Retribution (XBox2)

mia.max schrieb:
@riptor
kann dir da nur zustimmen... viele erwarten allzuviel... und ich bin mir sicher, der uber-grafik-hype wird nach den techdemos zur e3 noch grösser werden.

Auf JEDEN Fall! Da werden dann Profilierungen gemacht werden, wie leistungsstark und toll die Hardware sein wird und am Ende können wir sowieso erst im Frühjahr 2006 damit spielen. Der PC wird da weiter Titel rausbringen, die optisch nicht unbeeindruckender aussehen werden, denn hier muss die Hardware nicht erst rauskommen und die DX9-Welle kommt dieses Jahr erst richtig ins Rollen.
Jedenfalls wird der Grafik-Hype bei dieser E³ ganz klar im Lichte der kommenden NexGen-Konsolen sein... Gesprächsthema wird dann bis zum nächsten Jahr hin die "Grafikfähigkeit" sein und welche Konsole am Ende "leistungsfähiger" sein wird (obwohl das am Ende sowieso kaum einschätzbar ist). Am Ende kommen dann Sachen raus, die man in Techdemos und Co. schon gesehen hat und der Hype hat mal wieder alles platt getrampelt. Auf die Multiplattform-Titel und PC-Umsetzungen gehe ich jetzt mal nicht ein, die ebenfalls ihren Teil dazu beitragen werden, dass der "technische Quantensprung" doch nicht so hoch ausfallen wird, wie vielerorts gemeint wird.

ay auf die kühllösungen bin ich auch gespannt. wäre schön, wenn die neuen konsolen ruhiger als ps2 und xbox werden, wobei der performance-hype eher auf das gegenteil hinweist.

Eben drum. Bin ECHT gespannt, wie die das ohne Wasserpumpe oder 120mm Lüfter lösen wollen! :D Und ich bin gespannt, ob am Anfang $ony und M$ überhaupt genügend Hardware für den Verkauf bereitstellen können, die Grafikkarten-Industrie zeigt, wie schwergängig sich die Technik verkauft, weil man mit der Produktions-Ausbeute nicht klar kommt.

@riptor

bei Sony mache ich mir da keine Sorgen, da sie in vergangener Zeit in USA und Japan jeweils Produktionsstätten für den CELL und den Grafikchip (Sony produziert in ja selber) aus dem Boden gestampft haben. Da wird M$ bei ATI wohl anklopfen müssen wo die Chips aus Taiwan und Korea bleiben.

Also die Pics sind doch nicht schlecht, wenn nix ruckelt und geile Effekte dabei sind, für den Anfang und als Grafikengine nicht schlecht.

@mia.max

Techdemos wird es im März geben von Sony auf dem Premier Event für die PS3. Sie soll ja bei der E3 in "spielbarer Version" dabei sein.
Was wohl das Workstation Tool auf Basis einiger CELLs und Prototypen-Grafikchips von sich geben wird, wissen wir nicht.

BTT

Hoffe das die xbox2 und PS3 nicht so lang brauchen für ein PAL-Termin, sonst hol ich mir doch beide beim Launch

EtaCarinae schrieb:
... und den Grafikchip (Sony produziert in ja selber)
erm... falsch sony hat nvidia zur entwicklungs der gpu angeheuert.

EtaCarinae schrieb:
Da wird M$ bei ATI wohl anklopfen müssen...
so wie Sony bei NVidia angeklopfen musste... ?

Das MS seine GPU von ATI entwickeln lässt ist schon lange klar.. und die GPU ist meines Wissens auch schon praktisch fertig.

EtaCarinae schrieb:
Sie soll ja bei der E3 in "spielbarer Version" dabei sein.
das wär ja das allerneuste...
her mit der quelle !

EtaCarinae schrieb:
Hoffe das die xbox2 und PS3 nicht so lang brauchen für ein PAL-Termin, sonst hol ich mir doch beide beim Launch
XBox2 kommt vorraussichtlich irgendwann ab ende Februar 2006 in Europa, während die PS3 wohl ca. ein Jahr danach erscheint.
jedenfalls schauts nach den letzten Meldungen so aus.

@mia.max

Produktion und Entwicklung sind 2 verschiedene Wörter. Außerdem ist Sony genau so stark an der Entwicklung beteiligt gewesen wie nVIDIA ansonsten werde ich nicht schlau aus der Pressemitteilung vom Dezember.

Hier der Link:

www.gfdata.de/gamefront-temp/01239.html

Ist schon seit langem bekannt.

Ich erwarte jedenfalls keinen arg zu großen Zeitraum zwischen XBOX² und PS³, aber $ony hat schon einmal die bessere Möglichkeit, weil die Großzahl der potenziellen Käufer erst einmal abwarten wird, bevor sie sich eine XBOX² holen werden. War so ähnlich schon so bei Mega Drive/SNES, PSX/SAT und DC/PS2 (da am besten zu sehen!). Weiß deshalb nicht, warum M$ als erstes ihr Projekt präsentieren wollen, obwohl sie derzeit die stärkste Konsole auf dem Markt haben...

EtaCarinae schrieb:
Produktion und Entwicklung sind 2 verschiedene Wörter.
troo troo, wobei sich wohl niemand um die produktion der hw reissen wird, da diese verflucht teuer ist.

aber auch ms hat fabs für die xbox, welche dann für die xbox2 umgerüstest werden. und was dann von wem produziert wird weiss auch noch niemand.

EtaCarinae schrieb:
Außerdem ist Sony genau so stark an der Entwicklung beteiligt gewesen wie nVIDIA ansonsten werde ich nicht schlau aus der Pressemitteilung vom Dezember.
marketing geschwätz...
die gpu wurde mit garantie von nvidia entwickelt.
natürlich hatte sony da auch seine finger, resp. ihre leute mit in dem projekt mit drinn, aber das is bei ms und nintendo nicht anders.

Riptor schrieb:
Ich erwarte jedenfalls keinen arg zu großen Zeitraum zwischen XBOX² und PS³,
ich erwarte ca. 1 Jahr abstand, wobei ich 1 Jahr aber auch ned als grossen Zeitraum bezeichnen würde.

Riptor schrieb:
aber $ony hat schon einmal die bessere Möglichkeit, weil die Großzahl der potenziellen Käufer erst einmal abwarten wird, bevor sie sich eine XBOX² holen werden.
viele werden sich wohl ganz zu beginn anschauen wie die games ausschauen um dann eine zu kaufen... aber das is bei jeder neuen konsole so.

Riptor schrieb:
Weiß deshalb nicht, warum M$ als erstes ihr Projekt präsentieren wollen, obwohl sie derzeit die stärkste Konsole auf dem Markt haben...
tun sie ned.... alle drei konsolenhersteller bringen ihr gerät erst auf der e3 an die öffentlichkeit.

mia.max schrieb:
tun sie ned.... alle drei konsolenhersteller bringen ihr gerät erst auf der e3 an die öffentlichkeit.

Sorry, mit präsentieren meinte ich natürlich veröffentlichen. ;) M$ hat dann vorgelegt, $ony kann sich dann den günstigsten Zeitpunkt aussuchen, der allerdings dann auch nicht zu lang auf sich warten lassen soll. Aber sie können abwarten, welche "Fehler" M$ macht und sie können hypen ("Ja, kommt bald, viel besser, stärker, etc. Release tba...!"), wie sie es mit der PS2 gemacht haben, um SEGAs Dreamcast einzustampfen (wobei das ja nicht der einzigste Grund war ;) ). Aber man hat dadurch IMO einen strategischen Vorteil! Es sei den, die XBOX² haut ein wie die Bombe und die PS³ wird Probleme in bestimmten Bereichen wie z.B. Online-Gaming bekommen, dann kann sich das schnell ändern. Alles in allem viel Spekulation. Aber ich hätte an M$-Stelle nicht den ersten Schritt getätigt...
Gerade Retribution zeigt aber auch, dass die XBOX² aber auch mehr den Weg in Richtung PC-Welt einschlagen wird... Eigentlich nicht so mein Fall. Aber es wird noch genug Zeit vergehen, bis wir die Konsolen überhaupt mal anfassen dürften. ;)

Riptor schrieb:
Sorry, mit präsentieren meinte ich natürlich veröffentlichen. ;)
alles klar :)

Riptor schrieb:
M$ hat dann vorgelegt, $ony kann sich dann den günstigsten Zeitpunkt aussuchen, der allerdings dann auch nicht zu lang auf sich warten lassen soll.
nun je früher der realase, je günstiger für sony... imo ist jeder zeitliche vorsprung den sie ms lassen gefährlich für die konkurrenz, da ms bekanntlich weiss, wie man richtig für ein produkt wirbt.

Riptor schrieb:
Aber sie können abwarten, welche "Fehler" M$ macht und sie können hypen ("Ja, kommt bald, viel besser, stärker, etc. Release tba...!"), wie sie es mit der PS2 gemacht haben, um SEGAs Dreamcast einzustampfen (wobei das ja nicht der einzigste Grund war ;) ).
ich glaube kaum, das ms mit den erfahrungen der xbox noch irgendwelche fehler machen wird.
sicher ist aber, das es eine riesige marketing kampagne seitens ms zum xbox2 launch gibt.
ms is schon ein ganz anderes kalilber als sega damals.

Riptor schrieb:
Aber man hat dadurch IMO einen strategischen Vorteil!
nun... es hat vor- und nachteile wenn man sein produkt erst nach der konkurrenz auf den markt bringt resp. bringen kann.

Riptor schrieb:
Es sei den, die XBOX² haut ein wie die Bombe und die PS³ wird Probleme in bestimmten Bereichen wie z.B. Online-Gaming bekommen,
nun ich denke xbox live (dann wohl 4.0) wird wohl immernoch die referenz in sachen online gaming darstellen.
schlussendlich entscheiden wohl weniger die features, als die werbung, ob die xbox2 einschlägt wie ne bombe.

Riptor schrieb:
da müsste sich bei sony (und nintendo) sowiso schon einiges tun
so isses... nur lässt sich so ein system wie live nicht so einfach auf die beine stellen.
vorallem nicht, wenn man das ganze weiter gratis anbieten will.

Riptor schrieb:
dann kann sich das schnell ändern.
naja... grad solche riesigen netzwerksysteme wie eben z.b. live ist, lassen sich ned so schnell erstellen. schliesslich brauchts auch auch viel absprachen mit spiele entwicklern und allem was sonst noch so drumherum läuft.

Riptor schrieb:
Alles in allem viel Spekulation. Aber ich hätte an M$-Stelle nicht den ersten Schritt getätigt...
du nicht... ich hätte es an der stelle von ms genau gleich gemacht :)

Riptor schrieb:
Gerade Retribution zeigt aber auch, dass die XBOX² aber auch mehr den Weg in Richtung PC-Welt einschlagen wird... Eigentlich nicht so mein Fall.
Retribution zeigt nur, was schon lange klar war: die XBox2 wird wie die XBox schon einfach zu programmieren sein und Portierungen von Spielen relativ einfach machen.
Dies bedeutet natürlich das viele Multiplatform Spiele erscheinen werden, während dies aber auch bedeutet, dass Entwickler nicht ein riesen Team mit grosser Erfahrung brauchen um überhaupt ein Spiel für die XBox2 programmieren zu können.
-> es erscheinen mehr multiplatformspiele.... sowie auch mehr x-klusiv spiele.

imo wird die ps3 aber dank der dx9 kompatiblität wohl ähnlich einfach portierungen zulassen.

Dann werden wir mal sehen, was dabei herauskommt! :) Jedenfalls erwarte ich nicht mehr so viel, wie früher noch bei PSX, SAT und N64, wo einem durch Marketing die ganze Lust am Spielen genommen wurde, wenn man den Parolen geglaubt hat.

naja... grad solche riesigen netzwerksysteme wie eben z.b. live ist, lassen sich ned so schnell erstellen. schliesslich brauchts auch auch viel absprachen mit spiele entwicklern und allem was sonst noch so drumherum läuft.

Sony hat ja schon Online-Erfahrung mit PlayOnline. Ich seh da nicht viele Probleme, aber es muss verbessert werden. XBox-Live ist IMO derzeit das beste, was man zum Onlinegamen verwenden kann...

Ein Launch als erster hat Vor- und Nachteile...

Ein Nachteil ist wohl, daß man als erster den Markt auf die Preise vorbereiten muss. Und man muss den richtigen Preis treffen. Ist er zu hoch, dann wirds ein Desaster ala XBox. Ist er zu niedrig, dann beissen sie sich in den Allerwertesten. Aber ich persönlich rechne mit einem kurzen Abstand zwischen NRev und XBox2. Die PS3 könnte später kommen, aber darauf darf man sich auch nicht verlassen...

Ich kenn die Screens schon länger, sind ziemlich schlecht. Ich mein sogar, das wären die Leute, die Postal 2 gemacht haben. Und das sah ja auch derbe schlecht aus.

Ich denke die Xbox 2 wird nicht wesentlich früher aber auch nicht wesentlich später als die PS3 kommen, das macht keinen Sinn ein Jahr dazwischen zu haben für MS. MS wird sicherlich erstmal abwarten wann Sony launchen will und dann werden sie entscheiden.

mia.max schrieb:
[qu
nun je früher der realase, je günstiger für sony... imo ist jeder zeitliche vorsprung den sie ms lassen gefährlich für die konkurrenz, da ms bekanntlich weiss, wie man richtig für ein produkt wirbt.

Das wäre mir neu..., Sony macht ein bisschen PS3-Hype und der Xbox 2 ergeht es wie dem Dreamcast... ;)

Eher weniger. MS wird schon dafür sorgen, dass auch die nächste Xbox nicht untergehen wird.

Was wir bisher sehen, sind frühe Programmversionen von Spielen, die auf SDKs im alpha-Status programmiert wurden.
In den ersten SDKs sitzt immernoch eine Radeon 9800 Pro.

Necrophorus schrieb:
Eher weniger. MS wird schon dafür sorgen, dass auch die nächste Xbox nicht untergehen wird.

Kampf gegen den Untergang ist aber immer schlechter als Kampf um den Sieg... ;)

Na ja, Halo 3 wird´s schon richten... :D

Der Sieg ist sowieso schon außer Reichweite, daran glaubt wohl selbst MS nicht mehr dran. Aber eine gefestigte Position im Konsolenbereich (wie jetzt: Platz 2) ist doch auch nicht zu verachten.

frames60 schrieb:
Kampf gegen den Untergang ist aber immer schlechter als Kampf um den Sieg... ;)
ich denk ned das die xbox auch nur annähernd an den untergang rankommt.
dafür hat ms schon zuviel erfahrung wie man produkte auf dem markt erfolgreich positioniert.

@necro
nun bei dem verkaufszahlensieg ist bei der nächsten konsolengeneration wieder alles offen. warten wirs ab.

Terminator schrieb:
Übertreib's nicht, mia ...
achte nur mal auf die aktuellen usa verkaufszahlen.

und wenn die xbox2 sich nun gleich oder noch etwas besser durchverkauft ist es gar nicht mal so unrealisistisch, dass sich ms einen schönen vorsprung herausarbeiten kann.

(oder würds dich so sehr stören plötzlich ms als sony an der spitze zu sehen ? ... sind beides geschäftsimperien...)

Zurück
Top Bottom