PS3 PS3 mit Teufel Concept G 7.1 verbinden?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Maggi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Maggi

L04: Amateur
Thread-Ersteller
Seit
22 Nov 2006
Hallo Leute,

da es nun bald soweit ist und ich mich schon total auf die PS3 freue schiessen mir so langsam per Fragen durch den Kopf.

Ich habe daheim am Rechner die Concept G 7.1 von Teufel dranhängen, ein super System! Nun hab ich von euch erfahren dass die PS 3 nen optical Ausgang hat (glaub ich heisst so?). Aber ich hab von dem ganzen Zeugs keine Ahnung, das einzige was ich wohl weiss das ich meine Anlage nicht an die PS3 anschliessen kann, oder !?

Da mein PC dann wegkommt und die Linux dann meine PC und "Entertainment"-Station werden soll hab ich keine andere Möglichkeit die Anlage irgendwo anzuschliessen.

Gibts da die Möglichkeit mit irgendeinem Gerät das ich dazwischen häng oder per Adapter die zum kooperieren zu bringen, so dass ich auch tollen 7.1 oder zumindest 5.1 Sound aus der PS3 in Kombination mit dem Concept G rausholen kann?

Hier noch ein Link zum Teufel Concept G, vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen: http://teufel.de/de/Multimedia/s_536.cfm?show=fotos

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Maggi

Maggi schrieb:
Hallo Leute,

da es nun bald soweit ist und ich mich schon total auf die PS3 freue schiessen mir so langsam per Fragen durch den Kopf.

Ich habe daheim am Rechner die Concept G 7.1 von Teufel dranhängen, ein super System! Nun hab ich von euch erfahren dass die PS 3 nen optical Ausgang hat (glaub ich heisst so?). Aber ich hab von dem ganzen Zeugs keine Ahnung, das einzige was ich wohl weiss das ich meine Anlage nicht an die PS3 anschliessen kann, oder !?

Da mein PC dann wegkommt und die Linux dann meine PC und "Entertainment"-Station werden soll hab ich keine andere Möglichkeit die Anlage irgendwo anzuschliessen.

Gibts da die Möglichkeit mit irgendeinem Gerät das ich dazwischen häng oder per Adapter die zum kooperieren zu bringen, so dass ich auch tollen 7.1 oder zumindest 5.1 Sound aus der PS3 in Kombination mit dem Concept G rausholen kann?

Hier noch ein Link zum Teufel Concept G, vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen: http://teufel.de/de/Multimedia/s_536.cfm?show=fotos

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Maggi

Receiver zu fernseher, Anlage zu Receiver, Receiver zu PS3, so gehts bei mir im wohnzimmer. :)

Hi Maggi

das wäre ne möglichkeit:
http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1121.cfm

es gibt aber auch viele DD - Receiver die man über Goggle finden kann.....je nach Preis.

Dein PC kommt weg?
Willst Du dann mit der PS3 alles erledigen?
PS3 und Linux in allen ehren, aber ich würde den PC noch nicht weggeben.
Vielleicht kannst Du irgendwann mit der PS3 alles machen was Du willst, aber momentan wirst Du bestimmt nicht 100 % zufrieden gestellt!

Also allem Anschein nach hat diese Anlage ja leider keinen optical in. Hab jetzt mal geschaut ob es Adapter gibt aber ich find nur optical auf koaxial und diesen Eingang hat sie leider auch nicht. Sorry ich kann dir da echt nicht weiterhelfen :-?

Hi,

Danke erstmal für Eure Hilfe. Ihr seid ja verdammt schnell unterwegs hier, danke!

Diese Decoderstation 3 von Teufel scheint ja wirklich eine Alternative zu sein, wobei 130€ wiederum happig sind, aber damit kann ich notfalls leben (wenn ich auch halt den ein oder anderen Monat noch warten muss bis ich mir das Ding kaufen kann (Bin Azubi und brauch jetzt gegen März den neuen Fernsehr für die PS3, die PS3 und mein Auto brauch auch mal wieder ne große Inspektion ;) ).

Aber ich denke mal mit nem gescheiten Receiver komm ich wohl auf den gleichen Preis... ? Oder?

Wobei ich nicht wüsste wofür ich den Receiver im Endeffekt brauche.. ich denke die sind doch dafür um Satelliten Signale auf den Fernsehr zu übertragen? Weil wir haben hier nur Kabel TV! DVD etc wird ja eigentlich auch direkt an den Fernsehr angeschlossen, wobei das nun ja eh alles komplett die PS3 übernimmt? Und müsst das nich dann so eine Art HD-Ready Receiver sein wenn die PS3 da dran dann angeschlossen wird und von dort aus zum Fernsehr, oder würde dort dann auch nur der Sound per optischem Kabel verbunden werden?

Edit:
DannyWilde: Sorry hatte das Ende deines Posts überlesen. Der PC wird aus dem Zimmer kommen nehm ich an, weil ich den Platz dafür nicht habe. Ganz weg kommt er wahrscheinlich nicht, weil ich ihn wohl nicht zu nem Preis los werde das es sich rendieren würde (auserdem werd ich mir noch in den nächsten Monaten einen Laptop kaufen, da ich den für die Arbeit brauche), da behalt ich ihn lieber sicherheitshalber als Ersatzteillager oder Ersatz PC. Wohne ja noch bei meinen Eltern und die haben auch noch nen PC + Laptop, daher denke ich brauche ich dann keinen PC mehr im Zimmer, es dürfte ja nicht allzuviel geben was ich mit Linux nicht machen kann.

Wofür brauch ich den PC...?
- Chatten (ICQ, MSN)
- Zoggen
- Surfen
- Email
- E-Banking
- Bischen programmieren (bin Auszubildender "Fachinformatiker Anwendungsentwicklung")

Von daher denke ich doch mal das ich mit der PS 3 gut bedient sein dürfte. Und wenn mein Zimmer dann wieder renoviert wird und ich hier eh alles umstrukturieren will, werd ich bestimmt ne Lösung finden wie ich den PC unterbringe und mit an den Fernsehr hänge. Falls ich den PC nicht doch für nen vernünftigen Preis los werde ;)

Viele Grüße,
Maggi

Ich glaub eher Giant meinte einen Dolby Receiver aber wie genau er das gemeint hat hab ich auch ned gecheckt.
Kauf dir lieber so eine Decoder Station scheint mir die beste Wahl.

Ein „gescheiter“ Receiver dürfte mehr kosten.
Ein „Receiver“ ist ein Radiotuner + Vertärker/Decoder.
Also..... um Digitalen Sound zu Genießen, musst Du den Digitalen Ausgang der PS3 mit einem Eingang eines Decoders/Verstärkers verbinden.....und tata Du hast von „allen Seiten“ Sound!
Anders wirst Du nicht an Digitalen Sound heran kommen!

Maggi schrieb:
Ich habe daheim am Rechner die Concept G 7.1 von Teufel dranhängen, ein super System! Nun hab ich von euch erfahren dass die PS 3 nen optical Ausgang hat (glaub ich heisst so?). Aber ich hab von dem ganzen Zeugs keine Ahnung, das einzige was ich wohl weiss das ich meine Anlage nicht an die PS3 anschliessen kann, oder !?i

ja, die ps3 hat nen optischen digitalausgang. und ja, du kannst deine anlage an die ps3 anschließen.

denn die ps3 hat noch weitere soundausgänge, z.b. über composite. ich bin leider selber nicht so dadrin bewandert, ob du auch 5.1 oder 7.1 geht. die konsole hat nen 1x Analog AV MULTI Ausgang und du müßtest dich dann mal informieren, ob du darüber auch 5.1 hast.

DannyWilde schrieb:
Dein PC kommt weg?
Willst Du dann mit der PS3 alles erledigen?

was ist daran so ungewöhnlich?
mein pc ist schon lange weg. hab ihn verkauft und werde mir von dem geld dann die ps3 leisten.

habe zum arbeiten nen notebook, was soll ich da zuhause noch mit nem pc?
alles was ich zuhause mit nem pc mache kann ich genausogut mit der ps3. mich stört es nichtmal nen stück, daß ich keine grafikkarte unter linux habe. wozu auch, die brauche ich eh doch nur zum spielen

Wieso verkaufst Du nicht Dein Notebook, Du hast doch bald ne PS3?
Nur Spaß!

Ich finde es schön das Du keinen PC mehr brauchst. Aber nicht jeder kann auf einen PC verzichten bzw. hat noch nen Laptop / Tragbaren PC als Ersatz!
Wenn Dir bzw. ihm die PS3 als Allroundlösung ausreicht freust es mich für Dich/Ihn.
Abgesehen davon bin ich neugierig und hab einfach mal nachgefragt.... und als ich seine Antwort hatte, hab ich nicht mehr Nach gehackt!

also für surround sound brauchst du wie schon geschrieben einen surround verstärker oder die oben beschriebene decoderstation von teufel.
wenn du die ~200-300 euro für einen 5/7.1 verstärker der einstiegsklasse (evtl. nach vorjahresmodellen gucken) verkraften kannst ist das auf jeden wäre das auf jeden fall die bessere wahl. Yamaha zb hat in der preisklasse ganz gute geräte.

über den multi-av out geht nur stereo.

hi,

danke nochmal für die vielen und vor allem hilfreichen antworten!
wird wohl die decoderstation 3 von teufel oder so ein "einstiegsverstärker". muss schauen wie mir das geld reicht, werd wohl die nächste zeit erstmal nur über stereo aufm fernsehr zoggen, bis ich dann genug kohle "übrig" habe für eines der von euch vorgeschlagenen geräte.

Danke nochmal und grüße,
Maggi

Die Decoderstation von Teufel habe ich auch grade bestellt, das ist die einzige "bezahlbare" Lösung für dein Problem.
Ich habe eine Concept E Magnum (5.1) an meinem PC und will es ebenfalls weiter benutzen, habe mich nach verschiedenen Möglichkeiten umgesehen und außer High-End Wandlern besitzt kein weiteres Gerät die nötigen Eigenschaften (es wäre günstiger dir ein Lautsprecher-Verstärker-Bundle bei MM oder Saturn für 500€ zu holen ;)

Ich sehe bei dir aber ein anderes Problem: Eigentlich ist die Decoderstation für 5.1 Systeme ausgelegt, zumindest nach den Anschlüssen.
Verkabelung wäre wie folgt: 3x Klinke auf Cinch ODER optisches Digitalkabel von deiner Soundkarte zur Decoderstation, optisches Digitalkabel von deiner PS3 zur Decoderstation, Cinch-Anschlüsse der Decoderstation an dein Lautsprechersystem. Dann kannst du immer schön zwischen PC und PS3 switchen (mit der Fernbedienung).
Also falls du nicht schon bestellt hast frag erstmal nach wie das mit 7.1 Systemen ausschaut, bei 5.1. mit DTS und Dolby Surround geht das auf jeden Fall über den optischen Ausgang der PS3 über die Decoderstation!!!

um das OPTIMALE aus deinen boxen rauszuholen bräuchtest du einen (im moment noch teuren) 7.1 receiver mit HDMI 1.3

ich werd auf jeden fall vorher nochmal ne email schicken.

glaube aber auch auf der teufel seite gelesen zu haben das es auch für mein concept g geeignet ist. Denk doch mal das Teufel da mitgedacht hat ^^

aber wie gesagt, ich frag vorher nochmal nach, muss jetzt erstmal nochn paar andere finanzielle sachen klären bevor ich mir die decoderstation bestellen kann.

kannst ja dann schreiben ob die decoderstation das hergibt was man von teufel gewohnt ist, würd mich interessieren für den recht billigen preis ;)

@ Maggi
Aber passe auf was die genau sagen!
So viel ich gerade sehe ist er für 5.1 gut, aber für 7.1 scheint mir die Decoderstadion nicht geeignet!

wenn jetzt die 2 seitlichen boxen nicht unterstützt werden oder nur mit den beiden vorderen laufen würden wäre das ja nicht so problematisch, wäre mir dann immernoch lieber als für paar hundert euronen nen entsprechenden receiver kaufen zu müssen..

und ein großteil der spiele unterstützt eh nur 5.1 so wie ich das mitbekomm, von daher wäre das dann noch akzeptabel, umsteigen auf receiver könnte ich dann immernoch wenn die eher meiner azubi-preisklasse entsprechen.

ach gott, ich bin völlig verwirrt. Also mit der decoder station von teufel kann man dann 5.1 sound empfangen richtig? : D passt das mit meinen obigen genannten 5.1 system von terratec?

also die boxen an die decoder station, decoder station an die ps3

und tada surround?

Zurück
Top Bottom