PS3, Katastrophe für Programmierer?

Harlock

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
1 Dez 2005
Beiträge
51.328
Laut Stringer wird die PS3 erst zu 20 % ausgenutzt, natürlich handelt es sich bei dieser Aussage um reine Werbung und Arroganz des Sonymanns. Trotzdem erscheint es als Fakt, dass die PS3 sehr Programmiererunfreundlich ist und obwohl die Spiele sehr aufwendig und teuer sind, gibt es bis jetzt kein Spiel, dass besser als vergleichbare XBox360 Spiele aussieht, obwohl in der Microsoftconsole wesentlich günstigere Hardware verbaut ist. Ist es wirklich so schwierig mit der PS3 zu arbeiten? Die Entwickler haben doch die Dev-Kits schon sehr lange. Oder ist die Ps3 einfach nicht viel stärker als die XBox360?
Anscheinend hat sich Sony mit dem Cell-Chip, welcher ja nicht nur auf Spiele ausgerichtet ist, selber ins Bein geschossen. Was denkt ihr darüber?

@Crew: Bitte nicht schließen, es gibt auch mehrere Topics zum Wii. Außerdem bin ich auf die Antworten der Technikgurus gespannt^^
 
Harlock schrieb:
Laut Stringer wird die PS3 erst zu 20 % ausgenutzt, natürlich handelt es sich bei dieser Aussage um reine Werbung und Arroganz des Sonymanns. Trotzdem erscheint es als Fakt, dass die PS3 sehr Programmiererunfreundlich ist und obwohl die Spiele sehr aufwendig und teuer sind, gibt es bis jetzt kein Spiel, dass besser als vergleichbare XBox360 Spiele aussieht, obwohl in der Microsoftconsole wesentlich günstigere Hardware verbaut ist. Ist es wirklich so schwierig mit der PS3 zu arbeiten? Die Entwickler haben doch die Dev-Kits schon sehr lange. Oder ist die Ps3 einfach nicht viel stärker als die XBox360?
Anscheinend hat sich Sony mit dem Cell-Chip, welcher ja nicht nur auf Spiele ausgerichtet ist, selber ins Bein geschossen. Was denkt ihr darüber?

@Crew: Bitte nicht schließen, es gibt auch mehrere Topics zum Wii. Außerdem bin ich auf die Antworten der Technikgurus gespannt^^
Hat man bei der PS2 auch schon gesagt. Als man aber dann die Routinen draußen hatte, ging es schnell bergauf.
 
Ich glaub PS3 Entwickler haben wir hier keinen, und dementsprechend auch niemand der wirklich Ahnung drüber hat. Auf pseudo Fachwissen kann ich zumindest aber getrost verzichten! :)
 
Nightelve schrieb:
Ich glaub PS3 Entwickler haben wir hier keinen, und dementsprechend auch niemand der wirklich Ahnung drüber hat. Auf pseudo Fachwissen kann ich zumindest aber getrost verzichten! :)

Aber wir haben hier ein paar Technikversierte Menschen, die sich doch besser auskennen als du und ich, ich finde das Thema interessant ;)
 
Gaijin schrieb:
Hat man bei der PS2 auch schon gesagt. Als man aber dann die Routinen draußen hatte, ging es schnell bergauf.

Aber die PS3 Hardware ist doch nicht viel neuer als die der XBox360 und die finalen Devkits wurden sehr früh an die Entwickler geschickt :oops:
 
Nightelve schrieb:
Ich glaub PS3 Entwickler haben wir hier keinen, und dementsprechend auch niemand der wirklich Ahnung drüber hat. Auf pseudo Fachwissen kann ich zumindest aber getrost verzichten! :)

Ich auch, trotzdem wird der Wii von Deppen gebasht in zahlreichen THread.
Insofern sollte man das hier nicht als Diskussions-topic, sondern Bash-Topci ansehen. Go on^^
 
Leon.S.Kennedy schrieb:
wieso kommt so ein satz von dir nicht bei wii nur ein gepimpter cube :P

Wie gesagt, die Entwickler hatten die PS3 Devkits sehr früh, beim Wii war das anders, da wurde mit Cubekits angefangen ;)

Das soll auch kein Wii PS3 Vergleich werden, was lächerlich wäre ;)
 
Das Problem an der PS3-Hardware ist, so hab ich es mir von einen Techniker erklären lassen, dass man der Cell und die Aufgaben auf einer dieser vielen Station ausgelagert werden muss (bitte helft mir, ihr wisst eh was ich mein) und deshalb das Programmieren schwieriger macht.

Ich bin kein Technikgenie, aber dies macht doch Sinn. Ist doch genau so wie mit den HTML/SSI-Vergleich. HTML bedeutet ändern mehr Arbeit bei einer Navi als bei SSI.
 
Leon.S.Kennedy schrieb:
wieso kommt so ein satz von dir nicht bei wii nur ein gepimpter cube :P

hab ich in dem Thread etwas geschrieben? Warum glaubst du dass ich grösstenteils hier bei dem Schwachsinn nicht mitmache...
99% der Möchtegernhardwarechecker sind einfach nur Nerds die meinen sie hätten die grosse Ahnung, in Wirklichkeit aber.... naja, du weist schon was ich meine ;) Und mit sowas diskutiere ich nicht...

Ich find, es gibt nur zwei User hier auf CW, die technisch bei Konsolen wirklich Ahnung haben. Und das sind Wsippel und chk23.
Die Restlichen aber.... naja ;)
 
Gaijin schrieb:
Die finalen PS3 Kits wurden erst sehr spät an die Entwickler geschickt.

Da habe ich was anderes gelesen, ist ja auch egal, trotzdem müsste die PS3 jetzt schon die XBox360 übertreffen können, wenn etwas an der Hardwareüberlegenheit dran wäre.

Vielleicht meldet sich ja Wsippl zum Thema ;)
 
Ich denke viele Entwickler, die auch für PC entwickeln, konnten sich dank der ähnlichen Architektur der Xbox 360 schneller gewöhnen, als an die wieder etwas kompliziertere Architektur der PS3.

Für ehrfahrene Entwickler sollte es aber trozdem keine Problem darstellen, die Stärken der PS3 hervorheben zu können (u.a Naughty Dog).
 
Nightelve schrieb:
hab ich in dem Thread etwas geschrieben? Warum glaubst du dass ich grösstenteils hier bei dem Schwachsinn nicht mitmache...
99% der Möchtegernhardwarechecker sind einfach nur Nerds die meinen sie hätten die grosse Ahnung, in Wirklichkeit aber.... naja, du weist schon was ich meine ;) Und mit sowas diskutiere ich nicht...

Ich find, es gibt nur zwei User hier auf CW, die technisch bei Konsolen wirklich Ahnung haben. Und das sind Wsippel und chk23.
Die Restlichen aber.... naja ;)

Dito.
 
Howard schrieb:
Ich denke viele Entwickler, die auch für PC entwickeln, konnten sich dank der ähnlichen Architektur der Xbox 360 schneller gewöhnen, als an die wieder etwas kompliziertere Architektur der PS3.

Für ehrfahrene Entwickler sollte es aber trozdem keine Problem darstellen, die Stärken der PS3 hervorheben zu können (u.a Naughty Dog).

Das erste gute Argument.
 
Harlock schrieb:
Da habe ich was anderes gelesen, ist ja auch egal, trotzdem müsste die PS3 jetzt schon die XBox360 übertreffen können, wenn etwas an der Hardwareüberlegenheit dran wäre.
Die PS3 ist einfach sehr komplex und hat viele Flaschenhälse, die erst noch umgangen werden müssen. In der Last Gen sah die Situation anders aus. Da konnte die Xbox gleich die Muskeln spielen lassen, da einfach PC Hardware verbaut wurde.
 
Zurück
Top Bottom