Raubkopien und die aktuelle Gen !?!

tobbl

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
31 Jul 2007
Beiträge
471
Xbox Live
toObbl
PSN
tobbl
Schönen Donnerstag morgen CW.
Ich bitte euch zur diskussion darüber, inwiefern Raubkopien auswirkungen auf die aktuelle gen haben.
Was mit der PSP passiert ist haben wir ja alle gesehen, da nun aber zusätzlich der Markt für 360 und Wii nutzer geöffnet wurde, ist die frage, wieviel diese entwicklung im War ausmacht und wozu das, auch im blick auf die nächste gen, führt.

Fängt sich die 360 auf dauer ähnliche Hard und Softwareverkaufszahlendifferenzen ein wie die psp ?

Ist die Wii von zuvielen Casuals in gebrauch, die keine ahnung von der Materie haben ?

Ist der prozentsatz bei beiden konsolen ehh zu niedrig um was auszumachen oder führt es gar dazu, dass Wii und/oder 360 nur dadurch "gewinnen" ?

Ist auf dauer die PS3 die einzige lohnenswerte plattform für entwickler, da der Softwareverkauf, ähnlich wie beim pc und der psp, bei 360 und Wii einstürzen wird ?



ring frei!

tobbl
 
bisher hatte jede konsole den war gewonnen, die am leichtesten zu hacken war. dort wurde auch der meiste gewinn für die entwickler gemacht. warum sollte sich sowas ändern??

Die PSP verkauft sicher nicht aus diesem grund keine spiele. daran ist nur sony schuld mit ihren werbekampagnen.

[/THREAD]
 
Also irgendwie denke ich, dass du einen Hintergedanken bei dem Thread hast, schließlich sehe ich bei dir das PSN-Logo und nein, klar gibt es Leute die sich Xbox 360 Spiele saugen und für den NDS habe ich selbst ne Flashcard, aber der Großteil der Leute hat davon keine Ahnung oder hat Angst von Live gebannt zu werden oder so. Am Beispiel der PS1/2 hat man ja durchaus gesehen, wie viele Chips da im Umlauf waren, da war es auch bis auf die paar vereinzelten Spiele eher weniger das Problem, weil man nicht mit Bans rechnen muss. Genauso auf dem NDS, es unterscheidet online gar nicht zwischen Kopie und Original. Nuker hat es im Grunde schon gesagt, leicht hackbare Geräte ohne großes Sicherheitsrisiko werden öfters gehackt und vorher öfters gekauft.
 
Die Xbox 360 muss sich trotz der leider ziemlich hohen Raubkopierzahlen imo keine Sorgen machen, dass die Schere zu weit auseinander geht: Die Spielratio pro verkaufter Konsole ist auf Rekordniveau, eigentlich jeden Monat weist sie in den USA die höchsten Softwareverkaufszahlen auf. Mehr als Live-Bans kann MS aber auch nicht unternehmen. Und wenn man einen Blick ins Gulliforum wirft, wird einem bei der dortigen Moral vieler User einfach nur schlecht.

Die PS3 braucht sich hier keine Sorgen zu machen.

Und der Wii profitiert davon, dass jede Menge Casuals die Spiele besitzen die gar nicht an Kopien denken, man bei vielen Spielen zusätzliche Hardware benötigt, und dass die Spiele ohnehin günstiger sind als bei den HD Konsolen.

Im Hinblick auf die nächste Gen werden sicherlich Downloadspiele einen Großteil ausmachen, die sicherlich sicherer sind als kopierbare Medien (siehe bereits jetzt die krasse Politik bei MS). Ansonsten werden alle Hersteller auf neue Medien wie Blu-Ray oder Blu-Ray Modifikationen setzen.
 
bisher hatte jede konsole den war gewonnen, die am leichtesten zu hacken war. dort wurde auch der meiste gewinn für die entwickler gemacht. warum sollte sich sowas ändern??

wiedersprichst du dir nicht selber ?
wie sollen die entwickler mehr geld machen, wenn sie für einen konsole entwickeln, für die keine spiele gekauft werden ?

sola:
meine hintergedanken sind, dass ich diskutieren will. wäre ich etwas flüssiger würdes du neben dem psn tag eine live id finden ;)

tobbl
 
Die Xbox 360 muss sich trotz der leider ziemlich hohen Raubkopierzahlen imo keine Sorgen machen, dass die Schere zu weit auseinander geht: Die Spielratio pro verkaufter Konsole ist auf Rekordniveau, eigentlich jeden Monat weist sie in den USA die höchsten Softwareverkaufszahlen auf. Mehr als Live-Bans kann MS aber auch nicht unternehmen. Und wenn man einen Blick ins Gulliforum wirft, wird einem bei der dortigen Moral vieler User einfach nur schlecht.

Die PS3 braucht sich hier keine Sorgen zu machen.

Und der Wii profitiert davon, dass jede Menge Casuals die Spiele besitzen die gar nicht an Kopien denken, man bei vielen Spielen zusätzliche Hardware benötigt, und dass die Spiele ohnehin günstiger sind als bei den HD Konsolen.

Im Hinblick auf die nächste Gen werden sicherlich Downloadspiele einen Großteil ausmachen, die sicherlich sicherer sind als kopierbare Medien (siehe bereits jetzt die krasse Politik bei MS). Ansonsten werden alle Hersteller auf neue Medien wie Blu-Ray oder Blu-Ray Modifikationen setzen.

Es liegt wohl daran, dass viele aktuelle Spiele auf Coop bzw. Online-Gameplay setzen. Mit einer Raubkopie bist du schnell außen vor (da die Konsole gebannt wurde). Bei der PSP/DS ist das wiederum etwas anders, da man dort die meiste Zeit eh alleine zockt gibt es dort mehr Raubkopien.
 
wiedersprichst du dir nicht selber ?
wie sollen die entwickler mehr geld machen, wenn sie für einen konsole entwickeln, für die keine spiele gekauft werden ?
tobbl

Niemand hat gesagt, dass die PS1, PS2, DS und Wii keine software verkauft bzw. verkauft hat. das ist ein reines PSP Phänomen und hat wie schon gesagt andere gründe. raubkopierer waren schon immer eher ein sehr kleiner teil.

Auf dem DS wird ja auch viel raubkopiert (derzeit wohl am meisten) und die Ratio ist trotzdem die höchste von allen erschreckenderweise sogar bei der HW-Base. Das raubkopieren auf dem DS ist zudem das wohl leichteste verfahren in der geschichte. jeder der ein handy benutzen kann oder ne fernseherfernbedienung kann auch ds-roms abspielen. trotzdem wird der großteil der software gekauft.
 
Es liegt wohl daran, dass viele aktuelle Spiele auf Coop bzw. Online-Gameplay setzen. Mit einer Raubkopie bist du schnell außen vor (da die Konsole gebannt wurde). Bei der PSP/DS ist das wiederum etwas anders, da man dort die meiste Zeit eh alleine zockt gibt es dort mehr Raubkopien.

vielleicht ist das ein phänomen das grade bei mir in der umgebung seine kreise zieht aber von 6 (!) geflashten 360, wurd innerhalb von einem jahr nicht eine gebannt, trotz dem vielen online gedaddel.

trotz allem hat nuker wohl recht, das die prozentsätze an kopieren noch zu gering sind, auch wenn ich diverse internet auftritte der einschlägigen seiten erschreckend finde.

tobbl
 
Dass die PSP keine/kaum Spiele verkauft stimmt nicht. Sie verkauft sogar ordentlich Games, aber im Verhältniss zum DS der die doppelte Userbase hat sieht es immer wieder nach wenig aus.

Das große Problem ist dass die Hardcoregamer die Spiele brennen und somit die Verkaufszahlen von Hardcoegames zurückgehen. Und die Casula Games spielen wissen gar nicht wie "Sicherheitskopien" funktioniereun und deswegen kaufen sie sich die Spiele.

Das führt dazu dass immer mehr Firmen Spiele für Kinder, alte Menschen, Mädchen und Casula Gamer entwickeln. Weil dort die Verkaufszahlen stimmen.

ICh denke Sony ist mit der Ps3 einen guten Weg gegangen der auch den Entwicklern gefällt. Einfach ein unhackbares System raushaun.

Bei der PSP 2 werden sie es wohl ähnlich machen.
 
Dass die PSP keine/kaum Spiele verkauft stimmt nicht. Sie verkauft sogar ordentlich Games, aber im Verhältniss zum DS der die doppelte Userbase hat sieht es immer wieder nach wenig aus.

Das große Problem ist dass die Hardcoregamer die Spiele brennen und somit die Verkaufszahlen von Hardcoegames zurückgehen. Und die Casula Games spielen wissen gar nicht wie "Sicherheitskopien" funktioniereun und deswegen kaufen sie sich die Spiele.

Das führt dazu dass immer mehr Firmen Spiele für Kinder, alte Menschen, Mädchen und Casula Gamer entwickeln. Weil dort die Verkaufszahlen stimmen.

ICh denke Sony ist mit der Ps3 einen guten Weg gegangen der auch den Entwicklern gefällt. Einfach ein unhackbares System raushaun.

Bei der PSP 2 werden sie es wohl ähnlich machen.

Die PS3 wurde bisher nicht geknackt, weil es keiner probiert. Niemand möchte dieses Spiele kopieren... :)
 
Die PS3 wurde bisher nicht geknackt, weil es keiner probiert. Niemand möchte dieses Spiele kopieren... :)

Du bist immer wieder für einen Lacher gut.

Sie ist unhackbar (derzeit) weil sie bei jedem Spielstart 5 verschiedene Kopierschutzmechanismen gleichzeitig durchführt. Und da ist der Aufwand so groß dass es fast schon unmöglich ist ohne einen Haufen Geld dafür auszugeben.

Die einzige Möglichkeit wäre wahrscheinlich über Linux.
 
Man kann es schlicht und einfach nicht sagen.
Es gibt und gab noch nie offizielle bzw. richtige Zahlen bezüglich Raubkopien und dessen Auswirkungen. Es kann nicht bewiesen werden, ob Raubkopien überhaupt schädlich sind oder gar den Verkauf fördern. Fakt ist: Jeder Kopierschutz wird früher oder später geknackt. Man muss die Kunden dazu bringen freiwillig Geld auszugeben und nicht durch irgendwelche Zwänge (wie beim PC SecuRom) dazu nötigen. Das ist nämlich keine Lösung, bringt niemanden was und schadet nur.
 
Dass die PSP keine/kaum Spiele verkauft stimmt nicht. Sie verkauft sogar ordentlich Games, aber im Verhältniss zum DS der die doppelte Userbase hat sieht es immer wieder nach wenig aus.

Hier bei uns, also in Europa verkauft sich auf der PSP wirklich NIX . abgesehen von paar Sportgames ab und zu verkauft sich das Jahr über garnichts. Hat schon seinen Grund warum der Platz für PSP Games in den Elektronikmärkten immer weniger wird.
 
Sie ist unhackbar (derzeit) weil sie bei jedem Spielstart 5 verschiedene Kopierschutzmechanismen gleichzeitig durchführt. Und da ist der Aufwand so groß dass es fast schon unmöglich ist ohne einen Haufen Geld dafür auszugeben.
ist nicht eher die bluray schuld dran? da man ja so auch nen bluraybrenner braucht. da lohnt sich das raubkopieren gar nicht mehr.
 
das wäre ja nur eine frage der zeit bis das gebrenne im pries fällt. ich denke spätestens in nem halben jahr wäre das ganze dann "rentabel".

tobbl
 
Du bist immer wieder für einen Lacher gut.

Sie ist unhackbar (derzeit) weil sie bei jedem Spielstart 5 verschiedene Kopierschutzmechanismen gleichzeitig durchführt. Und da ist der Aufwand so groß dass es fast schon unmöglich ist ohne einen Haufen Geld dafür auszugeben.

Die einzige Möglichkeit wäre wahrscheinlich über Linux.
Echt jetzt? Woher weißt denn das? Würde ich gerne mal irgendwo lesen, hab davon noch nix gehört und kenn mich mit solchen Sachen eigentlich aus.
Vielmehr liegts an dem monatlichen Firmwarepatches (Sicherheitslücken werden schnell geschlossen), der komplexität der Hardware und vorallem Bluray (verbreiten und verarbeiten der Games ist schwer).
 
Echt jetzt? Woher weißt denn das? Würde ich gerne mal irgendwo lesen, hab davon noch nix gehört und kenn mich mit solchen Sachen eigentlich aus.
Vielmehr liegts an dem monatlichen Firmwarepatches (Sicherheitslücken werden schnell geschlossen), der komplexität der Hardware und vorallem Bluray (verbreiten und verarbeiten der Games ist schwer).

die 360 auch auch regelmäßig updates, aber da ist das LW halt der größte schwachpunkt. kannst das ding sogar selber flashen
ps3 ist bis jetzt nicht gehacked worden, und wenn es irgendwann doch passieren sollte dann bleibt immer noch die frage wer sich 25-50GB+ ziehen möchte
 
Eins sollte JEDEM klar sein: NICHTS ist unhackbar, rein gar nichts!
 
Zurück
Top Bottom