Wii Puzzle Quest: Challenge of the Warlords

cilekeS

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
9 Jan 2005
Mal kleine Beschreibung zum Spiel meinerseits:

Puzzle Quest ist ein Knobel-/Rollenspiel. Auf dem Spielfeld sind unter und nebeneinander Steine gereiht. In jeder Runde kann man ein Stein mit einem umliegenden vertauschen, um so eine Reihe aus mindestens 3 gleichen Steinen zu kriegen. Es gibt Totenkopfsteine, Manasteine, Geldsteine und EXP-Steine.

Totenkopfsteine: Diese sind da um den Gegner Schaden hinzuzufügen

Manasteine: Es gibt 4 verschiedene Manasteine. Hat man aus einer Farbe dieser eine Reihe gebildet so füllt sich bei einem die dazugehörige Manaleiste.

Geldsteine: Verknüpft man diese erhält man Geld womit man sich später Rüstungen kaufen kann.

EXP-Steine: Diese Dienen dazu um Level aufzusteigen.

Skills: Jeder dieser Skills hat einen bestimmten Effekt und benötigt bestimmte Manasteine. Neue Skills erlernt man durch das Aufsteigen von Levels, was durch die EXP-Steine geschieht.

Levels: Durchs aufleveln erhält man neue Skills und man kann sich in verschiedenen Fertigkeiten verbessern, die man durch SkillPoints füttert.

Rüstungen: Diese sind käuflich zu erwerben. Man kann in einem Kampf 4 Rüstungen tragen (Schwert, Schild, Rüstung und Accesoir soweit ich noch weis). Jedes dieser hat nochmal einen bestimmten Effekt.

4er Reihe: Hat man 4 Steine einer Sorte aneinandergereiht, so muss der Gegner eine Runde aussetzen.

5er Reihe: Der Gegner setzt aus und es erscheint ein Spezialstein auf dem Spielfeld.

Das Spiel konnte ich leider nur kurz (ca ne Stunde) anspielen, aber es hat mich dermaßen süchtig gemacht. Ich wollte nicht weg. Die Präsentation ist zwar minimalistisch, aber das Gameplay haut alles ums 10 fache raus. Ein Story-Fan kommt auch nicht zu kurz.

Im Spiel sieht das letztendlich so aus:

puzzle-quest-challenge-of-the-warlords-20071210051029302_640w.jpg
puzzle-quest-challenge-of-the-warlords-20071210051033849_640w.jpg
puzzle-quest-challenge-of-the-warlords-20071210051037365_640w.jpg

Ich kauf mir das Spiel aufjedenfall am Montag. Freu mich schon riesig drauf :D

Außerdem hab ich was tolles entdeckt.

Die X360 Version hat bei Gamerankings einen Durchschnitt von 88% (!!!).
Die Wii Version hat lediglich einen Durschnitt von 70,5% (???).

Jetzt mögen manche denken: Ja ist halt NextGen Version in HD und so. Aber gerade eben so ist es nicht. Das Spiel ist auf dem X360 und Wii EXAKT die gleiche AUßER dass man in der Wii Version mit dem WiiPointer steuert, was sogar einen Vorteil hat.
Lustigerweise hat trotzdem die X360 Version 25 Reviews 18 mal eine >90 Wertung. Die Wii Verison nichtmal EINE 90% Wertung sonder NUR 2 >80% Wertungen.

Das fand ich ja schonmal ganz lustig. Aber das hatte mir den Rest gegeben:

puzzlequesthu7.png

Hier mal X360 und Wii Vergleichsbilder:

puzzle-quest-challenge-of-the-warlords-20071210051033849_640w.jpg

puzzle-quest-challenge-of-the-warlords-20070806113038152_640w.jpg

Ist ja bekannt, dass man Wii sSpiele gerne mal etwas unterbewertet ;)

Spaß beiseite, von einem Ladenspie erwartet man wohl etwas mehr, als von einem Downlodspiel. Ich persönlich hätte es bereits gekauft, ber Koch Media war wohl der Meinung, dass 10€ Aufpreis für die Wii Version ganz angebracht wären :rolleyes:

Ich glaub' ich greife wenn schon zur wesentlich günstigeren DS-Fassung...wenn sie eines Tages mal endlich erscheint (Stichwort: Last-Minute Verschiebungen).

Man seht ihr net wie viel Unterschied zwischen den beiden Versionen ist xD

Ne das´ne Frechheit, die anderen Konsolen werden wohl nur bevorzugt weil sie besser sind :rolleyes:

Frage: Welches Bild da oben ist von der Wii, welches von der 360 VERSION? :-? Das obere sieht unscharf aus; kann aber auch am Bildformat liegen

Frage: Welches Bild da oben ist von der Wii, welches von der 360 VERSION? :-? Das obere sieht unscharf aus; kann aber auch am Bildformat liegen

Das war net ernsthaft oder xD

Aber cilekeS hat die Bilder auch falsch rum angeordnet, ober schreibt er
Hier mal X360 und Wii Vergleichsbilder:
und dann kommt das Wii Pic zuerst 8):scan::-P:-D:neutral::oops::-?:shakehead::sorry::o

Hab das Demo auf dem PC gespielt, scheint echt ein gutes Spiel zu sein. Auch wenn ich öfter mal ziemlich gefrustet war, weil der Computer-Gegner manchmal verdammt viel "Glück" hat, mit den Totenschädeln... Das wurde in einem Comic auch schon mal sehr treffend verarscht, hehe. Vielleicht find ich den Link dazu noch, falls es wen interessiert... ;-)
Die unterschiedlichen Bewertungen halte ich für ne Frechheit, mehr muss man dazu eigentlich net sagen... was ich aber gehört habe, die Steuerung bei der Wii soll nicht wirklich gut sein? Also man soll mit dem Pointer die "kleinen" Kugeln nicht richtig erwischen.
Das Spiel hat aber bei 4players auch auf der Wii 91 % bekommen, also so schlimm kanns nicht sein (bei Amazon hat jemand glaub ich gemeint "unspielbar"... naja...).
Wenn es 10 Euro günstiger wäre würd ich es mir auch sofort holen, so muss ich es mir nochmal überlegen... kommen im März leider recht viele gute Spiele raus (NMH, evtl. Fire Emblem, Bully, Pro Evo. Soccer...) und ich kann mir leider max. 1 Spiel leisten... puh das wird schwer... :-)
Würd mich über Erfahrungsberichte mit der Wii-Steuerung freuen. Falls die wirklich schlecht sein sollte hol ich mir die PS2-Variante, die ja auch etwas billiger ist...
Gruß
Wolpi

EDIT: Ach, gerade gesehen, dass man bei der Wii-Version anscheinend auch mit dem Steuerkreuz spielen kann, was deutlich schneller und besser funktionieren soll... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds mit der WiiMote eigentlich ganz ok. Ist zwar nicht so präzise wie mit der Maus (bisschen schwammig gelöst), aber besser und schneller mit normalem Pad.

Hm, natürlich auch ne Idee.
Das Spiel war für mich echt ein Überaschungshit. Die RPG und Puzzle Elemente wurden sehr gut verknüpft. Kannst ja erstmal dazu die Demo anspielen. Aber für 1200 also ca 15€ ist das Spiel echt empfehlenswert. Da Spielprinzip macht süchtig.

Die ersten Bilder zum Nachfolger gibt es im XBL Thread, das wird aber kein RPG mehr.

Ich hab das Spiel auch schon fast seit nem Jahr für den DS. Auf dem Ding machts echt spaß, ich hätte überhaupt keine Lust das ohne den Stylus zu spielen^^
Allerdings fehlen auf dem DS einige Effekte...

Hab das Spiel seit Montag erst, hab aber schon 30-40 Stunden gezockt :ugly:

Hab seit Donnerstag versucht ein neuen Spell zu erlernen und habs erst heute geschafft! Das Teil war mal so krass schwer zu kriegen. Und was bemerk ich jetzt? Der Spell benötigt mehr blaues Mana wie ich überhaupt maximal besitzen kann :ugly:

Aufjedenfall muss jeder das Spiel mal gespielt haben, egal auf welchem System.

Ja, die "Bonusspiele" sind teilweise sau schwer

Aber trotzdem macht das Spiel süchtig, wohl eines der besten Puzzler der letzen Zeit :goodwork:

Wenn die einen zweiten Teil mit begehbarer Welt und ner richtig guten Story machen würden, wär das der reine Wahnsinn.

Wenn die einen zweiten Teil mit begehbarer Welt und ner richtig guten Story machen würden, wär das der reine Wahnsinn.

Ich weiss nicht. Ich glaub das würd nicht so zum Spiel passen. Ich finde es macht grad das Spiel aus, dass man die Wahl hat ob man die Story mitverfolgen will, oder einfach nur drauflos zocken will. Ich leg das Spiel immer wieder ein und erledige paar Quests ohne mir die Dialoge durchzulesen.

Zurück
Top Bottom