Punkte für Verharmlosung von Rechts/Linksextremismus und sonstige menschenverachtende Inhalte

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TheSeaSnake

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
13 Jul 2007
Beiträge
43.262
Da hat Böhmermann unbewusst was bei uns angestellt
Alles fing mit dem Beitrag über die letzte Böhmi Sendung an

Über 40 Seiten später gab es ein klares Fazit. Erschreckend viele User bezeichnen den Chat als "Mitte der Gesellschaft" und "schwarzen Humor". Geburtstagsgrüße zum 20.04. seien auch völlig wartungsfrei zu betrachten usw.
Ich weiß ja nicht wie der moralische Kompass der Administration und Moderation ist, aber z.B. Memes mit Kinderleichen als "schwarzen Humor" zu bezeichnen ist halt absolut menschenverachtend.
Dazu kommt auch noch die absolute Leugnung der rechtsextremen Haltung der betroffenden Polizist*innen im Beitrag.

Ich bin zutiefst betroffen, angeekelt und erstaunt. Das CW seit einigen Jahren einen leichten Rechtsdrall hat ist nicht neu, spiegelt so gesehen gut die Gesellschaft wieder. Aber wenn inzwischen menschenverachtende Witze als "normal" bezeichnet werden, dann gibt es dem gesamten Forum, Userschaft und Administration ne ganz besondere Kennzeichnung.

Über die Moderation des Threads während der Diskussion hab ich auch noch Anmerkungen, würde das aber lieber per PN besprechen da ich kein Bock auf erneute Punkte deswegen habe.
 
Das ist hier, wie schon mehrmals gesagt, kein Bereich für Diskussionen, sondern für Fragen von Usern an das consolewars-Team.

Es wurden Beiträge entfernt.
 
Am Ende des Tages war die Diskussion im Thread eine, welche wir in ähnlicher Form nicht zum ersten Mal im Forum. Man möge sich nur an die Anfänge des Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie-Threads erinnern, wo darüber diskutiert wurde, ob eine bestimmte Bezeichnung inhärent oder je nach Kontext rassistisch ist. Wobei dies vermutlich auch der Anwesenheit bestimmter Diskutanten geschuldet ist.

Schon damals hat sich für uns der Maßstab rausgebildet, dass es legitim ist, bei solchen Vorfällen auf den Kontext zu verweisen. Dabei gilt aber auch, dass man selber anerkennen sollte, dass solche Bezeichnungen oder Witze in ihrer Natur abwertend und zutiefst verachtend gegenüber bestimmten Personengruppen sind. Diesen Maßstab haben wir ebenfalls im Rahmen der jetzigen Moderation angewendet, sodass wir bei Relativierung und Leugnung Verwarnungen ausgesprochen haben, aber auch darauf verzichtet haben, wenn das beschriebene Anerkennen vorhanden war.

Das Bezeichnen als "normal" war hier auch nicht als Relativierung gemeint, sondern ist eher vergleichbar mit "üblich", da die Witze durchaus in bestimmten Gruppen geteilt werden. Ob man aus dem Teilen von rechtsextremen Witzen dann ein rechtsextremes Weltbild ableiten kann, war Inhalt eurer Diskussion, bei der wir darauf geachtet haben, ob die Natur der Witze relativiert wurde. In dem Sinne ist eine Beschreibung als "schwarzer Humor" auch nicht relativierend, da es sich bei diesen per Definition um grenzüberschreitenden und vielen Fällen auch menschenverachtenden Humor handelt.

Was die "Normalität" solcher Witze und Memes in alltäglichen Gruppen und Unterhaltungen betrifft, so bedauern und verurteilen wir dies, schließlich widerspricht dies den Werten, für welche wir als cw einstehen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom