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- 23 Feb 2003
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NEC IS BACK !!!!
Es ist sicherlich schon Jahre her, daß ich das letzte NEC Spiel in meinen
Händen hielt. Umso erstaunter war ich, als ich mir, wie so oft, die Gamecube Release Listen ansah. Über Tube Slider hatte man noch nie etwas zuvor gehört und daher war ich mir nicht ganz sicher ob ich mir den Titel zulegen soll. Nichts destotrotz habe ich es gewagt.....und wurde nicht enttäuscht !!!
Als erstes sollte man erwähnen, daß Tube Slider auf unterschiedlichen Seiten auch komplett unterschiedlich bewertet wurde. Es schien im vorweg schon so, daß man dieses Spiel entweder hasst oder liebt. So konnte es bei diversen Gamecube Seiten an die 90% absahnen, wurde aber bei IGN.com mit nur 61% abgespeist (wobei ich sagen muß, daß ich mit dem IGN Review nicht zufrieden bin, da nicht objektiv genug geschrieben. Permanent wurde es mit F-Zero verglichen, auch wenn dieses Spiel eher mit MagForce Racing vergleichbar ist. Da dies vom Grundsatz nicht korrekt ist und man ein vorhandenes Spiel auch nicht mit einem zukünftigen Spiel (jenseits des Releases) darf, lässt mich vermuten, daß der IGN.com Review von einem ziemlichen Lamer oder F-Zero Fanatiker geschrieben worden ist. Nichts gegen F-Zero, welches ich mir sicherlich auch zulegen werde, aber diese Spiele haben einfach zuwenig gemeinsam. Schwach. schwach IGN.com !!!)
Es handelt sich bei dem Spiel um eine Mischung aus Hoovercrafts und Renndüsenjets, welche siche durch Metallröhren winden müssen um natürlich, wie könnte es auch anders sein, den ersten Platz zu erringen.
Dabei kann man Boosts & Turbos verwenden um seine Speed zu erhöhen.
Eine Waffe gibt es in diesem Spiel nicht. Jedoch hat man die Möglichkeit Energie bei den knapp vorausfahrenden Fahrern "abzusaugen" und für sich zu nutzen. So sind Überholmannöver um einiges spannender. Unterwegs gibt es an verschiedenen Stellen Power-Ups, die einen Geschwindigkeitsschub initiieren, der für ein paar Sekunden anhält.
Ich fange mal mit den Spielumfang an :
Es gibt einen Tutorial-Mode, der einem in kleinen Videos recht
anschaulich erklärt wie man die Jets zu bedienen hat und welche Möglichkeiten es im Spiel gibt. Eigentlich nicht notwendig, da das Spiel
sehr einfach zu lernen ist, aber trotzdem nett, daß so etwas dabei ist.
Weiterhin hat man die Möglichkeit Testfahrten zu machen oder auch
in einem "Free Run" einfach mal ein paar Runden zu drehen. So lernt
man die Schiffe und Strecken am Besten kennen.
Dann gibt es noch einen Versus Mode. In ihm kann man sich mit Freunden
messen. Dabei ist es möglich bis zu 4 Spieler vor dem Schirm zu
versammeln.
Natürlich gibt es auch den typischen Time Trail Mode um Bestzeiten in Strecken anzustreben.
Das eigentliche Highlight dürfte aber für die meisten Spieler den Championship Mode sein. Hier habt ihr die Möglichkeit gegen andere
Computefahrer um diverse Pokale zu kämpfen. Dabei gibt es eine Normal und eine Maximum Klasse, welche natürlich um einiges schneller und schwieriger ist.
Insgesamt bietet das Spiel 10 Strecken zur Auswahl und etliche Fahrzeuge (sind wahrscheinlich 16). Dieser Punkt wurde im Review von IGN.com bemängelt, ich denke jedoch, daß diese Anzahl vollkommen in Ordnung geht, zumal die direkte Konkurrenz (Wipeout Fusion, MagForce Racing, Quantum Redshift) hat da auch nicht mehr zu bieten.
Zum Spiel ansich ist zu sagen, daß die anfänglichen Kurse noch langsam sind und ihr gleich von Anfang an keinen weiteren Gegner auf der Strecke finden werdet, so lahm sind sie. Später jedoch werden die Strecken deutlich schneller und wenn es dann mal 90 Grad steil nach unten geht (Big Tree Level), kann man ein gewisses Achterbahngefühl nicht abstreiten. Auch die Gegner sind nun viel härter und man muß doch ein sehr gekonnter Fahrer sein, um jetzt noch mithalten zu können. Da erinnere ich mich doch immer wieder gerne an alte Wipeout Sessions auf der PSX, wo man versucht hat jede Strecke aus dem EF EF zu beherrschen. Hier wird man wohl auch nicht davon kommen, wenn man die ganz großen Siege einfahren will.
Ansich erinnert Tube Slider, wie oben schon erwähnt, stark am MagForce Racing, ist aber schon von der Steuerung viel ausgeklügelter und macht auf Dauer wahrscheinlich mehr Spaß. Zwar hat man mit diesem Spiel das Future-Racing-Genre nicht neu erfunden, dazu ist es einfach zu "Straight", aber Fans werden es trotzdem lieben. Gerade die Grafik ist extrem gut und so wie man sie sich von Spielen wie Wipeout Fusion eigentlich gewünscht hätte (aber die PS2 nicht fähig wäre darzustellen, so ganz nebenbei bemerkt
)
Tja, was soll ich noch groß erzählen. Hier noch eine Kurzreview :
Grafik : State-of-the-Art Grafik jenseits der PS2 ;-) Läuft meiner Meinung
nach konstant auf 60 fps und kann sich durch schöne Effekte und abgefahrene Strecken profilieren. Vielleicht etwas zu bund, aber nicht jeder Future-Racer muss düstern sein. Etwas mehr Optimismus Leute
Was soll sich sagen....Grafik = Top ! - 88 %
Sound : Nun gut, viel habe ich hier im vornerein nicht erwartet und wurde
demnach auch nicht enttäuscht. Der InGame Sound ist okay, wie man ihn von einem Future-Racer erwartet. Die Musikbegleitung hätte etwas "hipper" sein können. Dudelt so vor sich hin. Nicht langweilig, aber auch kein Hammer. Hier hätte man vielleicht zu Paul Oakenfold, Ed Rush, Chemical Brothers oder Future Sound of Londen greifen sollen. Naja, da wird wohl WipeOut ungeschlagen bleiben. - 70 %
Präsentation : Futuristisch, Minimalistisch, passt hier wohl am Besten. Die Menüs sind sehr einfach, logisch und übersichtlich gestaltet. Dies ist bei dem Spiel aber eher Absicht als eine Unfähigkeit. Daher auch schwer zu bewerten. Aber nunja....Geschmackssache halt. Ich finde es okay. - 75 %
Gameplay : Eine Mischung aus WipeOut und MagForce, hat aber das bessere Gameplay. Für manche dürften die Rennen noch schneller sein, ich finde sie sehr realistisch. Das man an Stellen, an denen es 90 Grad steil nach oben geht wohl nur schlecht beschleunigen kann (zumindest ohne Boost) ist eigentlich logisch. Manchmal würde ich es mir auch etwas schneller wünschen, aber für was hat man Boosts und Turbos. Ausserdem wird in der "Maximum" League auf einem anderen Level gefahren. Wem das Spiel zu langsam ist, der sollte sofort in diese Klasse wechseln und wird dann den Kick erleben dürfen. Keine Waffen (für die einen vielleicht ein Fehler, ich kann mich mit Waffen in Rennspielen nicht anfreunden, weiß auch nicht wieso), dafür "Energie-Buster". Man kann den Gegnern Energie absaugen, seinen Thrust erhöhen, während der getroffene Gegner das Nachsehen hat. Nettes Feature. Ansonsten Racing pur. - 84 %
Gesamteindruck : Wie oben erwähnt, das Spielegenre wurde nicht neu erfunden. Wahnwitzig neue Ideen sucht man leider vergebens. Ein ziemlich ehrlicher, gradliniger Racer mit sehr guter Grafik auf höchstem Next-Generation Niveau. Fängt sehr leicht an und wird dann knochenhart. Manche Spieler werden es ab dann verfluchen. Die Elite wird wohl dann erst in Schwung kommen. Ich würde sagen, daß es kein perfektes Spiel, aber ein sehr gutes Spiel geworden ist. Besser als die Konkurrenz auf den anderen Next Generation Konsolen!! Dort wartete man ja bisher wirklich vergebens. Und zu dem billigen Neupreis (knapp 30 Euro) einfach nur ein Schnäppchen. Zuschlagen !
Gesamtbewertung : 85 %
Das Spiel könnt ihr über www.dvdboxoffice.com für knapp 30 Euro
versandkostenfrei bestellen. Kreditkarte ist aber erforderlich. Hab schon
oft etwas geordert und alles top !
Sodele, hoffe, daß das Review gefallen hat. Bin kein riesen großer Review
Schreiber, aber das war mir dann doch ein Bedürfnis ;-)
Ciao, B0w
Es ist sicherlich schon Jahre her, daß ich das letzte NEC Spiel in meinen
Händen hielt. Umso erstaunter war ich, als ich mir, wie so oft, die Gamecube Release Listen ansah. Über Tube Slider hatte man noch nie etwas zuvor gehört und daher war ich mir nicht ganz sicher ob ich mir den Titel zulegen soll. Nichts destotrotz habe ich es gewagt.....und wurde nicht enttäuscht !!!
Als erstes sollte man erwähnen, daß Tube Slider auf unterschiedlichen Seiten auch komplett unterschiedlich bewertet wurde. Es schien im vorweg schon so, daß man dieses Spiel entweder hasst oder liebt. So konnte es bei diversen Gamecube Seiten an die 90% absahnen, wurde aber bei IGN.com mit nur 61% abgespeist (wobei ich sagen muß, daß ich mit dem IGN Review nicht zufrieden bin, da nicht objektiv genug geschrieben. Permanent wurde es mit F-Zero verglichen, auch wenn dieses Spiel eher mit MagForce Racing vergleichbar ist. Da dies vom Grundsatz nicht korrekt ist und man ein vorhandenes Spiel auch nicht mit einem zukünftigen Spiel (jenseits des Releases) darf, lässt mich vermuten, daß der IGN.com Review von einem ziemlichen Lamer oder F-Zero Fanatiker geschrieben worden ist. Nichts gegen F-Zero, welches ich mir sicherlich auch zulegen werde, aber diese Spiele haben einfach zuwenig gemeinsam. Schwach. schwach IGN.com !!!)
Es handelt sich bei dem Spiel um eine Mischung aus Hoovercrafts und Renndüsenjets, welche siche durch Metallröhren winden müssen um natürlich, wie könnte es auch anders sein, den ersten Platz zu erringen.
Dabei kann man Boosts & Turbos verwenden um seine Speed zu erhöhen.
Eine Waffe gibt es in diesem Spiel nicht. Jedoch hat man die Möglichkeit Energie bei den knapp vorausfahrenden Fahrern "abzusaugen" und für sich zu nutzen. So sind Überholmannöver um einiges spannender. Unterwegs gibt es an verschiedenen Stellen Power-Ups, die einen Geschwindigkeitsschub initiieren, der für ein paar Sekunden anhält.
Ich fange mal mit den Spielumfang an :
Es gibt einen Tutorial-Mode, der einem in kleinen Videos recht
anschaulich erklärt wie man die Jets zu bedienen hat und welche Möglichkeiten es im Spiel gibt. Eigentlich nicht notwendig, da das Spiel
sehr einfach zu lernen ist, aber trotzdem nett, daß so etwas dabei ist.
Weiterhin hat man die Möglichkeit Testfahrten zu machen oder auch
in einem "Free Run" einfach mal ein paar Runden zu drehen. So lernt
man die Schiffe und Strecken am Besten kennen.
Dann gibt es noch einen Versus Mode. In ihm kann man sich mit Freunden
messen. Dabei ist es möglich bis zu 4 Spieler vor dem Schirm zu
versammeln.
Natürlich gibt es auch den typischen Time Trail Mode um Bestzeiten in Strecken anzustreben.
Das eigentliche Highlight dürfte aber für die meisten Spieler den Championship Mode sein. Hier habt ihr die Möglichkeit gegen andere
Computefahrer um diverse Pokale zu kämpfen. Dabei gibt es eine Normal und eine Maximum Klasse, welche natürlich um einiges schneller und schwieriger ist.
Insgesamt bietet das Spiel 10 Strecken zur Auswahl und etliche Fahrzeuge (sind wahrscheinlich 16). Dieser Punkt wurde im Review von IGN.com bemängelt, ich denke jedoch, daß diese Anzahl vollkommen in Ordnung geht, zumal die direkte Konkurrenz (Wipeout Fusion, MagForce Racing, Quantum Redshift) hat da auch nicht mehr zu bieten.
Zum Spiel ansich ist zu sagen, daß die anfänglichen Kurse noch langsam sind und ihr gleich von Anfang an keinen weiteren Gegner auf der Strecke finden werdet, so lahm sind sie. Später jedoch werden die Strecken deutlich schneller und wenn es dann mal 90 Grad steil nach unten geht (Big Tree Level), kann man ein gewisses Achterbahngefühl nicht abstreiten. Auch die Gegner sind nun viel härter und man muß doch ein sehr gekonnter Fahrer sein, um jetzt noch mithalten zu können. Da erinnere ich mich doch immer wieder gerne an alte Wipeout Sessions auf der PSX, wo man versucht hat jede Strecke aus dem EF EF zu beherrschen. Hier wird man wohl auch nicht davon kommen, wenn man die ganz großen Siege einfahren will.
Ansich erinnert Tube Slider, wie oben schon erwähnt, stark am MagForce Racing, ist aber schon von der Steuerung viel ausgeklügelter und macht auf Dauer wahrscheinlich mehr Spaß. Zwar hat man mit diesem Spiel das Future-Racing-Genre nicht neu erfunden, dazu ist es einfach zu "Straight", aber Fans werden es trotzdem lieben. Gerade die Grafik ist extrem gut und so wie man sie sich von Spielen wie Wipeout Fusion eigentlich gewünscht hätte (aber die PS2 nicht fähig wäre darzustellen, so ganz nebenbei bemerkt
![Wink ;) ;)](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-wink.gif)
Tja, was soll ich noch groß erzählen. Hier noch eine Kurzreview :
Grafik : State-of-the-Art Grafik jenseits der PS2 ;-) Läuft meiner Meinung
nach konstant auf 60 fps und kann sich durch schöne Effekte und abgefahrene Strecken profilieren. Vielleicht etwas zu bund, aber nicht jeder Future-Racer muss düstern sein. Etwas mehr Optimismus Leute
![Smile :) :)](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-smile.gif)
Sound : Nun gut, viel habe ich hier im vornerein nicht erwartet und wurde
demnach auch nicht enttäuscht. Der InGame Sound ist okay, wie man ihn von einem Future-Racer erwartet. Die Musikbegleitung hätte etwas "hipper" sein können. Dudelt so vor sich hin. Nicht langweilig, aber auch kein Hammer. Hier hätte man vielleicht zu Paul Oakenfold, Ed Rush, Chemical Brothers oder Future Sound of Londen greifen sollen. Naja, da wird wohl WipeOut ungeschlagen bleiben. - 70 %
Präsentation : Futuristisch, Minimalistisch, passt hier wohl am Besten. Die Menüs sind sehr einfach, logisch und übersichtlich gestaltet. Dies ist bei dem Spiel aber eher Absicht als eine Unfähigkeit. Daher auch schwer zu bewerten. Aber nunja....Geschmackssache halt. Ich finde es okay. - 75 %
Gameplay : Eine Mischung aus WipeOut und MagForce, hat aber das bessere Gameplay. Für manche dürften die Rennen noch schneller sein, ich finde sie sehr realistisch. Das man an Stellen, an denen es 90 Grad steil nach oben geht wohl nur schlecht beschleunigen kann (zumindest ohne Boost) ist eigentlich logisch. Manchmal würde ich es mir auch etwas schneller wünschen, aber für was hat man Boosts und Turbos. Ausserdem wird in der "Maximum" League auf einem anderen Level gefahren. Wem das Spiel zu langsam ist, der sollte sofort in diese Klasse wechseln und wird dann den Kick erleben dürfen. Keine Waffen (für die einen vielleicht ein Fehler, ich kann mich mit Waffen in Rennspielen nicht anfreunden, weiß auch nicht wieso), dafür "Energie-Buster". Man kann den Gegnern Energie absaugen, seinen Thrust erhöhen, während der getroffene Gegner das Nachsehen hat. Nettes Feature. Ansonsten Racing pur. - 84 %
Gesamteindruck : Wie oben erwähnt, das Spielegenre wurde nicht neu erfunden. Wahnwitzig neue Ideen sucht man leider vergebens. Ein ziemlich ehrlicher, gradliniger Racer mit sehr guter Grafik auf höchstem Next-Generation Niveau. Fängt sehr leicht an und wird dann knochenhart. Manche Spieler werden es ab dann verfluchen. Die Elite wird wohl dann erst in Schwung kommen. Ich würde sagen, daß es kein perfektes Spiel, aber ein sehr gutes Spiel geworden ist. Besser als die Konkurrenz auf den anderen Next Generation Konsolen!! Dort wartete man ja bisher wirklich vergebens. Und zu dem billigen Neupreis (knapp 30 Euro) einfach nur ein Schnäppchen. Zuschlagen !
Gesamtbewertung : 85 %
Das Spiel könnt ihr über www.dvdboxoffice.com für knapp 30 Euro
versandkostenfrei bestellen. Kreditkarte ist aber erforderlich. Hab schon
oft etwas geordert und alles top !
Sodele, hoffe, daß das Review gefallen hat. Bin kein riesen großer Review
Schreiber, aber das war mir dann doch ein Bedürfnis ;-)
Ciao, B0w