Pro Evolution Soccer 3 vs. Pro Evolution Soccer 4

ich wünsch dir schonmal viel spaß..
ich freu mich, dass es wieder einen weiteren PES-zocker geben wird.
Warum gibt es in Deutschland so wenig PES zocker und so viele FIFA zocker?
das versteh ich net.
PES ist doch eindeutig besser, aber die Mehrheit spielt FIFA.
die welt ist krank.

Das kann uU auch an den Wertungen von (Print-)Magazinen liegen, denen irgendwelche Leute und viele Kiddies immer noch zuviel Glauben schenken.

Mags haben da ein großes Problem, nämlich daß viele Redakteure scheinbar zulange schon schreiben und zuwenig zocken (oderwasweißich) und der Verdacht immer noch im Raume steht, daß einige Tests einfach gekauft sind. Als Beispiel sei hier Ausgabe 12/2003 der PCGames angeführt, in der FIFA 2004 satte 89% bekommen hat und PES3 "nur" 88%. Die Spielergmeinde kaufte das Spiel FIFA 2004 und es wurde in Foren und Lesertests usw. zerrissen. Solcherlei Dinge tun der Magazinwelt nicht grade gut. Komischerweise kommen dann in PC-Demos Bandenwerbungen der Magazine vor und lauter solche Scherze. Wertungen fallen schon seit geraumer Zeit zu hoch aus und 75er Titel gelten nicht mehr als "gut", obwohl sie das eigentlich sind. Spiele wie Doom3 bekommen eine viel zu hohe Wertung usw usw usw
Daher lobe ich mir jede freie Seite im Netz, bei denen ich dann vergleichen kann. Denn auch Foren der Print-Magazine kann man oft nicht mehr besuchen, weil dort Verlagsinterne alles mit Fanposts zuspammen.

Wie sollen Kinder oder Jugendlich oder unerfahrene Fans solche Spiele unterscheiden können, wenn sie nur dumm gehypt werden?

Edit:
So, hab grade wieder ne Runde PES4-Demo beendet. Schweden vs. England. Die Tommies sind echt stark in diesem Spiel. Aber ich ich bin beeindruckt, wie realistisch das alles gemacht ist. Abseits, Beschwerden, Verwarnungen, Frustfoul usw usw usw. Absolut genial dieses Spiel!

Headachemaker schrieb:
Warum gibt es in Deutschland so wenig PES zocker und so viele FIFA zocker?
das versteh ich net.
PES ist doch eindeutig besser, aber die Mehrheit spielt FIFA.
die welt ist krank.
Also meine Kumpels spielen mittlerweile alle Pro Evo (nachdem ich sie überzeugt habe). Bei uns in der Straße finden manchmal Tuniere mit bis zu 20 Leuten statt, wir haben sogar einen Wanderpokal.
FIFA stinkt :lol:

Headachemaker schrieb:
langsam fang ich an EA sports zu hassen....
denen sollte man das geld wegnehmen

Wieso denn? Das interessiert mich näher.
Ich meine... ich hab schon gehört, daß FIFA05 zB ne zu komplizierte Steuerung hat.
Finde ich komisch, daß grade der EA-Titel so viele Schwächen im Vergleich zu PES haben soll, wo doch EA richtig viel Kohle hat und bei vielen Titeln dieser Aspekt schon eine Rolle bezüglich der Verbesserung gespielt hat (zB Wechsel von Burnout zu EA).

Mich hat es geärgert mit den Lizenzen aber ich hab mir nen X-Port geholt und ne neue Optionsdatei runtergeladen mit allen aktuellen Teams und Sponsoren.Geht auch mit dem Max drive.Dann machts fun!
Ps. Wer von euch war auf dem Tunier in Frankfurt? Habs leider nur unter die letzten 32 geschafft dann war Schluß :(

Also Fifa 2005 macht definitiv FUN!
Du hast verschiedene Pass und Flanken systeme, kannst dir in der Abwehr nen 2. Man hinzu holen (geht bei PES4 auch) die Ballphysik ist auch in Ordnung (Aber nicht so genial wie in PES3 und 4), die Grafik ist echt schick und der Spielspaß ist wie gesagt auch echt gut!
Es ist weitaus durchschaubarer vom Spielaufbau her, hat aber auch oft genug Situationen die sich aus unvorhergesehenen Aktionen heraus ergeben! Also es ist ein wirklich gutes Fußballspiel, das sich auch durch die First Touch steuerung gut und flüssig spielen lässt! Bei der First touch steuerung kannst du den Ball bei der Annahme durch den rechten Stick in die gewünschte Richtung lenken, sprich du legst ihn dir bei der Ballannahme hoch über dich selbst und den Abwehrspieler und läufst dann an ihm vorbei! Nur mal als Beispiel.....
Man hat nen Haufen Lizenzen, alle wichtigen Europäischen Ligen und nen riesigen Transfermarkt! Allerdings gibts Taktisch (von den Aufstellungen und Spielzügen her) nicht sooo viel einzustellen!
Alles in allem ist Fifa 2005 eher eine Aktionorientierte Simulation, die aber wirklich Spaß macht!
Aber an PES 3 kommt es vom realismus her nicht ran! Allerdings ist das nervigste an PES 3 das die Ballkontrolle der Spieler bei der Ballanahme untrer aller Sau ist! Der Ball springt teilweise von hier nach da, ohne das man ihn wirklich unter Kontrolle halten kann! Natürlich sind das immer nur kurze Situationen, aber es Nervt!
Es sind beides gute Spiele, die auch beide ihre Vor und Nachteile haben, aber an PES 4 kommt keines heran! :D

Noch andere Stimmen zu FIFA05? :)

Ich bin mittlerweile geneigt, mehrere Fußballspiele zu testen, freue mich aber natürlich am meisten auf den nächsten Monat, weil da eben PES4 als budget-Titel kommt.

spätestens im Oktober ist FIFA im arsch. denn da soll PES5/WE9
rauskommen. das wär genial!!!
FIFA müsste ein ordentliches stück zulegen um daranzukommen. ach ja
in winnig eleven 8: liveware evolution kann man den trick von ronaldinho machen, das is cool.

zum beispiel iss pro evolution für die PSONE wurde in japan auch als winning eleven angesehen. aber im spiel besteht kaum ein unterschied.
zu zeit sind wir bei PES4/winning eleven 8. PES3 ist dann winning eleven 7.. usw.

Seelenpflücker schrieb:
Ah ja, danke. :)

Sind die älteren PES-Titel (also vor PES3) auch noch gut?
Zu ihrer Zeit waren auch schon Pro Evo 1 und 2 Referenz. Allerdings ist die Reihe wirklich von Jahr zu Jahr immer besser geworden, von daher lohtn es sich IMO nicht, die alten Teile wieder auszugraben.
Kaufe dir Pro Evo 4, einen Multitap, eine Kiste Bier und lade 3 oder mehr Kumpels ein. Dann kannst du es solange zocken bis Pro Evo 5 draussen ist :D

Yeeehaaa! Mein PES3 ist heute gekommen! MAcht Riesenspaß! :happy3:

Aber ich finde die Abstufung des Schwierigkeitsgrades von 1 Stern zu 2 Sternen doch etwas happig...

Kann ich nicht beurteilen. Seit Pro Evo 2 habe ich immer gleich mit 5 Sternen angefangen zu zocken (und bei PES4 dann auf 6 hochgestellt nachdem freigeschaltet, allerdings finde ich 6 Sterne auch nicht sonderlich fordernd) :D

Nun ja, ich bin was das angeht ja ein absoluter Einsteiger. Vll liegt es einfach daran. :D

Zurück
Top Bottom