Wii Remakes, Ports und Wiimakes

Da geb ich dir Recht - wobei ich das von der positiven Seite sehe, viele Publisher sind zur Zeit am struggeln und Kohle für neue Projekte zu lockern ist nicht mehr ganz so einfach, da muss man halt versuchen mit anderen Einnahmequellen die Zeit zwischen den "neuen" Blockbustern zu erleichtern - sei es nun downloadbare PSN,XBLA,WiiWare Games, Handheld-Spin-Offs, Ports oder sonst was. Sehe die Port, ähnlich wie Casualgames einfach ur als zusätzliche Einnahmequelle, die es vielen Publishern ermöglichen weiterhin die xx Mio Konsolenkracher zu entwickeln.


Abgesehen davon, stimme ich dir zu :-)

Für die Wii ist das aber mehr oder weniger ein Problem, weil diese Einnahmen nicht in Wii-Spiele investiert werden. Die PS360 wird dann in der Regel von diesen "Blockbustern" profitieren. Zumindest war das bis jetzt der Fall und eine wirkliche Besserung ist noch nicht in Sicht. Monster Hunter 3 und Dragon Quest X konnten nur für die Wii angekündigt werden aufgrund der klar größeren Userbase in Japan.

Ich habe auch nichts gegen Ports, Remakes oder Wiimakes, die nebenbei für die Konsole erscheinen, aber wenn eine Firma nur Ports bringt, kann das einem wirklich auf die Nerven gehen und das ist momentan bei Capcom der Fall. Für den Okami-Port war ich dankbar und für den RE 4-Port werde ich vielleicht noch dankbar sein, aber die alten RE-Ports und der erst vor kurzem angekündigte MH-Port sind in meinen Augen total überflüssig. Klar brauch man sich diese Games nicht kaufen, aber es wird ja wohl erlaubt sein diese "Strategie" zu kritisieren. ;)

Spiele wie Street Fighter 4 und Resident Evil 5, die die Wii-Spieler wirklich wollen, werden von Capcom nicht portiert (sieht zumindest bisher so aus).

Das Square Enix noch nicht auf diese Schiene gesprungen ist, wundert mich doch stark, aber sie bringen ja schon genug Port, Remakes und Spin-offs auf den DS und sind noch nebenbei mit ihren Blockbustern beschäftigt.

Ich würde nur zu gern ein Wiimake zu Kingdom Hearts I & II und zu Final Fantasy X & XII sehen. Bei Kingdom Hearts ist das vielleicht nicht so unwahrscheinlich, da die Wii gute Chancen auf den 3. Teil hätte (dank Disney) und da wäre es auch nicht schlecht, wenn man auch die Vorgänger (zu einem angemessenen Preis) auf der Wii hätte.
 
@BigBehr
Ändert ja nichts an der Tatsache das das was du geschrieben hast einfach falsch ist.

Okami
Im Dezember haben sie Tatsunoko vs Capcom veröffentlicht, was haben sie in diesem Monat für die anderen Konsolen veröffentlicht? Ich glaube du übertreibst da ein wenig. Da Capcom aber schon mehrere RE Teile für Wii gebracht hat und diese sich weltweit auch gut verkauft haben würde es mich wundern wenn sie nichts neues (RE) für Wii hätten. Zuerst hat da aber natürlich RE5 Vorrang, das erscheint ja auch in einigen Wochen. Würde mich ehrlich gesagt sehr wundern falls sie bei ihrem nächsten RE Projekte die Wii außen vor lassen. Schließe nicht einmal eine RE5 Umsetzung für Wii aus wenn sie schon Dead Rising umsetzen, das eigentlich weniger Sinn macht als ein RE auf einer Nintendokonsole.
 
Als "Option" ist das auch durchaus zu begrüßen, aber mittlerweile werden ja fast schon ganze Konsolen-Line-Ups mit Ports zementiert. Da find ich's dann eben kritisch wenn sich in den Top Ten der Spiele für die Konsole oftmals hauptsächlich Ports tummeln - auch wenn die vielleicht von ihrer Portierung profitiert haben.

Also Option, ja, als Hauptaugenmerk, nein.

Ok, da stimme ich dir zu. Aber zum Glück scheint es sich in der Zukunft zu ändern mit Monster Hunter Tri und Dragon Quest X. Obwohl es schon teilweise schlimm ist das mit die besten Wii Games Ports sind. Andererseits ist es super das es meist Ports von wirklichen Krachern sind wie Zelda TP, Resi 4 oder Okami.
 
Auch wenn es wieder in die Grafik-Schiene fließt; Capcom, SqareEnix und Co. können mich erst dann überzeugen, die Wii ernsthaft zu unterstützen, wenn Spiele entwickelt werden, die mindestens das graphische Niveau haben wie Resident Evil oder Final Fantasy XII oder God of War 2. Das sind drei Titel, die so gut wie alle Ressourcen der LastGen Konsolen nutzen. Dies sollte absoluter Standart für Wii-Spiele sein, plus zusätzliche Effekte, die Wii draufhat entgegen GC/Ps2. Klar, bei der LastGen war die Grafik sehr wichtig. Auch bei Xbox360 und Ps3 ist die Grafik/Optik das wichtigste und man versucht, alles rauszukitzeln. Bei der Wii hingegen gibt es wohl nur ein paar Spiele, das sich dies zum Ziel gemacht haben: Cursed Mountain, Deadly Creatures und The Conduit. Leider verfügt dieses letztere Spiel über ein mittelmäßiges Design. Das einzige Spiel, welches nicht damit protzt, Grafikreferenz zu werden, es jedoch die größten Chancen darauf hat, ist Monster Hunter 3.
(Super Mario Galaxy und Metroid Prime 3 habe ich jetzt mal ignoriert)
 
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