Referatthema: Makroprogrammierun in Access

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller sebi88
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

sebi88

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
5 Jan 2004
Joa, der Threadtitel sagt ja eigentlich schon alles :)

Muss für Wirtschaftsinformatik ein Referat machen über das Thema Makroprogrammierung in Access, soll so etwa 45min lang werden.

Ich muss leider sagen, dass ich mich mit Access nicht gut auskenne.

Das Referat wollte ich folgendermaßen aufbauen...

-erstmal ne Definiton was Makros sind
-dann bisschen was über hauptmakros und makrogruppen sagen
-ein paar der einzelnen makrotypen vorstellen

und dann ein praktisches beispiel, in dem meine klassenkammeraden erst irgendwelche abfragen oder änderungen vornehmen, die viele kleinere schritte nacheinander benötigen und danach lass ich sie dann ein makro erstellen, das die ganze arbeit halt mit einem klick erledigt.

ziel des beispiels soll eben sein, dass meine mitschüler am beispiel den nutzen von makros sehen.

So Problem ist halt, alles was ich über Makros weiß, hab ich auf ner recht veralteten Website gelesen und auch so find ich irgendwie keine sonderlich guten Quellen.

Auch weiß ich nicht, welche Änderungen ich meine Mitschüler vornehmen lassen soll, eben ein paar kleinere Dinge nacheinander.

Hat vielleicht jemand Tipps dafür?
Oder allgemein Anregungen zum Aufbau des Referats?

Bin für jede Hilfe sehr, sehr dankbar :)

Bei mir ist es schon länger her, dass ich mit Access gearbeitet hab. In welcher Programmiersprache ist Access, VBA oder ? Also jetzt für macros nicht für Suchabrfragen...

Ich glaub aber das ganze ist ähnlich wie in Excel & Word aufgebaut.

Wie willst du die Benutzung der Makros zeigen, selbst schreiben oder aufzeichnen? Wenn du ein Referat machen willst, würd ich auf das aufzeichnen angehen und tiefer in das eigentliche programmieren.

Du machst ja glaub ich ein Studium in Wirtschaftsinformatik, da sollte das kein Problem für dich sein und du bist bestimmt vertraut mit VBA.

Da ich nicht wirklich mit Access und VBA arbeite, kann ich nur teilweise hilfe geben...

Hat sich schon erledigt, Referat war schon^^

Ne war net in VBA, sondern halt nur normale Makros halt

Nene ich studier net, FOS12 noch :)

Zurück
Top Bottom