Wii U Probleme im Hauptmenü

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Imbohl
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Imbohl

L00: Newbie
Thread-Ersteller
Seit
12 Dez 2014
Hallo ihr Lieben,

gestern habe ich mir nun endlich eine Wii U gekauft und freute mich schon die ganze Zeit auf den Abend – endlich gemütlich auf der Couch sitzen und viele, viele Stunden mit den Helden meiner Jugend verbringen.

Allerdings kam die Ernüchterung sehr schnell.

Der linke Analogstick des Tablets springt irgendwie im Hauptmenü – und zwar nur da. Wenn ich in die linke oder rechte Richtung drücke, hüpft die Markierung der Icons. Bei links springt er nach oben, bei rechts nach unten. In Spielen funktioniert alles völlig normal und präzise. Ich habe auch schon versucht, die Sticks mit A, B, + und - zu kalibrieren. Das hat allerdings nicht funktioniert.

Hinzu kommt folgendes Problem: Ich kann im Hauptmenü ja die Screens zwischen Fernseher und Pad wechseln (mit der Taste X). Jetzt ist es aber so – wenn ich das Hauptmenü vom Pad auf den Fernseher "werfe" kann ich dort nicht mehr steuern. Sprich: Ich kann keine Icons auswählen oder gar aktivieren.

Da ist doch irgendwas an der Software faul oder?

Hast du schon die aktuellste Firmware installiert? wenn nicht, dann mach das mal und schau ob es nach dem Update noch gleich bleibt.

Hinzu kommt folgendes Problem: Ich kann im Hauptmenü ja die Screens zwischen Fernseher und Pad wechseln (mit der Taste X). Jetzt ist es aber so – wenn ich das Hauptmenü vom Pad auf den Fernseher "werfe" kann ich dort nicht mehr steuern. Sprich: Ich kann keine Icons auswählen oder gar aktivieren.

Das ist normal! Wenn du das Hauptmenü auf den TV legst, kannst du danach das Bild im Mii Channel oder MiiVerse steuern. Da kannst du reinzoomen und wieder raus zoomen und auch drehen. Zwar ist das nutzlos aber was solls. Daher solltest du das Hauptmenü immer auf Pad lassen.

Hey!

Danke Dir! Das mit dem Bilderswitch ist ja dann leider recht nutzlos.

Die neueste Firmware ist installiert. Ich habe auch noch mal alles gelöscht, um das Tablet neu zu synchronisieren, hat aber nicht geklappt. Mit dem Digitalkreuz kann ich übrigens ganz normal steuern. Das ist doch schon seltsam oder?

wenn er in den spielen so funktioniert wie er sollte, dann vermute ich, dass bei der installation der neuen FW ein Fehler unterlaufen ist. Wenn du schon alles probiert hast, kannst höchsten warten bis eine neue FW kommt und bei der nächsten installation behoben wird oder du kontaktierst den Nintendo Support.

schlimm ist es auch nicht, weil du im hauptmenü auch mit dem stift steuern kannst. touch

Ich wollte gleich mal bei Nintendo anrufen. Hatte im Vorfeld schon richtig Angst, dass das Tablet eventuell kaputt ist.

Wenn du das Icon-Menü auf den TV wirfst, kannst du es dort z.B. mit der Wii-FB oder dem Pro-Controller bedienen. Letzteres mache ich meistens, da ich das Gamepad kaum benutze...

Ich wollte gleich mal bei Nintendo anrufen. Hatte im Vorfeld schon richtig Angst, dass das Tablet eventuell kaputt ist.

Das Problem kenne ich und habe ich auch gelegentlich mit dem "nach-oben"-Switch. Ich kann dir nicht sagen woran es genau liegt, das da etwas zu empfindlich reagiert, aber möglicherweise wenn du zufällig eben nicht ganz nach rechts/links (also 0 oder 180° drückst) sondern eben mal 10 oder 170° oder so, kann das auftreten. Meist steuere ich das Menü sowieso nur über Touch, daher störts mich auch nicht weiter. In Spielen funktioniert dann auch alles gut, daher kein Grund zur Sorge. :-)

Zurück
Top Bottom