Film Prometheus-doch das Alien-Prequel?

Ich finde die Seite hier hat bisher am besten die, leider zahlreichen, Fehler von Prometheus auf den Punkt gebracht:

http://www.juliansanchez.com/2012/06/11/whats-wrong-with-prometheus-a-partial-list/

Ich möchte zwar jetzt nicht sagen das Ridley Scott die Fehler bewusst gemacht hat, aber vllt. werden ja in den nächsten beiden Teilen die Plotholes mit "sinnvollen" Antworten gestopft? :hmm:

Ich meine es könnte so wie damals bei Alien 1 sein. Die Nachfolger (Alien 2,3 und 4) haben doch auch damals zwar kaum richtige Antworten gebracht aber man hat doch noch nützliche Informationen bekommen :kruemel:

Ich möchte zwar jetzt nicht sagen das Ridley Scott die Fehler bewusst gemacht hat, aber vllt. werden ja in den nächsten beiden Teilen die Plotholes mit "sinnvollen" Antworten gestopft? :hmm:

Ich meine es könnte so wie damals bei Alien 1 sein. Die Nachfolger (Alien 2,3 und 4) haben doch auch damals zwar kaum richtige Antworten gebracht aber man hat doch noch nützliche Informationen bekommen :kruemel:

Unwahrscheinlich.. und das liegt an ihm: http://de.wikipedia.org/wiki/Damon_Lindelof

Dutzende mysteriöse (absurde) Handlungsstränge anzureißen und keinen davon aufzulösen ist sozusagen sein Markenzeichen. Mich graut es schon jetzt vor dem nächsten Star Trek Film.

Was war denn so schlimm am letzten Star Trek Film?

Ich weiß nicht, das ein oder andere ist mir auch aufgefallen, viele dieser Logiklöcher sind aber von einem Standpunkt aus betrachtet, der gar nicht versuchen will, sie zu verstehen. Ich bin ein bisschen enttäuscht von Prometheus, aber manche Kritiken finde ich doch übertrieben.

Ich frage mich, ob dieselben Leute, die die Handlungen der Charaktere so scharf kritisieren, auch so außer sich waren, als Stanton sich in Alien unbewaffnet und allein auf der Suche nach seiner Katze begibt. Im Gegensatz zu den Wissenschaftlern waren auf der Nostromo eigentlich ja nur ein paar einfache Leute, die ums nackte Überleben kämpfen, und sich dennoch ganz schön blöde immer wieder in Gefahr begeben haben.

Als Alien Fan kam ich eigentlich schon auf meine Kosten, aber für den nächsten Teil ist noch viel Luft nach oben.

Ich finde die Seite hier hat bisher am besten die, leider zahlreichen, Fehler von Prometheus auf den Punkt gebracht:

http://www.juliansanchez.com/2012/06/11/whats-wrong-with-prometheus-a-partial-list/
würde ich nicht sagen da sind einige sachen drin die schon sinn ergeben
David infiziert Holloway erst nach dem man ihn gesagt hat er solle sich mehr mühe geben bei der bewähltitgung seiner aufgaben
die infizierung an sich schein auch nicht seine idee zu sein da er erst zögert und Holloway fragt wie weit er gehen würde um seine antworten zu bekommen
dieser antwortet das er alles machen würde!
würde einfach sagen David hat befehle befolgt(siehe ash oder bishop) die er aber erst ausführt durch eine bestätigung des opfers
die frage ist doch eher hätte David Holloway infiziert wenn er gesagt hätte das er nicht über leichen gehen würde?

die kritik mit der schwangerschaft verstehe ich nicht
David sagt ja nicht das alien ist im dritten monat sondern das des objekt in etwa so weit etwicklet wie nen drei monate altes baby
dazu must aber nicht die anatomie des alien kennen dazu reicht schon die körperlichen symptome der schwangeren (kreislauf, blutdruck, hormone)
wenn dazu noch erste bewegungen der objektes(baby/alien) auftauchen kann man von drei monaten ausgehen
es ist nur nen schätzung von David nicht mehr nicht weniger
p.s vierter monat wäre das sehr schnelle wachstum nach dem rausschneiden

die sache mit der begründung warum die menschen erschaffen wurden und vernichtet? werden sollen hab ich schon mal erklärt
in kurz: alien erschaft menschen als versuchstier für sein zeug, schafft es aber nicht mehr sein zeug an ihn zu testen da es nen vorfall gibt
würde zumindest erklären warum man seine eigen dna als basis für die menschen nimmt

was die sache mit der DNA angeht sind affen genetisch grad mal 5% anders als nen mensch
gut 5% sind ne menge aber asiaten, europäer oder afrikaner unterscheiden sich nicht trotztem sehen sie sehr unterschiedlich aus
das die Konstruktöre die selbe DNA haben bedeutet nicht das sie auch gleich aussehen müssen wie wir das kommen viel punkte hinzu was die entwicklung angeht
wenn die Konstruktöre auf deren planeten ne andere gravitation hätten als wir auf der erde würde das zumindest die größe erklären
pack noch sonnen stärke und tages dauer dazu schon hast ne menge natürlicher punkte die solche unterschiede erklären(hautfarbe größe der iris)
aber das wichtigste ist finde ich das haben sie an sich genetisch verändert !
die einen haben menschliche haut die anderen nen panzer wie die aliens solch en entwicklung kann nur durch eingriff in die DNA entstehen

das der Konstruktöre die leute sofort angreift stimmt ja auch nicht erst alle er erkennt wer ihn geweckt hat und was David ist greift er an!
dieser punkt ist verdammt wichtig finde ich!
der Konstruktöre erkennt das David nicht organisch ist und das seine erschaffer die ehemaligen test tiere sind!(menschen)
das bedeutet für den Konstruktör:

1. unser projekt ist weit überziel hinaus gegangen und hat sich verselbstständigt
2. unsere test subjekte sind nun schon technisch in der lage andere welten zu bereisen!
3. unsere test subjekte können ebenso wie wir eigenständiges leben erschafften
4. das ehemalige test subjekt könnte eine gefahr für unser volk darstellen!

wenn morgen aus nem testlabor ne ratte entspringt die so denken/handeln kann wie ein mensch und in der lage ist solche waffen zu bauen wie wir würde das ding sehr schnell ausgelöscht werden da es einfach ne gefahr darstellt!
die menschen sollten ja laut story nie so weit entwicklern wie sie es im film gemacht haben egal was das eigentliche ziel war

da wundert es mich auch nicht das der Konstruktör erst Elizabeth töten will bevor er mit einem anderen schiff zur erde fliegt um das projekt abzubrechen
ihr müst das aus der sich des Konstruktörs sehen,er weis nicht wer die technologie der entschlüsselt!
hat er muss davon ausgehen das alle menschen und David über die technologie der Konstruktöre bescheit wissen

würde er ohne alle menschen zu töten einfach zu einem anderen schiff laufen müste er davon ausgehen das einer der überlebenden ihr noch mit einem anderen schiff abfängt (David sagt ja es gibt mehere schiffe nicht das es zwei gibt)
daher muss er erst alle menschen auf den planeten töten bevor er mit einem anderen schiff zur erde fliegen kann und das sich noch menschen auf den palneten befinden wuste er scheinbar zur die rettungskappsel

könnte das ganze noch fortzetzen aber das meiste ergibt schon sinn vorallem wen man sich die szenen genauer angeschaut hat, bei den gespräche besser zuhört und nicht auf die wir haben euch erschaffen weil wir es können schiene schiebt

es wurde nie bestätigt das das schwarze zeug ne waffe ist eher im gegenteil es ist eher nen werkzeug zur gen manipulation(siehe erste szene im film)
es wurde auch nie bestätigt das die es für die erschaffung des menschen keinen grund gibt es war nur ne theorie seitens David

Wie geil dieses Video ist, David könnte direkt bei einer US Modellshow mitmachen xD

@PlayerOne
Ich gehe noch immer nicht davon aus, dass es zwei verschiedene Rassen der Spacejockeys gibt.

habe den film heute im kino gesehen und fands gut = )
freue mich schon auf die fortsetzung
ob es ein spiel zu dieser thematik geben wird ? :awesome:

Wie geil dieses Video ist, David könnte direkt bei einer US Modellshow mitmachen xD

@PlayerOne
Ich gehe noch immer nicht davon aus, dass es zwei verschiedene Rassen der Spacejockeys gibt.

naja schau dir einfach das video an da hast die beiden versionen einmal komplett menschlich, einmal mit xenopanzer
http://www.youtube.com/watch?v=choUJPjO5_A&feature=fvwrel
der hier sieht nicht so aus
tumblr_m5ufo3vPHn1rrw3yo.jpg

wie der
2PWgo.jpg

wie man an den händen und hals sehen kann ist es kein anzug sondern die haut

außerdem glaub ich das szenen wie siede später in die dc eingebaut werden
prometheus+2+xeno+proto+alien+hr+giger+concept.jpg

Ah, ok. Ich bin jetzt eher von dem Gesicht selbst ausgegangen. Interessante Bilder :-)

Hab jetzt doch noch mal in Aliens reingeschaut. :blushed:

Dort wird explizit gesagt dass die Kolonisten auf LV-426 zwei Wochen auf eine Antwort von Weyland warten müssen.

Die Kommunikation ist somit zwar deutlich schneller als ein Raumschiff, funktioniert aber auf keinen Fall in Echtzeit. Somit hätte man von vornherein ausschließen können dass David mit Weyland auf der Erde telefoniert.

Ich glaube dennoch nicht, dass es sich um unterschiedliche Rassen handelt. Ich nehme mal an, dass der Name "Engineer" bewusst gewählt ist. Konstrukteur finde ich insofern unglücklich übersetzt, als dass es nur jemanden beschreibt, der etwas aufbaut.
Ich vermute, dass die Space Jockeys über das Wissen verfügen, sich (genetisch) zu verbessern, je nach Funktion des Individuums (es könnte sich z. B. um biomechanische Rüstung handeln). Siehe auch den makellosen, athletischen Körper des Space Jockeys. Mir fällt übrigens jetzt zum ersten Mal auf, dass die keine Nippel haben.

Man könnte daraus aber auch ableiten, dass es zwei Engineer-Fraktionen gibt:
Die friedlichen Erschaffer (concept art):
Prometheus-2.jpg

Und die "bösen" Space Jockeys (mit "Rüstung"), die die Menschen auslöschen wollen. Wer weiß. Die Antworten kriegen wir vielleicht im Sequel.

[video=youtube;pEKLDdLSCkQ]http://www.youtube.com/watch?v=pEKLDdLSCkQ&feature=plcp[/video]

:brit:

Der Typ ist einfach nur episch man.

"Allein es geht nicht - seufz."

Sehr zu empfehlen auch seine Transformers 3 Analyse. Was man alles in so einem Bay-Film sehen kann ist schon beeindruckend.

Wie sagte er es so schön: "Wir sollten die Analyse jetzt nicht aufgeben und aus der Not der Handlungsarmut eine Tugend machen".

Scheiße alter ich schmeiß mich hier wieder weg. :lol:

Ich glaube dennoch nicht, dass es sich um unterschiedliche Rassen handelt. Ich nehme mal an, dass der Name "Engineer" bewusst gewählt ist. Konstrukteur finde ich insofern unglücklich übersetzt, als dass es nur jemanden beschreibt, der etwas aufbaut.
Ich vermute, dass die Space Jockeys über das Wissen verfügen, sich (genetisch) zu verbessern, je nach Funktion des Individuums (es könnte sich z. B. um biomechanische Rüstung handeln). Siehe auch den makellosen, athletischen Körper des Space Jockeys. Mir fällt übrigens jetzt zum ersten Mal auf, dass die keine Nippel haben.

Man könnte daraus aber auch ableiten, dass es zwei Engineer-Fraktionen gibt:
Die friedlichen Erschaffer (concept art):
Prometheus-2.jpg

Und die "bösen" Space Jockeys (mit "Rüstung"), die die Menschen auslöschen wollen. Wer weiß. Die Antworten kriegen wir vielleicht im Sequel.
naja gehe ja nicht von zwei rassen aus eher von kasten die sich je nach bedarf unterschiedlich entwicklet haben/wurden
die piloten scheinen ja die rüstung tragen zu müssen um überhaupt die schiffe zu fliegen können

man kann sie gut mit modernen kampf anzügen von piloten vergleichen d
luft versorgung über nen schlauch und spezieller anzug der verhindert das das blut aus dem gehirn gepresst wird bei starken g kräften usw...
brauchts du den piloten später nicht wird er halt so lange auf eis gelegt bis man ihn wieder braucht was ressourcen sparen würde wie wasser oder nahrung
jedenfalls hat auch der pilot in alien solch eine rüstung würde also dafür sprechen das man die piloten genetisch so angepast hat wie man sie brauchte
diese einfach gestrickte idee von guten aliens vs böse ist einfach zu klischeehaft und würde nicht erklären warum alle bisherigen piloten solche haut hatten
wenn sie sich genetisch verändern würde es auch erklären warum man testsubjekte (menschen) auf basis der selben DNA erschafft
die Konstrukteure haben halt nur zwei möglichkeiten veränderungen an der eigenen DNA zu erforschen
1. selbst versuchen an sich
2. oder eine neue spezies erschaffen als versuchstiere das die selbe DNA hat wie die Konstrukteure (menschen)
ich würde das zweite nehmen ist sicherer

falls jetzt aber die frage aufkommt "wie hat Elizabeth dass schiff an ende gesteuert?" würde ich einfach mal behaupten sie hat es nicht!
denn die kennt weder die sprache noch kennt sie sich mit der technologie aus! einzig David kennt sich etwas damit aus und könnte den kurs programmiert haben (modernes schiff wird ja sowas die autopilot haben)

Naja, dein obiger Post ließ mich denken, dass du von verschiedenen Rassen sprichst. Kasten wären auch gut möglich. Nun ja, dann sind unsere Vermutungen ja mehr oder weniger kongruent.

Und zu der Gute-und-Böse-Jockeys-Theorie: die stammt nicht von mir, und die wäre wohl auch flach, aber überschätze niemals Hollywood-Drehbuchautoren :).

Zurück
Top Bottom