PlatformWAR Retail vs Digital

  • Thread-Ersteller Deleted23728
  • Erstellungsdatum

Kauft ihr die digitale Version oder die Retail-Fassungen?

  • Ich kaufe nur noch Digital ...

    Stimmen: 14 18,2%
  • Ich kaufe nur Retail ...

    Stimmen: 20 26,0%
  • Ich kaufe Digital und Retail ... je nach Preis.

    Stimmen: 43 55,8%
  • Ich kaufe nur Steckmodule .... (Retro)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    77
WiiU und PC war ich digital, bei der Switch bin ich wieder physisch.

Für mich überwiegen die Vorteile von digital aber bei der Switch bin ich aus irgendeinem Grund wieder zurück zu physisch gegangen. So kann ich wenigstens Arms verkaufen. FIFA 18 wird aber denke ich digital geholt.
 
fast nur noch digital.
außer, ich sehe irgendein spiel, auf das ich brenne, früher im laden stehen.
aber nach möglichkeit digital.

traurig, aber wohl in der heutigen generation "normal": ich bin extrem "genervt" von disc-wechseln :hmm:
 
Wie wichtig es ist retail zu kaufen haben mir ARMS und Mario Kart 8 deutlich gemacht, diese habe ich mit wenig Verlust weiterverkaufen können, wären sie digital würde ich weiter Speicherplatz mit toter Software vergeuden :shakehead:

Digital kaufe ich nur bei ordentlichen Rabatten oder keiner Retail Version. Beispiel: Sonic Mania für 10 Euro haben ich digital erworben.
 
Wie wichtig es ist retail zu kaufen haben mir ARMS und Mario Kart 8 deutlich gemacht, diese habe ich mit wenig Verlust weiterverkaufen können, wären sie digital würde ich weiter Speicherplatz mit toter Software vergeuden :shakehead:

Digital kaufe ich nur bei ordentlichen Rabatten oder keiner Retail Version. Beispiel: Sonic Mania für 10 Euro haben ich digital erworben.

Du hast über 30 Stunden ARMS gespielt, Geld rausgeschmissen war es wohl schon mal nicht.
 
Ich würde ja bei der Switch am liebsten komplett digital gehen, sie eignet sich dafür halt perfekt, gerade als mobiles Gerät. Aber die Preise und potentiellen Verluste sind mir dann doch zu riskant...

Bei Zelda war es kein Thema, das war jeden Cent wert, Mario Kart 8 habe ich Retail, wäre aber auch digital einwandfrei gewesen. Splatoon 2 habe ich digital und weiß nicht, ob sich das je rentiert, auch wenn ich es immer wieder versuche, Retail hätte ich es wohl schon wieder verkauft. Das ist halt der Punkt... auf PS4 kaufe ich digital fast nur bei Rabatten, aber davon gibt es bei Nintendo noch nix groß...
 
Retail, aber auch nur wenn alles dabei ist und nicht mit DLCs, Season Passes oder dergleichen zugepflastert ist. Falls doch, wird es entsprechend vom Vollpreis abgezogen.

Falls es nur digital erscheint, dann halt digital. Hier kommt es aber drauf an ob Indie oder doch jemand wie Capcom, welcher sich weigert Okami HD in Retail rauszubringen. Beim Fall wie Okami HD erwarte ich dann eine Vergünstigung, sonst wird es nicht geholt.
 
Retail, aber auch nur wenn alles dabei ist und nicht mit DLCs, Season Passes oder dergleichen zugepflastert ist. Falls doch, wird es entsprechend vom Vollpreis abgezogen.

Falls es nur digital erscheint, dann halt digital. Hier kommt es aber drauf an ob Indie oder doch jemand wie Capcom, welcher sich weigert Okami HD in Retail rauszubringen. Beim Fall wie Okami HD erwarte ich dann eine Vergünstigung, sonst wird es nicht geholt.

Entweder habe ich dich da missverstanden oder...
Okami HD gibt's doch als retail-Version :)
 
Da ich in Deutschland leben und wir schon teilweise von irgendwelchen Dschungel Ländern überholt werden was Internet betrifft kaufe ich vorwiegend retail ein

Erstens weil es ein Krampf ist mit ner 6k Leitung 30-40 GB zu saugen
zweitens mein dealer die games 3-4 Tage vor Release hat und ich möchte gerne einfach dieses Gefühl haben zum Händler zu fahren, das game in der Hand zu halten und voller Vorfreude nach hause zu gurken.
 
PC Digital, bleibt einem ja nichts anderes mehr übrig, habe auch kein DVD Laufwerk mehr.

Konsolen nur Retail, es sei denn Indiegames, die werden Digital geholt, wobei ich die eher auf PC und Switch kaufe.
 
Kommt immer sehr auf das Spiel an...

Wobei auf Steam kauf ich eigentlich alles digital... hat sich einfach so etabliert über die Jahre und eben die Plattform... angefangen damit, dass mein erstes Spiel, was Steampflichtig war, von mir Retail gekauft wurde und ich es nicht spielen konnte ohne Steam zu installieren UND es runterzuladen. Da fragt man sich doch: Wtf? Wozu dann noch Retail, wenn ich eh runterladen muss? Und es ist so viel komfortabler...

Auf Konsole kommt es bei mir aber wirklich aufs Spiel an. Spiele für Zwischendurch oder unterwegs will ich nicht immer umstecken müssen - also digital. Halt Spiele, die "man immer dabei haben sollte".

Größere Sachen hol ich mir nach wie vor gern auch Retail.
 
Kommt auf den Preis und das Spiel an.

Multis grundsätzlich aus dem Laden, kleinere Spiele bzw. Indies meist digital, exklusiv mal so mal so.
 
Digital ist bequemer. Ich denke, bei der nächsten Gen setze ich komplett auf digital, kaufe aber deutlich weniger - selektiere durch den nicht möglichen Wiederverkauf mehr. Bisher kaufe ich aber meistens noch die Scheiben. Nur bei den MS Crossplay Titeln oder Online Games mache ich oft eine Ausnahme.
 
Als langjähriger Sammler natürlich Retail. Such auch von vielen Indie Games eine Reatail Version, auch wenn das mit Mehrkosten verbunden ist, damit ich sie in meiner Sammlung habe.

Most Wanted Box Version aktuell ist Cuphead :D

Aber man kann allgemein leider nicht mehr darüber hinweg sehen wie sehr der digitale Markt auf dem Vormarsch ist. Es würde mir wohl einiges an Enthusiasmus an dem geliebten Hobby verloren gehen, wenn man Spiele irgendwann nur noch digital erwerben könnte.
 
Zurück
Top Bottom