Psychologe: "USK bewirkt keinerlei Jugendschutz"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RomanGV1

L04: Amateur
Thread-Ersteller
Seit
17 Sep 2007
Psychologe: "USK bewirkt keinerlei Jugendschutz"

Schulpsychologe Werner Hopf hat keine gute Meinung von der USK.

Die USK im Feuer der Kritik: Beim Münchner Spielekonkress am 20. November fand Schulpsychologe Doktor Werner Hopf klare Worte für die Arbeit der USK: "Fakt ist, dass durch die USK keinerlei Jugendschutz bewirkt wird. Die Bewertungen seien zu großzügig, das System der Indizierung durch die BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) werde durch die USK geradezu ausgehebelt.

Hopf plädiert für eine Abschaffung der USK. Seiner Meinung nach sollte die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle durch ein staatliches Gremium ersetzt werden. Hopf spricht von "neoliberalen Ideologien", die eine Produkthaftung für die Auswirkungen von Medien auf ihre Konsumenten verhindern. Er sieht das Spielen von gewalthaltigen Spielen als stärksten Risikofaktor für Gewaltkriminalität.
Quelle: Münchner Spielekongress: Gipfeltreffen der Spielekiller bei Golem.de

--------------------------------
Jaaaa beschneidet unsere rechte....danke..
Bald kannste gar kein game mehr in DE kaufen...
Und wenn..dann siet man aus wien verbrecher..danke auch..

Ich will das PEGI-System, alles andere ist nicht zulässig, wir sind in der EU.

Bei der Überschrift dachte ich mir: hmmm, das kann ja interessant werden :)

Jetzt denke ich mir: woher hat der seine Zeimachiene und wer hat ihn aus dem Mittelalter eingeschleppt? :-?

Oh, den Thread hab ich vorhin übersehen.
Dann kann man auch meinen Thread schließen xD

Naja so schlimm war sein Vortrag nicht. ^^
Es gab auch andere Meinungen, z.B das die USK aufgrund der extremen Beschneidungspolitik mehr Aufmerksamkeit auf das geschnitte Material richtet, als eigentlich nötig wäre.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom