Sorry, aber ich halte es für absolut realitätsfern zu glauben das man SONY noch vom ersten Platz drücken kann in dieser Konsolengeneration... Sony hat soweit ich weiß weltweit bereits 26 Mio Geräte abgesetzt, und die Zahlen sind bisher noch nicht eingebrochen, ausser bei den Launches der XBox und des Cubes in Japan, sowie der Japan-VÖ von SSBM... Selbst als die XBox in den USA launchte konnte sich die PS2 durchsetzten... Und bis auf die bessere zukunftsperspektive weisen beide Konkurrenten bisher wenig auf das die PS2 auf den letzten Platz verdrängen könnte (hups, der GC-Preis ist ein Grund!)
Zum Thema XBox und GC holen die PS2 in 3-4 Jahren ein:
Unter der Prämisse das sich die PS2 von heute auf morgen nicht mehr verkauft, müssten XBox und GC zusammen 52 Mio Menschen zum Kauf animieren, das ist in 3-4 jahren möglich... Kritisch könnte es werden wenn SONY beginnt Details der PS3 bekanntzugeben... Denn Sony hat das Glück das ihre NextGen-Konsolen immer die ersten der neuen Generation auf dem Markt waren, und dank dieses immerwiederkehrenden Zyklus wohl auch sein werden. Das könnte später zu Absatzproblemen für die Konkurrenten führen (wieder hat der GC weniger zu befürchten, denn selbst bei 1 oder 2 Preissenkungen wäre er schon erbärmlich billig und somit weiter interessant, das gilt für Euroland)...
Also sieht die Situation in etwa wie folgt aus:
Sony: eine gewaltiger Marktanteil und eine noch größere Anhängerschaft, eine Vielzahl von Spielen mit mittelmäßiger bis guter Breite im Spitzenbereich, die sich bisher noch nicht vor den beiden Konkurrenten verstecken müssen(nein, da geht es nicht nur um Grafik!)
XBox: entwicklerfreundliche Hardware, gute Perspektiven in den USA, in Japan auf dem Weg zum Flop, in Euroland schon heute wegen dem Preiß gehasst(und damit meine ich normale menschen, und nicht diejenigen die seit einem vierteljahr sparen um sie beim Launch zu erstehen...) spielerisch mittelmäßig (<-meinung!) mit durchweg guter Grafik... Mit MS im Rücken genug finazielle Mittel um sich in den Markt zu boxen...
GC: mittelfristig gute Perspektive durch billigen Preis, entwicklerfreundliche hardware und eine vielzahl exklusiver Toptitel, kann auf die Nintendofangemeinde bauen, das lineup zum start in japan und den usa war schlecht(<-meinung!), aber ssbm zeigt bereits den trend sobald einigermaßen vernünftige titel erhältlich sind...
und noch n meinung zum kampf um platz 2 zwischen GC und XBox:
In den USA sehe ich leichte bis mittlere Vorteile für die XBox, man könnte es Heimvorteil nennen...
In Japan wird spätestens mit der RE VÖ für den GC der Ofen für die XBox aus sein, die hat ja jetzt schon massenhaft Probleme... Ausserdem entwickelt Square wieder für Nintendo, sogar je einen FF teil für GBA und GC wie ich eben bei
http://www.gamigo.de las... Da ist für die XBox gar nichts zu holen...
In Euroland wirds sehr interessant, durch den großen Preisunterschied... Sollte Nintendo es allerdings schaffen aggresive und flächendeckend mit der richtigen strategie werbung zu machen, so sollten sie ab sommer die höheren verkaufszahlen aufweisen... sollte MS zwischenzeitlich den Preis senken, so würden sie ihr katastrophen image in euroland komplett ausradieren...
Soviel dann dazu, ist wohl n bissl lang geworden :-D aber ich muss n magen-darm-grippe auskurieren und hab heute morgen eh nix zu tun... ;-)