Allzu viele Informationen sind bislang noch nicht zu Quake Champions bekannt, das von Bethesda auf der E3 2016 mittels eines Trailers angekündigt wurde (siehe unsere News Quake kehrt offiziell auf PC zurück). Kürzlich veröffentlichte das Unternehmen ein Video, in dem sich Tim Willits (Studio Director bei id Software) zu den namensgebenden Charakteren des Shooters äußert – allerdings eher allgemein gehalten beziehungsweise kaum ins Detail gehend.
Demnach folgen der einleitenden Floskel, dass „der Geist des wahren Arena-Mehrspieler-Wettkampfspiels“ auch in Quake Champions enthalten sein wird, einige kurze Erläuterungen zu den vier Spielfiguren Ranger, Visor, Nyx und Scalebearer, die als neues Element des Titels beschrieben werden. Willits erläutert, dass man bei Quake seinerzeit festgestellt habe, dass – Überraschung – „jeder anders spielt“, was sich beispielsweise in unterschiedlichen offensiven oder defensiven Vorgehensweisen äußerte. Das Ergebnis dieser Erkenntnis ist laut des Studio Directors, dass es für „jeden Spielstil einen Champion“ geben wird.
Um den Kämpfen im kommenden Quake-Spiel „mehr Spieltiefe“ zu verleihen sowie das Teamplay zu unterstützen, verfügt jeder der Helden über eine sogenannte aktive Fähigkeit. Beim bereits aus dem ersten Quake bekannten Ranger handelt es sich um die Möglichkeit, sich zu seiner Schreckenskugel zu teleportieren, während sich Visor aus Quake 3 die Infrasicht zunutze machen kann, wodurch Gegner hervorgehoben werden. Nyx und Scalebearer stellen jene Charaktere dar, die mit Quake Champions neu eingeführt werden. Erstgenannte wird als sehr schnell und sehr leicht beschrieben, darüber hinaus kann sie sich teleportieren. Das genaue Gegenteil davon scheint Scalebearer zu sein, der als „großer und zäher“ Champion dargestellt wird, dessen aktive Fähigkeit der Sturmangriff ist.
Weitere Details zu Quake Champions, das im Laufe des kommenden Jahres für PC erscheinen soll, werden für die QuakeCon versprochen, die vom 4. bis 7. August stattfindet.