Also was in dieser Konsolengeneration an Rennspielen abgefeuert wird ist echt der Hammer!
-Grid (Xbox 360/PS3) ist das meistgespielte Spiel meinerseits auf der 360. In keinem anderen Spiel hab ich so viel Zeit online verbracht. Das ging so lange gut, bis Codemasters das Carpack veröffentlichte, dafür wucherige 10 verlangte und gleichzeitig (unbeabsichtigt) den Multiplayer zerschossen hat. Das brauchte ewig um gepatched zu werden, und damit war Grid für mich erledigt.
-Dirt/Dirt 2 (Xbox 360/PS3) ein netter Versuch von Codemasters, uns ein vernünftiges Rallye-Spiel zu liefern. Driftet mir persönlich zu weit weg von der Rallye selbst, und bei Teil 2 fehlte die Rallye WM sogar ganz - das fand ich echt übel. Spaß gemacht hat es trotzdem - aufgrund der tollen Steuerung. Genau wie Grid liegt der Fokus hier eindeutig auf der Bedienbarkeit und deutlich weg vom puren Realismus. Gespielt natürlich auf der 360.
-PGR3/4 (Xbox 360) sind zwei glorreiche Racing Games, die genau wie Grid den Spagat zwischen Realismus und Arcade schaffen. Definitiv Vorzeigetitel auf der 360 und ein Kaufgrund für die Konsole! Selten so viel Spaß mit einem Rennspiel gehabt.
-Forza Motorsport 2/3 (Xbox 360) bildet die andere Rennserie, exklusiv auf der 360. Fokus hier auf Realismus, vor allem Teil 3 trumpft hier mit unglaublicher Tiefe auf. Mit Forza kann man hunderte Stunden verbringen, ohne dass es auch nur im Ansatz langweilig wird. Wer es nicht glaubt, schaut mal in den Forza CW Cup hinein, denn nicht ohne Grund spielen wir diesen Cup in Forza 3 und nicht in irgend nem anderen Spiel aus dieser Liste hier. Referenz!
-Burnout Revenge/Paradise (Xbox 360/PS3): Gespielt hab ich nur Paradise, natürlich auf der 360. Für mich definitiv das beste reine Arcadespiel auf den aktuellen Konsolen. Die offene Welt hat mir richtig gut gefallen.
-Need for Speed Series (Xbox 360/PS3): Diese Serie ist in dieser Generation echt den Bach runtergegangen. Mit Shift wurde nochmal ein Reboot versucht, leider ging der für meine Verhältnisse auch daneben. Finger weg!
-Midnight Club L.A. (Xbox 360/PS3): Das bessere Need for Speed
-Gran Turismo 5 (Prologue) (PS3): Scheint was großes zu werden. Prologue und die letzte Weihnachtsdemo zeigen jedoch, dass der Vorzeigetitel für die PS3 noch viele Baustellen besitzt. Aber hey: 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring!
-Motorstorm 1/2 (PS3) ist meiner Meinung nach völliger Mist. Wer Offroad Rennen will, ist mit der Dirt Serie deutlich besser bedient
-Wipeout HD (PS3): Da es diese Generation noch kein F-Zero aufm Wii gibt, klar die beste Alternative. Hammer Grafik, gute Steuerung
-Test Drive Unlimited (Xbox 360): Hab ich wenig gespielt, bin aber sehr gespannt auf den zweiten Teil
Insgesamt sollten Rennspielfans also unbedingt zur Xbox 360 greifen. Gerade wenn man nicht mit Lenkrad spielt, ist das PS3 Pad so ziemlich das bescheuertste was man zur Steuerung eines Rennspiel wählen kann.
Was diese Generation auch noch fehlt ist eine richtige Rallyesimulation. Die Formel 1 ist ja endlich aus den Fittichen von Sony herausgeholt worden und wird von Codemasters hoffentlich angemessen wiederbelebt