Produzent von "Final Fantasy 16" hält Begriff "JRPG" für diskriminierend

Habe die Nachricht schon am 3 März gepostet.

Der post ist unten auf den seiten.

Ich fand es auch Interessant wie einige im Osten darüber denken.

• Lob
Reaktionen: Avi

Mal ein paar Beispiele wie westliche Medien über Japan zur PS360 Zeit gedacht haben (1:50:10)

"who knows anything about japanese history"
"there were some samurais, they periodically killed themselves"
"then we nuked them, that's when they turned into a real country"

https://www.youtube.com/watch?v=1iwH9S1rSdw&feature=youtu.be

habe mal chatgpt befragt wie alt der Begriff jrpg ist. Es deckt sich auch mit meiner gefühlten Wahrnehmung seit ich Videospiele konsumiere. Wie gut das System chatgpt ist kann ich nicht beurteilen falls es welche gibt die aufschreien das es keine Aussagekraft hat. . Jedenfalls FF und dq haben tatsächlich das gerne geprägt, wenn man vergleichbare Titel die zu dieser Zeit erschienen sind betrachtet.

jedenfalls das Ergebnis :

Die Bezeichnung "JRPG" (kurz für "Japanese Role-Playing Game") wurde erstmals in den späten 1980er Jahren geprägt, als japanische Rollenspiele wie "Dragon Quest" und "Final Fantasy" in der Videospielindustrie populär wurden. Seitdem hat sich der Begriff weiter verbreitet und wird heute verwendet, um eine bestimmte Art von Rollenspielen zu beschreiben, die in der Regel aus Japan stammen und bestimmte stilistische und narrative Merkmale aufweisen.

Also die Bezeichnung jrpg ist mal schon älter.

Am Rande zocke seit den Mitte Ende 80er und habe westliche und japanische rpg ebenso gezockt, ( Lands of lore, eye of the beholder, ultima Serie), haben mich Konsolen rpg aus Japan mehr überzeugt.

Falls wer die Fassung von ultima 7 Snes kennt waren sie schlecht portiert und rpg auf Konsolen waren von westlichen Entwickler unterbesetzt und wurden von westlichen Entwickler auf der Konsole kaum entwickelt. Und umgekehrt waren portierungen auch grauenhaft.

Also gab es im Prinzip bis zu den Beginn der 00er Jahren westliche am rpg und jrpg auf Konsolen.

Erst mit ps3/360 Zeitalter kamen sich beide Systeme näher und übliche PC rpg kamen auch auf Konsolen raus.

ist denke ich auch ein Grund warum der Begriff jrpg so stark an Gewicht bekommen hat.

Zurück
Top Bottom