PSX in Europa

shapeshifter

L02: Beginner
Thread-Ersteller
Seit
5 Jan 2004
Beiträge
40
Hallo zusammen,

wie ihr schon vor einigen Tagen hier bei consolewars.de gelesen habt, gab/gibt es auf der CeBIT die PSX zu sehen. Leider ist sie nur für die Presse zugänglich.

Ich habe aber eine der begehrten Vorführungen sehen können und war positiv überrascht. Designmäßig haut das Ding alle anderen Konsolen in die Pfanne. Die DVDs werden über einen Schlitz eingezogen, daher kann man die Konsole auch beliebig drehen. Wenn mann unbedingt will, kann sie auch auf dem Kopf stehen und die DVDs gehen immer noch.

Das Grundkonzept baut auf der PS2 auf. Da diese - wie wir alle wissen - der meistverkaufte DVD Player ist, will Sony diese Position weiter ausbauen. Ergo: Die PSX nimmt Videos aus dem Fernsehen auf und speichert sie auf ihrer 160GB Festplatte. Die Pressesprecher haben jedoch Andeutungen gemacht, dass die Größe der Festplatte unter Umständen auf dem europäischen Markt reduziert wird. Unter 100 GB sei aber auf jeden Fall nicht drin.

Wie gesagt, die PSX ist todschick. Sie kommt mit einer Fernbedienung und einem DualShock 2 Controller (leider im Osten nichts neues), die aber beide in weiß gehalten sind. Während die Konsole Videos aufnimmt kann man gleichzeitig PS2 Spiele spielen, einen anderen Film gucken oder den momentan aufnehmenden Film von Anfang an sehen.
Sehr gut fand ich hier eine automatische Szeneneinteilung (ähnlich Windows Movie Maker), mit der man Werbung einfach löschen oder direkt zur gewünschten Stelle im Film springen kann.

Desweiteren unterstützt die PSX Photo Slideshows (auf Wunsch mit Übergängen), diverse digitale Filmformate, sowie CDs. Meines Wissens werden diese im MP3 Format auf der Festplatte gespeichert. Eine Abfrage der Titel, z.B. über CDDB ist jedoch - zumindest in Japan - nicht möglich.

Was bleibt übrig zu sagen, natürlich wird 5.1 Sound unterstützt. Der Vorführfernseher war 16:9 und das Bild sah super genial drauf aus. Ich hatte die Gelegenheit, kurz GT:P auszuprobieren, was der Oberhammer war! Ach ja, und der Netzwerkadapter ist auch gleich mit eingebaut.

Persönlich bin ich voll überzeugt von dem Gerät. Während es spielerisch nicht viel neues bietet, sind die Media Center Funktionen selbst auf Japanisch sehr einfach und logisch zu bedienen und machen einfach Spaß. Wenn Sony das Gerät zu einem Preis von unter 500 Euro auf den europäischen Markt schmeißt, würde ich mir als Endanwender zweimal überlegen, ob ich einen "Nur Recorder" oder eine "Nur Konsole" kaufe. Als Veröffentlichungstermin ist Anfang 05 geplant.

Alles in allem, Two Thumbs Up für Sony. Ich habe noch zwei Videos und ein paar Bilder - falls jemand von euch Webspace zur Verfügung stellen würde, könnte ich die gerne hochladen. Falls ihr irgendwelche Fragen habt, stellt sie und ich werde versuchen, sie zu beantworten :)

MfG,
Eike
 
also der jetzige Japanpreis umgerechnet in Euro ist echt billig.
Aber es wäre ja kein Produkt von Sony wenn sie es nicht überteuert anbieten würden. Ich denk so um die 800€ wird das teil kosten und wenn die dann irgendwann mal ende des jahres rauskommt ist das der totale wucher
 
Leute, kauft in den USA. Beim derzeitigen Dollarkurs ist das echt nur noch geil ^^.
 
Höchstwahrscheinlich wird die PSX für etwa 900 EURO über die Ladentheke gehen, wenn nicht, sogar noch mehr... :(
 
Wer soviel Geld dafür ausgibt, dem sollte es zwar nichts mehr ausmachen, ich finde es aber dennoch eine Sauerei, dass man immer noch Memory Cards benötigt und das trotz 160 GB Festplatte.

Es fällt mir wirklich schwer mir vorzustellen, dass Sony keine Möglichkeit gehabt haben soll, die BIOS Calls für Speichern und Laden von Spielständen auf die Festplatte "umzubiegen", das bekommen ja selbst die hobbymässig entwickelten Emulatoren für PC hin.
 
Klingt interessant, aber was macht das für einen Sinn, eher will ich eine "PSX" die gleichzeitig noch ne PS3 ist, ich kauf doch nicht noch ne PS2...

/ajk

PS: Wer hat mir meine Sig gemacht? Ich weiß es nicht mehr. :)
Ich hab ne Frage dazu, was ist das für eine Schrift und kann ich sie haben?
 
/ajk schrieb:
Klingt interessant, aber was macht das für einen Sinn, eher will ich eine "PSX" die gleichzeitig noch ne PS3 ist, ich kauf doch nicht noch ne PS2...

/ajk

PS: Wer hat mir meine Sig gemacht? Ich weiß es nicht mehr. :)
Ich hab ne Frage dazu, was ist das für eine Schrift und kann ich sie haben?

Hi, diese abgewandelte Form von meLLows Original ( ;) ) is von mir.

Welche Schriftart meinst du denn?

Das Mastermind ist in earth geschrieben und der Schriftzug im pinken Farbbereich wurde mit der Schriftart Blade Runner erstellt.

Beide findest du auf fontasy.de :)
 
Zurück
Top Bottom