WiiWare Retro City Rampage

Ne, noch knapp ein halbes Jahr - der Wii Release kommt dann halt was später.

lol, habs jetzt ganz gelesen. die Wii version hat weniger inhalt und braucht trotzdem länger. was für ein schwachsinn. dass es multi wird überrascht mich garnicht groß. ist nichts neues, dass die wirtschaftlichkeit des WW kritisiert wird. dass man das aber nicht gleichzeitig hinbekommt und sogar die ursprüngliche hauptversion später kommt ist mehr als nur arm.

wundert mich aber, dass es allgemein erst so spät kommt. kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das spiel noch so lange braucht.

Das liegt wohl an den XBLA Anforderungen, um ins Programm aufgenommen zu werden muss die XBLA Fassung extra Content haben bzw. ne zeitlang exklusiv bleiben. Vll. schafft es der Titel ja in den nächsten Summer of Arcade. Finde es für die Wiiler zwar schade, aber solnage sich der Titel gut verkauft und die Devs einen ersten Erfolg verzeichnen können ist das schon in Ordnung.

Würde N WW stärker promoten dann würden sich nicht soviele Devs woanders umschauen. Die Userbase hat man ja, aber der lächerliche Store, 40MB Maximum und co. machen das Paket trotz der Userbase recht unattraktiv verglichen mit den Angeboten der anderen First Partys.

Wenn die Begrenzung da auch so behindert ist, dann wohl eher nicht.

Unwahrscheinlich, da der 3DS deutlich mehr Speicher als die Wii hat und direkt mit SD Karten Support ausgeliefert wird. Abgesehen davon bezweifle ich irgendwie dass Super Meat aufgrund des Platzes nicht für WW erscheint, das Limit kannten sie doch sicher schon lange vor der Ankündigung.

Unwahrscheinlich, da der 3DS deutlich mehr Speicher als die Wii hat und direkt mit SD Karten Support ausgeliefert wird. Abgesehen davon bezweifle ich irgendwie dass Super Meat aufgrund des Platzes nicht für WW erscheint, das Limit kannten sie doch sicher schon lange vor der Ankündigung.

Würde ich so nicht sagen ... sie haben es bislang versucht, es innerhalb von Nintendos Restriktionen "reinzuquetschen" - nur haben sie es einfach nicht geschafft (eigentlich eine ungewohnt ehrliche Aussage eines Entwicklers).

Super Meat Boy's WiiWare Release Canceled; Disc Release 'Looking Grim'

super_meat_boy_is_tougher_than_n_.jpeg
The creators of PC and Xbox 360 hit Super Meat Boy have aborted the game's WiiWare release, saying they're unable to fit a quality version of the game under the size limit Nintendo imposes on titles for the download service.
Team Meat's struggles to pare down Super Meat Boy delayed its originally planned November release. The indie developer said it was able to get the file to 50 megabytes then, but 40 megabytes is the WiiWare cap, and the sacrifices made to get the game there left creators Edmund McMillen and Tommy Refenes unhappy with the game's quality.
"It's mostly music," McMillen told Kotaku this evening. "We got it close to 40 (MB), but we only have five music tracks, one retro and one boss, and no cutscene music. ... The cut scenes might as well not be there, and if you beat the game, I'm sure you know the final cutscene needs a musical score, to have any impact at all."
McMillen said Team Meat "blindly assumed we could submit a bit higher. ... We assumed we might get a 5 to 10 megabyte addition." He noted that the discussions with Nintendo were not adversarial. "We loved working with them," he said. So they're pursuing leads on publishing a retail disc, but the prospects are not good.
"So far, the three biggest [publishers contacted by Team Meat] say there's no money in third-party retail (on the Wii)," McMillen told Kotaku, "but we are still asking."
Despite the difficulty, McMillen said he and Refenes remain committed to the platform. "I will tell you, we will do a game on a Nintendo platform," McMillen told Kotaku. "That's for sure." Whether that game will be Super Meat Boy, however, remains to be seen.

Aber wie du bereits vermutet hast (auch wenn es scherzhaft war), ist eine 3DS-Variante gar nicht mal so abwegig, da der Super Meat Boy-Entwickler 100% ein Spiel für eine Nintendo-Plattform bringen will.

Ob RCR dieses Schicksal auch teilen wird, werden wir dann sehen.

Na und? Hätten das Limit bei WW ja inzwischen auch höher machen können wegen dem SD-Support. Und bestätigt ist beim 3DS auch noch nix (auch wenn ich selber davon ausgehe, dass die Entwickler auf dem 3DS mehr Platz haben werden).

Hätten das Limit bei WW ja inzwischen auch höher machen können wegen dem SD-Support. Und bestätigt ist beim 3DS auch noch nix (auch wenn ich selber davon ausgehe, dass die Entwickler auf dem 3DS mehr Platz haben werden).

Na und ? Die Titel laufen auf der Wii vom Systemspeicher - die Wii hat 512 MB Ram, während der 3DS 2GB Ram als Flashspeicher hat. Wenn man davon ausgeht das Software ähnlich wie bei der Wii nur vom Systemspeicher gestartet werden kann, bedeutet es trotzdem das man deutlich mehr Platz zur Verfügung hat als bei der Wii.

Noch interessanter wäre es, wenn man die Software direkt von der SD Karte starten könnte. Ich gehe davon aus, das man man locker 128-192 MB für die 3DS Ware Titel nutzen können wird, mit der Möglichkeit Daten auf der SD Karte auszulagern.

Es wäre naiv zu denken, dass Nintendo bei dem 3DS die selben Fehler machen wird wie bei der Wii - Iwata hat schon angedeutet das man im Bezug auf den Online Marktplatz von den WW und DSiWare Fehlern gelernt hat.

@KrateroZ

Okay, das hört sich wirklich "ehrlich" an - ist aber wie man lesen kann auch ne Angelegenheit von paar MegaByte, natürlich schade wenn man das komplette Paket nicht anbieten kann.

@Sasuke:
Es wäre mit der Wii sicherlich auch möglich, die Spiele von der SD zu laden. Da würde wahrscheinlich ein Update reichen (ich kenn mich da jetzt aber auch nicht so gut aus).

SMB interessiert mich zwar nicht aber die Entwickler wussten von anfang an, wie das mit WW ist und haben es trotzdem exklusiv angekündigt. fähige entwickler würden da dann ganz anders vorgehen und die limitierungen immer im auge behalten. hat z.b. Capcom mit Megaman ja auch gemacht. die hatten sich sogar das ziel genommen den sound und die grafik und alles zu limitieren was vermutlich keineswegs einfach war.
ich seh da nur ausflüchte die die eigene unfähigkeit nur unterstreichen. ich weiß, dass WW nicht die beste plattform für sowas ist. sowohl wirtschaftlich als auch technisch. aber das hätten die schon am anfang gewusst und ist kein grund nicht ehrlich zu sein.

whatever, das spiel juckt mich nicht und ist mit Steam um einiges günster zu haben. hier gehts sowieso um Retro City Rempage und das spiel interessiert mich. wenn das das selbe passiert würde es mich eher aufregen (und leider scheint es in die richtung zu gehen).

fähige entwickler würden da dann ganz anders vorgehen und die limitierungen immer im auge behalten.
Oder auch ersteinmal entwickeln, und dann schauen, mit was es alles kompatibel wäre, und wenn man es beim besten Willen nicht hinkriegt, einfach nicht ankündigen.

Ich sehe es genauso wie Nuker, das hätten die Entwickler vor der Ankündigung erkennen müssen. Hat halt nen faden Beigeschmack wenn der Titel erst für WiiWare angekündigt ist und plötzlich als erstes für die 360 erscheint.

Hier GreenFlash habs extra für dich rausgesucht - 3DSWare Titel werden direkt von der SD Karte gestartet werden können
For download purposes, Nintendo is including a 2 gigabyte SD card with every system. Once stored on SD, games boot directly from the memory card, rather than first loading up into an internal storage place as is the case for the Wii.
http://www.andriasang.com/e/blog/2010/10/01/iwata_3ds_specs/

Also ein Wii-like Dillema wirds beim 3DS nicht geben.

Ja cool... wieso machen die das dann nicht auch bei der Wii :-? Oder ist das aus einem bestimmten Grund nicht möglich?
Naja, egal. Vielelicht kommen die Games ja für 3DS...

Liegt wohl am Wii OS, das Teil ist für sowas einfach nicht konzipiert worden. Man sieht ja wir einfach die Plattform gehackt wurde und was alles an Hacks verfügbar ist. Wenn es auf der Wii möglich wäre hätten sie es wohl gebracht.

Zurück
Top Bottom