Avalon
L13: Maniac
- Seit
- 28 Jan 2008
Da geb ich dir Recht - wobei ich das von der positiven Seite sehe, viele Publisher sind zur Zeit am struggeln und Kohle für neue Projekte zu lockern ist nicht mehr ganz so einfach, da muss man halt versuchen mit anderen Einnahmequellen die Zeit zwischen den "neuen" Blockbustern zu erleichtern - sei es nun downloadbare PSN,XBLA,WiiWare Games, Handheld-Spin-Offs, Ports oder sonst was. Sehe die Port, ähnlich wie Casualgames einfach ur als zusätzliche Einnahmequelle, die es vielen Publishern ermöglichen weiterhin die xx Mio Konsolenkracher zu entwickeln.
Abgesehen davon, stimme ich dir zu![]()
Für die Wii ist das aber mehr oder weniger ein Problem, weil diese Einnahmen nicht in Wii-Spiele investiert werden. Die PS360 wird dann in der Regel von diesen "Blockbustern" profitieren. Zumindest war das bis jetzt der Fall und eine wirkliche Besserung ist noch nicht in Sicht. Monster Hunter 3 und Dragon Quest X konnten nur für die Wii angekündigt werden aufgrund der klar größeren Userbase in Japan.
Ich habe auch nichts gegen Ports, Remakes oder Wiimakes, die nebenbei für die Konsole erscheinen, aber wenn eine Firma nur Ports bringt, kann das einem wirklich auf die Nerven gehen und das ist momentan bei Capcom der Fall. Für den Okami-Port war ich dankbar und für den RE 4-Port werde ich vielleicht noch dankbar sein, aber die alten RE-Ports und der erst vor kurzem angekündigte MH-Port sind in meinen Augen total überflüssig. Klar brauch man sich diese Games nicht kaufen, aber es wird ja wohl erlaubt sein diese "Strategie" zu kritisieren.

Spiele wie Street Fighter 4 und Resident Evil 5, die die Wii-Spieler wirklich wollen, werden von Capcom nicht portiert (sieht zumindest bisher so aus).
Das Square Enix noch nicht auf diese Schiene gesprungen ist, wundert mich doch stark, aber sie bringen ja schon genug Port, Remakes und Spin-offs auf den DS und sind noch nebenbei mit ihren Blockbustern beschäftigt.
Ich würde nur zu gern ein Wiimake zu Kingdom Hearts I & II und zu Final Fantasy X & XII sehen. Bei Kingdom Hearts ist das vielleicht nicht so unwahrscheinlich, da die Wii gute Chancen auf den 3. Teil hätte (dank Disney) und da wäre es auch nicht schlecht, wenn man auch die Vorgänger (zu einem angemessenen Preis) auf der Wii hätte.