PS3 PS3 Spiele mit 7.1 Sound?

l337_g4m3r

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1 Dez 2006
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Hallo zusammen,

wir Ihr schon aus dem Sony Hardwareforum entnehmen konntet, konnte ich bei dem Wireless Kopfhörer mit 7.1 Surround Sound für knapp 260 EUR nicht nein sagen. Frage:

Weiß jemand welche Spiele alle einen 7.1 Sound haben bzw. in Zukunft haben werden?
Evtl. sogar eine Webseite?

Besonders würde mich COD 4 und Drake interessieren . Any idea?
COD4 soll ja angeblich das 7.1er Format schon integriert haben. Allerdings kauf ich mir das glaube ich nicht noch ein zweites mal. Habs ja schon auf der 360.

Also wer da Infos hat, gerne her damit :)

Für alle Kopfhörer Freaks, schaut da mal rein...lohnt sich!
 
Also Lair und auch Resistance haben beide 7.1 Sound. Ds sind jedenfalls die spiele, die mir auf anhieb einfallen^^
 
Also Lair und auch Resistance haben beide 7.1 Sound. Ds sind jedenfalls die spiele, die mir auf anhieb einfallen^^

Resistance hat sogar? Cool. Dann werd ich das mit Sicherheit nochmal einlegen und online ne Runde drehen. Irgendwo hab ich nämlich (meine ich) gelesen, das COD 4 erst so die "richtige" 7.1 Tonspur drin haben bzw. das Tonformat ausschöpfen soll.

Drake hatte kein 7.1? *grübel*. War da nicht was im Menü *nachdenk*.

Oder irre ich mich?

Kanns kaum erwarten, da ich den Philipps Kopfhörer seit meiner 360 hatte und es technisch nichts neueres/besseres gab (in der Preisklasse).
 
Drake hat so viel ich weiss auch 7.1 Unterstützung. Müsste aber nochmal nachschauen.

Ich meine das auch gesehen zu haben in den Optionen (zumindest erinnere ich mich an 6.1 - EX settings)....bin mir aber nicht mehr 100% sicher. Aber gut zu wissen, da freu ich mich drauf.
 
Geh am besten auf playstation.de und schau dir die Spiele an. Dort siehst du rechts ein "fact sheet" da steht dann dabei ob es 5.1 oder 7.1 sound unterstützt. Die überwiegende Mehrheit unterstützt "nur" 5.1. Die Zielgruppe für 7.1 ist wohl einfach zu beschränkt. Aber ist auch nicht weiter tragisch, echtes 5.1 macht schon genug Laune. :)
 
Geh am besten auf playstation.de und schau dir die Spiele an. Dort siehst du rechts ein "fact sheet" da steht dann dabei ob es 5.1 oder 7.1 sound unterstützt. Die überwiegende Mehrheit unterstützt "nur" 5.1. Die Zielgruppe für 7.1 ist wohl einfach zu beschränkt. Aber ist auch nicht weiter tragisch, echtes 5.1 macht schon genug Laune. :)

Vielen Dank. Ja 5.1 reicht auch normal.....

Nur für die PS3 hätte ich mir Ihn auch nicht gekauft. Aber da läuft dann auch mein neuer Rechner drüber. Und da gibts schon einiges was dann auf 7.1 läuft. Ich bin ja mal gespannt wie der Unterschied und die Qualität ist.
 
Vielen Dank. Ja 5.1 reicht auch normal.....

Nur für die PS3 hätte ich mir Ihn auch nicht gekauft. Aber da läuft dann auch mein neuer Rechner drüber. Und da gibts schon einiges was dann auf 7.1 läuft. Ich bin ja mal gespannt wie der Unterschied und die Qualität ist.

Wird in Zukunft vielleicht etwas mehr geben dank der neuen Tonformate die mit Blu Ray/HD DVD einhergehen. Denn wenn ich mich recht entsinne reicht bei Dolby Digital und DTS einfach die vorgesehen Bandbreite nicht für diskretes 7.1 aus. Bei DVDs ist 7.1 Unterstützung auch sehr dünn, ich hab in meiner Sammlung nicht eine einzige und ich kenn auch nur Star Wars das 7.1 unterstützt. Aber wie gesagt es wird in Zukunft eher mehr werden und 5.1 macht ja bestimmt auch Spaß mit dem Teil. :)
 
Vielen Dank. Ja 5.1 reicht auch normal.....

Nur für die PS3 hätte ich mir Ihn auch nicht gekauft. Aber da läuft dann auch mein neuer Rechner drüber. Und da gibts schon einiges was dann auf 7.1 läuft. Ich bin ja mal gespannt wie der Unterschied und die Qualität ist.

Resistance z.B. soll atemberaubend sein in 7.1. Im Thread dazu habe ich auch mal einen berict gepostet von jemanden, der mit 7.1 sound gespielt hat^^
 
Resistance z.B. soll atemberaubend sein in 7.1. Im Thread dazu habe ich auch mal einen berict gepostet von jemanden, der mit 7.1 sound gespielt hat^^

Laut playstation.de ist Resistance nur ein 5.1 Spiel. Könnte aber sein, dass er auf den surround (seitlich) und den rear surround (hinten) Lautsprechern einfach den gleichen Ton bekommen hat (wäre dann aber trotzdem nur diskretes 5.1). Aber was man allgemein sagen kann ist dass gerade Shooter mit 5.1 oder 7.1 nochmal deutlich an Spielspaß zulegen im Vergleich zu Stereo. Mal vorausgesetzt, das Spiel hat ne vernünftige Tonspur, die hat aber praktisch jedes Spiel mittlerweile. (außer bei Nintendo :-D)
 
Laut playstation.de ist Resistance nur ein 5.1 Spiel. Könnte aber sein, dass er auf den surround (seitlich) und den rear surround (hinten) Lautsprechern einfach den gleichen Ton bekommen hat (wäre dann aber trotzdem nur diskretes 5.1). Aber was man allgemein sagen kann ist dass gerade Shooter mit 5.1 oder 7.1 nochmal deutlich an Spielspaß zulegen im Vergleich zu Stereo. Mal vorausgesetzt, das Spiel hat ne vernünftige Tonspur, die hat aber praktisch jedes Spiel mittlerweile. (außer bei Nintendo :-D)
ign sagt was anderes :P

Quick: What’s the best looking game you’ve ever seen?

Did you come up with an answer instantly? It’s likely you did. Whether it was Gears of War or Crysis, it was a game that instantly stood out in your mind with a big, vivid picture in your brain. There’s Gears of War, looking sexy and shiny...what a visual treat that game was.

Ok, now answer this: What’s the best sounding game you’ve ever heard?

No, not best music...rather, what’s the best sounding game experience you’ve had? Not so easy to answer quickly I bet, though I’m sure in about fifteen or so seconds you’ve gotten an answer you’re happy with. Maybe it’s Burnout Revenge on the 360, or Call of Duty 3.

My answer is Resistance: Fall of Man...and what an aural experience it is.


Gettin’ the Gear

I played through Resistance on my old Sony receiver, going through optical at 5.1 surround. It was a great experience, though I’m not too sure if it would be in the running for best sound. Nothing stood out to me during the course of the game...then again, I was too busy fightin’ Chimera to notice.


After beating the game and beating the first few levels again on Hard, I got my Onkyo receiver in the mail (just $360 new) which was not only a nice upgrade from my home-theater-in-a-box Sony set, but had 7.1 capabilities and HDMI audio inputs. Finally I’d get to enjoy Blu-Ray movies in pure uncompressed PCM 5.1 (and I’ll have to post impressions on that in a later blog).

I remember hearing that the Resistance devs had intended for 7.1 “high fidelity” sound, but that was quite a while back and since I hadn’t heard much about the sound (especially from reviews on the big gaming websites, only noting that the game “sounded great“) I figured PCM 7.1 was quietly dropped. I noticed the extra two output switches on the back of my new receiver for the back two speakers and thought...heck, why not go 7.1 and see how it sounds on Blu-Ray. So I got two older speakers, wired them up, and placed them behind me.

I always thought 7.1 was overkill, when 5.1 sounded action-packed enough. Why on earth would anyone go 7.1 when hardly any movies supported it? But, I thought I’d give it a shot for BD movies, and sure enough none of them supported the rear channels (aside from the Dolby Digital 5.1EX tracks). Some of the latest Lionsgate movies have 7.1 PCM, but I hadn’t gotten Crank in the mail yet, so I was a bit let down.

When I fired up Resistance, to my surprise the receiver displayed the Multichannel PCM icon, and my rear speakers lit up with the sound of gunfire. Did Resistance actually support PCM audio, in 7.1 to boot? I quickly exited the game and took off to the NeoGAF forums where a couple of Resistance devs like to hang around. Did the game support 7.1 PCM? The answer: yes. And it sounds amazing.

Surprised, I went back to the game and booted up my Hard campaign, near the beginning of the second level.


Sound Thru Gaming

Audio is an interesting thing when it comes to games. Unlike visuals, which take about 2-3 seconds to recognize whether something looks good or not, audio is much more subtle. We recognize the faults more than the good.

For instance, I remember playing the King Kong game on the 360, and hearing Jack Black say, “Come! This way!” I remember that line because it sounded so badly compressed that I thought something was wrong with my speakers (strange since the rest of the game’s dialogue up to that point was fine). The likely culprit? The game’s main platform being on the PS2, I suppose...though I would think there was plenty of disc space to work with. Chalk it up to nothing else but lazy devs behind the audio scene.

Moving to a next-gen machine has its obvious perks that I can recall...I remember going from SNES to N64 and being awestruck at Super Mario 64...moving from there to the Gamecube with Rogue Squadron...and finally going to the Xbox and Xbox 360. All had their leaps over their predecessors, but I can’t recall ever saying, “WOW! Now that’s next-gen sound right there!” Who really looks forward to the sound capabilities of a next-gen machine anyways?

I remember playing Halo for the first time...the audio sounded just fine. Then came Halo 2, and the audio sounded better but not quite a huge leap...that is, until I played Halo again for kicks. It wasn’t until then that I noticed that many of the gun sounds liked the power of Halo 2...many of them sounding like they were recorded underwater. Interesting how you don’t notice those kinds of things until you hear something better, or at least listen out for it.


And then came Resistance, being played via optical out on 5.1 sound. It sounded great, sure...nothing I’d call mindblowing, but a nice audio experience. It wasn’t until I got HDMI audio and 7.1 speakers that I was really blown away.


I Have Found 4D!

I loaded up my previous save from the Hard campaign, only this time it was gonna be kicking in 7.1 PCM instead of 5.1 DD.

Like I said before, I never really got the point of 7.1 when few movies and zero games supported the format...but once that level loaded, I was instantly a believer. Those backchannels do what surrounds can only fake...bring up audio that isn’t visible on screen. Think about that for a second: any audio you hear from those rear channels, outside of ambiance, is not visible in the game. You might hear a Chimera running behind you, but you won’t see it. You might hear an explosion in the back, but you won’t visually. It’s in that instance that I saw the potential for 7.1 gaming: it literally envelopes you in the sound of the game. Holy smokes, does it ever.

Back when I was using 5.1 in Resistance, I’d hear an explosion starting to happen (with those explosive balls you see around) but I didn’t know exactly where it was till I saw it in the game...and by then, it might have been too late. Here, I can easily tell where exactly that explosion is in my virtual 3D space (wait...I just thought of something: is this the 4D Sony has promised us? It just might be! laugh ) so that when I heard that ball start to crackle directly behind me, I’d run like hell forwards until it blew. I never had to turn around for a second.


Likewise, when you’re dodging for cover and some Bullseye bullets fly by you into the wall behind, you hear that sharp ricochet that could have easily torn you apart. When there’s lots of Chimera shooting at your covered position and you hear the ricochet firing from all speakers, you really feel like you’re ass is on the line. It’s even better if glass happens to be behind you...it shatters with the intensity of what glass should sound like when bullets tear into it.

It’s quite remarkable...but it gets even better when you hear it via HDMI.


High-Fidelity: Whoa.

Here’s the funny thing about 7.1 PCM in Resistance: I was more impressed when “nothing” was happening. Oh, the battles sounded fantastic, with gunfire and explosions all around. But when you’re in a more intimate level when it’s just you vs. them (quite literally) and an open, abandoned earth...it sounds pretty incredible.

Take the dock levels soon after the bus depot mission. After I had gotten off the elevator you get to go into some small houses lining the dock before entering the warehouse full of Chimera. As I gathered up ammo before the big battle ahead (as I knew since it was my second time through) I started to listen to all the ambience. It’s the kind of stuff sci-fi books are made of (“it was an unnatural calm in the ocean, as I stood still with seagulls in the distance, blissfully unaware of the hum of the alien tech pumping bodies from tube to tube, onward to their final, gristly destination...”).

Gone are the days of explosion1outside.wav and explosion1tunnel.wav. With the sharpness and quality of the audio, Insomniac was able to create a sound engine that’s unlike anything I’ve heard. Take the abandoned church, with its huge ceiling and big open space. As I killed all the enemies I started to once again forage for ammo and supplies...but I heard a weird sound echo through the distance. I stopped moving, and a second later the sound stopped. I moved again, heard it, stopped, and it stopped a second later once again. Then I realized: that’s all the gear I’m carrying that’s echoing through the church. Big deal, you say...I’ve heard sounds echo in games before. But not with the subtleness of this particular moment, with all seven channels firing quiet echoes from each other, and stopped cold as I went outside into the open air.

What’s even more amazing is the conic effect that happens inside buildings. Take an enemy firing at me in a room...I retreated back a few rooms behind me to recharge my health. That’s when I heard the gun fire from the enemy, but it sounded different. The sound of the gun was actually passing through the various walls to get to me, resulting in a muffled sound that I didn’t recognize until I found it getting louder and louder...and that’s when the bullets were staring me straight in the face. It was an Auger-equipped Chimera, and they weren’t gonna let walls stop them from killing me.


Guns sound more throaty and powerful with HDMI; shotgun blasts sound painful, as do sniper rounds to the skull (get close enough and you can hear that blood tearing out of the skin...yah!) But you haven’t heard anything till you fire the Hailstorm...man, I have never heard a gun this painful to listen to before. When you fire it up, it sounds exactly like fifty thousand needles being fired at high velocity to a chalkboard at the same time. You will want to cover your ears when firing this gun...it’s that loud, and that awesome.

The sounds of the enemies and friends alike are also unique and vital to the gameplay, if for just one sound effect that remains constant yet changing on the environment: the footsteps. You can clearly hear your fellow soldiers walk on the sand or gravel as the rocks make a squish sound beneath their feet. But the Chimera...that’s a whole different experience.

Consider the dock levels once again. I ran into the warehouse and was fired upon almost instantly, decreasing my health to the last bar. I ran the hell out of there until I hid in a corner behind some boxes, covering me up in a standing position. As I waited there to reload my gun and recharge my health, I heard a thump coming in fast. It was a Chimera, and he was running towards my position. I got out my shotgun, and reloaded. The thumps of the feet to the docks got even closer and louder. I couldn’t peek out from my position to see how far he was...my health was down to a sliver. Any hit could instantly kill me. It grew even louder. This was it...I had my shotgun at the ready. I heard it coming, and with that I knew which direction it was coming from. It was just a few feet away...and as I saw his body cross the boxes and turned to me, I gave him a loud double dose of shotgun shells, his corpse flying in the air with his hoses flying around, dead and leaking coolant.

Could I have done that with regular TV speakers? Nope. A 5.1 setup? Probably. But it wouldn’t have been so damn awesome, that’s for sure!


You Gotta Hear It.

So how can you hear Resistance in 7.1? I’ve put up a guide on bringing uncompressed PCM straight to your PS3 right here.


I gotta say, after going 7.1 it’s hard going back to plain ol’ 5.1...when I put it Call of Duty 3, my rear channels remained deathly silent and it was very noticeable (games like Sudoku that use 2.0 sound use the rears as front speakers, giving old sounds a neat twist).

Is it worth upgrading $400 to game in 7.1? That depends on how much $400 really means to you. Me? I love it. It’s easy to forget how powerful the PS3 can be audio wise, thanks to the HDMI output.

Next gen sound is here...and it nearly snuck right past me, as it did many of you I'm sure. If you have the money, go uncompressed and go 7.1. You won't be disappointed.
http://blogs.ign.com/chubigans/2007/01/12/43212/
 
Ich will ja gar nicht bezweifeln, dass er Ton auf den rear speakern hatte, nur eben das es 5.1 sein könnte und nicht 7.1. Ich neige dazu zu glauben was auf der offiziellen Seite steht. :-D
Manche Leute hören auch keinen Unterschied zwischen Pro Logic 2 (da ist Ton auf allen Lautsprechern, aber eben nur matrixkodiertes Stereo) und DD 5.1. Noch dazu kommt die Story mit dem Onkyo, das Einsteigermodell unterstützt gar kein PCM, weils eben kein HDMI 1.3 kann und alle anderen waren zum Resistance release auf jeden Fall teurer als 360 USD. ;)
Ich vermute, dass er aufgrund all seiner neuen Sachen einfach ziemlich gehyped war und deswegen mehr gehört hat als da war. ;) (Geht ja auch recht leicht man bekommt ja Ton auf den Rearspeakern nur nicht diskret) Naja ich will den thread aber auch nicht durch so Diskussion zerstören, l337_g4m3r kanns ja einfach ausprobieren, da er scheinbar Resistance sowieso hat.
 
Ich will ja gar nicht bezweifeln, dass er Ton auf den rear speakern hatte, nur eben das es 5.1 sein könnte und nicht 7.1. Ich neige dazu zu glauben was auf der offiziellen Seite steht. :-D
Manche Leute hören auch keinen Unterschied zwischen Pro Logic 2 (da ist Ton auf allen Lautsprechern, aber eben nur matrixkodiertes Stereo) und DD 5.1. Noch dazu kommt die Story mit dem Onkyo, das Einsteigermodell unterstützt gar kein PCM, weils eben kein HDMI 1.3 kann und alle anderen waren zum Resistance release auf jeden Fall teurer als 360 USD. ;)
Ich vermute, dass er aufgrund all seiner neuen Sachen einfach ziemlich gehyped war und deswegen mehr gehört hat als da war. ;) (Geht ja auch recht leicht man bekommt ja Ton auf den Rearspeakern nur nicht diskret) Naja ich will den thread aber auch nicht durch so Diskussion zerstören, l337_g4m3r kanns ja einfach ausprobieren, da er scheinbar Resistance sowieso hat.


Diskutieren ist erwünscht. Ist vollkommen ok :) Glaube nicht das da einer was dagegen hat. Gehört doch alles zum Thema. Sind ja nur noch zusätzliche Informationen für den ein oder anderen. Also diskutiert das gefälligst aus :P
 
Diskutieren ist erwünscht. Ist vollkommen ok :) Glaube nicht das da einer was dagegen hat. Gehört doch alles zum Thema. Sind ja nur noch zusätzliche Informationen für den ein oder anderen. Also diskutiert das gefälligst aus :P

Naja gibt ja auch nicht mehr viel zu diskutieren, gibt zwei Seiten mit unterschiedlichen Angaben , was jetzt im Endeffekt richtig ist wissen wir nicht bis du es ausprobierst ;)
 
Frage @ all....

Der Kopfhörer ist da. Glasklar und hat nen prima Sound. Jetzt hab ich nur ein Problem was ich nicht ganz verstehe. Sony macht Werbung für das Ding in Verbindung mit der PS3. Wenn ich aber den optischen (die kleine Reciever-Box hat leider kein HDMI Eingang) Eingang bzw. den Ausgang der PS3 benutze, habe ich nur die Möglichkeit 5.1 zu übertagen.

Ja........wieso macht Sony dann Werbung für 7.1 Sound in Verb. mit der PS3 ?

Mach ich was falsch? fehlt mir noch ne Hardware die ich vergessen hatte zu bestellen? :)
Oder wird dann 7.1 Sound trotzdem übertragen? Mit der Technik kenne ich mich nämlich nicht so richtig aus.

Das HDMI Kabel der PS3 habe ich sonst mal in den Vantage HD (Scaler) gejagt, da mein Audio-Reciever keinen HDMI Eingang hat.

Aber bei dem Scaler kann ich dann scheinbar keinen HDMI Eingang verwenden und dann mit dem Optischen Ausgang die kleine 7.1 Reciever-Box (Die Leider nur optische Eingänge hat) ansprechen. Scheinbar wird der Sound vom HDMI Kabel dann nicht durchgeschliffen, oder es kommt nichts an.

Nur was macht es dann für einen Sinn für einen 7.1 Kopfhörer in Verb. mit der PS3 Werbung zu machen, wenn diese nur optisch 5.1 Ton ausspucken kann?

Nichtsdestotrotz....klasse Qualität für das Geld und für mich ein Upgrade wert gewesen im Vergleich zu dem Philipps. Der Akku ist < 2 - 3 Std. bei mir geladen gewesen und hält für (festhalten!) knapp 14-16 Std. am Stück bis er leer ist. Leider ist die Verarbeitung sonst eher (gerade die Reciever Box) absolut billig. Solange aber der Ton stimmt, ist das eh schnuppe :P

Ich update mal den Beitrag im PS3 Forum & im Hardware Forum, in der Hoffnung das vielleicht jemand etwas darüber weiß.
 
schied zwischen Pro Logic 2 (da ist Ton auf allen Lautsprechern, aber eben nur matrixkodiertes Stereo) und DD 5.1. Noch dazu kommt die Story mit dem Onkyo, das Einsteigermodell unterstützt gar kein PCM, weils eben kein HDMI 1.3 kann und

Huh Sellerie, da hätt ich aber was anderes von dir erwartet.Natürlich konnten die Onkyos auch vorher schon 7.1 und PCM darstellen, weil die PS3 das macht und da reicht auch ein Receiver mit HDMI 1,1.
 
Huh Sellerie, da hätt ich aber was anderes von dir erwartet.Natürlich konnten die Onkyos auch vorher schon 7.1 und PCM darstellen, weil die PS3 das macht und da reicht auch ein Receiver mit HDMI 1,1.

Afaik ist der erste AVR von Onkyo der Ton am HDMI annimmt der TX SR 605, hab mal gelesen, dass die alten (und auch der 505) alle nur HDMI passthrough können und das HDMI Signal so wie es ist weitergeben und da keinen Ton rausziehen und man Ton nur via Toslink bekommt.
 
Nein er ist der erste, der auch Dolby True HD und DTS HD MA decodieren kann.
 
Nein er ist der erste, der auch Dolby True HD und DTS HD MA decodieren kann.

Ich mein ich habs selber nicht getestet, aber beim 505 hat im hifi forum auf jeden Fall ein user geschrieben, dass er über HDMI kein Ton bekäme, sondern nur via Toslink, ok vielleicht war der einfach nur doof ;)


habs grad gefunden...

areadvd schrieb:
Der 505 kann zwar Bild- und Tonsignale komplett durchschleifen, aber es ist nicht möglich, den Onkyo dazu zu überreden, den HDMI-Ton auch über das angeschlossene Lautsprechersetup wiederzugeben.

und ich dachte über Toslink gäbe es nur 5.1 weil die bandbreite zu gering ist für 7.1?
 
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