Revolution - Diskussionsforum 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hatten wir das schon ?

nterview mit Shigeru Miyamoto von Nintendo

Guardian Unlimited führte ein Interview mit Shigeru Miyamoto von Nintendo. Einges wurde bereits in früheren Interviews gesagt, deshalb nur die wichtigsten neuen Aussagen in der Zusammenfassung:

- Bis vor kurzem hatte Nintendo noch nicht das Gefühl, das man mit Online-Spielen Geld verdienen kann. Miyamoto hat sich das Geschäftsfeld zwar schon länger angeschaut, doch ist man auch gegenüber seinen Aktionären verantwortlich; deshalb muss alles, was man bei Nintendo macht, und finanziell Sinn ergeben.

- Da es mit dem 'Nintendo Wi-Fi Service' bislang zu gut gelaufen ist, ist Nintendo bereit, ihn weiterzuentwickeln.

- Der wichtigste Grund, mit dem Lite-Modell einen neuen Nintendo DS anzubieten, ist Portabilität: Der Handheld soll durch das neue Design noch tragbarer sein als bisher.

- Spiele kann man nicht verbessern, indem man sich nur auf die Grafik konzentriert. Doch genau in diese Richtung würden sich viele in der Industrie bewegen.

- Nintendos Konkurrenz redet ständig von besserer Grafik und Technik. Nintendo könnte auch auf dem Gebiet mitkämpfen, doch Miyamoto hält es für nicht notwendig. Stattdessen will man sich darauf konzentrieren, was Nintendo Einzigartiges machen kann. Man will ein Gleichgewicht erreichen zwischen leistungsfähigen CPUs oder wunderschönen Grafiken, und die Technik komfortabel und attraktiv machen.
Mit dieser Philosophie und diesem Konzept im Sinn, hat Nintendo auch Revolution und Nintendo DS gebaut.

- Das Problem der Industrie ist, dass sie zu viele Spiele entwirft, die anderen zu ähnlich sind. Es kommt aber nicht auf die Zahl der Spiele an, die es für eine Plattform gibt, sondern auf die Vielfalt: Kunden haben mehr Interesse an Abwechslung und Qualität als an reiner Quantität.

- Zu viele Entwickler hören auf die Anfragen von Videospielkunden, die einfach nur aufgepeppte Versionen von bereits existierenden Spielen wollen. Auch haben Aktionäre Bedenken, Spiele zu finanzieren, die anders sind - sie halten das für zu riskant.

- Eine Menge Entwickler hat die Fähigkeit verloren, etwas Neues zu erschaffen. Doch Nintendo ist einzigartig, weil man neue und innovative Hardware entwirft.

- Man braucht nicht immer ein großes Budget, was Miyamoto mit Brain Training belegt: Das Spiel ist ein Riesenerfolg und hat nur wenig in der Entwicklung gekostet.

- Zu Miyamotos Zielen gehört, dass man Spieleentwickler wissen lässt, dass sie sich nicht durch ein Budget einschränken lassen sollen: 'Wenn Du eine gute Idee hast, wir haben das Geld', sagt Miyamoto.

- Zwar wird jede PS3-Ankündigung Nintendo beeinflussen, doch man sieht es nicht als Wettbewerb zwischen den zwei Konsolen an - im Gegensatz zum Kunden, der das immer macht. Es hängt davon ab, welche Erwartungen die Menschen von Revolution und PlayStation3 haben.

Sony hat eine lange Zeit gebraucht, um seine Maschine zu bauen. Doch es ist offensichtlich, dass die Richtung, in die Nintendo geht, eine andere ist als die der PS3.

das in blau finde ich seht schön ;-)

WTF?!
Wieso denn das?
Und ausserdem hätte man noch bis morgen warten können, bis der Name enthüllt wird.

domidomek schrieb:
WTF?!
Wieso denn das?
Und ausserdem hätte man noch bis morgen warten können, bis der Name enthüllt wird.
Wer sagt denn, dass morgen wirklich der Name enthüllt wird?

@Leon: Ja hatten wir schon. Das sind die Ergebnisse des Miyamoto-Interviews vom 17. 3. ;)

So nocheinmal die sehr interessante Aussage, wie ich finde, aus dem IGN Podcast:

Craig und Matt von IGN geben einige interessante Infos über Revolution in IGN's GDC Podcast bekannt...

Nach dem Third Party Support für Revolution gefragt, antwortet Matt Casamassina, Chief Editor von IGN Revolution, dass die Softwareunterstützung für Nintendos neue Hardware erstaunlich ist. Er berichtet, dass die Situation jetzt in keinster Weise mit der vor dem GameCube Launch vergleichbar sei, weil damals viele Entwickler nur zögerlich einen Support zusicherten. Vielmehr haben eine Menge Third Party Studios begonnen Games zu entwickeln, darunter einige exklusive Spiele!

Matt selbst hat schon einige der Titel gesehen und verspricht coole Games, die man eigentlich nicht auf dem Revolution erwarten würde. Manche davon sollen bereits zum Launch fertig sein.

Hier nochmal das Originalzitat, eine Mitschrift aus dem Podcast:

Do you think that Nintendo cares that much about third party support?

Matt: "Yes, they do! Just looking at this generation vs. when I was covering GameCube, there is a difference, definitely! There is more support for third partys and one thing that is happening for Revolution is, which wasn't happening on GameCube that third partys are just scrapping out ports. They are actually making ground up titles for Revolution and I know about a bunch of these and you are going to see a lot of them at launch. A good number of cool games you wouldn't expect on Revolution from third partys. I think that it's a good sign, Nintendo is reaching out and trying to get a good support for their system."

Quelle

So, pünktlich zum Start des dritten Threads bin ich back. ;)

Das mit dem Support ist ja schonma fein. :lick2:

mfG
Cr :smile2: pac

wow, das mit dem support beruhigt mich einerseits sehr, andererseits bin ich jetzt richtig hibbelig. :D

vor allem dass Matt schon ein paar spiele gesehn hat! :o

Schmedi schrieb:
wow, das mit dem support beruhigt mich einerseits sehr, andererseits bin ich jetzt richtig hibbelig. :D

vor allem dass Matt schon ein paar spiele gesehn hat! :o

Jetzt heisst es anfangen Geld zu sparen. Dachte ja ich müsste nur für Mario Revolution sparen, aber anscheinend muss ich noch für den ein oder anderen exklusiv Ego-Shooter Steine zurück legen um dann in einer nackten Nebelaktion selbige ins MediaMarktFenster zu schmeissen. Juhu!

In der Tat eine sehr gute Aussage. Viele prognostizierten ja eine ähnlcihe Entwicklung wie aufm Cube, hoffentlich wird das eben nicht so. Falls sie wirklich die Features des Controllers nutzen können und anständige Ideen drauf bringen, dann werden auch die Verkaufszahlen der Spiele stimmen, da bin ich recht sicher :)

Camelot entwickelt einen exklusiven RPG für den Revo! Es ist höchstwahrscheinlich Golden Sun 3 :)

@Swisslink:

Deine Sig ist lustig. Die XBox360 ist in Japan schon längst gefloppt, dort kaufen sie pro woche nur ca.1200 Leute. Wenn Microsoft sich nicht anstrengt, dann wird sie selbst im Mutterland, den USA, sehr dahintümpeln: 160.000 verkaufte "Exemplare" im Monat Februar. Zum Vergleich: Die PS2 wurde im gleichen Zeitraum doppelt so häufig an den Mann gebracht.

Tja :P
gab hier halt inige die es vor dem Launch net geglaubt haben :)
darum hab ichs in die Sig gepackt, damit alle sehen dass ich Recht behalten habe :P

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom