Rennspielgenre PS3 vs. Xbox 360

ohjjetzt werden schon erns gemeinte rennspiele mit wipeout, fzero und motorstrom gleich gesetzt :fp:

naja immer dieser arcade müll.
auch wenn GT keine reine SIm ist, ist es denoch ein spiel das sich ernst nimmt.

Das Forum macht doch (leider) auch keine Ausnahme beim anmelden ob ein User ernst zu nehmend ist oder nicht...

Haste Die von dir genannten Spiele überhaupt schon gespielt?

Zu der Aussage/ Frage von Konsolero4EVER: Ja, Sony wäre in der Lage, aktuell gibt es aber keine Nöte ihrerseits noch eine Rennspielserie zu entwickeln und zu etablieren, da sie im Rennspielsektor schon die größte Auswahl alle Publisher haben.

Zuletzt bearbeitet:
die frage die du dir stellen solltest ist:
welche art von rennspiel suchst du?
simulation?
Arcade?
reales szenario?
sci-fi?

ich greife hier einfach mal auf ne liste an exklusiv games die mir spontan einfallen:

Xbox:
PGR serie
Forza 3

PS3:
Wipeout
Motorstorm
Modnation Racer
GT5

ansonnsten sind so ziemlich alle guten rennspiele multi.
den vorteil bei xbox sehe ich in dem sehr guten MS wireless wheel welches von so ziemlich jedem rennspiel unterstützt wird.
Bei der PS3 kann man zwar das G25 und logitech Fx (?) anschließen, da weiss ich aber nicht wie der support ist. (voraussetzung man hat die möglichkeit n wheel anzubringen)

wenn du ne sim haben willst und noch warten kannst warte einfach bis GT5 kommt (:ugly:) und entscheide für dich welcher der beiden sims dich eher anspricht.

360
+ joy ride
+ race pro
+ rally sport championship
+ richard burns rally
+

Das Forum macht doch (leider) auch keine Ausnahme beim anmelden ob ein User ernst zu nehmend ist oder nicht...

Haste Die von dir genannten Spiele überhaupt schon gespielt?
warum sollte ich. ich mag eben kein arcademüll. und wenn greife ich zu bekannten wie Sega Rally

PS3
+ Formula One Championship
+ Ferrari Challange

Und was eigentlich für ein Richard Burns Rally auf der 360, oder was für ein Rally Sport Championship

Zuletzt bearbeitet:
also ich leg mehr wert auf auf rennsims , aber eben auch die mischungen davon also sowas wie PGR. mir gefallen eigentlich nur rennspiele mit lizensierten autos. da ich ein kleiner autonarr bin ;)

Der Beste Arcade Racer ist meiner Meinung nach Motorstorm Pacific Rift - wird nur leider schnell richtig bockschwer. Ansonsten ein Spitzengame!

Beste Sim ist klar Forza3. Authentischer bin ich noch nicht an Konsole oder PC gebraust. Vorallem das optische Feedback gefällt mir besonders gut.

PGR finde ich schon immer mies. Was mir besonders schlecht gefällt sind die langweiligen Events. Man kann nicht einfach rennen fahren sondern muss sich ständig in den absurdesten Disziplinen beweisen - z.B. Slalomfahren :ugly:
Ansich ein nettes spiel, das aber in der ausführung meiner Meinung nach ein Graus ist.

dank AK gehen auch alte spiel. wovon ps3 besitzer nur träumen können.
spiel erstmal forza 1 auf der xbox360 - da siehst du wie weit es mit deiner tollen abwärtskompatibilität her ist!

arcade sim sowie GT bitte
jetzt gehts ab ... :dizzy:

demnächst gibts dann nasses feuer oder gelbes grün ...

Zuletzt bearbeitet:
es gibt nichts bessers als richard burns. solange es nichts entsprechende gibt wird das genutzt. und ja ich habe forza 1 auf der 360 eine ganze weile gespielt.

jetzt gehts ab ... :dizzy:

demnächst gibts dann nasses feuer oder gelbes grün ...
du willst wo sagen dass zu einer sim stahlhartes Absperrband gehört. :-D

Zuletzt bearbeitet:
also ich leg mehr wert auf auf rennsims , aber eben auch die mischungen davon also sowas wie PGR. mir gefallen eigentlich nur rennspiele mit lizensierten autos. da ich ein kleiner autonarr bin ;)

Wie verzweifelt muss man sein :rofl3:

Kann ja auch mal alle PSone-Spiele aufzählen, laufen alle auf der PS3, und da gab es noch richtige TOCAs und Colins, scheiße wah :lol2:
Und meines Wissens gab es auf der Xbox kein Richard Burns, und auch wenn muss das erstmal auf der 360 laufen, genauso wie mit deienen ominösen WRC, Was es definitiv nicht auf der Xbox gab :lol:

es gibt nichts bessers als richard burns. solange es nichts entsprechende gibt wird das genutzt. und ja ich habe forza 1 auf der 360 eine ganze weile gespielt.

du willst wo sagen dass zu einer sim stahlhartes Absperrband gehört. :-D

richard burns rallye ist echt der oberhammer, warum solche gurken wie dirt (imo) nachfolger bekommen und echte, richtig gute rennspiele wie rbr nicht ... das ist ein rätsel und bleibt (k)eines ... . rbr ist der absolute wahnsinn, wenn es um rallyesimulationen geht und es gibt nichtmal einen halbwegs adäquaten ersatz dafür auf 360/lolstation 3/PC. Schade und Dumm!!

forza 1 ruckelt doch krass vor sich hin, hast du das nicht bemerkt? greenwalt hat ja zu f1 promotion zeiten groß posaunt das sein spiel nicht mehr als 30 fps braucht, weil man ja so toll die physik abfragt ... aber selbst diese mageren 30 fps werden auf der 360 nur durchschnittlich oft erreicht - mir macht F1 auf der 360 keinen spass. Die 60Fps@Forza3 sind pflicht!

du willst wo sagen dass zu einer sim stahlhartes Absperrband gehört.

nein zu einer sim gehört nachvollziehbares, möglichst realitätsnahes verhalten meines fahrzeugs. In ein paar jahren gehört auch mehr dazu, aber im moment ist das so. PGR biegt die realität zurecht, sodass es in den augen der entwickler den maximalen spaß bringt - wie gesagt, ich finde pgr langweilig. PGR ist für leute die den designansatz des spiels gut finden ein wirklich erstklassiger racer, der spaß macht ohne ende - aber keine simulation. Und ich distanziere mich davon arcade racer in irgendeinem nicht genannten unterton herunterzustufen und ungewollt für ihre zugänglichkeit klein zu reden! Es kommt auf den Spaß an, auf GARNICHTS anderes, nur auf spaß! Wer es schafft einen fühlbar einfachen funracer zu entwickeln der einfach nur spaß macht, der hat meinen tiefsten respekt - so wie die leute von motorstorm - pacific rift. Ich lass dir klar deine meinung, ist absolut cool :)

PGR finde ich schon immer mies. Was mir besonders schlecht gefällt sind die langweiligen Events. Man kann nicht einfach rennen fahren sondern muss sich ständig in den absurdesten Disziplinen beweisen - z.B. Slalomfahren :ugly:
Ansich ein nettes spiel, das aber in der ausführung meiner Meinung nach ein Graus ist.

Vollste Zustimmung. Die Challenges (vor allem bei PGR4) sind teils echt ne Qual und imo nur implementiert, dass man sich nicht den Vorwurf der mangelnden Abwechslung im Karriere-Modus gefallen muss. PGR4 treibts echt auf die Spitze mit Aufgaben wie "Fahre möglichst viele Hütchen auf dem Parkplatz um" etc.

Wobei es meines Erachtes offline eben auch an der KI und der Komplexität eines Forza 3 mangelt, damit richtiger Rennbetrieb überhaupt Spass bzw. Sinn macht. Hab die Karriere zwar trotzdem bei jedem PGR durchgedaddelt, Fahrgefühl (auch wenns Arcade) und Technik sind ohnehin top. Und irgendwie entwickelt man bei dem Spiel auch nen ziemlichen Komplettierungswahn mit den Goldmedaillen. :)

Also was in dieser Konsolengeneration an Rennspielen abgefeuert wird ist echt der Hammer!

-Grid (Xbox 360/PS3) ist das meistgespielte Spiel meinerseits auf der 360. In keinem anderen Spiel hab ich so viel Zeit online verbracht. Das ging so lange gut, bis Codemasters das Carpack veröffentlichte, dafür wucherige 10€ verlangte und gleichzeitig (unbeabsichtigt) den Multiplayer zerschossen hat. Das brauchte ewig um gepatched zu werden, und damit war Grid für mich erledigt.

-Dirt/Dirt 2 (Xbox 360/PS3) ein netter Versuch von Codemasters, uns ein vernünftiges Rallye-Spiel zu liefern. Driftet mir persönlich zu weit weg von der Rallye selbst, und bei Teil 2 fehlte die Rallye WM sogar ganz - das fand ich echt übel. Spaß gemacht hat es trotzdem - aufgrund der tollen Steuerung. Genau wie Grid liegt der Fokus hier eindeutig auf der Bedienbarkeit und deutlich weg vom puren Realismus. Gespielt natürlich auf der 360.

-PGR3/4 (Xbox 360) sind zwei glorreiche Racing Games, die genau wie Grid den Spagat zwischen Realismus und Arcade schaffen. Definitiv Vorzeigetitel auf der 360 und ein Kaufgrund für die Konsole! Selten so viel Spaß mit einem Rennspiel gehabt.

-Forza Motorsport 2/3 (Xbox 360) bildet die andere Rennserie, exklusiv auf der 360. Fokus hier auf Realismus, vor allem Teil 3 trumpft hier mit unglaublicher Tiefe auf. Mit Forza kann man hunderte Stunden verbringen, ohne dass es auch nur im Ansatz langweilig wird. Wer es nicht glaubt, schaut mal in den Forza CW Cup hinein, denn nicht ohne Grund spielen wir diesen Cup in Forza 3 und nicht in irgend nem anderen Spiel aus dieser Liste hier. Referenz!

-Burnout Revenge/Paradise (Xbox 360/PS3): Gespielt hab ich nur Paradise, natürlich auf der 360. Für mich definitiv das beste reine Arcadespiel auf den aktuellen Konsolen. Die offene Welt hat mir richtig gut gefallen.

-Need for Speed Series (Xbox 360/PS3): Diese Serie ist in dieser Generation echt den Bach runtergegangen. Mit Shift wurde nochmal ein Reboot versucht, leider ging der für meine Verhältnisse auch daneben. Finger weg!

-Midnight Club L.A. (Xbox 360/PS3): Das bessere Need for Speed

-Gran Turismo 5 (Prologue) (PS3): Scheint was großes zu werden. Prologue und die letzte Weihnachtsdemo zeigen jedoch, dass der Vorzeigetitel für die PS3 noch viele Baustellen besitzt. Aber hey: 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring!

-Motorstorm 1/2 (PS3) ist meiner Meinung nach völliger Mist. Wer Offroad Rennen will, ist mit der Dirt Serie deutlich besser bedient

-Wipeout HD (PS3): Da es diese Generation noch kein F-Zero aufm Wii gibt, klar die beste Alternative. Hammer Grafik, gute Steuerung

-Test Drive Unlimited (Xbox 360): Hab ich wenig gespielt, bin aber sehr gespannt auf den zweiten Teil

Insgesamt sollten Rennspielfans also unbedingt zur Xbox 360 greifen. Gerade wenn man nicht mit Lenkrad spielt, ist das PS3 Pad so ziemlich das bescheuertste was man zur Steuerung eines Rennspiel wählen kann.

Was diese Generation auch noch fehlt ist eine richtige Rallyesimulation. Die Formel 1 ist ja endlich aus den Fittichen von Sony herausgeholt worden und wird von Codemasters hoffentlich angemessen wiederbelebt

naja für mich zählt auch unter sim die realität so gut wie mglich nachzubilden. und wenn altet titel das schon eingebaut hatten, auf keinem fall eine rückzug zu machen. rate mal warum ich auf fpr 3 nicht gut zu sprechen bin. T10 hat es tatsächlich geschafft meinen geliebten systemlink rauszuhauen.

deswegen ist vom technikansatz auch sega rally ungeschlagen, welches spiel hat es noch gescahfft die spurrillen richtig zu modellieren? bei deinen motorstorm ist das nur ein billige textur. klar ändert nix am spaß. aber warum auf so billige tricks zurückgreifen , wenn es doch klar besser geht?

bei deinen motorstorm ist das nur ein billige textur. klar ändert nix am spaß. aber warum auf so billige tricks zurückgreifen , wenn es doch klar besser geht?

weil motorstorm ganz andere qualitäten bietet:

kann ich bei sega rallye 200m durch die luft fliegen?

kann ich bei sega rallye mit meinem truck einen buggy von der strecke in den endlosen abgrund schubsen?

kann ich bei sega rallye meinen gegner auf den letzten 50m mit dem letzten bisschen boost ausbooten, kurz bevor mein motor explodiert?

kann ich bei sega rallye den schwerfälligen truck auf dem high ground überholen währen er sich durch den tiefen matsch graben muss?

kann ich bei sega rallye durch häuser fliegen, mit der handbremse und 2-fachem überschlag an meinem gegner vorbeisegelnd gradeso in die boost-zone crashen?

ich glaube nicht...
sega ralllye hat viel spass gemacht, aber motorstorm ist einfach ein edelstein der leider ps3 exklusiv ist - verschwendung vom potential und kreativität mein ich da!

weil motorstorm ganz andere qualitäten bietet:

kann ich bei sega rallye 200m durch die luft fliegen?

kann ich bei sega rallye mit meinem truck einen buggy von der strecke in den endlosen abgrund schubsen?

kann ich bei sega rallye meinen gegner auf den letzten 50m mit dem letzten bisschen boost ausbooten, kurz bevor mein motor explodiert?

kann ich bei sega rallye den schwerfälligen truck auf dem high ground überholen währen er sich durch den tiefen matsch graben muss?

kann ich bei sega rallye durch häuser fliegen, mit der handbremse und 2-fachem überschlag an meinem gegner vorbeisegelnd gradeso in die boost-zone crashen?

ich glaube nicht...
sega ralllye hat viel spass gemacht, aber motorstorm ist einfach ein edelstein der leider ps3 exklusiv ist - verschwendung vom potential und kreativität mein ich da!
also ich trauere da nicht im entferntesten nach. ich durfte das müll nur ausschliesslich mit dem sixachyis spielen. denkst du ich kamm vom fleck. xD
ne sowas ist nichts für mich.

und zu 200mdurch die luft föliegen. das kann ich auch im RBR. gab da nämlich so eine stelle, das erlaubtedruftest du aber nicht machen es sein den due wolltest den auto schrotten :D

Zurück
Top Bottom