Project Gotham Racing 3 - In-game Anti-Aliasing oder nicht?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Riptor
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

In-game Anti-Aliasing in PGR3???

• Ja natrlich hat PGR3 auch in-game AA, sieht man doch deutlich!

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, PGR3 nutzt in-game kein AA, es kommt zum Treppcheneffekt!

• Sorry, darauf wei ich keine Antwort...

• Stimmen insgesamt
    0
Riptor schrieb:
"ATI have been quoted as suggesting that 720p resolutions with 4x FSAA, which would require three tiles, has about 95% of the performance of 2x FSAA."
Was nun 4xAA benötigt, weiß man bis heute nicht und warum man auf einmal auf 2xAA in der Werbung runtergegangen ist und nicht bei 4xAA bleibt, weiß ich auch nicht. Was die AA-Bezeichnungen angeht:
nun es wird wohl um diesen bereich rum sein, vielleicht sinds 93%, vielleicht sind 94% effizienz, aber vielleicht sinds auf 95%, wenn man bei 2xAA von 99% ausgeht (was es in etwa sein wird).
Und wenn man sich anschaut wie das ganze funktioniert kommt mir das durchaus realistisch rein.

Riptor schrieb:
FSAA ist der alte Begriff für Full-Screen-Anti-Aliasing und bedeutete früher AA allgemein.
MSAA heißt Multisampling Anti-A.
Mehr zu Supersampling gibts hier. Ist übrigens ein sehr interessanter Artikel, wenn man sich für die unterschiedlichen AA-Arten interessiert. ;)
ay, hab mir, zum mich über FSAA Multisampling (MSAA) und FSAA Supersampling (SSAA) zu informieren, für den post oben, nen Bericht über die AA Arten von Matrox durchgelesen gehabt ;)

Selbst auf der CEDEC 2005 haben sich die japanischen Entwickler am Ende der Architekturvorstellung die Frage gestellt: "There is no dead angle in the graphic subsystem of Xbox 360?". Antwort: Nein. In der Vorlesung wird sogar erklärt das die Xbox360 128bit HDR bei eingeschaltetem FSAA/MSAA, Z Compressing, Z processing, a processing, stencil processing kann ohne Bottlenecks. Dafür gibt es extra einen Technik namens "Predicated Tiling" das durch eine Hardlib erledigt wird. Dieses schluckt zwar 1-2% der Geometrieleistung, diese ist aber sowieso schneller als die Pixelleistung. Deswegen wird man keinen Performance Verlust erfahren, jedoch erfordert es die auseinandersetzung mit dem Hardlib die nicht einfach per Schalterumlegen betätigt wird !

PS: Die Final Dev-Kits(wo dann auch Xenos drin war) wurden nicht ein Halbes vor Launch an die Entwickler geliefert, das waren die Alpha und dann Beta Kits :wink2:

Achja CoD2 bietet sehr wohl Anti Aliasing :)

Hazuki schrieb:
Deswegen wird man keinen Performance Verlust erfahren, jedoch erfordert es die auseinandersetzung mit dem Hardlib die nicht einfach per Schalterumlegen betätigt wird !

Ich schätze mal das wird der Kern des Problems sein. Die Marketingleute damals haben gemeint das es nur eine Schalterumlegung sei, wie bei PC halt.
Nun ist es leider nicht ganz so einfach und einige sprechen nun ständig von gebrochenen Versprechen und Lügen und rechnen das gegen die wohl zu großen Versprechen von Sony zur E3 gegen.

Mhh ich war generell von PGR3 enttäuscht (hab es im Kaufhaus angespielt).
Das fehlende AA ist imo schon etwas schlimm, weil es doch sehr auffällt.
Generell sehe ich (auch bei HDTV) nicht sooooo den großen Unterschied zwischen der jetzigen und der Next Generation.
Mal schaune wie die späteren Spiele aussehen werden.

Kann ich absolut nicht bestätigen.

IMHO ist PGR3 trotz fehlendem AA und AF, welches sehr sehr viel von der Grafik kaputtmacht auf Grund der hohen Polygonmenge und den scharfen Texturen, das mit abstand bestaussehendste 360 Spiel.

Hätte Bizzare bloß mehr Zeit gehabt...

Vorlone schrieb:
Hazuki schrieb:
Deswegen wird man keinen Performance Verlust erfahren, jedoch erfordert es die auseinandersetzung mit dem Hardlib die nicht einfach per Schalterumlegen betätigt wird !

Ich schätze mal das wird der Kern des Problems sein. Die Marketingleute damals haben gemeint das es nur eine Schalterumlegung sei, wie bei PC halt.
Nun ist es leider nicht ganz so einfach und einige sprechen nun ständig von gebrochenen Versprechen und Lügen und rechnen das gegen die wohl zu großen Versprechen von Sony zur E3 gegen.

Immerhin... Sony kann sie noch halten, Microsoft hat sie schon gebrochen... :wink2:
Und da hier ja so gerne auf Sony in dieser Hinsicht rumgeritten wird, sollte man eben nicht vergessen, dass MS in dieser Hinsicht (ebenfalls) schlicht und ergreifend nicht Wort gehalten hat.

PG3 hat kein AA. Allerdings ist das leichter zu verkraften als die Frame drops und das Frametearing von Titeln wie PDZ, NFS, Fifa, Madden etc.

Viel schlimmer als das fehlende AA finde ich persönlich, dass PGR3 nicht mit 60 fps läuft.

Naja, was die Framerate angeht konnte ich bis jetzt kein ruckeln feststellen, und das bei fast 16 Stunden dauerzocken :lol: . Das mit den 30 fps und den fehlenden AA ist aber schon ärgerlich.

nasagoal schrieb:
Viel schlimmer als das fehlende AA finde ich persönlich, dass PGR3 nicht mit 60 fps läuft.

Also ich muss erlich sagen, dass es dank dem Motion Blur doch sehr flüssig aussieht. Während der Fahrt sieht man da eigentlich kaum einen Unterschied zwischen 30fps und 60fps. Aber ich habe das Spiel jetzt auch nicht so ausführlich gespielt und besonders darauf geachtet habe ich auch nicht. Jedenfals fiel es mir deutlich weniger störend als bei Forza und vor allem PGR2 auf.

btw
Bietet PGR3 jetzt 720P oder sind es nun tatsächlich maximal 600P?

@frames60
Yep. Einige "Spezialisten" hätten jetzt ein mords Tam-tam gemacht, wenn Sony ein solches "Versprechen" gebrochen hätte...

Also als ich das Spiel probegezock hab, hats mich umgehauen! Aber im negativen Sinne! Ich fand irgendwie das Geschwindigkeitsgefühl aus dieser Brücke nicht sonderlich flüssig, irgendwie ein bisschen billig... Und dann noch dieses Kantenflimmern :(

Master H - Ich bin auch der Meinung, dass was das "Umhauen" angeht muss sich MS noch ordentlich ins Zeug legen. Sicherlich kann man einige Verbesserungen von PGR3 gegenüber PGR2 sehen, aber sind die wirklich so grossartig ausgeprägt, dass man sich deswegen gleich eine neue teure Konsole kauft? Für die Mehrheit der Konsumenten sicherlich nicht. Nun sage ich mir persönlich, dass es sich ja hier um ein Launch Line-up handelt, was in erster Linie erst mal die Aufgabe bewältigen soll, überhaupt Software zur Verfügung zu stellen. Was mich jedoch etwas beunruhigt ist die Zeit nach dem Launch...ich hoffe dass MS dafür dorgt, dass es zu keiner Software-Flaute bis Weihnachten kommt und dass bei den kommenden Titeln auch die Qualität beträchtlich zulegt. Ansonsten können sie auch gern gleich selber die Scheinwerfer voll auf Sony richten.

Jubei schrieb:
Master H - Ich bin auch der Meinung, dass was das "Umhauen" angeht muss sich MS noch ordentlich ins Zeug legen. Sicherlich kann man einige Verbesserungen von PGR3 gegenüber PGR2 sehen, aber sind die wirklich so grossartig ausgeprägt, dass man sich deswegen gleich eine neue teure Konsole kauft? Für die Mehrheit der Konsumenten sicherlich nicht. Nun sage ich mir persönlich, dass es sich ja hier um ein Launch Line-up handelt, was in erster Linie erst mal die Aufgabe bewältigen soll, überhaupt Software zur Verfügung zu stellen. Was mich jedoch etwas beunruhigt ist die Zeit nach dem Launch...ich hoffe dass MS dafür dorgt, dass es zu keiner Software-Flaute bis Weihnachten kommt und dass bei den kommenden Titeln auch die Qualität beträchtlich zulegt. Ansonsten können sie auch gern gleich selber die Scheinwerfer voll auf Sony richten.

Kann dir da voll und ganz zustimmen. Ich denke aber, dass wir mit Gears of War schon einen Titel in den Startlöchern haben, der echt brachial aussieht.
Übrigens fand ich Kameo von den Bildern und Videos auch schon toll. Konnte es aber leider noch nicht spielen. :shakehead:

BEAMER ICH LIEBE DICH !

Ich spiele das alles auf 720p und PGR3 schaut bei mir nicht so zum abkotzen pixelig aus , das schaut schlechter aus als XBOX1 bei mir.. viel schlechter ,
kommt prima an PS2 dran was ich da sehe..

Mein Bild ist sehr scharf und dennoch sehe ich praktisch kein Aliasing , beim fahren nicht und im stehen auch nicht. die Bilder sehen ja ekelhaft aus.

Also ich hab PGR3 kurz auf Nordschleife im Media Markt gefahren. War wohl 720p auf so einem samsung 50'' LCD. Sah imho grottenschlecht aus und spielte speziell auf der Nordschleife eine Liga niedriger als GT4 - sorry.
So einen treppcheneffekt hab ich sonst nur auf dem PC in 800x600.

Ich denke nicht das PGR3 die xbox 1,5 auch nur ansatzweise richtig beansprucht - richtig schlechtes Spiel.

One Winged Angel schrieb:
Sponkman schrieb:
Sah imho grottenschlecht aus und spielte speziell auf der Nordschleife eine Liga niedriger als GT4 - sorry.

Ist das jetzt ernst gemeint? :-?

Spielst du ein anderes PGR3 als ich ? Wo sind denn die charakteristischen Bodenwellen der Nordschleife ? Wirkt doch alles wie gebügelt bei PGR3 - das nimmt schonmal 60 % vom Nordschleifen flair.

Wenn es PGR3 als angebliches Next-Gen Game nicht schafft ein PS2 spiel in Sachen Fahrspass zu übertreffen ists doch schon aus.

Aber X-Boys, das wird ja noch!

nur @Sponkman

du kannst kein Arcade Racer mit nem Siulations Racer vergleichen ;)

RWA schrieb:
nur @Sponkman

du kannst kein Arcade Racer mit nem Siulations Racer vergleichen ;)

Jaja, der Sony Fan schleicht sich ja schon - sonst heißts wieder "jaja, wärs ein ps3 spiel gewesen ...".

Warum sie dann die Nordschleife in einen Arcade Racer aufnehmen wird mir einfach nicht klar *undwech* :D

Abschieds-Bash:
PGR3 suckt und hat auch kein AA :P ;)

Hazuki schrieb:
Achja CoD2 bietet sehr wohl Anti Aliasing :)

Mach mal bitte Photos. Danke!

nasagoal schrieb:

Das störte mich jetzt überhaupt nicht...

@ One Winged Angel: Nein, es sind schon 720p... Nur wird intern nur in 600p gearbeitet und das Bild mit dem internen Scaler auf 720p gezogen...

Sponkman schrieb:
Also ich hab PGR3 kurz auf Nordschleife im Media Markt gefahren. War wohl 720p auf so einem samsung 50'' LCD. Sah imho grottenschlecht aus und spielte speziell auf der Nordschleife eine Liga niedriger als GT4 - sorry.
So einen treppcheneffekt hab ich sonst nur auf dem PC in 800x600.

Ich denke nicht das PGR3 die xbox 1,5 auch nur ansatzweise richtig beansprucht - richtig schlechtes Spiel.

Lang nicht mehr so nen Müll gelesen, das letzte Mal wars The Truth... :rolleyes: Auf die Nordschleife kann man auch in hundert Jahren noch eintreten, aber "grottenschlecht"? Was sieht denn bsser aus? GT4? Finds allerdings erbärmlich, wie du OWA als "X-Boy" bezeichnest... Da haste wohl nicht ganz gemerkt, wer das ist.

Zurück
Top Bottom