PS3 und ihre Soundformate Was kann sie was nicht, inkl Dolby TruHD und DTS HD MA

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rempager

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
27 Jul 2007
eine Zusammenfassung über die Ps3 und ihre möglichen Soundausgaben.

Dolby Digital 5.1

- Bitstream Spdif = JA [X] NEIN [ ] (wird extern dekodiert)

- Bitstream HDMI = JA [X] NEIN [ ] (wird extern dekodiert)

- PCM Multichannel 5.1 = JA [X] NEIN [ ] (wird von der PS3 dekodiert)

Dolby Digital Ex 6.1

- PCM Multichannel 6.1 = JA [X] NEIN [ ] (wird von der PS3 dekodiert)

Dolby Digital Plus

- Bitstream Spdif = JA [ ] NEIN [X] (Es wird nur Dolby Digital 5.1 ausgegeben)

- Bitstream HDMI = JA [ ] NEIN [X] (Es wird nur Dolby Digital 5.1 ausgegeben)

- PCM Multichannel 7.1 = JA [X] NEIN [ ] (wird von der PS3 dekodiert)

Dolby True HD

- Bitstream Spdif = JA [ ] NEIN [X] (Es wird nur Dolby Digital 5.1 ausgegeben)

- Bitstream HDMI = JA [ ] NEIN [X] (Es wird nur Dolby Digital 5.1 ausgegeben)

DTS 5.1

DTS ES 7.1

DTS HD High Resolution Audio

- Bitstream Spdif = JA [ ] NEIN [X] (Es wird nur DTS 5.1 Core ausgegeben)

- Bitstream HDMI = JA [ ] NEIN [X] (Es wird nur DTS 5.1 Core ausgegeben)

DTS HD Masteraudio

- Bitstream Spdif = JA [ ] NEIN [X] (Es wird nur DTS 5.1 Core ausgegeben)

- Bitstream HDMI = JA [ ] NEIN [X] (Es wird nur DTS 5.1 Core ausgegeben)

PCM 2.0 Unkomprimiert

- Bitstream Spdif = JA [X] NEIN [ ]

- Bitstream HDMI = JA [X] NEIN [ ] )

- PCM Stereo 2.0 = JA [X] NEIN [ ]

PCM 5.1 Unkomprimiert

- Bitstream Spdif = JA [ ] NEIN [X] (Nur 2 Kanal Ausgabe)

- Bitstream HDMI = JA [ ] NEIN [X] (Nur 2 Kanal Ausgabe)

- PCM Multichannel 5.1 = JA [X] NEIN [ ]

Somit ist es mit dem neusten FW Update möglich alle aktuellen DTS und Dolby Formate wiederzugeben.

Die neuen HD Formate Dolby TrueHD und DTS HD MA werden aber leider nur in der PS3 dekodiert und als PCM ausgegeben. Die Soundqualität verändert sich dadurch nicht.

Allerdings sind die Bass-Managements und die für Dolby und DTS optimierten Equalizer der AVRs übergangen. Ausserdem würde über Bitstream die PS3 entlastet und der AVR die dekodier Arbeit übernehmen.

Der HDMI Chip der PS3 ist laut Chip-Hersteller nicht in der Lage die neuen Formate als Bitstream auszugeben.

Brauch ich nen neuen AVR mit DTS HD MASTERAUDIO und DOLBY True HD decoder???

Nein, es reichen AVRs mit HDMI IN (zb HDMI 1 , 1.2a usw) welche ein 7.1 PCM Signal annehmen um die neuen Next-Gen Sounds zu genießen.
Die Liste ist von mir, bevor nach Quellen gefragt wird.

So ist schon älter aber ich habs soweit ich weiss nur damals mal gebloggt und ich denke das es ne nette Info ist für jeden der sich nen neuen AVR kauft ;)

Öh ja sehr cool auch wenn mir ne leisere PS3 noch wichtiger wäre ^^
(Ich glaub meine 60 GB ist eh noch n bissl n Einzelfall)

DVDs schau ich immer noch auf meinem 1080p DVD Player...

Hab ne frage wegen der Dolby Anlage

Hab mir gestern für 350€ den STR KG700 von Sony gekauft, hab den Receiver an die PS3 über Optisches digital kabel angeschlossen. Also dieses dünne kabel mit dem roten licht. Die hat zwar auch HDMI aber mein TV hat nur einen HDMI eingang, und der ist für die PS3 reserviert. Mein Problem ist nun, das die anlage zwar nen super sound hat, hab DTS, DD5.1 und AAC aktiviert inner ps3. Läuft alles super, der sound kracht usw. Aber wenn ich z.B im XMB zwischen den einzelnen menüs umschalte dann zerreist der sound irgendwie. das zischt irgendwie ganz komisch. Das ist immer ganz kurz nur wenn der sound zereist, und immer kommt das aus ner anderen box. Das ist nicht normal. Auch wenn ich filme gucken will, wie z.B TDK vorhin, bei der szenenauswahl, sobald ich ne Szene auswähle zerreist der Sound auch. Weiss nciht wie ich das genau erklären soll. Aber das ist so ein ganz kurzer Aussetzer. Wisst ihr was ich da machen kann? Weil sonst ist der sound wie gesagt sehr gut. Bin mir sicher das es ne einstellungs sache ist. Weil der Boxentest lief einwandfrei. alles korrekt angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne frage wegen der Dolby Anlage

Hab mir gestern für 350€ den STR KG700 von Sony gekauft, hab den Receiver an die PS3 über Optisches digital kabel angeschlossen. Also dieses dünne kabel mit dem roten licht. Die hat zwar auch HDMI aber mein TV hat nur einen HDMI eingang, und der ist für die PS3 reserviert. Mein Problem ist nun, das die anlage zwar nen super sound hat, hab DTS, DD5.1 und AAC aktiviert inner ps3. Läuft alles super, der sound kracht usw. Aber wenn ich z.B im XMB zwischen den einzelnen menüs umschalte dann zerreist der sound irgendwie. das zischt irgendwie ganz komisch. Das ist immer ganz kurz nur wenn der sound zereist, und immer kommt das aus ner anderen box. Das ist nicht normal. Auch wenn ich filme gucken will, wie z.B TDK vorhin, bei der szenenauswahl, sobald ich ne Szene auswähle zerreist der Sound auch. Weiss nciht wie ich das genau erklären soll. Aber das ist so ein ganz kurzer Aussetzer. Wisst ihr was ich da machen kann? Weil sonst ist der sound wie gesagt sehr gut. Bin mir sicher das es ne einstellungs sache ist. Weil der Boxentest lief einwandfrei. alles korrekt angeschlossen

Bayek, normalerweise dürfte das nicht passieren. Entweder ist der Digitalout der Ps3 kaputt oder dein AVR hat nen Problem. Der Bitstream reisst normaler weise nur ab wenn man die Tonformate wechselt oder von einer DVD ins XMB zurück geht. mittendrin dürfte das nicht passieren. ich tippe mal drauf das der receiver ein problem hat.

Versuch einfachmal im Soundmenü der ps3 alles weg zu lassen bis auf DTS. (wenn ich mich recht erinnere kann man Dolby und DTS einzeln anhaken.

Wenn das nicht klappt hak alles ab bis auf Pcm 2.0, und schau mal ob dann das abreißen immer noch da ist.

UPDATE:

Wenn es ein HDMI Receiver ist, (kann es sein das du KG mit DG in der bezeichnung vertauscht hast?),

schließ einfach mal ein HDMI Kabel an den Receiver und vom Receiver zum LCD. Mach dann nochmal die automatische erkennung im soundmenü der ps3, wenns dann immer noch probleme gibt dürfte es kein einstellungs problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom