PS3 PS3 mit Teufel Concept G 7.1 verbinden?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Maggi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Zeitgeist schrieb:
ach gott, ich bin völlig verwirrt. Also mit der decoder station von teufel kann man dann 5.1 sound empfangen richtig? : D passt das mit meinen obigen genannten 5.1 system von terratec?

also die boxen an die decoder station, decoder station an die ps3

und tada surround?
Ja, genau. Habe die Decoderstation selbst an meinem PC. Die PS3 schließt du per optischem Digitalkabel an die Decoderstation an, die macht daraus 5.1 diskrete analoge Kanäle und gibt diese an deinen Verstärker.

Zeitgeist schrieb:
ach gott, ich bin völlig verwirrt. Also mit der decoder station von teufel kann man dann 5.1 sound empfangen richtig? : D passt das mit meinen obigen genannten 5.1 system von terratec?

also die boxen an die decoder station, decoder station an die ps3

und tada surround?

Also, zunächst mal kannst Du auch dein 7.1 Set von Teufel an der Decodestation weiterverwenden, kommt halt dann nur 5.1 Sound raus. Aber prinzipiell müßtest Du jedes für den PC-BEtrieb geeignete Boxenset an die Decoderstation anschließen können (auch das von terratec).

Ne Alternative zur Teufel Decoderbox wäre übrigens die Soundblaster Extigy, die genau das gleiche kann und obendrein noch über USB zur Notebook-Soundkarte wird. Wird aber glaube ich nicht mehr hergestellt, und könnte deshalb schon Seltenheitswert haben, lohnt aber trotzdem mal, bei eBay danach Ausschau zu halten:

http://www.ciao.de/Creative_Technology_Soundkarte__Test_2575101

wenn nur noch 5.1 rauskommt, werden dann dennoch alle kanäle richtig angesteuert (das vorne links auch vorne links bleibt usw) und was passiert dann mit den 2 seitlichen boxen, kommt da eifnach nix mehr raus oder werden die über vorne bzw hinten mit angesteuert?

Maggi schrieb:
wenn nur noch 5.1 rauskommt, werden dann dennoch alle kanäle richtig angesteuert (das vorne links auch vorne links bleibt usw) und was passiert dann mit den 2 seitlichen boxen, kommt da eifnach nix mehr raus oder werden die über vorne bzw hinten mit angesteuert?

Ich vermute mal, du kannst an 5.1 Decoder auch nur 5 Sateliten anschließen, folglich bleiben 2 Boxen dann stumm. Die rechts-links zuordnung bleibt dann aber dieselbe. Wollte damit auch nur sagen, daß er nicht von seinem (besseren) Teufel-Set auf was anderes umsteigen muß, nur weil der Decoder kein 7.1 beherrscht.

Ah, seh gerade, von der Extigy gibt's auch nen Nachfolger, kann aber leider auch nur 5.1:
http://www.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=16&product=14191&nav=1

Aber 7.1 ohne PC wirst Du wohl nur mit einem richtigen A/V Receiver geboten bekommen - aber da beginnt dann der Teufelskreis, denn dafür sind die Computerboxen wieder unterdimensioniert, da sollte dann schon was edleres her...

an die Decoderstation kann jedes Analoge 5.1 Boxensystem welches einen eigene Verstärker für jeden Kanal mitbringt. Also def. jedes 5.1 System von Teufel für den PC/Multimediamarkt, wahrscheinlich auch das 7.1. I don't know.

Blöderweise wird Teufel mit meine Box erst am Donnerstag rausschicken, ergo werde ich erst nach Ostern Feedback geben können :(

Hab Sonntag bestellt, Montag die Bestätigung bekommen, trotzdem dann noch 3 Tage.. Quali ist zwar immer top, aber von Speeeeeeeed haben die noch nicht so viel gehört ;)

stellan0r schrieb:
an die Decoderstation kann jedes Analoge 5.1 Boxensystem welches einen eigene Verstärker für jeden Kanal mitbringt. Also def. jedes 5.1 System von Teufel für den PC/Multimediamarkt, wahrscheinlich auch das 7.1. I don't know.

Blöderweise wird Teufel mit meine Box erst am Donnerstag rausschicken, ergo werde ich erst nach Ostern Feedback geben können :(

Hab Sonntag bestellt, Montag die Bestätigung bekommen, trotzdem dann noch 3 Tage.. Quali ist zwar immer top, aber von Speeeeeeeed haben die noch nicht so viel gehört ;)

Dafür ist der Service prima, hab mir Anfang des Jahres ein "großes" Set von Teufel gegönnt. Und bin seeeehr zufrieden :)

ich muss da kurz protestieren,

der Verstärker bringt dir leider so nicht wirklich viel da über den optischen Ausgang der PS3 nur maximal 5.1 DTS und Dolby Surround, keine unkomprimierten Audiosignale wie TrueHD, 5.1 PCM oder so ausgegeben werden kann. Das heißt auch ein 7.1 System wird nur als 5.1 System angesteuert. Ob die Lautsprecher den Ton nun anders aufteilen, 2 Boxen stumm bleiben oder du z.b. 2 mal 2 Front oder Rear Speaker hast kann ich nicht sagen..

Wenn du über einen externen Verstärker gehen willst würde sich am ehesten ein moderner neuer mit HDMI Eingang lohnen der alle neuen Audioformate unterstützt, aber das ist leider noch sehr teuer...

stimmt jetzt wo du es sagst fällts mir auch ein^^^^
das problem ist so ein verstärker wo true hd sound ausgibt kostet nochmal soviel wie ne ps3 sogar bisl mehr. mir fällt da nur einer von panasonic grad ein, hab den letztens bei ebay gesehen...kostenpunkt rund 700€ :)

vergiss die passenden lautsprecher dazu nicht 8-)
wenn nicht viel geld ausgeben willst aber unbedingt nen verstärker stehen haben musst reicht ein komplett set (5.1) z.b. von onkyo für 500 euro. wenn du zukunftstauglich und der ps3 wirklich angemessen bleiben willst mußt du minimum 2000€ für den sound berappen, mit boxen..

aber es gibt noch kaum hdmi 1.3-trueHD-5.1PCM verstärker also da würde ich noch minimum bis ende des jahres warten und dann zuschlagen.. aber vergiss nicht das du dann auch noch die glotze mit 2 hdmi anschlüssen brauchst, sonst haste nur ton oder nur bild *g*

(weiß jemand ob das videosignal durch so einen profiverstärker durchgeschliffen werden kann, der also 2 hdmi anschlüsse besitzt und quasi zwischen ps3 und glotze gesetzt wird?? oder werden die an den fernseher angeschlossen und saugen sich von da das audiosignal ab? verdammte technik)

http://cgi.ebay.de/PANASONIC-SA-XR-...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

hier das ding kann dolby digital plus, aber schau mal den preis :lol:
ich denke mal man muss die ps3 einfach per hdmi an diesen receiver anschließen dann hat man sein dolby digital plus sound und halt noch den fernseher mim receiver verbinden damit man auch bild aufm fernseher sieht.

alles in allem eine sehr teure angelegenheit, würde auch lieber bei 5.1 bleiben :)

stellan0r schrieb:
aber es gibt noch kaum hdmi 1.3-trueHD-5.1PCM verstärker also da würde ich noch minimum bis ende des jahres warten und dann zuschlagen..

Da die PS3 alle aktuellen Next-Gen Audioformate, die über HDMI 1.1 hinausgehen (z.B. trueHD, DD+, DTS-HD etc.) verlustfrei und bei gleicher Qualität in ein 7.1 PCM-Stream aufsplitten kann (der auch HDMI 1.1 kompatibel ist), reicht derzeit auch ein HDMI 1.1 oder 1.2 Verstärker vollkommen aus. Was allerdings alles noch an zukünftigen Formaten (in Bild & Ton) auf uns zukommen, die dann z.B. die doppelte Bandbreite der 1.3 Spezifikation ausnutzen, kann man natürlich jetzt noch nicht sagen..

stellan0r schrieb:
aber vergiss nicht das du dann auch noch die glotze mit 2 hdmi anschlüssen brauchst, sonst haste nur ton oder nur bild *g*

(weiß jemand ob das videosignal durch so einen profiverstärker durchgeschliffen werden kann, der also 2 hdmi anschlüsse besitzt und quasi zwischen ps3 und glotze gesetzt wird?? oder werden die an den fernseher angeschlossen und saugen sich von da das audiosignal ab? verdammte technik)

Ja, genau so läuft das - hab einen Denon 2807 (hat damals ca. 1000 EUR gekostet, zwar schon im gehobenen Preisbereich, aber noch lange nicht in der "Profi"-Klasse, ist heutzutage schon für ca 850 € zu haben).
PS3 geht über HDMI-In in den AV-Verstärker, der gibt das Bild über HDMI-Out an den Fernseher ab und übernimmt selbst die Weiterverarbeitung des Soundsignals - was außerdem den Netten Nebeneffekt hat, daß man ein Kabel weniger braucht.

Ohje, alles ned meine Preisklasse...

Das wird wohl erstmal die Decoderstation bis man dann mal vom Azubi Status in den "normalen Arbeitnehmer/Angestellten" Status wechselt...

Wenn man dann direkt danach denn überhaupt nen Job kriegt.. ^^

danke chk23, genau so hatte ich das auch im sinn.

maggi das ist auch nicht meine preisklasse im moment, darum teufel-komplett mit decoderstation und concept e magnum.

klar hätte ich auch gerne so einen schicken av-receiver mit passenden lautsprechern aber sowas ist im moment nicht drin und ich denke da sollte der beschallte raum auch größer als 15m² sein :lol: :lol:
(ich sitze ja jetzt schon maximal im "empfohlenen" abstand zu meiner glotze *g*)

stimmt an sich, is bei mir auch ned anders.

und mein concept g reicht aus um bei meinen eltern unten einiges zum "rummsen" zu bringen, was ich da schon ärger hatte :P

naja mit dem concept gw ar ich bisher immer zufrieden, wenn die jetzt halt als 5.1 läuft ist das auch kein beinbruch, ist eh schon fast überdimensioniert fürs zimmer gewesen ^^. Hauptsache ich hab dann wieder einen "teuflisch" guten Soundgenuss in Kombo mit der PS3 =)

Fifty schrieb:
http://cgi.ebay.de/PANASONIC-SA-XR-700-EG-S-AV-Receiver-SA-XR700_W0QQitemZ260101348314QQcategoryZ42494QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

hier das ding kann dolby digital plus, aber schau mal den preis :lol:
Der Panasonic kann KEIN Dolby Digital Plus und auch sonst keines der mit HDMI 1.3 hinzugekommenen Formate. Es ist ein ganz normaler 7.1 Verstärker.
Könnte er HDMI 1.3, wär er für 700€ aktuell ein absolutes Schnäppchen - es gibt nämlich so gut wie keinen einzigen Receiver, der das kann. Das kommt mit den nächsten Produktupgrades der Hersteller.

Ich bin auch grade drauf und dran mir nenn neues Soundsystem anzuschaffen.
Nur ist die Frage ob man überhaupt 7:1 braucht oder ob das nicht total übertrieben ist wen man nicht grade ein 100M2 Raum zur Verfügung hat !
Zumindest in dem "CT Spezial PS3" Magazin haben sie eindeutig zu einem 5:1 System geraten. Und sowas müsste man doch eigentlich ganz gut mit nem digital optischen eingang hinbekommen oder ?

Xee schrieb:
Ich bin auch grade drauf und dran mir nenn neues Soundsystem anzuschaffen.
Nur ist die Frage ob man überhaupt 7:1 braucht oder ob das nicht total übertrieben ist wen man nicht grade ein 100M2 Raum zur Verfügung hat !
Zumindest in dem "CT Spezial PS3" Magazin haben sie eindeutig zu einem 5:1 System geraten. Und sowas müsste man doch eigentlich ganz gut mit nem digital optischen eingang hinbekommen oder ?

Jepp, bis 5.1 bekommst Du die Digitalformate auch über den optischen Eingang. Außerdem haben viele moderne A/V-Receiver 7.1 sowieso schon mit an Bord - will heißen, wenns tatsächlich mal die Mords-Killer-Anwendung dafür gibt, kann man sich die zwei zusätzlichen Satelliten immer noch nachkaufen - dafür muß das Teil allerdings dann schon über HDMI an der PS angeklemmt sein...

huhu,

erstmal vorweg.. bin soundtechnisch und den ganzen anschlusskram voll der laie :P

Ich möchte meinen DVD Player(keine analogen eingänge), meine PS3, und FERNSEHEN über 5.1 hören. Hab nen 5.1 computer system und hat nur analoge ausgänge. Zudem einen TV mit 2 HDMI eingängen.

Zur Decoderstation 3 von Teufel.
Wenn ich die decodersation habe, kann ich ja nicht über fernsehen 5.1 hören oder? Brauch ich da nen AV Receiver? Was kann so'n ding eigtl alles? Er unterstützt auch mehr Soundformate wie EAX oder dergleichen oder? Kann mir jemand brauchbares geräte linken?

wie ihr sieht, bin ich voll der depp : ) möchte aber endlich gescheiten sound haben.. und mich würds glaub auf dauer nur ärgenr wenn ich kein 5.1 habe beim fernsehen schauen.

wär für jede hilfe dankbar :P

gruss

Hey,

hier findest du alle Informationen über die Decoderstation (was unterstützt wird usw.):
http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm?show=text

Und den Fernsehr kannste, meines Wissens / bzw. so wie ich das verstanden habe, ohne Receiver dazwischen einfach an die Decoderbox anschliessen!

Ich hab sie mir nun gestern bestellt, ich habe für den Preis nix besseres gefunden und als Azubi muss ich sowieso meinen Geldbeutel schonen ;)

ich kann ja mal ein bischen Feedback geben sobald das Gerät angekommen und ausprobiert wurde!

Viele Grüße,
Maggi

Zurück
Top Bottom