Problem mit der Bildzentrierung X-BOX

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MasterChief1976

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
9 Jun 2002
Xbox Live
Masterchief1976
PSN
Mastachief1976
Steam
Masterchief1976
Ich habe ein Problem mit der Bildzentrierung bei meiner Box.
Seitdem ich den Aladin Mod-Chip drinnen habe ist das Bild (auch im Normalen Box-Dashboard) leicht nach links verschoben.
Das merkt man bei so ziemlich jedem Game anhand der Statusanzeigen.
Es ist jetzt nicht so das auf der rechten Seite ein schwarzer Streifen ist, auch dort habe ich ganz normal die Spielegrafik dargestellt.

Zunächst dachte ich es liegt am RGB-Kabel (Original MS Kabel). Aber auch mit dem herkömmlichen Composite und einem anderen RGB war das Bild verschoben. (mit dem Composite etwas weniger)
Ich habe einen schon etwas älteren Sony Trinitron TV.
Auch das Umschalten zwischen NTSC und PAL Videomodus hat nix gebracht.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen. BITTE BITTE BITTE :)

Sorry, keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht am Bios oder am Dashboard?
Was hast du für Versionen drauf?

Wandhydrant schrieb:
Sorry, keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht am Bios oder am Dashboard?
Was hast du für Versionen drauf?

Oh man keine Ahnung.
Ich werde auch heute noch mein Box an einer anderen Glotze anschliessen - aber wenn dann der Fehler noch da ist :(

uups jetzt hab ich auch noch im falschen bereich meinen thread eröffnet - kann jemand von den mods so nett sein und alles in den technik teil verschieben - danke
mach ich doch gern ...gruss astro

Wow, das ist durch den Modchip Einbau passiert .. krass, das hatte ich bisher noch nicht gehört. Also das Problem mit dezentrierten RGB ist bekannt. Du kannst zum einen versuchen mal ein normales Chinch (FBAS) zu verwenden, das ist natürlich nicht wirklich ne Lösung. SVHS wäre vermutlich der beste Kompromiss zwischen Kosten & Qualität.

Wenn du umbedingt RGB willst, dann brauchst du einen RGB Shifter, mit diesem kannst du die Bildlage horizontal & vertikal regulieren. Wenn du nen Glück hast, dann bietet vielleicht dein TV auch diese Option. Ein externes Gerät ist leider sauschwer zu bekommen und da meist in Handarbeit gefertigt auch nicht gerade günstig.

Ganz alternativ .. du hast einen Fernsehtechniker zum Kollegen und der stellt deinen Fernseher auf die Xbox ein .. könnte aber Probleme mit anderen RGB Quellen geben.

Mit anderen Worten: Alles irgendwie scheisse :neutral:

runemaster schrieb:
Wow, das ist durch den Modchip Einbau passiert .. krass, das hatte ich bisher noch nicht gehört. Also das Problem mit dezentrierten RGB ist bekannt. Du kannst zum einen versuchen mal ein normales Chinch (FBAS) zu verwenden, das ist natürlich nicht wirklich ne Lösung. SVHS wäre vermutlich der beste Kompromiss zwischen Kosten & Qualität.

Wenn du umbedingt RGB willst, dann brauchst du einen RGB Shifter, mit diesem kannst du die Bildlage horizontal & vertikal regulieren. Wenn du nen Glück hast, dann bietet vielleicht dein TV auch diese Option. Ein externes Gerät ist leider sauschwer zu bekommen und da meist in Handarbeit gefertigt auch nicht gerade günstig.

Ganz alternativ .. du hast einen Fernsehtechniker zum Kollegen und der stellt deinen Fernseher auf die Xbox ein .. könnte aber Probleme mit anderen RGB Quellen geben.

Mit anderen Worten: Alles irgendwie scheisse :neutral:

vielen dank für deine hilfe - allerdings hat sich das problem schon von selbst erledigt.
meine sony glotze war daran schuld - es ist zufälligerweise halt genau mit dem mod-chip einbau zusammengefallen (deshalb dachte ich auch der chip wäre daran eventuell schuld)
alle menüs (auch dei der d-box und beim dvd-player) haben sich nach links zu verschieben begonnen.
ich habe dann auch die glotze aufgeschraubt und nach potis für eine manuelle bildkorrektur gesucht - allerdings konnte man mit den vorhandenen nur die bildfarben verändern (eher wärmer bis kälter) bzw. ein paar andere sachen korrigieren (Randkrümmung etc.).

also wie habe ich mir geholfen - ich habe mir ne neue glotze gekauft (16:9 100Hz von Panasonic mit 72cm) - und tata - alles ist wieder ok
:)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom