Powerpoint-Superschnellkurs

Sahasrahla

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
17 März 2005
Hi Leute,

bitte sagt mir mal schnell so das ziemlich Wichtigste, worauf ich bei Powerpoint zu achten habe, damit daraus nachher eine einfache Präsentation entspringt. Ich habe gerade so ein bißchen reingeschaut, scheint nicht schwierig zu verstehen zu sein. Ich habe meine einzelnen Folien usw. Alles schön und gut. Die muß ich nicht mehr zusammen irgendwie noch verbinden, das macht das Programm schon automatisch, ja?

Danke für die Hilfe, wie schon gesagt, einfach nur das posten, was man unbedingt bei PP beachten sollte.

Sahasrahla schrieb:
Hi Leute,

bitte sagt mir mal schnell so das ziemlich Wichtigste, worauf ich bei Powerpoint zu achten habe, damit daraus nachher eine einfache Präsentation entspringt. Ich habe gerade so ein bißchen reingeschaut, scheint nicht schwierig zu verstehen zu sein. Ich habe meine einzelnen Folien usw. Alles schön und gut. Die muß ich nicht mehr zusammen irgendwie noch verbinden, das macht das Programm schon automatisch, ja?

Danke für die Hilfe, wie schon gesagt, einfach nur das posten, was man unbedingt bei PP beachten sollte.
...einfach auf ENTER drücken :happy4: ;) - NUR ENTER :lol: ;) .

Hoovey schrieb:
Sahasrahla schrieb:
Hi Leute,

...einfach auf ENTER drücken :happy4: ;) - NUR ENTER :lol: ;) .

Komm schon, gehts auch etwas konstruktiver? Vielleicht ist dieser Thread auch einfach nur blöd :P.

is alles ziemlich einfach.

das wichtigste is der "einfügen-button" oben in der leiste. da kannste grafiken, texte, filme, sound, tabellen etc. einfügen.

um hintergrund farbe oder so zu bestimmen einfach rechtsklick drauf. um die präsentation starten zu können kannste unten link in der ecke auf die kleine leinwand (soll das glaub ich darstellen) klicken.

Edit: bei Bildschirmpräsentation oben in der leiste kannste noch auf interaktive schaltflächen klicken und dort buttons wie "nächste folie", "sound off" etc einfügen.

Und nicht vergessen - immer schön ENTER drücken. Oder Pfeiltaste rechts, oder die linke Maustaste... alles klar? :lol:

Am besten du läßt das ganze schön schlicht, ohne irgendwelche einblend effekte. Sowas is nur peinlich. Und vergiss nicht, die Anzahl der Folien auf jeder Seite anzugeben - ich werd immer ganz hibbelig wenn die Präs lange dauert und ich nicht abschätzen kann wanns endlich vorbei ist ;-)

Achja nochwas - ENTER!

hab letztens zum ersten mal eine powerpoint gemacht (über sowas lachen wir in der firma sonst nur) und es erklärt sich echt von selbst. schau dir mal die vorlagen an und dann immer nur die folie kopieren und abändern. und geh sparsam mit irgendwelchen texteffekten etc. um, sowas sieht oft schrecklich aus!

Halt die Folien auch auf alle Fälle schlicht. Und keine knalligen Farben, davon kriegt man nur Kopfschmerzen.
Und nutz bloss nicht die "tollen" Effekte mit denen du die Folien und Übergänger verzieren kannst, dei sind am Ende eigentlich nur nervend ;)

Wie schon bereits erwähnt:

Präsi schlicht halten! Keine Soundeffekte! Nur wenn es wirklich nötig ist übergangseffekte einbringen (z.B. bei ner offenen Frage, die beantwortet werden soll)!

Präsentation kann man mit F5 starten! Dann mit rechts und links, hoch und runter kann man die Folien vor und zurück schalten! Mit Enter, Leertast und linke Maustaste (oder falls vorhanden Fernbedinung) lassen sich die Folien auch weiter schalten!

Für was brauchst du den die Präsentation? Das Folienlayout spielt auch meistens ne Rolle! Falls es in Rahmen einer Veranstaltung ist, sollte man evtl. vorhandene Folienlayouts der Veranstaltungen übernehmen!

Und nochmals: Folien schlicht halten - macht einen besseren und seriösen Eindruck!

EDIT: Ansonsten kannst du ganz leicht aus anderen Office Programmen Tabellen, Text, Grafiken usw. rauskopieren und in PP einfügen

Ist jetzt alles nicht so wild. Es geht nur darum, Textfolien und Bilderfolien am Ende zu einer Präsentation zusammenzufügen.

Also danke für die Anregungen. Wird schon werden, auch wenn ich wohl die 2. Nacht ohne Schlaf auskommen muß (2 Nächte ohne Schlaf habe ich noch nie durchgemacht, wird schon gutgehen :oops:).

Mercy :)

Zurück
Top Bottom