Preview zu X2

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spike

L17: Mentor
Thread-Ersteller
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31 Jul 2002
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Endlich gibts wieder ein paar Weltraum Simulationen:

Das Interview zum Spiel gibts hier: http://www.golem.de/0305/25346.html

Und die Stelle ist auch nicht schlecht:

Golem.de: Gibt es Pläne, X2 auch für Konsolen zu veröffentlichen?

Lehan: Ja. Mehr dazu bald.


Und natürlich dürfen Screens nicht fehlen:

x2screen31.jpg

x2screen2.jpg

x2screen1.jpg

x2screen10.jpg


Ich freu mich schon riesig. Und benötige bessere Hardware. :neutral:
 
X2 habe ich schon länger in Augen, der Vorgänger war nicht schlecht aber die Lücke die FS2 hinterlassen hat, wird das spiel wohl nicht füllen können, achja: Ich brauch ne neue CPU 1Ghz wird da wohl nichtmehr reichen :(
 
Danke, spike!
Nur geil das Spiel! Sieht verdammt interessant aus! :o
Wann kommts?? *trailer saug*
 
MadyMad schrieb:
Danke, spike!
Nur geil das Spiel! Sieht verdammt interessant aus! :o
Wann kommts?? *trailer saug*

Ich hab den Trailer schon gesehen und ich glaub, dass einige ehemalige FreeSpace Entwickler auch an dem Spiel beteiligt sind. Das Szenario und einige Schiffe, sowie einige Schlachten kommen mir doch etwas "bekannt" vor. ;)

Laut der offiziellen Website www.egosoft.com wird das Spiel im Oktober 2003 erscheinen, also nur mehr einen Katzensprung von jetzt an entfernt.

EDIT:

Hier sind noch ein paar News von der Website:

*NEW* (15/Aug/2003): Rolling Demo (including benchmark) of X² to be released on August 22nd!

*NEW* (11/Aug/2003): Egosoft on the Games Convention in Leipzig (Germany). X² will be presented at the booth of KOCH Media in Hall 3 Booth D 02. The event takes place from 21st to 24th of August. Find out more on the GC at www.gc-germany.de
 
Habs runna!

Hab eine Durchschnittsframerate von 64 FPS ohne Schatten auf 1024x768 bei 32Bit + Bump Mapping!

Mit schatten werd ich gleich mal ausprobieren :)
 
Mit schatten eine average frame rate von 39-40 FPS :)

Gar nicht mal so übel eigendlich... dafür das es stencil shadows sind :D
 
Optisch könnt ichs mir nicht viel besser vorstellen, hoffentlich wirds auch so gut wie die Grafik jetzt schon ist. Freelancer der wohl direkte konkurrent sieht zumindest erbärmlich aus im Vergleich ;)

Lade jetzt erst Trailer runter.

[edit] hab die demo und den trailer jetzt gesehn, anscheinend hat auch am pc endlich die nächste Generation der Grafik geschlagen und ohne radeon 9500 oder höher seh ich aber schwarz, dass die Grafik so wie auf den Screens dargestellt wird. :( Aber wenigstens wird die Liste, die Hardware-Updates rechtfertigt immer länger, deus ex, max payne, stalker, far cry, half life, doom3, quake4, homeworld2, X2,... WOW jetzt gehts los würd ich sagen :D[/edit]
 
Postet mal eure Benchmark Ergebnisse der Rolling Demo. Ich bin mit meinen sehr zufrieden :) Mein neuer Laptop [hat abzgl. MwSt, nur nen 1000er gekostet] scheint auch für die Zukunft gerüstet zu sein :D

System: Gericom Hummer Advance
Athlon XP 2500+ M
ATI Mobility Radeon 9600 pro 128MB
512MB DDR RAM 400Mhz
60GB Platte

Ergebnisse:
Video Settings during test:
Screen Resolution: 1024*768*32
Bumpmapping: On
Realtime Shadows: Off
AA: On

System specific video settings:
Adapter name: MOBILITY RADEON 9600 [MOBILITY RADEON 9600 ]
Vertex Shader: Hardware, version 1
Hardware T&L: Yes
Fog capabilities: W-fog Z-fog RangeFog Table(Pixel)Fog VertexFog
_______________

Framerates
Scene 00 134.849 fps
Scene 01 73.719 fps
Scene 02 34.245 fps
Scene 03 26.665 fps
Scene 04 61.234 fps
Scene 05 40.609 fps
Scene 06 29.075 fps
Scene 07 48.355 fps
Scene 08 52.235 fps
Scene 09 50.574 fps
Scene 10 51.784 fps
Scene 11 37.134 fps
Scene 12 36.468 fps
Scene 13 37.142 fps
Scene 14 75.988 fps
Scene 15 58.200 fps
Scene 16 38.547 fps
Scene 17 56.002 fps
Scene 18 59.081 fps
Scene 19 20.134 fps
Scene 20 50.150 fps
Scene 21 39.800 fps
Scene 22 48.965 fps
Scene 23 64.396 fps
Scene 24 40.263 fps

Overall average framerate: 50.625 fps
_______________

Die Framerate ging nie unter 20fps und das game sieht einfach bombastisch aus, leider kommts erst Februar 2004 raus, bis dahin muss ich mich wohl noch gedulden :(
 
X2 - The Threat

Executeable compiled Tue Aug 19 15:38:13 2003

Video Settings during test:
Screen Resolution: 1024*768*32
Bumpmapping: On
Realtime Shadows: Off

System specific video settings:
Adapter name: RADEON 9700 PRO [RADEON 9700 PRO]
Vertex Shader: Hardware, version 1
Hardware T&L: Yes
Fog capabilities: W-fog Z-fog RangeFog Table(Pixel)Fog VertexFog

System specific audio settings:
SecondarySampleRate (Min/Max): 4000/191999
PrimaryBuffers: 1
MaxHwMixingBuffers (Static/Stream/All): 32/32/32
FreeHwMixingBuffers (Static/Stream/All): 0/0/0
MaxHw3DBuffers (Static/Stream/All): 32/32/32
FreeHw3DBuffers (Static/Stream/All): 0/0/0
HwMemBytes (Free/Total/MaxContigFree): 0/0/0
UnlockTransferRateHwBuffers: 0
PlayCpuOverheadSwBuffers: 0
Flags: CERTIFIED CONTINUOUSRATE PRIMARY16BIT PRIMARY8BIT PRIMARYMOMO PRIMARYSTEREO SECONDARY16BIT SECONDARY8BIT SECONDARYMONO SECONDARYSTEREO

Framerates
Scene 00 224.278 fps
Scene 01 83.862 fps
Scene 02 57.474 fps
Scene 03 45.616 fps
Scene 04 67.329 fps
Scene 05 52.867 fps
Scene 06 38.299 fps
Scene 07 74.148 fps
Scene 08 86.969 fps
Scene 09 74.686 fps
Scene 10 56.808 fps
Scene 11 55.283 fps
Scene 12 44.488 fps
Scene 13 44.728 fps
Scene 14 116.037 fps
Scene 15 78.916 fps
Scene 16 61.443 fps
Scene 17 94.584 fps
Scene 18 66.523 fps
Scene 19 25.067 fps
Scene 20 78.915 fps
Scene 21 50.794 fps
Scene 22 61.618 fps
Scene 23 78.134 fps
Scene 24 57.280 fps

Overall average framerate: 71.046 fps

(c)2003 EGOSOFT
For more information http://www.egosoft.com

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Graphics Card: Hard-Modded ATi Radeon 9500 Pro at 9700 non pro specs
Graphics Card Driver: Official CATALYST 3.9
Mainboard: EpoX KT400 Chipset
System RAM: 512 MB Infinion CL2 DDR
Prozessor: AMD Athlon XP 2200+ @ 1967 Mhz

----

Wenn ich Anti Aliasing reinschalte bekomm ich ne Framerate die bei ca. 66-67 liegt.
Die Engine is einfach nur geil. Sieht fett aus und läuft echt super. Freu mich schon wahnsinnig auf das Spiel :D
 
Warum macht ihr die Real Time Shadows aus ? - Das nimmt dem Spiel doch irgendwie seinen Reiz.
 
Äh ja klar...

Die Real-Time Shadows sind STENCIL SHADOWS, sprich es werden unsichtbare Polygone für die Umrisse der Schiffe gerendert und die Enden, die auf einem Material "kollidieren", werden grau-durchsichtig gerendert um einen Schatteneffekt zu erzeugen.

Die Prozedur sieht zwar relativ schön aus (nur seeehr kantig), kloppt aber dafür derbe auf die Performance.
Mit Real-Time Shadows geht meine Framerate verdammt drastisch runter.

Von 71 runter auf ca. 30 :oops:
 
Also gerade die Schatten sehen Bombastisch aus, für eine Space Sim zumindest.
Ich müsste die Tech Demo auch mal wieder anschmeißen.
 
Boah, sieht das gut aus! :o:
Wenn X2 sich genauso gut spielt, wie es aussieht, dann kann Freelancer einpacken.
Aber ob das Spiel nicht wieder verschoben wird? Irgendwie kann ich nicht glauben, dass es innerhalb von einem Jahr so eine große technische Weiterentwicklung stattgefunden hat.
 
Hab das Spiel, es war also keine Fehlmeldung das es so früh rauskommt.

Allerdings bin ich nicht überaus positiv überrascht.
Wie es scheint wird das Game erst gegen mitte-ende richtig gut, denn der Anfang, den ich gerade Spiele, hat zwar ne schicke Grafik, aber is sterbenslangweilig, da man kaum Geld hat und nur son keines pröttel-schiff...

andauernd missionen wie "flieg dahin, hol das ab, flieg wieder zurück" und dann dauert das alles auch noch solange...

Aber ich habe mir sagen lassen, das dich die Möglichkeiten fast erschlagen, wenn du das nötige Kleingeld hast.

Du kannst wahrhaftig bis zu 150 NPC-Schiffe kaufen und verwalten, entweder alles Händler, wo du sogar selber einstellen kannst wo die einkaufen und wo die verkaufen sollen, oder alles Piraten, wo du einstellen kannst wo die n bischen "hunten" gehen sollen und was freund und was feind ist, oder du machst es gemischt... einige Händler fahren legal Geld ein, auf der anderen Seite hast du verdeckt n paar kleine Undercover-Piraten die ne Gegend unsicher machen und dir Schiffs-Einzelteile geben oder erbeutetes Geld.
Du kannst natürlich auch Händler und sogenannte Beschützer einstellen. Die Händler machen ihre Arbeit wie schon beschrieben und die Beschützer sind die Eskorte, sprich Bodyguards der Händler.

Du kannst mehrere, verschiedene Stützpunkte bauen lassen, du kannst riesige Frachtschiffe oder Schlachtkreuzer fliegen, wo du auch Kampfschiffe drin stationieren kannst.

Insgesamt hast du eine Auswahl von über 70 Schiffen, darunter Transporter, Jäger, Bomber und riesiege Handelskreuzer oder Schlachtschiffe.

Das X-Universum ist riesig und läd zu vielen Expeditionen ein. Du kannst natürlich auch ein eigenes Schwadron bilden mit einem eigenen Logo. Du als Flight-Leader und bis zu 20 Wingmen, damit lässt sich schon viel erforschen.

Was mir aber persönlich nicht so gut gefällt sind folgende Punkte:

- Sehr träger Spieleintritt
- Zwar schöne, aber äusserst billig animierte Spielfiguren (die haben wohl das Motion-Capturing Zeitalter verpasst)
- Teils enorme Hardwareanforderungen
- Anfangs recht unübersichtlich, nachher aber gut überschaubar
- Kein Multiplayer (!!!!!!!!)
- Afterburner nicht echt -> Es wird einfach die Spielgeschwindigkeit erhöht, sprich vorgespult -> Sehr billig -> unter anderem deshalb wohl kein Multiplayer
- Sprachausgabe nicht wirklich schlecht, aber auch nicht überragend

Ich würd dem Spiel ne Wertung von...
81%
geben... an sich ist das Spiel zwar wirklich seeeehr gut, hat eine verdammt schicke Grafik und eine anscheinend sehr tiefgehende Story, zudem kommen die wirklich gigantischen Möglichkeiten.
Springende Punkte für Wertungsabzüge waren der fehlende Multiplayermodus, die nicht zeitgemäßen Charakteranimationen und der äusserst träge Spielanfang....
Ansonsten ist X2 - The Thread echt ein super Spiel geworden, was nach ca. 20 Stunden verdammten Spaß aufgrund der schier gigantischen Möglichkeiten macht.
 
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