Rennspiele vs. Real

EW

L02: Beginner
Thread-Ersteller
Seit
22 Jan 2005
Beiträge
40
Mein erster Thread hier
In diesem Thread wird es darum gehen die Rundenzeiten von verschidenen Rennspielen mit echten Zeiten zu vergleichen und/oder auch die verschiedenen Rennspiele miteinader


Rekorde der Saison 2004 auf dem Nürburgring

Formel 1 (Grand-Prix-Strecke, 5.148 km):
Michael Schumacher (Ferrari)
1:29,468 (207,144 km/h)

24h-Rennen (Sprintstrecke mit Nordschleife, 24.358 km):
Reuter/Scheider/Strycek/Tiemann (Opel Astra V8 Coupé)
8:26,742 (173,044 km/h)

IDM (Sprintstrecke mit NGK-Schikane Motorrad-Version, 3.618 km):
Kevin Curtain (Yamaha)
1:29,468 (145,581 km/h)

Trucks (Sprintstrecke, 3.629 km):
Antonio Albacete (Buggyra MK002)
1:54,165 (114,434 km/h)

Sportwagen
(Grand-Prix-Strecke mit NGK-Schikane Motorrad-Version, 5.137 km):
Pierre Kaffer / Allan McNish (Audi R8)
1:45,879 (174,664 km/h)

BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft
(Sprintstrecke mit Nordschleife, 24.358 km):
Uwe Alzen / Jürgen Alzen / Michael Bartels (Porsche 996 GT 2)
8:16,671 (177,097 km/h)


Historische Rekorde auf dem Nürburgring

Formel 1:
Clay Regazzoni (Ferrari)
7:06,4 (192,8 km/h) beim Großen Preis von Deutschland 1975

Sportwagen:
Derek Bell / Stefan Bellof (Porsche 956)
6:25,91 (194,33 km/h) beim 1000km-Rennen 1983

Motorräder:
Marco Lucchinelli (Suzuki 500ccm)
8:22,2 (163,6 km/h) beim Großen Preis von Deutschland 1980

Quelle: www.nuerburgring.de


Laguna Seca

http://www.laguna-seca.com/GeneralInfo/index.cfm?FuseAction=TrackMap

Wer bessere oder noch mehr Infos zu Rundenzeiten hat her damit (auch aus den Spielen)

Edit: Rundenzeiten des letzten LeMans 24h Rennens
http://www.racingsportscars.com/photo/Le_Mans-2004-06-13-photo.html

und hier eine Seite wo es sehr viele Zeiten von verschiedenen Epochen, Strecken und Autos gibt
http://www.racingsportscars.com/
:)

Die schnelste Runde in GT4 die ich im Internet gesehen hab war auf der Nordschleife paar Sekunden unter 5min. gefahren wurde auf den Quali. Reifen (alias Superweich) mit dem Sauber C9.
 
http://nurburgring.de/?rubrik=rekorde&lang=deu
wieder ne gute Seite mit vielen Nürburgring Zeiten :)
Ach ja am Wochenende wenn ich dann Zeit habe tu ich mal DTM RD2 (PS2) und GT4 Zeiten posten wobei ich mal DTM RD2 in zwei Steurungsvarianten versuchen werde ;) Simulation und Pro-Simulation.
 
1. Willkommen bei CW.
(Vieleicht kennst du mich ja aus dem GT Forum ^^)

2. Der Idee ist wirklich sehr interessant.l Ich werde mich auch in kürze Ausführlich zum Thema äußern.
Wäre es auch okay, wenn man hier auch über Beschleunigungszeiten und Bremswege diskutieren könnte?
 
@OWA
Richte dich nach dem Thread Namen und vergleich was du willst ;)

Und sorry ich hatte keine Zeit am Weekend da ich mich mit echtem Motorsport beschäftigt hab :p
Die Zeiten liefer ich so früh wie möglich nach.
 
Laguna Seca @ F355 (Dreamcast): 1:38.279

Kann mal einer schreiben, wie das in GT4 ist?

/e: Sorry, gibt ja gar keinen F355 in GT4... :blushed: Gibts den in der Forza-Demo? Habs nicht mehr so genau im Kopf...
 
Riptor schrieb:
Laguna Seca @ F355 (Dreamcast): 1:38.279

Kann mal einer schreiben, wie das in GT4 ist?

/e: Sorry, gibt ja gar keinen F355 in GT4... :blushed: Gibts den in der Forza-Demo? Habs nicht mehr so genau im Kopf...

Da gibt es einen F360.

Deine Zeit wird aber schon von einem Acura NSX geschlagen, vondaher kannst du dir ausrechnen, was bei einem F360 noch möglich ist.

@Topic
Ich hab mal Dank dem Datenlogger die Bremswege in GT4 gemessen.
Testwagen: BMW M5

100-0km/h
N1-Reifen: 37-38m
N2-Reifen: 34m
Realität: 36m (Quelle: SportAuto Supertest)
(GT3 Bremswege ca 25m-30m)
(PGR2 Bremswege ca 20-25m)

200-0km/h
N1-Reifen: 155m
N2-Reifen: 135m
Realität: 148m
(GT3 Bremswege ca 90-100m)
(PGR2 Bremswege ca 70-80m)

Allgemein lässt sich zu den Reifen in Gran Turismo4 sagen:
N2 = 1-3% zu schnell
N1 = 0-1% zu langsam

Der realistischste Reifen liegt also zwischen N1 und N2, wobei der N1 bei den Rundenzeiten nahezu 100%ig realistisch ist. Da ist aber der Mutfaktor nicht miteinbezogen, dem ich locker 1% zuschreibe.

In Zeiten:
Teststrecke: Nürburgring Nordschleife
Teswagen: BMW M3 E46

N1 Reifen: 8:20-8:30m
N2 Reifen: 8:05-8:15m
Realität: 8.22m (Quelle: Sport Auto Supertest)
(Warscheinliche Zeit in GT3): 7:50-8:00m
(Zeit in PGR2): 7:35m - 7:45m

Zu den Beschleunigungszeiten:
Die Beschleunigungszeiten in Gran Turismo 4 sind durchwachsen.
Die 0-100km/h Messungen sind z.B. bis zu 20% zu langsam, wobei die 100-200km/h Zeiten, die bei den Rundenzeiten eigentlich auschließlich zählen, 100%ig authentisch sind. Dadurch beeinflussen die komischerweise unrealistischen 0-100km/h Zeiten NICHT die Rundenzeiten.

Hier meine Messungen:
Testwagen: BMW M3 E46 (N2 Reifen)
0-100km/h
Gran Turismo 4: 6.3s
Realität: 5.2s (Quelle: BMW, Sport Autos Supertest)
(Warscheinliche Zeit in GT3): 4.9s-5.1s
(Zeit bei PGR2): 4.5s-4.7s

0-200km/h:
Gran Turismo 4: 19.3s
Realität: 18.1s (Quelle: Sport Auto Supertest)
(Warscheinliche Zeit in GT3): 17.5s
(Zeit in PGR2): 15s-16s

100-200km/h:
Gran Turismo 4: 13.0s
Realität: 12.9s
(Warscheinliche Zeit in GT3): 12.5s
(Zeit in PGR2): 11.0s
 
@ OWA: Naja, das ist meine Zeit! Rekord liegt bei 1'25''443 bzw. 1'20''542 mit manueller Schaltung... Wie schnell ist denn ein Acura NSX oder ähnliches Fahrzeug in GT4 @ Laguna Seca?
 
Riptor schrieb:
@ OWA: Naja, das ist meine Zeit! Rekord liegt bei 1'25''443 bzw. 1'20''542 mit manueller Schaltung... Wie schnell ist denn ein Acura NSX oder ähnliches Fahrzeug in GT4 @ Laguna Seca?

Ich bin eine 1:42,XXX gefahren. (Wenn ich mich recht entsinne)
Eine Zeit unter 1:40 dürfte sehr schwierig sein.
 
Wssss?

"Deine Zeit wird aber schon von einem Acura NSX geschlagen, vondaher kannst du dir ausrechnen, was bei einem F360 noch möglich ist."

"Ich bin eine 1:42,XXX gefahren. (Wenn ich mich recht entsinne)
Eine Zeit unter 1:40 dürfte sehr schwierig sein."

Versteh ich jetzt nicht so ganz...

Achja:

"1:31.469 (88.082 mph) || Wolf Henzler, Porsche 911 Cup, 2004
1:38.261 (81.993 mph) || Pierre Kleinubing, Acura TSX, 2004"

Weiß jetzt halt nicht, wie genau ein F355 schneller ist, als nen 911er... Die F355 scheinen aber schon recht real zu sein, oder? Und das Spiel ist von 2000 und die Strecke wurde da schon realistischer umgesetzt, als noch in DTM2! :)
 
@Riptor
Ich hab mich am Anfang auf die Forza Demo bezogen.
Da liegen die Rundenrekorde vom NSX bei 1:36 und drunter.

Außerdem habe ich nochmals nachgesehen. Meine Bestzeit mit dem Acura NSX liegt bei 1:44,8XX.
Diese Zeit ist übrigens mit den N2 Reifen gefahren, die, wie gesagt, noch 1-3% zu schnell sind.

Riptor schrieb:
1:38.261 (81.993 mph) || Pierre Kleinubing, Acura TSX, 2004"
TSX oder NSX?
Eine 1:38 halte ich aber für ziemlich komisch. (Vorallem wenn man sich die 1:31 des Cup Porsches ansieht).
Wenn es wirklich eine Serienmäßiger Acura TSX ist, ist die Zeit 100%ig falsch.
kannst du vieleicht die Quelle von den Zeiten nennen?
 
Bin mal auf die Forza-Zeiten gespannt, dann kann ich endlich einen Vergleich zu F355 ziehen! :) Übrigens: Neue Bestzeit, 1:35.159! Leider immer noch 10 Sekunden über der Bestzei mit AT... Real gibts wohl keinen Vergleich mit nem F355, oder?
 
Riptor schrieb:
Bin mal auf die Forza-Zeiten gespannt, dann kann ich endlich einen Vergleich zu F355 ziehen! :) Übrigens: Neue Bestzeit, 1:35.159! Leider immer noch 10 Sekunden über der Bestzei mit AT... Real gibts wohl keinen Vergleich mit nem F355, oder?

Auf Laguna Seca sind mir allgemein keine Rundenzeiten mit Straßenwagen bekannt.

Für mich ist es jetzt interessant, wie stark sich nun Forza im Vergleich zur Demo geändert hat. Ein bissi realistischer dürften die Rundenzeit schon ruhig werden. :)
 
OWA, wie machts du eigentlich deine GT4 Videos?
 
AcRo schrieb:
OWA, wie machts du eigentlich deine GT4 Videos?

In PC (TV Karte) Stecken und mit hilfe der Multimediasoftwere ganz einfach aufnehmen.
Wie das Program heißt, weiß ich net. (Ist nicht mein PC mit der TV Karte)
Es war aber schon vorab installiert.
 
Achso. Dann muss ich wohl noch ein weng sparen für mein EyeTV :). Mich würde ein Video von dir mit dem RX-8 Race Car aufm Nürburgring interessieren :)
 
AcRo schrieb:
Achso. Dann muss ich wohl noch ein weng sparen für mein EyeTV :). Mich würde ein Video von dir mit dem RX-8 Race Car aufm Nürburgring interessieren :)

Hab die 5:58er Zeit jetzt nicht gespeichert. Ich kann mich dann aber auch bischen länger hinhocken und dann ein Replay von einer richtig schnelle Runde aufnehmen. (5:55 oder drunter)
 
Also ich nehm auch immer per TV-Karte auf (SVHS oder Chinch)!

Richtzeit bei Forza mit F360 @ Laguna Seca: 1:35.XXX (unoptimiert)
Einfach mal so drüber gefahren. Recht nah an der Realität würd ich sagen!
 
Riptor schrieb:
Recht nah an der Realität würd ich sagen!

Und ich würde sehr weit von der Realität sagen, wenn man sich mal die GT4 Zeiten anschaut. ;)

Vorallem bei den NSX Zeiten war der Unterschied gigantisch und alles andere als realistisch.

Das ist je genau meine Hauptsorge wegen dem Realissmus von Forza. Und damit meine ich auch, dass Forza meinen Sinn für Realissmus nicht ganz trifft.
Ich lege eben großen Wert auf authentische Messwerte und da gibt es bei der Forza Demo noch ein großes Problem.

Die Rundenzeiten in der Forza Demo dürften ca so schnell sein, wie die Zeiten in GT3.

Um nochmal auf die Zeit zurückzukommen:
1:35 war unoptimiert, vondaher ist also ein Zeit um die 1:30 möglich.
Und nochmals zu Erinnerung: Eine Rennporsche hat eine 1:31er Zeit geschafft.

Vondaher ist die Rundenzeit eines Straßenferraris fast identisch mit der eines Rennporsches.
Das ist rein von der Zeit gesehen, enorm unrealistisch.
 
Zurück
Top Bottom