Problem bei eBay - Fälschung zugeschickt bekommen - Hilfe!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Kotanji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Spike™ schrieb:
Es ist doch irrelevant welche Kamera du erhalten hast :)
Aus der Versteigerung geht ganz klar hervor, das er ein Plagiat als Sony Kamera versteigert hat, sogar Sony hat es dir bestätigt.

Leider nicht Spike.
Die Versteigerung von Kotanji zeigt kein Bild des Camcorders, das war eine andere Auktion. Aus den spärlichen Angaben ist nicht zu erkennen, daß ein Plagiat angeboten wird. Tatsächlich könte der Verkäufer wie Kotanji befürchtet sagen, er habe eine echte Sony versteigert und versendet.

Aber das wird sich alles in Wohlgefallen auflösen, wenn der Verkäufer selbst gelinkt worden ist. Denn dann ist er kein planender Täter, sondern nur ein frustrierter ebay user, der denkt "wie er mir, so ich dir". Ich meine - ehrlich Leute - wenn ihr in Eurer Geldbörde eine falschen 100 Euroschein findet, wer ist dann nicht in Versuchung, einfach blinde Kuh zu spielen und schnell Zigaretten davon zu kaufen? Als Spontantäter wird er wahrscheinlich weich werden, wenn die Kavallerie kommt.

Wenn er allerdings ein planender Täter ist, dann hat er eine echte Sony ersteigert, schön Aufnahmen davon gemacht und dann die Tschibo Kamera mit Handschuhen eingepackt. In diesem Fall hätte er sich mit der vorangegangenen Auktion ein ziemlich gutes Alibi verschafft. Kamera gekauft - probiert - schlecht -weiterverkauft. Nur mit Mamma zu widerlegen. :D

Viel Erfolg
INCAS.

@schaaf2002
Da gibt es doch so ein versicherten Versand oder so? Ich glaub dann trägt die Post die schulden oder irgendsowas ;).

@topic
Bei so viel Geld würde ich eh immer den Treuhandservice nehmen. Wobei das wohl hier eh nichts gebracht hat. Ebay wird kaum den Karton aufmachen und schauen ob alles drin ist :oops: .

Man man was man hier so alles lernt :)
Jetzt blicke ich noch viel mehr durch bei den Rechtsachen. :D

Immer weiter so! *hrhr*

Und das in einem Consolenspiel Forum...

/ajk

Rechtlich ist das übrigens schwierig.

Denn der Emfpänger trägt immer das Transportrisiko. Grund: Im BGB steht, daß bei einem Versendungskauf der Verkäufer von seiner Leistungspflicht frei wird, wenn der die Sache zum Versand gibt. Denn der Transport ist ja Sache des Käufers - er zahlt in der Regel dafür - er ist bequem, da er sich die Sache ja auch abholen könnte. Daher nochmal: Wenn der Verkäufer die Sache zur Post bringt, hat er seinen Vertrag erfüllt. Selbst wenn das Paket nachweislich nicht angekommen ist, hat der Verkäufer immer noch Anspruch auf Bezahlung - der Käufer hat den Schaden.

Daher wird immer dem Käufer ANGEBOTEN versichert zu versenden - es ist seine Entscheidung und sein Risiko.

Es gibt hier lustige Konstuktionen. Angenommen der Verkäufer bemüht UPS. Der Fahrer macht einen selbstverschuldeten Unfall und das Paket wird zerstört. Hier brauche ich keine Versicherung, da der Fahrer schadensersatzpflichtig ist.

Wenn da nich dieses klizekleine Problem wäre:

Denn der Verkäufer hat ja überhaupt keinen Schaden. Er kann ja trotzdem vom Käufer das Geld verlangen. Es kann ihm schlicht gesagt egal sein, was UPS mit seinem Paket macht. Und ein Schadensersatzanspruch setzt natürlich einen Schaden voraus. Den Schaden hat aber nur der Käufer, der für sein Geld nix bekommt. Er hat aber leider keine eigenen Annsprüche. Vertragliche Ansprüche scheiden aus, da er keinen Vertrag mit UPS hat und deliktische Ansprüche hat er nicht, da er noch nicht Eigentümer an der zerstörten Sache geworden ist. Dumm gelauften.

Für diese Fälle gibt es die Rechtsfigur der "Drittschadensliquidation" - heißt: der Verkäufer darf auch ohne eigenen Schaden den Fremdschaden des Käufers geltend machen (liquidieren).

Ob Post oder UPS ist natürlich egal.

Die Versicherung ist nur dazu da, daß auch der zufällige Untergang der Sache ersetzt wird. Die Versicherung spart dem Versender den mühsamen Nachweis,
1. daß überhaupt etwas versendet wurde
2. was es wert war
3. daß der Fehler beim Transporteur lag.

Ansonsten bleibt es dabei, daß der Versender den fremden Schaden geltend machen muß.

@ Schaf_2002
Du kannst ganz entspannt sein. Rechtlich kann er Dir nichts, wenn Du einen Zeugen hast, der das Paket zur Post gebracht hat und der Käufer eine Versicherung abgelehnt hat. Du bist aber verpflichtet auch ohne Versicherung einen Nachforschungsauftrag bei der Post zu stellen.

Fortbildung
INCAS.

Und bald machen wir unser "CWRZ"

ConsoleWars Rechtswissen Zertifikat

Alles rund um Recht und Consolen

/ajk

@ Schaaf_2002:

Hier auch mal ein kleiner Tipp von mir:
Ich hatte auch mal so einen Kunden der meinte er hätte das Paket nicht erhalten. Ich vermutete, dass er mir nur was vormachen will, also hab ich ihm folgendes geschrieben:

Hallo ........
ich werde gleich morgen zur Post gehen und das Paket rückverfolgen lassen. Gott sei Dank brauche ich dazu lediglich den Absender und den Empfänger anzugeben. Dann wird das Paket von Station zu Station exakt zurückverfolgt und wir wissen wo das Paket abgeblieben ist.

Gruß, AcRo

Und siehe da, nach 10 Minuten kam eine E-Mail, dass vor wenigen Stunden die Post gekommen sei und mein Paket war dabei. Ganz urplötzlich, nachdem es 4 Wochen unterwegs war :lol:

Wenn er dich nicht verarschen will wirst du das spätestens dann herausfinden. Dann solltest du aber wirklich zu Post und die Post Verfolgung anlaufen lassen. So wirst du dann auch rausfinden was denn mit dem Spiel passiert ist.

So, es gibt neues von der Front.. gestern kam nacht kam eine Mail vom Verkäufer:

"Hallo Herr [ich],

Tut mir leid das es kein Sony Produckt ist, da Sie mir gerade geschrieben haben!
Da ich dieses Gerät auch in Ebay ersteigert habe (siehe Artikelnummer 5709764973), sehe ich mich auch als Opfer und nicht als Producktpirat! Da mir dieses Gerät nicht gut genug von seinen Funktionen her war habe ich das weiter ersteigert.
Da es aber um keinen Sony Produckt handelt wusste ich nicht!!!

Mit freudnlichen Grüßen

[Verkäufer]"

Ich habe ihm gesagt, dass das dann wohl ein Missverständnis ist, dass er die Sache dann mit seinem (ursprünglichen) Verkäufer klären soll, dass ich sogar notfalls bereit bin, ihn vor Gericht zu unterstützen, dass wir aber bitte zuerst unser Problem klären müssten, und ihn gefragt, ob er bereit sei, das Gerät zurückzunehmen..
Von der Polizei habe ich noch nichts erwähnt, ich wollte ihn nicht unnötig bedrängen.. falls sich doch noch alles einigermaßen klärt, kann ich meine Anzeige einfach zurückziehen, oder gäbe das Probleme?
Ich hoffe nur, er meint das ernst, und es ist keine Hinausschiebe-Verzöger-Tactic.. aber, falls ich doch noch einen Funken Menschenkenntnis habe - ich denke nicht, dass das ein typischer eBay-Betrüger ist.. eher ein armes Schwein, der selber hereingelegt worden ist :x

Hm - also bei seiner Einkaufs-Auktion hatte der Verkäufer das echte Sony Bild angegeben. Dein Spezi weiß daher ganz genau, daß er etwas falsches bekommen hat. Wenn er jetzt sagt, er wäre das unwissende Opfer, so ist das nicht glaubwürdig. Jedenfalls - weise Ihn nicht darauf hin, geh über die goldene Brücke. Er hat eingräumt, daß er keine Sony verkauft hat (Mail drucken, sichern). Dann muß er sie zurücknehmen, da es bei Falschlieferungen nicht auf Verschulden ankommt.

Wickel das ganze schnell mit ihm ab, sonst kommt Dir die Polizei zuvor - und dann redest Du möglicherweise nur noch mit dessen Anwalt.

Sieht aber gut für Dich aus.

Durchatmen
INCAS.

Incas, du hast recht - allein schon am Foto hätte er erkennen müssen, dass es nicht das Gerät ist, das er ersteigert hat. Vermutlich hat es sich dennoch um einen Panikverkauf von ihm gehandelt - Hauptsache, das ganze schnell wieder loskriegen, oder so ähnlich.

Ich habe grad wieder eine Mail von ihm bekommen,
"Ja was für ein Rat geben sie mir um die Sache gut durch zu führen!!

Mit freundlichen Grüßen
[Verkäufer]"

und ich habe mal eine Antwort geschrieben.. ich möchte hier nicht den ganzen Text quoten, im Prinzip ging es darum, dass ich ihm vorgeschlagen habe, mir das Geld wieder zurück zu überweisen, damit ich ihm das Gerät schicke, das er dann zur Polizei bringt und selbst Anzeige erstattet.. in nem Nebensatz habe ich auch gesagt, dass ich schon bei der Polizei war und Anzeige erstattet habe, dass er aber, wenn er kooperiert, nichts befürchten muss: ich veranlasse dann einfach, dass die Anzeige fallengelassen wird, das wird schon irgendwie gehen.
..
Inzwischen empfinde ich fast so etwas wie Mitleid mit meinem Verkäufer.. anscheinend kennt er sich noch weniger in solchen Sachen aus als ich.. miese Betrüger, in was für einer Welt leben wir nur.......

Haste gut gemacht. Alles gute für Dich.

Kleiner Hinweis - eine Strafsanzeige läßt sich nicht so ohne weiteres wieder zurücknehmen. Im Strafrecht ermittelt die Poizei von Amts wegen. Setzt Du also mit Deiner Anzeige einen Verdacht in die Welt, MUSS die Polzei weiterermitteln, auch wenn Du das gar nicht mehr willst. Ist aber bei solchen Kleinigkeiten wie hier nur Theorie. Wenn Du der Polizei sagtst, daß Du Dich mit dem Verkäufer geeinigt hast, daß dieser die Kamera zurücknimmt und aungab, selbst betrogen worden zu sein, dann wird wohl die Sache gegen den Verkäufer eingestellt werden. Aber sicher ist das nicht - Du hast keinen Einfluss.

Nur bei ganz wenigen Straftaten ist überhaupt erforderlich, daß das Opfer die Stafverfolgung selber wünscht (z.B. bei Diebstahl unter Familienmitgliedern - da DARF das Gericht ohne Strafantrag des Geschädigten nicht verurteilen, d.h. die Polizei darf auch nicht ohne Anzeige ermitteln). Ist aber absolute Ausnahme.

Gruß
INCAS.

Hm, inzwischen kam grad wieder eine Mail, in der er mir geschrieben hat, dass er mir das Geld am Montag zurücküberweisen will, und er sich entschuldigt, etc. - irgendwie scheint doch noch alles ganz gut auszugehen :)

Aber langsam mache ich mir wegen was anderem Sorgen.. wenn ich nun, wie du sagst, die Anzeige nicht einfach zurückziehen kann und der Verkäufer dadurch Probleme bekommt? Dann wäre er doppelt geschädigt, einmal von seinem miesen betrügerischen Verkäufer, und dann ganz unnötigerweise von mir, argh :neutral:
Aber ich kann ja nicht bei der Polizei vorbeigehen, bevor ich das Geld nicht habe, vielleicht ist ja doch alles noch eine Farce - und trotzdem kann es dann zu spät sein: wenn er mir das Geld am Montag überweist, ist es frühestens Dienstag abend auf meinem Konto, ich könnte der Polizei also erst am Mittwoch alles berichten. Und bis dahin kann die strafrechtliche Ermittlung gegen ihn ja schon in vollem Gange sein?
Meine Güte.. und wieso kann ich die Anzeige nicht einfach abblasen? Welches öffentliche Interesse kann denn so groß sein, dass die Maschinerie weiterläuft, obwohl es keiner der Beteiligten will?!

EDIT: Ich hab meine Fälschung übrigens entdeckt (oder, besser, ein Freund von mir hat es entdeckt): es handelt sich um eine Mustek DV 2032 ( http://images.google.de/images?q=Mustek+DV+2032&ie=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche )
Anscheinend gibt es Leute, die sich billig eine Kamera kaufen, einen Sony-Aufkleber draufkleben und sie als "Sony" weiterverkaufen.. und besonders dreiste, die das noch mit Foto machen.. Leute gibts

hui, erstmal alles gute für dich!

und sorry, der kerl wusste das er dir was falsches sendet, mit der anzeige muss er wohl leben. aber ich denke wenn es komplett hart auf hart kommt kannst du ihn, falls sich das soetwas wie liebe entwickelt :lol: (scherz) da sicher rausboxen!

und NOCH hast du dein geld auch nicht...

Doch, jetzt hab ichs :)
Jetzt muss ich nur noch zur Polizei gehen, das Gerät wiederbekommen und an meinen Verkäufer zurückschicken.. auf dass er dann selbst eine Anzeige gegen seinen Verkäufer einleitet...

Naja, jedenfalls hat sich bis jetz alles ganz zufriedenstellend entwickelt ^^
Danke euch allen nochmal, vor allem Incas1, für die Hilfe!

Kotanji schrieb:
Doch, jetzt hab ichs :)
Jetzt muss ich nur noch zur Polizei gehen, das Gerät wiederbekommen und an meinen Verkäufer zurückschicken.. auf dass er dann selbst eine Anzeige gegen seinen Verkäufer einleitet...

Naja, jedenfalls hat sich bis jetz alles ganz zufriedenstellend entwickelt ^^
Danke euch allen nochmal, vor allem Incas1, für die Hilfe!

Schick es auf alle Fälle unfrei!!!

Nicht das es heisst, er hats nicht bekommen...

Wenigstens hast du dein Geld wieder - war ja ein dicker Batzen!

hui, erleichterung!

gut gemacht, dein mitleid mit dem reingelegten scheint ja nicht so unberechtigt gewesen zu sein, versteh gar nicht wieso der nicht schon direkt zur polizei gegangen ist.
jepp, danke an incas, wenn der mal nicht im schwimmbad hockt hilft er gerne *höhö* war selbst als insider nicht gut :)

shadowman schrieb:
hui, erleichterung!

gut gemacht, dein mitleid mit dem reingelegten scheint ja nicht so unberechtigt gewesen zu sein, versteh gar nicht wieso der nicht schon direkt zur polizei gegangen ist.
jepp, danke an incas, wenn der mal nicht im schwimmbad hockt hilft er gerne *höhö* war selbst als insider nicht gut :)

:lol: - tja die Welt ist klein.

Also der erste Erfolg eines CWRZ trägers. ^^

*werbung* CWRZ das Hilft im Leben ;)

/ajk

warum ist keiner im chat?

Sehr spannend, das Ganze!

Scheint ja wohl ganz gut verlaufen zu sein, incas1 unser Jurist und Held!
:D
Mit jeder Menge Stolz und krausem Brusthaar hat er auch diesen Fall exzellent gelöst! ;)

Zurück
Top Bottom