Retribution (XBox2)

mia.max

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
10 Feb 2003
Der australische Entwickler U-235 Studios hat die ersten Screenshots zum Next Generation-Titel Retribution veröffentlicht, der für Xbox 2/Xenon und PC erscheinen soll. Wahlweise in der First Person Perspektive oder einer Verfolgeransicht bewegt ihr euch im Rahmen einer cineastischen Storyline durch "fotorealistische Szenarien" (O-Ton Entwickler). Technisch basiert Retribution auf der Reality-Engine und soll im Rahmen dessen äußerst realistische Physikroutinen beinhalten. Die ersten Screenshots, mehr zum innovativ-offenen Gameplay und einen Kurzabriss der Story gibt's im zweiten News-Teil.

Wie der Titel bereits vermuten lässt, ist das Kernthema von Retribution die Vergeltung. Als 12-jähriger Junge beobachtet der Hauptcharakter den Mord an seinen Eltern und wächst nach einigen Vorkommnissen in einer Jugendstrafanstalt auf. Mit 18 wird er in die Freiheit entlassen und sinnt nach Rache. Hier kommt ihr ins Spiel und dürft frei wie selten zuvor handeln: So ist es euch überlassen, ob ihr ein Team anheuert und trainert oder lieber allein und auf eigene Faust handelt. Nehmt es mit den Marines, der Navy oder Drogenbossen auf, ermordet Menschen für Geld, häuft Waffenarsenale an, nehmt Geiseln oder manövriert Schiffe - eurer Handlungsfreiheit sollen kaum Grenzen gesetzt sein.

Zu den technischen Features gehören laut den U-235 Studios Tag-/Nachtwechsel in Echtzeit, eine revolutionierende Gegner-KI sowie diverse Multiplayer-Modi. Inhaltlich haben wir es also mit einem Genre-Mix zu tun, denn Retribution enthält Elemente eines Shooters, Adventures, Squad-Taktikshooters, Rollenspiels und sogar einer Wirtschaftssimulation. Die ersten Screenshots machen bereits einen guten, wenn auch nicht gerade revolutionären Eindruck. Ausführliche Infos findet ihr auf der Entwickler-Website und im dazugehörigen Forum.

(text 1:1 übernommen aus quelle: areaxbox.de)

-----------------------------

tönt doch schon sehr gut und ist auch so ein spiel, das ich mir wohl dann auf der konsole antue, weils wohl eher n längeres abenteuer werden könnte.

grafisch find ichs ganz gut, wenns auch (wies auch schon im text erwähnt wurde) nicht gerade den "wow" effekt auslöst.

retribution_01.jpg

retribution_02.jpg

retribution_03.jpg

retribution_04.jpg

retribution_05.jpg

retribution_06.jpg

retribution_07.jpg

retribution_08.jpg

retribution_09.jpg

Na, da kann man nur hoffen, daß an den anderen Features wie KI usw. dieses Mal wirklich etwas dran ist. Denn die Screenshots manchen mich für Next Generation wirklich nicht an.

Das traue ich ja noch fast meiner XBox zu.

Terminator schrieb:
Das traue ich ja noch fast meiner XBox zu.
hehe... dachte dasselbe als ich die pics angeschaut habe :)

aber wenn das spiel morrowind ähnlich wird, mit noch mehr möglichkeiten, mehr action und besserer ki, wäre ich fürs erste eigentlich zufrieden.

Sind sicher PC-Screens und die auf Far Cry Niveau...

Also, ich hoffe mal, daß das nicht der Grafikleistung der XBox2 entspricht, denn dann kann ich gerne darauf verzichten. Ich will jetzt nicht unken, aber um die PS3 zu schlagen bedarf es etwas mehr...

Als Next-Gen Grafik haut's mich auch nicht gerade vom Hocker.
Außerdem wirkt mir das ganze irgendwie zu "speckig". (Bei dem dritten Bild find ich das besonders extrem)

CroixVert schrieb:
Sind sicher PC-Screens und die auf Far Cry Niveau...
so isses... wenn überhaupt auf far cry niveau...

CroixVert schrieb:
Also, ich hoffe mal, daß das nicht der Grafikleistung der XBox2 entspricht,....
kaum... denn schon das neue morrowind sieht schöner aus.

CroixVert schrieb:
Ich will jetzt nicht unken, aber um die PS3 zu schlagen bedarf es etwas mehr...
nun... von einem spiel, welches für die pc entwickelt wird und auf die xbox2 portiert wird performance vorstellungen von der konsole zu machen is wohl unmöglich.

des weiteren hat man bisher von der ps3 sowie auch von der xbox2 noch keine screens von exklusiven games gesehen !

(edit: ich will jetzt nicht unken, aber von der ps3 hat man bisher noch nix besseres gesehen ;) )

ich glaube ihr erwartet viel zu viel von der nächsten generation....

natürlich wird sie bessere grafik als das hier darstellen können(IMHO)... aber mal ehrlich... >SEHR< viel besser als die bisherige grafik werden die titel die die nextgen konsolen voll ausnutzen auch nicht aussehen

allein der aufwand NOCH detailliertere modelle und texturen und noch detailliertere schatten/physik und ki's zu erstellen verhindert dies...

natürlich wird es den ein oder anderen vorzeige titel geben der die möglichkeiten ausnutzt...aber das werden dann wohl ausnahmen sein....die grafik von diesem spiel wird wohl der durchschnitt werden

PS: Das ist meine Spekulation....ich kann auch vollkommen falsch liegen ;)

wie auch immer...
eigentlich gehts hier ums spiel und ned um die next-gen konsolen =)

und das hier gleich wieder performance vergleiche usw. gemacht werden, nur weil mal wieder n paar screens draussen sind, welche zudem noch mit 99%iger sicherheit vom PC stammen, aber auf der XBox2 wohl auch so aussehen werden, war ja klar und sinnlos zugleich.

Ich finds jedenfalls cool, wenn ein weiteres Spiel eine fast endlose Freiheit zu bieten versucht und man die Lösungswege so angehen kann wie man will.

Tja, genau das erwarte ich von der kommenden Generation an Grafik. Nicht mehr und nicht weniger, am Anfang zumindest, alles andere wäre übertriebenes Wunschdenken. Dazu HDTV unterstützung und gut ist, denn alles andere übersteigt dann doch die Wünsche der Spieler.

Trotzdem würde mich die Grafik eher abtörnen - zumindest mit dem Anspruch, den ich an die Next-Generation habe.

Denn so etwas gehört bitte nicht nur ein Bißchen sondern achtkantig geschlagen:

1043171694.jpg

Das Bild ist von BRUTE FORCE von der XBox.

Terminator schrieb:
Trotzdem würde mich die Grafik eher abtörnen - zumindest mit dem Anspruch, den ich an die Next-Generation habe.

Dann die Ansprüche etwas runterschraueben, denn ich erwarte am Anfang nur bestes PC-Niveau. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und wenn der Titel da oben diese Grafik in Echtzeit zeigt, dann ist das genau das, was von der Technik her am Anfang erwartet wird.

Riptor:

PC-Niveau wäre aber sehr enttäuschend. Denn bis jetzt hatte jede Konsole die PCs ihrer Zeit grafisch um Einiges geschlagen. Natürlich wurde sie dann auch immer wieder eingeholt, aber anfangs erwarte ich mehr von einer neuen Konsole als von einem neuen PC.

Es wird aber noch viele Enttäuschungen geben. Der Sprung der jetzigen Konsolen zur den kommenden wird IMO nicht mehr so groß sein, wie man meinen würde. 3D Mark Benches machen vor, wie die Grafik bald aussehen wird. Ich kann damit leben, das ist eben DX9 + Bump Mapping + Normal Mapping, an Raytracing und Co. denke ich noch nicht einmal im Schlaf und das würde die DX9-Spezifikationen sowieso sprengen. Spielerisch mache ich mir aber mehr Sorgen, was kommende Titel angeht.

also die screenshots sehen selbst schlechter aus als FarCry auf ultra high! da erwarte ich von der nächsten generation deutlich mehr! :x

Terminator schrieb:
PC-Niveau wäre aber sehr enttäuschend.

Ich rede von höchstem PC-Niveau (dickster PC, den du gerade im Laden bekommst als Konsole), also Doom³ in 1280x720, allen Effekten und 60 FPS konstant... Oder das kommende Stalker. Wenn das die XBOX² gut schafft, dann ist es genau das, was ich erwarte. Was beim PC halt fehlt, sind immer die Spiele, die anfangs mit den Konsolen-Titeln mithalten können (außer Multiplattform-Titel).

PS: Die Screens sind auch nicht aus einem fertigen Spiel heraus gemacht und ähneln doch sehr stark an DX9-Benchmarks. Interessant wirds doch erst auf der E³ werden, aber jetzt schon kann ich sagen, dass viele enttäuscht werden. So langsam aber sicher kann die Technik nur noch bei Details punkten, also verschiedene Lichtquellen mit vielen Schattenwürfen, Normal Mapping und unzähligen Poylgon-Modellen. Und da die Basis für die Portierung von Spielen zu PS3 und PC nun mal auf DX9-Effekten basieren wird, erwarte ich auch keine Wunderwerke.

Riptor:

Ich rede von höchstem PC-Niveau

Ich auch (wobei die Auflösung für eine Konsole nicht kriegsentscheidend ist)!.

Ich erinnere da mal an die PS2: Wie lange hat es gedauert, bis ein (Autorenn)Spiel mit einer vergleichbaren Grafik auf dem PC herauskam? (Gibt es überhaupt schon ein vergleichbares Spiel auf dem PC?)

P.S.: Portierungen sind ja auch nicht das, was die Konsolenwelt interessant macht ... ;)

Terminator schrieb:
Ich auch (wobei die Auflösung für eine Konsole nicht kriegsentscheidend ist)!.

Ich denke aber, dass 720p so langsam aber sicher Standard werden, zumindest ab 2006 und deshalb die Spiele auch in dieser Auflösung entwickelt werden und 640x480 als Option für die normalen und wahrscheinlich immer noch am meisten verbreitesten Fernseher sein werden.

Ich erinnere da mal an die PS2: Wie lange hat es gedauert, bis ein (Autorenn)Spiel mit einer vergleichbaren Grafik auf dem PC herauskam? (Gibt es überhaupt schon ein vergleichbares Spiel auf dem PC?)

Schwer zu sagen, weil die Spiele anfangs zumeist exklusiv waren oder immer noch exklusiv sind. Am Anfang fehlt den PC-Neuerungen wie DX8 z.B. die Software, auf der Konsole ist das allerdings von Anfang an die Basis. Allerdings gibts auch immer wieder Ausnahmen wie Aquanox (Release 12.10.2001!) oder Max Payne (15.07 2001), die zeigen, was auf High-End-Hardware (damals XP1800+, 512MB RAM und Radeon 8500/GF3Ti500) möglich ist und dass diese mit Konsolentiteln mithalten können, noch bevor die neue Konsolengeneration erscheint! Die PC Industrie hat dank nVidia und ATI kräftig zugelegt, was Know-How angeht und setzt derzeit die Standards. Deswegen werde ich zukünftige Konsolen nicht mehr als das Non-Plus-Ultra ansehen, die dem PC in jeglicher Hinsicht technisch (zumindest am Anfang) überlegen sein werden. Nur wird es eben weitaus mehr Spiele geben, die die Technik nutzen, das wird es am Anfang bei neuer PC-Hardware eben nicht geben (oder wo sind die ganzen DX9-Spiele, die den Unterschied auch wirklich zeigen? Diese kann man immernoch an einer Hand abzählen!). Aber Wunder erwarte ich deshalb von den Konsolen nicht mehr, sondern eher ein breiteres Angebot der technischen Umsetzung des jeweiligen Stand der Technik und das wird zumindest Ende 2005 immer noch DX9 sein. Auf eine eigene Basis wird wohl nur noch Nintendo zurückgreifen. Aber es ist doch toll, wenn man eine Konsole bekommt, die mit High-End-PC-Hardware mithält, aber nur ein Bruchteil davon kostet und obendrein noch handlicher ist! Bin sowieso auf die Kühllösungen gespannt.

@riptor
kann dir da nur zustimmen... viele erwarten allzuviel... und ich bin mir sicher, der uber-grafik-hype wird nach den techdemos zur e3 noch grösser werden.

Riptor schrieb:
Aber es ist doch toll, wenn man eine Konsole bekommt, die mit High-End-PC-Hardware mithält, aber nur ein Bruchteil davon kostet und obendrein noch handlicher ist! Bin sowieso auf die Kühllösungen gespannt.
ay auf die kühllösungen bin ich auch gespannt.
wäre schön, wenn die neuen konsolen ruhiger als ps2 und xbox werden, wobei der performance-hype eher auf das gegenteil hinweist.

Zurück
Top Bottom