Pro Evoluiton Soccer 3 vs FIFA 2004

PES oder FIFA?

• Natrlich FIFA!

Stimmen: 0 0,0%
  • PES, na klar!

• Wrd ja gern PES aber ohne orginal Namen?!

• Weder noch ich spiel nur TIF von SONY

• Stimmen insgesamt
    0

Solid_Snake

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
19 Sep 2001
Da ja seit Freitag jetzt offiziell PES3 draußen ist und seit ein paar Tagen auch die FIFA Demo fürn PC erschien mal dieser Vergleich. Welchen Titel ist für euch der König der Fussballsims?

Die FIFA Demo gefällt mir bis jetzt überhaupt nicht! Jedes Jahr ein völlig neues Spielsystem und sie verbessern auch einige Sachen, aber es schleichen sich auch immer genau so viele Fehler rein.

War FIFA eigentlich schon jemals gut?

Schon vor Jahren war International Superstar Soccer weitaus besser als FIFA. Und mit PES wurde dem ganzen nochmal die Krone aufgesetzt.

Wenn ich eine Rangliste aufstellen würde dann:

1. PES
2. ISS
3. da kommt lange nix
?. FIFA

Da würde ich nicht zu vorschnell urteilen! Die Leute von EA Sports sind, nicht zuletzt durch die starke Konkurrenz von Konami, endlich auf dem richtigen Wege. Nur wird einfach nicht die klare Linie gefunden die in PES herrscht und die man dann immer weiter verbessern kann.

AllGamer schrieb:
fifa ist gut wird auch besser aber an PES 3 kommt bisher nix ran!

FIFA ist mir zu Arcade-lastig und vorgescriptet. Das Ganze Spielgeschehen, wie bei EA Sports üblich, ist ziemlich schnell, sieht aber auch nicht sonderlich realistisch aus. Wie hat ein Bekannter vor Jahren mal gesagt (zu nem älteren FIFA Games) : Das ist ja ne reine Bolzerei. Tja, da hatte er recht.
Auch die vorgescripteten Ereignisse sind einfach öd und man kann immer nach Schema F vorgehen. Wenn man einen bestimmten guten Spielzug raus hat, geht der echt immer. Das ist schwach. Auch wenn ich von außen Flanken vors Tor schiesse, könnte eins von 3 verschiedenen Scripts ausgelöst werden. In kurzer Zeit sieht alles so vorprogrammiert aus und wird langweilig. Bei PES kann alles mögliche passieren. Da verschiesst man sich auch mal total grob, währen die FIFA-Bälle anscheinend an einem Faden hängen, der meist immer Richtung Tor geht (oder an die Latte). Auch weiss man bei Ecken nie was passiert. Kommt genau darauf an wo die ganzen Spieler stehen bei einer Ecke. Der Ball kann überall abprallen, das nenne ich freie Gestaltung und trotz der schlechteren Grafik macht PES somit mehr Spaß.

Ich hab mir extra die jap. Version von WE6FE für den Gamecube geholt und nach Eispielphase gleich mal FIFA 2003 verkauft. Kam mir im direkten Vergleich ziemlich armselig vor. Klar sieht FIFA viel geiler aus, spielt sich aber......halt wie ne Bolzerei :-)

Ich finde FIFA auch zu stark gescripted. Aber muss auch Zeelich recht geben die verbessern schon jedes Jahr etwas nur leider schleicht sich dann hinten wieder ein Fehler ein, der letztes jahr noch nicht da war!

Der absolute Höhepunkt war aber FIFA 2003 für PS2. Da musste man 20-30 sec Ladezeit nur für die einzelnen Menüs in Kauf nehmen.

Das neue PES kanns zwar grafisch immer noch nicht ganz mit FIFA aufnehmen sieht aber schon wesentlich bombastischer aus als Teil 2. Vor allem die italienischen Teams, die mit orginal Trikots samt Sponsor und orginal Gesichtern daherkommen machen einen super Eindruck! Und das ganze läuft dann auch noch konstant flüssig!

Wenn Fussball deine Religion ist, ist PES dein Gott ;)

ruckelt PES3 bei euch auch manchmal wenn grade viele spieler im bildm sind?
bei mir dauern die ladezeiten 13-14 sekunden vor einem spiel ist das normal?

Ne PES ruckelt nicht mehr. Hatte vorher WE7 das hatte abundzu ein paar kleine Ruckler. Ladezeiten varieren bei mir recht stark!

Aber hab schon von anderen gehört, die auch solche kleineren Ruckler drin hatten. Die meinten einfach das Traningsgelände freikaufen und dann darauf spielen, dann gibts keine Ruckler mehr (allerdings auch keine Atmosphäre ;))

wie findet ihr den TW in PES3? da spalten sich ja die meinungen, ich find den klasse, der hält sehr viel und die die er net hält hätte meist im wirklichen leben bisher auch keiner gehalten, viele finden den etwas zu schlecht aber die meinung kann ich nicht teilen! ist ja auch unrealistisch wenn er alles halten würde!

Ich hab für TIF gestimmt. Nur Spass :) das war ich natürlich nicht.
PES ist meiner Meinung nach der eindeutig bessere Titel mit viel mehr Dauerspass und Herausforderung. Aber bei den meisten Gelegenheitsspielern ist FIFA beliebter. Beim antesten kommen die erst mit PES garnicht klar und bei Fifa gibts schnell die ersten Erfolge. Außerdem sieht FIFA auch zunächst besser aus und man sieht gleich die original Trikots und Logos. Ich hab das bei einigen Freunden gemerkt, die zunächst Fifa aufgrund der Liznenz und einfachen Spielbarkeit besser fanden. Aber FIFA bringt nix auf Dauer, im Gegensatz zu PES.

Für TIF hat garantiert Frames gestimmt! Ist der einzige den ich kenne, der TIF spielt :)

Bin je echt mal gespannt wie sich PES diese Runde verkauft. Waren ja in Europa allein 1. Million Vorbesteller. Dann gibts im Winter noch die PC Version und evtl XBOX&GC Version. Wenn es sich oft genug verkauft klappts nächstes jahr vielleicht ja auch mit der kompletten Lizenz!

ich werd mir mal morgen oder so die mühe machen und alle teams, transfers, gesichter usw zu editieren ist ne menge arbeit bei PES! aber wie kann man nur bayern "rekordmeister" nennen :)

Wenn du einen X-Port hast kann ich dir auch gerne das neuste Option File mit Gesichtern, Flaggen, Trikots, Vereinsnamen ... schicken.

war schon am überlegen mir nen xport zu holen und das v3 da zu saugen und auf die mem card zu tun, aber gibts die teile auch im MM oder saturn?

Glaub ich eher nicht. Wenn dann in richtigen Game Stores. Aber kannst ja auch im I-Net bestellen.

Zurück
Top Bottom