Reviews - User Ratings

mia.max

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
10 Feb 2003
Immer wieder zeigt sich, dass bei den User Rankings sehr gerne gebasht wird.

als Beispiel:
Es scheint immer wieder Leute zu geben, die sehen das "xbox only" und ohne das Game auch nur einmal gespielt oder gesehen zu haben wird 1/1/1/1 gesetzt.

So machen die User Bewertungen absolut keinen Sinn, ausser das ein paar Honks ihre Freude haben, guten Spielen schlechte Bewertungen zu geben.

Ob das immer so ist und für alle Konsolen gilt weiss ich nicht, kanns mir aber gut vorstellen.
Gerade bei den letzten XBox Reviews sind mir diese Witz-Scorings immer wieder aufgefallen.

Als Lösung kommen mir verschiedene Varianten in den Sinn:
1. Es kann eine Liste aufgerufen werden, wer wie gewertet hat.
So erkennt man die Basher sofort und kann diese darauf ansprechen.
Beim nächsten mal sind dann diese vielleicht gescheiter.
2. Wer bewertet muss gleichzeitig auch eine kleine Begründung schreiben, welche dann in die Kommentare gesetzt wird, somit wären auch mehr Meinungen zu dem Spiel direkt im Review lesbar.
3. Ne Kombination aus beidem... ;)

Wie schauts aus ? ... zum Programmieren wärs ja ne kleine Sache.

Ahoi,

ich werte immer entweder nur ganz schlecht oder ganz gut, und zwar schau ich mir die aktuelle Gesamtwertung an, und wenn ich der Meinung bin, dass diese zu hoch ist, geb ich eben wenig, damit sie insgesamt niedriger wird....oder halt andersrum.
Anders machts mir keinen Sinn, denn wenn ich das Spiel genau so bewerten würde, wie ichs finde, würd sich in der Gesamtwertung nix tun,

cya,
Fauli

ich glaube das auch viele leute die gar nicht aktiv hier am board teilnehmen einfach mal werten.

aber du hast vollkommen recht, man erkennt deutlich das da gewisse leute nur müll voten. das ist zwar bei zelda oder mario kart auch nicht anders, aber da pendelte sich das dann irgendwann ein.

bei crimson skies hingegen haben wir beide normal gevotet und da kommt statt was in den 80ern was mit 40 raus... und 2 andere votes wurden noch getätigt also 2 richtige votes und 2 müllvotes...

ich weiß also was du meinst, das ist scheisse, da niemals ein auch nur ansatzweise korrekter wert rauskommt.

aber was man dagegen tun kann. ob jeder nen kommentar schreiben will?

das ist meine meinung dazu...

Ich habe mal ausversehen bei einem Spiel mit 1 gewertet weil ich dachte das es das beste ( Von wegen Schulnotensystem ) wäre, danach ist dann das Rating um 20% runtergegangen :(

MFauli schrieb:
Ahoi,

ich werte immer entweder nur ganz schlecht oder ganz gut, und zwar schau ich mir die aktuelle Gesamtwertung an, und wenn ich der Meinung bin, dass diese zu hoch ist, geb ich eben wenig, damit sie insgesamt niedriger wird....oder halt andersrum.
Anders machts mir keinen Sinn, denn wenn ich das Spiel genau so bewerten würde, wie ichs finde, würd sich in der Gesamtwertung nix tun,

cya,
Fauli

doch, es macht schon sinn, aber dann muß es jeder nach seinem eigenen, richtigen geschmack werten.
das heißt wenn crimson skies bei 5 votes 90% hätte, wertest du einfach überall 1 damit es deinem ideal näher kommt?

Ahoi,

yep, Shadowman, so mach ichs.
Wobei ich bei CS gar nicht vorhabe zu voten, kenne das Spiel ja nicht.
Und ja, wenn jeder einigermassen gut werten würde, würde es auch klappen, aber manche übertreiben halt völlig, z.B. ist CS sich kein 90%-Spiel , ebenso wenig ist Celda kein 95% Spiel, und da werte ich dann einfach entschieden ab,

cya,
Fauli

Also den Aufschrei jetzt kann ich nicht verstehen. Die Cube Spiele werden auch immer heruntergevotet und das ist auch nicht ok. Das Problem ist, dass man sich zum voten glaube nicht anmelden muss, wie shadowman schon sagte werden wahrscheinlich einige komplett fremde User voten.
Ich werte nur, was ich kenne und da ich keine XBox habe werde ich auch nicht oder nur selten dafür werten. Es sei denn es ist EA Müll, der auf allen Platformen erscheint ;)

EDIT: @MFauli

Nur mal so zur Info das Uservoting soll am Ende nicht deine sondern die allgemeine Wertung darstellen und mit so einer Einstellung kannst du daran auch nichts ändern.

MFauli schrieb:

hö ?!?
glaub du hast den sinn eines user-ratings (schon der name ist mehrzahl) nicht verstanden.

da gehts darum um den durchschnitt zwischen allen bewertungen zu finden. Da kannst doch nicht einfach mit lauter 1en bewerten, nur weil dir die gesamtbewertung zu hoch erscheint. das ganze gilt natürlich auch umgekehrt.
dadurch geht der sinn dieser bewertung komplett verloren, sollte dir doch auch klar sein !

nur eine reale bewertung macht sinn.
und diese kann nur gemacht werden, wenn man wenigstens beim spielen ne weile zugeschaut hat.

neuer vorschlag:
nur cw-user können voten.
die bewertungen können aber auch als liste abgerufen werden, welche namen und wertungen (und evtl. noch comments) zeigt.

edit:
Broken Wing schrieb:
Also den Aufschrei jetzt kann ich nicht verstehen. Die Cube Spiele werden auch immer heruntergevotet und das ist auch nicht ok.

Warum kannst du diesen "Aufschrei" nicht verstehen, wenn du mit deinem zweiten Satz genau die Thematik ansprichst, um die es sich hier dreht ?!?

Weil wir uns auch schon oft genug beschwert haben aber es sich auch nicht geändert hat ;) . Ist dir nur entgangen, da es in letzter Zeit nicht viele XBox Reviews gab :P . Z.B. Mario Kart DD hat glaube auch nur 71 % im User Voting aber es ist klar besser aber manche müssen eben immer übertreiben. Das wird immer so sein auch wenn wir wissen, wer diese Übeltäter sind.

Die KotoR-User-Rating- DIE regt mich gerade auf...
Alle anderen Spiele laufen unter "Geschmackssache", aber KotoR aus Fanboytum mies bewerten... :rolleyes:

Broken Wing schrieb:
Weil wir uns auch schon oft genug beschwert haben aber es sich auch nicht geändert hat ;) . Ist dir nur entgangen, da es in letzter Zeit nicht viele XBox Reviews gab :P . Z.B. Mario Kart DD hat glaube auch nur 71 % im User Voting aber es ist klar besser aber manche müssen eben immer übertreiben. Das wird immer so sein auch wenn wir wissen, wer diese Übeltäter sind.

hehe.. ju kann natürlich sein, das ihr euch da auch schon n paar mal beschwert habt. und zurecht natürlich !!

aber ich denke wenn man die bewertung nur für cw-user möglich macht und gleich ne liste bereit stellt, wo alle bewertungen aufgeführt werden, würde sich das vielleicht etwas bessern.
es ist dann nicht mehr ganz so einfach im schutz der anonymität ein spiel ungerechtfertigt schlecht (oder viel zu gut) zu bewerten.

wenn ich zugriff auf den seiten source hätte, wär das schon längst erledigt... aber dafür sind ja andere da :blushed: :D

El Barto schrieb:
Die KotoR-User-Rating- DIE regt mich gerade auf...
Alle anderen Spiele laufen unter "Geschmackssache", aber KotoR aus Fanboytum mies bewerten... :rolleyes:

acknowledge !!

Hey Fauli, habe mal eine persönliche Frage.

Kommst du ursprünglich aus der Tschechoslowakei? Da begrüßt man sich doch mit Ahoi, oder nicht?

Na ja vielleicht bist du auch ein Matrose auf hoher see....

Die Ossis grüssten sich auch mit Ahoi, zumindest in den Grenzgebieten :P

Ahoi,

bin "Wessi" und so sehr Deutscher wie mans nur sein kann ;-)

"Ahoi" hat glaub ich mal der Kapitän bei den Simpsons gesagt....nein, halt, jetzt weiss ich, woher ichs hab *g*
einmal hat, Homer glaub ich, bei Mr.Burns angerufen udn der hat gesagt "Ahoio-hoi?".
War so geil, dass ichs gleich als Begrüssungsanrede übernommen hab^^

cya,
Fauli

MFauli schrieb:
Ahoi,

....

cya,
Fauli

naja.. ich finds eigentlich eher mühsam jedesmal noch über diese begrüssungsfloskel rüberlesen zu müssen, aber das hab ich ja schonmal zum ausdruck gebracht.
leider ohne erfolg.

können wir jetzt aber zum thema zurückkommen ?
gibts denn in der cw-crew nen site-coder ?

Einige haben wohl nix besseres zu tun als sich über die Bewertungen andere aufzuregen. :rolleyes:

Red schrieb:
Einige haben wohl nix besseres zu tun als sich über die Bewertungen andere aufzuregen. :rolleyes:

Und wieder einige müssen in jedes Thema ihr Genörgel mit einbringen...

Wenn man sich hier wirklich schon so oft über die User-Bewertungen beschwert hat, wieso unternimmt der "Vorstand" ( ;) ) dann nicht mal was dagegen?
Kann doch wohl nicht so schwer sein, ne Liste der User zu erstellen, die sich dort beteiligen.

Cubestar2003 schrieb:
Kann doch wohl nicht so schwer sein, ne Liste der User zu erstellen, die sich dort beteiligen.

kommt halt drauf an, wie die bewertungen momentan gespeichert werden.

da aber jeder voten kann, werden wahrscheinlich keine user daten mitgespeichert.

einfach wäre es schon, aber es braucht halt zeit und tests um es zu fehlerfrei zu coden.
gibts denn wirklich keinen board coder in der crew ?

Ääääähhhh.... das ganze System (bis auf's MSGB) ist von Adminseite selbst geschrieben worden (sprich tkx. Bei Sigma weiss ich nicht, wie viel er gecoded hat). Daran soll's nicht liegen.

Votings nur für CW-User und dann ne Liste, wer wieviel vergeben hat, erscheint mir am sinnvollsten und dürfte gut machbar sein. Wäre auf jeden Fall wichtig, denn momentan könnte man die User-Ratings genausogut weglassen, denn sie sagen momentan eigentlich nur aus, dass XBox-User Cubes bashen, Cubler XBoxer und PS2ler schweigen und geniessen (und einige Exemplare auch mal mitmachen) :D

Zurück
Top Bottom