pushen im Schwarzmarkt & Regelvorschläge

runemaster

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
20 Mai 2002
Xbox Live
indienerds
Der CW Schwarzmarkt ist eh eine eher lahmende Institution - in vielen deutlich kleineren Foren kann man schneller und besser Videospiele etc. kaufen oder verkaufen. Aber was mir in letzter Zeit besonders negativ auffällt, ist die Tatsache, dass die Definition von "pushen" einen doch extrem kontraproduktiven Charakter angenommen hat.

Als Beispiel nehme ich mal folgenden Thread von AcRo (der mir die Schleichwerbung an dieser Stelle hoffentlich verzeiht ;) ): http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?t=21726

Zwischen erstem und zweitem Beitrag liegen ungefähr 10 Tage, die Preisreduzierung die er mit dem 2. Beitrag macht liegt immerhin bei 8€ (eine 1€ Reduzierung hätte ich ja auch als pushen gewertet !). Die nach CW "Regeln" korrekte Vorgehensweise wäre gewesen, den ersten Beitrag zu editieren. Da frage ich mich ja doch, wozu überhaupt ein Angebot aktualisieren, denn keiner dem der erste Preis zu hoch war wird in ein Angebot wieder reinschauen, sofern sich nicht irgendwas im Thread tut.

Daher hier mal ein Beispiel eines exellent laufenden Flohmarktes in einem anderen Board (in dem sogar ohne FTL das Verkaufen/Kaufen super klappt) - http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=62607</b> (Link verweisst auf die die Rules).

Hier mal ein paar Vorschläge, wie man auf CW den Schwarzmarkt zu einem "sinnvollen" Forenbereich machen könnte. :)

Vorschläge

- Angebote nur mit Preis

- Jeder Thread sollte eine deutliche Überschrift haben (V: XYZ = Verkaufe, T: XYZ = Tausche, S: XYZ = Suche) - hierbei sollte vor allem auch das System bezeichnet werden !! Bsp: T/V: PS2 Black S: Xbox Black

- Eine Aktualisierung darf im 5 Tage Rythmus vorgenommen werden, aber auch nur wenn es sich wirklich um eine Aktualisierung handelt. Also keine 1€ Preisreduzierung nur um den Thread zu pushen oder ähnliches, es gilt den gesunden Menschenverstand einzusetzen.

- Diskussionen in Threads komplett eindämmen, indem man nur auf eigene Threads antworten darf.

- 1x Verstoss = Mahnung, 2x Verstoss = Entzug des Flohmarktrechts (reicht ja, wenn der User keine Beiträge mehr erstellen darf)

- ein beendetes Angebot sollte mit *beendet* gekennzeichnet werden

- Je User ist nur ein Thread der "offen" ist erlaubt

- keine Links, ausser zu Produktinfos (also keine Ebay Links etc.)

- eingestellte Bilder nur vom Verkaufsgegenstand, keine Produktbilder vom Hersteller

- wer gerne seinen Handel bewertet haben möchte, muss dem FTL-Zuständigen den Link zum Angebot schicken inkl. der Info um welchen Artikel es sich handelt (und dieses sollte dann auch *beendet* sein, sofern nicht noch offene "Posten" vertreten sind ).

- Der Schwarzmarktmoderator darf nach eigenen Ermessen auf eine Mahnung verzichten.

- [Update Solid_Snake] Nur User mit 50 oder mehr Postings sollten die Berechtigung für den Schwarzmarkt erhalten

Vielleicht ergibt sich ein leicht erhöhter Mod-Aufwand, aber wenigstens wird dann produktiv moderiert (ist nicht böse gemeint astro ;) ). Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass es wesentlich mehr Spass macht Bereiche wie den Schwarzmarkt zu benutzen. ;)

UP! ;)

Alles sehr gute Vorschläge. Würde aber noch hinzufügen, dass es "bekannte" User sein sollten, die im Schwarzmarkt anbieten dürfen. Also mehr als 100 Beiträge oder seit mindestens 50 Tagen bei CW. So vermeidet man Leute die hier mit ihrem 1. Post irgendwelchen Ramsch loswerden.

Ich hab in der Vergangenheit schon positive Erfahrung mit dem Schwarzmarkt auf CW gemacht und würde mich wirklich freuen, wenn hier mal wieder mehr vernünftige Angebote - so wie das von AcRo - reinkommen.

EDIT : Wo ist eigentlich deine Fair Tauschen Liste hin?

ohh - sehr guter Punkt Solid, ich habe das mal oben in die Liste mit reineditiert :)

Und was mit der FTL passiert ist weiss ich auch nicht, vor 2 Tagen habe ich sie glaube ich das letzte Mal geupdatet. Ich werde mich mal an Astro wenden und nachhaken :)

@ runemaster

Die meisten deiner Vorschläge sind sehr sinnvoll. Aber sie würden entweder die Mods arbeitstechnisch überfordern oder müssten programmiertechnisch umgesetzt werden. K.A. ob sowas geht.

Jedes Forum hat starke und schwache Bereiche, wenn es ein "Vollforum" sein will. Bei CW schwächeln meiner Meinung nach der Schwarzmarkt und der Tipps-Bereich seit jeher :blushed:

Hab gerade mal im Schwarzmarkt vorbeigeschaut und kann doch in der Tat nicht richtig sein, daß Astrogirl den lieben langen Tag lang Newbies ermahnen und Threads wg. eBay-Links closen muß...

In einem anderen gängigen Forum (das ich natürlich nicht erwähnen werde) muß man sich für den Markt qasi bewerben. Außerdem gibt es dort eine Art Bewertungsthread, den man sich erstmal durchlesen kann. Da habe ich schon erfolgreich und entspannt exotische Sachen eingekauft, die bei eBay kaum geboten werden.

Ich finde man kann den Schwarzmarkt, komplett schliessen denn es ist schon so wenig los auf dem Schwarzmarkt und wenn die ganze Zeit auch nur herumkommandiert wird vergeht mir auch die Lust.

@topkapi -

die Regelvorschläge sind im grossen und ganzen nicht besonders aufwendig und problemlos umsetzbar :)

man darf nur nicht zu weich sein und ggf. auch wirklich user aussperren (aus dem flohmarkt)

habe selbst schon genug derartige bereiche moderiert und auch ein eigenes phpbb gehabt, ich denke das passt schon ;)

@Rune: Wenn wir nur ein phpBB zu managen hätte, würden programmiertechnische Sachen ja nicht soo das Problem sein.. aber CW ist komplexer.
Die anderen Vorschläge werden wir aber intern diskutieren.

Sind ja auch nur "Vorschläge" - also konstruktive Kritik :)

Ob ihr nun den Flohmarkt so lassen wollt wie er ist oder ihn als weiteren wertvollen Bereich einrichtet liegt bei euch. Denn offen gesagt - nötig hat ihn CW nicht, ich hätte ihn nur gerne um weniger unterscheidliche Foren anspringen zu müssen ;)

Ist es eigentlich erlaubt nen Link zu seinem Schwarzmarkt-Thread in die Signatur zu packen? :)

Außerdem sollte man entweder 18er Titel verbieten oder das wie in anderen Foren so lösen, dass 18er Titel zu kennzeichnen sind. Denn irgendwie ist der Text dazu verschwunden.

Btw. ich würd gerne ne Aufgabe als Schwarzmarkt-Mod übernehmen. Hab eh nix vor und bin den ganzen Tag auf CW ;)

link zum schwarzmarkt ist kein prob ... btw sogar die beste lösung dann muss ich nicht wg. pushen ermahnen ;)

Ich habe noch keine genauen Infos, aber da bisher nix gekommen ist, gehe ich mal davon aus, dass die FTL (Fair-Tauschen-Liste) aufgrund einer unglücklichen Pruning Einstellung (automatisches Löschen alter Beiträge) ins Datennirvana geschickt wurde.

Ich bringe offen gesagt nicht die Motivation auf eine neue zu beginnen. Aber vielen Dank an die User die sie weiterhin genutzt haben (wurden in letzter Zeit wieder mehr - sehr schade :neutral: ).

Sorry Shadow - ich hatte selbst schon zu lange keine Sicherung mehr gemacht (offen gesagt seit meinem HDD Crash nicht mehr ;) ). Aber deine Spitzenposition kann ich hier nochmal bestätigen. :)

Zurück
Top Bottom