Programmier - Thread

programmieren ist wie eine sprache erlernen. kinder gehen zur schule, um lesen und schreiben zu können. erst einfache wörter, dann ganze sätze und schliesslich aus vielen sätzen zusammenhängende geschichten. analog dazu kann man das programmieren sehen. wenn man die sprache beherrscht, kann man auch seine programme schreiben, so wie man mit dem schreiben, seine gedanken ausdrücken kann. wichtig ist, dass man sich mit dem programmieren regelmäßig beschäftigt. für mich ist das leider jetzt zu spät.

ich sage immer, wer chinesich kann (das können immerhin 1,4 mrd menschen), der kann auch programmieren. es hängt nicht von intellektueller leistung ab, sondern von fleiss und kontinuität.
 
Generell hast du bis dato alles richtig gemacht. Mit Java / C# / Swift anzufangen ist nämlich schon mal ein guter Anfang. Jetzt hast du zumindest schon einmal ein grobes Gespür dafür was eine objektorientierte Programmiersprache bzw. – in deinem konkreten Fall – Java ist. Im nächsten Schritt heißt es einfach über die kommenden Wochen und Monate all die Konstrukte durch konkretes anwenden zu verinnerlichen. Dabei wird es dir sicherlich noch oft genug passieren, dass du merkst, dass du bestimmte Konstrukte bisher nicht vollständig verstanden (oder gar missverstanden) hast. Das ist allerdings völlig normal, wenn du tatsächlich bei null angefangen hast. Auf deinem weiteren Weg kann ich dir nun drei wichtige Dinge mitgeben:

  • Programmieren ist - egal ob man ein Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi ist - ein ständiges Auf und Ab. Mal kann man das verdammte Problem einfach eine gefühlte Ewigkeit nicht lösen und fühlt sich wie der größte Depp auf diesem Planeten. Mal löst man ein richtig großes Problem und fühlt sich so allmächtig wie Gott. Dieses Wechselspiel der Gefühle gehört nun mal zu dieser (alles andere als einfachen) Tätigkeit einfach dazu und wird auch nie komplett verschwinden.
  • Das Internet liefert auf die meisten Fragen / Probleme eine Vielzahl an Erklärungen / Lösungen, aber sehr oft sind diese Erklärungen / Lösungen leider unzureichend oder gar komplett falsch. Zwischen einem Hack der scheinbar das Problem löst und einer tatsächlichen Lösung des Problems liegen oft genug Welten und im World Wide Web kann nun mal wirklich jeder seinen Senf dazugeben. Deshalb nehm dir stets die nötige Zeit, beschäftige dich mit den verschiedenen Vorschlägen und hinterfrage diese auch.
  • Falls du tatsächlich am Ball bleibst, dann wirst du auch nach einiger Zeit (wir reden hier von Monaten bzw. Jahren) das Programmieren beherrschen. Damit bist du allerdings noch lange nicht am Ziel angekommen, denn spätestens ab dann kannst du dich damit beschäftigen wie man Software entwickeln sollte, so dass diese bestimmte Qualitätsmerkmale erfüllt. Diese Reise kennt jedoch kein Ende mehr, denn hier lernt jeder Entwickler ein Leben lang dazu.


Sehr treffend auf den Punkt gebracht.

Es kommt darauf an. Wenn du im Game Dev unterwegs bist und mit Unity/ Unreal aufwendige Spiele entwicklest brauchst du auch eine entsprechende Testumgebung mit guter Hardware. Dasselbe gilt auch in Bereichen, wo du mit großen Datenmengen (Data Science) arbeitest. Mit einem 8/15 Laptop kommst du da nicht weit.

Einerseits ja, anderseits kann man dafür heutzutage sehr einfach auf Iaas oder Paas Angebote zugreifen, bspw. über AWS oder Azure.
 
Was mich an der ganzen Sache besonders reizt, sind die unendlichen Möglichkeiten die sich ergeben, die Flexibilität und der geringe Ressourceneinsatz.

Zum Programmieren brauche ich theoretisch nur ein 10 Jahre altes Notebook
, ich kann darauf allerlei Produkte/Programme entwickeln und das weltweit, da die Sprachen universell sind, egal ob ich in einer Firma, bei mir zu Hause oder grade an der Copacabana bin.
laughs in c++

theoretisch...
 
Nur brauchst du für dem Beruf eine Qualifikation, ich glaube Quereinsteiger haben es zur jetzigen Zeit schwerer als damals.

gibt es denn für die jeweiligen Sprachen eigentlich sowas wie aussagekräftige/vom Arbeitgeber anerkannte Zertifikate, für die man Prüfungen ablegen kann und auf die man sich im Eigenstudium vorbereiten kann?
 
gibt es denn für die jeweiligen Sprachen eigentlich sowas wie aussagekräftige/vom Arbeitgeber anerkannte Zertifikate, für die man Prüfungen ablegen kann und auf die man sich im Eigenstudium vorbereiten kann?
Wenn du als Freelancer unterwegs bist brauchst du keine Qualifizierung. Keinen Kunden juckt, dass du Zertifikat xyz besitzt. Du brauchst ein überzeugendes Portfolio. Daraus ergibt sich deine Erfahrung und Expertise. Du kannst auch ein IT Studium mit 1.0 abschließen, solange du noch kein aussagekräftiges Projekt vorweisen kannst wirst du nicht ernst genommen.
 
gibt es denn für die jeweiligen Sprachen eigentlich sowas wie aussagekräftige/vom Arbeitgeber anerkannte Zertifikate, für die man Prüfungen ablegen kann und auf die man sich im Eigenstudium vorbereiten kann?

Wie schon @Schnurres sagte, kannst du dich meist auf deine zuvor erstellte Projekte beziehen bzw. beim Arbeitgeber (wenn er dich zum Vorstellungsgespräch einlädt) dort präsentieren. Sprich, mit deinem Notebooke diese aufzeigen/vorstellen. Aber damit du bis dahin kommst, brauchst du schon etwas abgeschlossenes. Es hängt halt viel vom Lebenslauf ab aber das Wichtigste ist die Begeisterung, wenn du merkst, dass Programmieren sich nicht nach Arbeit, sondern nach Hobby anfühlt, so muss du das auch auf Papierform wiedergeben(es gibt halt in den Firmen noch einige Quereinsteiger und die verstehen das). Ich komme halt von der klassischen Ausbildung zum IT und danach habe ich mein Informatik Studium durchgezogen. Aber ich sehe es immer wieder, dass Quereinsteiger z.B ehemalige Elektriker usw. auch gut vertreten sind, ob sie das gleiche Gehalt erhalten? k.a aber IT ist immer noch bunt^^ Sonst zu Zertifikaten, da müsste der Staat mehr wissen, es gibt halt für Admin-Berufe einige Zertifikate zu holen, sowas wie Win-Server-Zertifikat und halt Schulungen aber die sind meist sehr teuer und das tuen meist (größere) Firmen investieren .....usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt aufhäufen die Branche an. Im Web-Bereich wimmelt es nach wie vor von Quereinsteigern. Allerdings sei gesagt, dass das mittlerweile ein breites Feld ist und nicht mehr nur „Mach mal ne Website“ ist. Da sind auch überall Apps und viele Technologien laufen da zusammen.

Aber logischerweise auch spannend, da es Immer was neues gibt.
 
Zurück
Top Bottom