PSN kopiert Xbox live - bald auch den Abo-Preis?
Ich komme endlich dazu, das Gametrailers-Interview zu analysieren, das Eric Lempel, der Chef des Playstation Networks, gegeben hat.
Selten so viel Ausweichendes gelesen. Mit großem Amusement habe ich stets darauf hingewiesen, dass Sony lange nach der Hardware-Entwicklung seiner Konsole auch den Dienst PSN in Auftrag gegeben hat, nachdem Xbox live so ein großer Erfolg wurde. Nachdem damals gefordert wurde Xbox live feature by feature and a bit more zu kopieren, verwundert es mich nicht, dass Lempel nun feststellt, Microsoft sei ein Jahr voraus gewesen, aber nun habe man aufgeholt. Spätestens mit Home sei Sony dann aber wieder eine Nasenlänge voraus.
Paradox: Home ist gratis, aber kostenpflichtig
Angesichts dieser Dialektik verwundert es auch nicht weiter, dass Lempel darauf hinweist, dass Sony immerhin den kostenlosen Service anbiete. Auf mehrmaliges Nachfragen räumte er dann aber ein, dass Home angesichts vieler toller neuer Features dann doch etwas kosten werde, wenn es im Oktober komme. Das ist ja nun ganz anders als bei Xbox live, da kostet nämlich der Grunddienst nichts, nur Xbox live Gold kostet etwas. Ironie Ende.
Achievement System kommt für Sony
Ich habe lange darauf gewartet, nun hat Lempel es bestätigt. Natürlich bekommt auch die PS3 ein Erfoglssystem innerhalb der Games. Das ist ja auch nicht schwer. Angesichts nur weniger exklusiver Titel, kann die Playstation einfach beim Rest das System der Xbox übernehmen.
Cross-Community, Marketplace, Friendslist, Anpassung
Ganz anders als Microsoft, das nur Vista und das Handy mit der Konsole verbindet, betont Sony, dass es die Konsole nicht isoliert da stehen ließe. Man werde auch die PSP in die Kommunikation mit einbinden.
Toll findet Lempel es auch, den Marketplace direkt in die Oberfläche einzubinden und dem User über Single Sign On den Kauf zu ermöglichen - diesmal spricht er direkt von Xbox live, Sony bekommt das aber auch (dann natürlich als einziger). Daneben wird man den User anpassen können in Home (nicht so mit eigenem Gesicht via Facemapping wie bei Rainbow Six: Vegas, sondern richtig mit eigenen Klamotten).
http://blog.chip.de/xbox-ps3-watch-...ve-bald-auch-den-abo-preis-20070621/#more-837
Genial zusammengefasst