So, hab die Demo jetzt paar mal durch und scheibe ein kleines Demoreview.
Inhalt
Die Demo ist recht kurz und hat sogar eine Zeitbegrenzung von 10 Min.
Man hat den Auftrag einen großen Arbeitsroboter aus einem Lager (o.ä.) zu entführen, auf ein LKW zu verladen und zu entkommen.
Optik
Für ein "Open-World-Game" hat das Spiel ne recht ansehnliche Grafik. Die meisten Texturen sind scharf und das Aliasing wird vernünftig unterdrückt.
Einziges Manko ist das leichte Tearing das sich hin und wieder bemerkbar macht, ist aber halb so schlimm. Wird in der Vollversion womöglich besser.
Die Farben sind allesamt recht bunt und wirken angenehm auf den Betrachter. Vielleicht nicht jedermanns Sache aber mir hats gefallen.
Es wurde auf jeden Fall sehr sauber gerendert, wirkt aber auch ein Bisschen steif. Die Schatten sehen zur Abwechslung mal sehr gut aus, vermutlich weil sie nicht dynamisch sind. Mir ist es aber immernoch lieber. Effekte wie Explosionen machen auch einen netten Eindruck, genau wie die Weitsicht.
Steuerung und Co.
Die geht sehr leicht von der Hand und die Kamera ist immer in einer optimalen Position. Die Fahrzeige lassen sich ebenfalls supperleicht steuern. Die Laufgeschwindigkeit ist nicht zu langsam und ihr könnt auf Knopfdruck sogar sprinten. Gesprungen wird unnatürlich hoch, vermutlich weil man auf dem Mars ist. Mit nem Schulterbutton kann man das Waffenmenü aufrufen und eine der vier Waffen wählen, die ihr gleichzeitig tragen könnt. Vor allem die Haftminen sind seeehr geil. Soweit ich weiss gibts in der Demo fünf Waffen (Hammer, Minen, Schrotflinte, Sturmgewehr und Pistole) und drei stationäre (MG, Impulsdingsbus und Raketenwerfer. Könnt aber auch ein Granatwerfer sein)
Geo Mod Engine und Co.
Die Engine hat sich seit dem ersten Teil leider nicht so entwickelt wie ichs mir vorgestellt habe. Nichts desto trotz kann ich gut damit leben. Alles was von Menschenhand geschaffen wurde, kann auch von Menschenhand wieder zerstört werden (Gebäude, Zäune, Mauern, Rohrleitungen, einfach alles!) Dabei fallen die Sachen mal mehr, mal weniger realistisch in sich zusammen. Alle Trümmer bleiben natürlich nicht liegen aber immernoch ne ganze Menge. Manchmal verschwindet auch ein Objekt einfach, wenn man draufhaut. Das Zerstören ist aber auch gewollt. In den Trümmern finden sich Objekte die ihr einsammeln müsst, warum auch immer. Alles was von der Natur aus besteht (Felsen, Steine, etc.) sind leider unzerstörbar. Die Fahrzeuge haben auch ein kleines Schadensmodell und man kann mit ihnen auch alles plattfahren.
Gameplay und Co.
Das Spiel läuft sehr flüssig und mir ist auch kein Ruckler aufgefallen. Was negativ aufgefallen ist, ist auf jeden Fall die KI der Gegner und eurer "Kollegen". Letzteres laufen oft planungslos durch die gegend und wissen eigentlich nicht was sie darstellen sollen. Manche haben aber eine Aufgabe bekommen (Schweisen, an Geräten rumfummeln, usw.)
Die Gegner haben z.T. richtig schwere Aussetzer. Sie stehen manchmal regungslos rum oder schmeißen sich vors Auto. Hier besteht Verbesserungsbedarf.
Es gibt auch ein Deckungssystem. Seid ihr mit einer Schußwaffe ausgerüstet, könnt ihr euch an Wände lehnen und aus der Deckung schießen.
Kleinere Schußwaffen zerstören keine größeren Strukturen. Und bis ihr den Game Over Bildschirm zu Gesicht bekommt, vergeht ne ganze Weile. Ihr könnt nämlich ne ganze Menge einstecken. Außer ihr legt euch mit nem explosivem Behälter an, liegt aber wahrscheinlich auch am Schwierigkeitsgrad.
Fazit
Im Großen und Ganzen ist der neue RF Teil gut gelungen, zumindes wenn man von der Demo ausgeht. Es macht einfach riesig Spaß die Umgebung zu zerstören und Fahrzeuge zu benutzen. Der Umfang des Games scheint auch odentlich zu sein. Nach der Demo werden einige Features der Vollversion eingeblendet wie z.B. 24 Waffen, usw. Dabei wird auch eine große Karte gezeigt mit dutzenden von Symbolen die für Aufträge stehen.
Es ist die erste Demo die mich von einem Spielkauf überzeugt. Ich werde es mir sehr wahrscheinlich zulegen, wenn die Reviews meine Eindrücke bestätigen. Und jetzt geh ich wieder die Demo zocken.
( Sorry für die Rechtschreibfehler, hatte es eilig.

)
Kleines Edit
-Es ist doch nicht alles zerstörbar, aber fast
-Die Schatten sind anscheinend doch dynamisch
-Das Tearing nervt doch ein wenig
-Es kommt das Ragdoll System zum Einsatz, leider nicht besonders gut
-Die Physik folgt nicht immer physikalischen Gesetzen
-Es gibt keine Popups
-Eure Lebensenergie läd sich schnell und komplett wieder auf
-Die Gegner sind extrem stupide aber in der Masse tödlich
-Es gib wenig Blut
-Einige Texturen sind richtig ugly und wären schon auf der PS2 häßlich
-Der Zerstörungsgrad ist einfach awesome