Röhre am Pc anschließen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Denjeru

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
13 Feb 2006
Hi zusammen,

Hat jemand von euch Erfahrung damit , einen Röhren Tv via Svideo Kabel an einen PC anzuschließen???

-Wenn ja, wie ist denn die Qualität??
-Brauch ich ein bestimmtes Programm um das zum laufen zu bringen, oder muss ich einfach nur das Kabel an Tv und PC hängen und fertig ist es??

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Ich würde dir abraten, die Röhre als PC-Bildschirm zu benützen. Denn noch mit 800x600 Auflösung kann man auf dem Fernseher nichts erkennen, absolut unbrauchbar, höchstens villeicht für Renngames oder so.

Du brauchst kein zusätzliches Programm, einfach Fernseher anschliessen, in den Bildschirmeinstellungen auswählen und fertig is...

??? - darf ich mal fragen warum ihr von einer Nutzung als Arbeitsbildschirm ausgeht (hab ich mal wieder was überlesen ? :-?) ? Weil eigentlich ist ein an den PC angeschlossener TV 1a um mal schnell ne Folge Simpsons oder so nebenher zu schauen ;)

Ihr antwortet alle nicht auf die Frage... :shakehead:

Zum DVD, AVI usw. schauen schliesse ich schon gerne mal den Rechner an meinen TV an. Wenn Du ne Nvidia Karte hast genuegen die aktuellen Treiber. Du kannst dann alles ueber die Nvidia Software einstellen. Wenn Ich an meine Heim PC waere koennte ich Dir noch genaueres sagen.
Ach ja, der TV sollte natuerlich S-Video unterstuetzten...

es wird nicht (sinnvoll) geantwortet, weil die Frage zu schwammig ist (und weil keine Reaktion vom Threadersteller kommt). Man will ja auch keine Abhandlung zum Thema schreiben nur damit jeder Aspekt abgedeckt ist ;)

Hallo der Threadersteller ist wieder das :P ;) ,

also eigentlich dachte ich daran meine Röhre wirklich für AVIs und DVDs zu benutzen!!

Und abundzu mal paar games drauf spielen zu können!!

Mit den Spielen wie ist das denn so?? Kann ich mir das so vorstellen wie ein vergleich zwischen XBOX 360 mit YUV und Xbox 360 mit Scart anschluss??

Oder ist die Quali dann noch schlechter???

Also es kommt auf die Qualität deines TV-Ausgangs an und wie groß der TV ist. Ich habe hier einen kleinen 50cm Monitor (= TV ohne Tuner) im Einsatz gehabt auf dem die Bildqualität wunderbar war für Avis. Ein wenig mehr Schärfe hätte sicher mit nem RGB Anschluss drin gesessen, aber sowas hat meine Graka nunmal nicht ausgegeben.
Zum Zocken ist es sicherlich nicht ideal, das Schriften nicht scharf genug sind - aber um ne schnelle Shooter Runde zu reissen reicht es vielleicht doch.

Also gib mal Details was du einsetzen willst, dann kann man dir auch Tipps geben :)

Ok dann mach ich es das mal:

TV - Loewe Mimo 66cm 16:9
Graka - Geforce MSI 6800 Ultra

Verwendungzweck:

-Ein paar runden Pro evolution Soccer!!
-Avis

So ein Loewe hat einen SVideo anschluss!!
Gibt es eine qualitativ besser möglichkeit Röhre und PC zu verbinden??
So wie du gemeint hast mit nem RGB anschluss??

also zum Anschauen von Filmen, die ich auf dem Rechner habe, finde ich es gut und mache es auch oft... da ist auch die Qualität top (bei mir jedenfalls) :)

Internetsurfen, Office usw. ist aufgrund der zu geringen Auflösung einer PAL-Röhre natürlich so gut wie unmöglich

achja, um Emulatoren auf dem großen TV zu daddeln, ist PC @ Röhre natürlich auch perfekt... dann noch per Adapter das richtige Gamepad angeschlossen und es ist dasselbe als wenn man die richtige Konsole dranhat :D

Zu dieser Karte kann ich leider nix sagen, aber da findet sich vielleicht wer. Falls deine Karte kompatibel ist (das musst du selbst mal nachschauen), dann solltest du dir die Software TVTool ( http://tvtool.info/ ) mal anschauen - ist oft recht hilfreich :)

Also ich würde an deiner Stelle beim SVideo Out bleiben - du kannst theoretisch auch mit Bastelarbeit (es sei denn du findest einen VGA nach Scart Adapter) und einigen Einstellungen auch RGB nutzen, aber Aufwand / Nutzen stehen da wohl nicht im Verhältnis. SVideo sollte aber eigentlich qualitativ vollkommen ausreichen, das würde ich erstmal checken :) (falls du damit nicht glücklich wirst sag einfach bescheid ;) ).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom