Retro Grafik War

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Miles
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Yep, Spiele mit schicken Effekten fallen mir auf der Dreamcast nicht viele ein. Ecco, MSR und REZ könnten aber dazugehören...Muss jetzt leider los, sonst könnte ich noch mal das Netz bzw. meine Sammlung durchsuchen.

Oh ja, DMC hat früher ganz schön geflasht (kam hierzuland ein Jahr nach PS2-Veröffentlichung, MGS2 übrigens nach 1 Jahr und 4 Monaten). Den Trailer früher habe ich zig mal angeschaut, konnte es kaum glauben. Man da wollte ich auch eine PS2 haben...Wie sich später und dank Jugendweihe herausstellte, kam zuerst Xbox, dann Cube und zum Schluss die Playsi.

Zu SSX vs. Sega Extreme Sports
Nimmt sich beides nicht viel. SSX hat mehr Effekte und mehr Objekte, dafür finde ich bei SES den Blick in die Ferne schöner, die Farbgebung angenehmer und allgemein wirkt das Bild sehr smooth.

:-)
 
shenmue2-41.jpg

shenmue2-3.jpg

shenmue2comp-dc.jpg



vergleichbares game auf der ps2:
00294578zd5.jpg


ps2 hat viele spiele die die dc in der pfeife rauchen, aber die texturqualität von shenmue kann mmn trotzdem kein ps2 game aufweisen. es gibt zwar mit sh3 ein texturbrett, aber das spielt in sehr engen schlauchlevel.
 
Shenmue 2 ist zweifelsfrei das schönste Dreamcast-Spiel und wohl auch das einzige, welches ich in das obere Segment von hübschen PS2-Spielen mit einordnen würde. An, wie eben schon angesprochen, Effekten mangelt es zwar, dafür ist der Detailreichtum hoch, die Texturen gut und die grafische Abwechslung haut einen auch heute noch aus den Socken. Was hier an Unmengen an Texturen, Objekten/Charakteren und unterschiedlichen Lokalitäten erstellt wurde, ist einfach nur phänomenal. Wie viel Zeit habe ich damals nur verbracht, um mich bspw. an den gekauften Ingame-Spielzeugfiguren zu ergötzen... :-D

Es wird einem einfach das Gefühl gegeben, dass jedes Objekt nur einmal vorkommt und nicht wiederverwendet wird - das sorgt ebenso für eine extrem hohe Glaubwürdigkeit der Spielwelt. :o
Der Produktionsaufwand war einfach enorm und kann imo immer noch als Messlatte angesehen werden!

Als Spiele mit ähnlich hoher grafischer Abwechslung würde ich spontan mal Final Fantasy und Uncharted anführen.
:-)

Spielzeugfiguren
[video=youtube;OMjU3af9mp4]http://www.youtube.com/watch?v=OMjU3af9mp4[/video]

Charaktere auf Passport GD-ROM

Passport GD - Shenhua
[video=youtube;8mGY8mIcdGA]http://www.youtube.com/watch?v=8mGY8mIcdGA[/video]

Passport GD - Nozomi
[video=youtube;uDY3YbsAOdc]http://www.youtube.com/watch?v=uDY3YbsAOdc[/video]

Die vorgestellten Figuren auf der mitgelieferten Passport-GD waren auch eine Klasse für sich. Sie kamen in dieser Qualität zwar nie im Spiel vor, aber es war trotzdem beeindruckend die gebündelte Leistung der Dreamcast in diesen Modellen zu sehen. Das ist immerhin schon über 12 Jahre her (Japan Release von Shenmue: 29.12.1999) und kann sich auch heute noch mehr als sehen lassen.

:goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
ps2 hat viele spiele die die dc in der pfeife rauchen, aber die texturqualität von shenmue kann mmn trotzdem kein ps2 game aufweisen. es gibt zwar mit sh3 ein texturbrett, aber das spielt in sehr engen schlauchlevel.

die texturqualität von ff12 raucht alle dreamcast spiele in der pfeife ;P

gebt euch mal ubisofts fake normal mapping für splinter cell auf ps2

[video=youtube;jPi69Tpn4RM]http://www.youtube.com/watch?v=jPi69Tpn4RM[/video]

kommt natürlich nicht an die xbox version ran, aber ist trotzdem ne generation über allem was die dreamcast jemals zustande gebracht hat
 
shenmue2-41.jpg

shenmue2-3.jpg

shenmue2comp-dc.jpg



vergleichbares game auf der ps2:
00294578zd5.jpg


ps2 hat viele spiele die die dc in der pfeife rauchen, aber die texturqualität von shenmue kann mmn trotzdem kein ps2 game aufweisen. es gibt zwar mit sh3 ein texturbrett, aber das spielt in sehr engen schlauchlevel.

Das obere Shenmue 2 Bild stammt aber auch von der XBOX Version. An der Button-Belegung zu sehen.
Sieht ja auch ne ganze Ecke besser aus als die DC Bilder.
 
sonic-adventure-wale.jpg

Das war mal ein Grafiksprung, wenn man jahrelang N64-Optik gewohnt war :D.
Was die PS2 dann anschließend gezaubert hat, hat mich eigentlich gar nicht mehr so wirklich umgehauen, der große Flash kam mit der DC. Um welchen Faktor war die DC stärker als das N64? Würde mich mal interessieren.
 
sonic-adventure-wale.jpg

Das war mal ein Grafiksprung, wenn man jahrelang N64-Optik gewohnt war :D.
Was die PS2 dann anschließend gezaubert hat, hat mich eigentlich gar nicht mehr so wirklich umgehauen, der große Flash kam mit der DC. Um welchen Faktor war die DC stärker als das N64? Würde mich mal interessieren.

wobei das ein Bild der Gamecube/PC Fassung ist ;)
hier mal Bilder vom DC

sonic_adventure_3.jpg


Sonicadventure1.jpg


0003_sonic_adventure.jpg


sonic_dc.jpg


Sonic sah schon gut aus damals... wobei ich zur gleichen Zeit auch Donkey Kong 64 sehr beeindruckend fand... da gab es manche Szenen (z.B. die Lorenfahrten) die nicht so viel schlechter aussahen... aber klar war Sonic, gerade in Sachen Bildqualität, besser

donkeykong64screen3.jpg


Krash64.jpg


TroffScreen.PNG
 
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die texturqualität von ff12 raucht alle dreamcast spiele in der pfeife ;P

gebt euch mal ubisofts fake normal mapping für splinter cell auf ps2

[video=youtube;jPi69Tpn4RM]http://www.youtube.com/watch?v=jPi69Tpn4RM[/video]

kommt natürlich nicht an die xbox version ran, aber ist trotzdem ne generation über allem was die dreamcast jemals zustande gebracht hat

schlauch level ;)

hier mal ff12 :
ff12_action_screen.jpg


no sir, sehe dort keine überlegenheit bei den texturen


und: http://www.hardcoregaming101.net/shenmue/shenmue2-41.jpg

der dc controller hat auch a,b tasten ;)
 
hier nochmal die beiden controller:

xbox_original_controller_sm.gif

dc_pad_original_nobox.jpg


nur der obere screen ist von der xbox.
 
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