Probs mit RGB-Kabeln (Bildverschiebung)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Crudeliats

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
25 Okt 2001
Hi Leutz, ich hab folgendes Problem: Ich benutze ein RGB-Kabel, wie viele von euch wahrscheinlich auch, habe dabei aber das anscheinend ziemlich exotische Problem das bei dem RGB-Signal auf meinem Fernseher das Bild um ca. 2 cm (auf ca. 70 cm Bildröhre, k.a. wieviels sind, ist aber groß :-D) nach links verschoben ist...
Es liegt wahrscheinlich am TV, da es bei zwei verschiedenen RGB-Kabeln das gleiche Prob gab...
Werde wohl heut Abend mal n befreundeten Fernsehklempner auf Fehlersuche schicken...
Mir fehelen also die 2 cm des linken Bildrandes, bei dem normalen composite-Signal(das richtig schön verwaschene unscgarfe signal des originalkabels) ist das Bild allerdings am richtigen Platz (mit besch..eidener Qualität)...

Da das auf nem großen Fernseher tierisch auffällt (wer den Unterschied von GT3, FIFA 2002 oder DOA2 bei composite und RGB kennt weiß was das fürn Unterschied ist, und der wird bei großen Fernehern dicke deutlich) hab ich im Netz schon überall nach Lösungen gesucht, viel gelernt über die Möglichkeiten gelernt Signale der PS2 auf die Mattscheibe zu bekommen, durch composite, s-video, rgb und was weiß ich net noch alles... aber eine Lösung ahb ich net gefunden, also wenn mir da jemand helfen könnte wär ich echt dankbar, denn ein paar Entwickler (gruß an EA SPORTS, und vor allem KONAMI und CAPCOM) halten es nicht für nötig das man den Bildschirm in den Optionsmenüs anpassen kann...
Ich hab jetzt n 2-Klassen Spielegesellschaft zuhause :-D welche die sich einrücken lassen, und welche bei denen es net geht...

Also falls mir da irgendjemand helfen kann oder Tipps hat oder weiß wo ich da Hilfe bekommen könnte, dann wär ich dankbar wenn dieser jemand seine Erkentnisse mit mir teilen könnte...

Thnx im Vorraus, Jay

Ja. Dieses Problem habe ich auch. Ist aber kein Problem, das kann man Hardwaremäßig am Fernseher einstellen. Kann jeder Elektroniker.

Ok thnx, ich werde dann gleich mal den Elektroniker meines Vertrauens, sachte darauf hinweisen das er das doch bitte erledigen soll ;-)

Doch klar, aber nicht bei jedem Game lässt sich der Bildschirm frei justieren.

Bsp.:
XG3: frei justierbar
=> kein problem

GT3: beschränkt justierbar
=> kein Problem, solange der Justierbereich groß genug ist

FIFA 2002: nicht justierbar
=> dickes Problem, weil an der Seite 2 cm Bild fehlen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom