Portal 2

Fand den Singleplayer ansich gut gelungen.
Würde sagen so ziehmlich genau 90% würd ich als Wertung dafür geben.

Was die Atmosphäre angeht hab ich allerdings 2 grosse Abstriche zu machen.

1.: Ich kam mir praktisch während des ganzen Spiels vor als ob ich an der ganz kurzen Leine gehalten werde. Als ob keine Entscheidungsfreiheit da ist ein Puzzle auf 2 verschiedene Weisen zu lösen, oder anders als auf die absolut offensichtliche und vorgeplante Weise aus den Gangsystemen auszubrechen und etwas zutun was Glados/ Wheatley nicht gefällt. Ja es die gibt Eastereggs, meisst bestehen sie aber leider nur aus 1 Raum der so angelegt ist das man ihn automatisch findet. Wenn Glados z.B. sagt "Nimm ja nichts mit", dann werd ich natürlich genau das versuchen. Ich denke auch das hier einerseits die Konsolen einen recht grossen Einfluss ausgeübt haben und andererseits der Gedanke das jeder Spieler den kompletten Content eines Spiels beim durchspielen erleben soll. Ähnlich ging es mir z.b. bei Serious Sam 3 im Vergleich zum Second Encounter.

2.: Die Levelarchitektur war ansehnlich, hat unterm Strich aber leider nicht den Eindruck vermittelt das dort jemals Menschen rumgelaufen sind, das dort einmal gearbeitet wurde, oder das diese offensichtlich mehr als riesige Anlage auch nur irgendwie in das HL Universum passt. Selbst im Urzustand konnte sich dort wohl kaum jemand ohne Portalkanone von A nach B bewegen und von den vielen Menschen die dort einmal gearbeitet haben sollen sind keinerlei Spuren vorhanden. Für mich leider nicht stimmig was ich vom HL Universum aber unterm Strich erwarte. Eine Bremse war dabei wohl auch die USK 12 Einstufung die erreicht werden sollte. (oder sieht die US Version anders aus als die Deutsche?)

Dann möcht ich noch etwas zu dem "Grossen Problem" des Spiels sagen, der ach so unzeitgemässen Grafik die viele in ihren Kommentaren oder Reviews scharf kritisieren. Die Zeit der riesigen Grafiksprünge und Grafikprotzerei ist meiner Meinung nach lange vorbei. Ein guter Stil und Zweckdienlichkeit der Grafik für das Spiel stehen für mich weit im Vordergrund und tragen mehr dazu bei ob ein Spiel gut aussieht als das vorhandensein von Megatextures oder dem neuesten Direct-X Grafikschnickschnack. Von der Grafikseite her gibt es bei Portal 2 für mich wirklich nichts was ich während des Spielens vermisst oder gerne gesehen hätte.

Das mit 1. stimmt schon meist hat man nur eine Möglichkeit die Rätsel zu lösen, da wünsch ich mir für Portal schon etwas mehr Freiheit. War aber bei Teil 1 auch schon so. Denke mal die Test Räume sind von Appertaure nun mal so angelegt das ma nsie auf eine bestimmte Weiße lösen muss.

Bei 2. stimm ich dir auch zu hat mich aber gering gestört.

Also jetzt mal ganz subjektiv von mir und so...
Die Story und das drumherum interessiert mich eigentlich voll nen Dreck.
Mir isses sowas von egal, ob da Leute irgendwie irgendwo arbeiten konnten oder nicht.

Ich will einfach nur Testkammern und dazu lustiges Gelabere von Glados.
Am besten über 500 Kammern, könnte von mir aus bis in alle Ewigkeit so weiter gehen... xD

Vorhin durchgezockt und bin begeistert, ordentliche Rätsel und geniales Ende (besonders der Song bei den Credits). Valve hats einfach drauf und der Hype um das Spiel ist absolut gerechtfertigt.

Die Reise zum Mond war ja mal der Hammer ^^

Das Spiel macht Storytelling richtig.

Valve ist einfach God-tier.

Während in Heavy Rain, GoW und wie sie alle heißen Story zu Cutscene und QTE Kitsch-Orgien verkommen versteht es Valve eine interessante nicht überprägnante Story durch Dialoge erzählen, die den Spielverlauf null bremsen.

Zudem wissen sie die Interaktionen des Spielers witzig einzubauen:
Wo man sich z.B. umdrehen muss um nicht zu sehen was Wheatley macht. Oder das Ende. Oder wie man durch die zusammenfallenden Gebäudekomplexe rennt etc

Auch die Entwicklerkommentare sind ein guter Schritt Gamedesign und das ganze Business den Fans etwas näher zu bringen. Making Ofs bei Filmen gibts schon ewig!!

Dieses Spiel lässt mal wieder den ganzen Rest wie dahingeklatscht aussehen. Muss ich erstmal drüber hinwegkommen ;)

Bester Dialog:

Let there be Light!... I was quoting God there.... quoting god

Kann ich zustimmen das man nicht rausgerissen wird find ich klasse. Bin nun fast ein zweites mal durch und auch wenn man nun alls kennt macht es genauso viel Spass wie beim ersten mal.

Das Spiel macht Storytelling richtig.

Valve ist einfach God-tier.

Während in Heavy Rain, GoW und wie sie alle heißen Story zu Cutscene und QTE Kitsch-Orgien verkommen versteht es Valve eine interessante nicht überprägnante Story durch Dialoge erzählen, die den Spielverlauf null bremsen.

das heißt aber nicht das HR das falsch macht, bei HR stellt man die Story bewusst in den Vordergrund und nicht das Gameplay.

Hab das Spiel nun auch durch und bin immer noch schwer begeistert. Mich verwundert immer wieder, wie viel man doch eigentlich übersieht, wenn man sich hinterher auf im Internet Vides ansieht.

Weiß zufällig einer von euch, wie dieses Lied am Ende heißt und wo man es sich anhören kann? Also nicht dieses "now I just want you gone...", sondern das davor, dieses...Opernlied, wo die ganzen Geschütztürme spielen. Totaler Ohrwurm und vieeeeel besser als das danach :D

Man merkt, dass Valve selbst in den Koop Modus genauso viel Arbeit reingesteckt haben wie in den Singleplayer, wird für mich langsam aber sicher ein GOTY Kandidat. Freue mich schon auf die neuen Testkammern und den Challange Mode und das alles kostenlos!

Also jetzt mal ganz subjektiv von mir und so...
Die Story und das drumherum interessiert mich eigentlich voll nen Dreck.
Mir isses sowas von egal, ob da Leute irgendwie irgendwo arbeiten konnten oder nicht.

Ich will einfach nur Testkammern und dazu lustiges Gelabere von Glados.
Am besten über 500 Kammern, könnte von mir aus bis in alle Ewigkeit so weiter gehen... xD
dito xD
so wie im coop eben.

BTW: wenn einer lustiges gameplay material sehen will, schaut euch mal den YouTube Channel von TobyGames an. Der Typ hat sowas von Null Plan, kriegts am Ende dann aber doch irgendwie jede Kammer hin. Unkonventionell und vor allem sehr lustig :D
Man beachte 3:30-3:40 und die Feststellung danach ;)

[video=youtube;ff_TA5Thf6E]http://www.youtube.com/watch?v=ff_TA5Thf6E&feature=channel_video_title[/video]

So dem Hype hier gefolgt und das Teil heute spontan gekauft für ps3. Bisher nur 2 St Coop im Split mit nem Kumpel und Respekt, macht tierisch Laune und ist grandios ;) Bin jetzt auf den Story-Modus gespannt :>

Hmm, kann es sein, dass man auf der PS3 die Extras nur auswählen kann, wenn man online ist oder warum geht das nicht?

So dem Hype hier gefolgt und das Teil heute spontan gekauft für ps3. Bisher nur 2 St Coop im Split mit nem Kumpel und Respekt, macht tierisch Laune und ist grandios ;) Bin jetzt auf den Story-Modus gespannt :>

Freu dich vor allem auf Wheatley, oder besser gesagt seiner englischen Synchronstimme. Grandios!
Bin noch nicht durch, aber das Spiel turnt mich gerade ein bisschen ab... Ich häng an ner Stelle fest, wo ich leider echt nicht weiß, wie es weitergehen soll. Da geht die Motivation flöten...

Zurück
Top Bottom