Ganz einfach, Strecken zu lahm, Fahrtempo zu gering und Itemvergabe vermurkst. Mario Kart Wii war online das lustigste Spiel das ich je gespielt habe. Der 8er ist dagegen langweiliges Kolonnenfahren. Ich hatte schon nach wenigen Stunden keine Lust mehr.
Und genau das selbe Problem habe ich auch mit allen anderen Nintendospielen auf der U. Man merkt in jeder Sekunde wie sehr diese auf Anfänger zugeschnitten sind. Nintendo ist bestrebt alles ultraglatt zu bügeln, so selbstläuferisch wie möglich zu gestalten, jeden noch so kleinen Frustmoment zu vermeiden, kurzum - alles so harmlos wie nur irgend möglich zu machen um bloß nirgends anzuecken. Und genau das macht die Spiele für mich so langweilig. Anstatt richtige Spiele zu machen wo man in jeder Sekunde mitdenken und möglichst perfekt agieren muß, bekommt man nur noch Einbahnstraßen geboten durch die man an einem Nachmittag durchrennt und der Fall ist erledigt. 3D-Wörld ist das Musterbeispiel in dieser Hinsicht, wobei das auch für alles andere gilt was Nintendo bisher auf der U gebracht hat. Solide Levelpacks, aber mehr auch nicht.
Sicherlich bieten diese Spiele eine gewisse Qualität, aber für eine Firma die seit 20 Jahren nichts anderes macht ist das ja wohl das Mindeste. Es erwartet ja auch niemand dass das neue Fifa totale Scheiße wird. Nur leider schafft es Nintendo schon lange nicht mehr wirklich aussergewöhnliche Spiele zu machen, die die Massen begeistern und die weit über der Konkurrenz stehen. Nach einem hoffnungsvollen Launch muß ich sagen, dass die U sogar noch eine größere Enttäuschung ist als die Wii.