Winrich
L08: Intermediate
- Seit
- 10 Jul 2007
- Beiträge
- 880
Fand den Singleplayer ansich gut gelungen.
Würde sagen so ziehmlich genau 90% würd ich als Wertung dafür geben.
Was die Atmosphäre angeht hab ich allerdings 2 grosse Abstriche zu machen.
1.: Ich kam mir praktisch während des ganzen Spiels vor als ob ich an der ganz kurzen Leine gehalten werde. Als ob keine Entscheidungsfreiheit da ist ein Puzzle auf 2 verschiedene Weisen zu lösen, oder anders als auf die absolut offensichtliche und vorgeplante Weise aus den Gangsystemen auszubrechen und etwas zutun was Glados/ Wheatley nicht gefällt. Ja es die gibt Eastereggs, meisst bestehen sie aber leider nur aus 1 Raum der so angelegt ist das man ihn automatisch findet. Wenn Glados z.B. sagt "Nimm ja nichts mit", dann werd ich natürlich genau das versuchen. Ich denke auch das hier einerseits die Konsolen einen recht grossen Einfluss ausgeübt haben und andererseits der Gedanke das jeder Spieler den kompletten Content eines Spiels beim durchspielen erleben soll. Ähnlich ging es mir z.b. bei Serious Sam 3 im Vergleich zum Second Encounter.
2.: Die Levelarchitektur war ansehnlich, hat unterm Strich aber leider nicht den Eindruck vermittelt das dort jemals Menschen rumgelaufen sind, das dort einmal gearbeitet wurde, oder das diese offensichtlich mehr als riesige Anlage auch nur irgendwie in das HL Universum passt. Selbst im Urzustand konnte sich dort wohl kaum jemand ohne Portalkanone von A nach B bewegen und von den vielen Menschen die dort einmal gearbeitet haben sollen sind keinerlei Spuren vorhanden. Für mich leider nicht stimmig was ich vom HL Universum aber unterm Strich erwarte. Eine Bremse war dabei wohl auch die USK 12 Einstufung die erreicht werden sollte. (oder sieht die US Version anders aus als die Deutsche?)
Dann möcht ich noch etwas zu dem "Grossen Problem" des Spiels sagen, der ach so unzeitgemässen Grafik die viele in ihren Kommentaren oder Reviews scharf kritisieren. Die Zeit der riesigen Grafiksprünge und Grafikprotzerei ist meiner Meinung nach lange vorbei. Ein guter Stil und Zweckdienlichkeit der Grafik für das Spiel stehen für mich weit im Vordergrund und tragen mehr dazu bei ob ein Spiel gut aussieht als das vorhandensein von Megatextures oder dem neuesten Direct-X Grafikschnickschnack. Von der Grafikseite her gibt es bei Portal 2 für mich wirklich nichts was ich während des Spielens vermisst oder gerne gesehen hätte.
Würde sagen so ziehmlich genau 90% würd ich als Wertung dafür geben.
Was die Atmosphäre angeht hab ich allerdings 2 grosse Abstriche zu machen.
1.: Ich kam mir praktisch während des ganzen Spiels vor als ob ich an der ganz kurzen Leine gehalten werde. Als ob keine Entscheidungsfreiheit da ist ein Puzzle auf 2 verschiedene Weisen zu lösen, oder anders als auf die absolut offensichtliche und vorgeplante Weise aus den Gangsystemen auszubrechen und etwas zutun was Glados/ Wheatley nicht gefällt. Ja es die gibt Eastereggs, meisst bestehen sie aber leider nur aus 1 Raum der so angelegt ist das man ihn automatisch findet. Wenn Glados z.B. sagt "Nimm ja nichts mit", dann werd ich natürlich genau das versuchen. Ich denke auch das hier einerseits die Konsolen einen recht grossen Einfluss ausgeübt haben und andererseits der Gedanke das jeder Spieler den kompletten Content eines Spiels beim durchspielen erleben soll. Ähnlich ging es mir z.b. bei Serious Sam 3 im Vergleich zum Second Encounter.
2.: Die Levelarchitektur war ansehnlich, hat unterm Strich aber leider nicht den Eindruck vermittelt das dort jemals Menschen rumgelaufen sind, das dort einmal gearbeitet wurde, oder das diese offensichtlich mehr als riesige Anlage auch nur irgendwie in das HL Universum passt. Selbst im Urzustand konnte sich dort wohl kaum jemand ohne Portalkanone von A nach B bewegen und von den vielen Menschen die dort einmal gearbeitet haben sollen sind keinerlei Spuren vorhanden. Für mich leider nicht stimmig was ich vom HL Universum aber unterm Strich erwarte. Eine Bremse war dabei wohl auch die USK 12 Einstufung die erreicht werden sollte. (oder sieht die US Version anders aus als die Deutsche?)
Dann möcht ich noch etwas zu dem "Grossen Problem" des Spiels sagen, der ach so unzeitgemässen Grafik die viele in ihren Kommentaren oder Reviews scharf kritisieren. Die Zeit der riesigen Grafiksprünge und Grafikprotzerei ist meiner Meinung nach lange vorbei. Ein guter Stil und Zweckdienlichkeit der Grafik für das Spiel stehen für mich weit im Vordergrund und tragen mehr dazu bei ob ein Spiel gut aussieht als das vorhandensein von Megatextures oder dem neuesten Direct-X Grafikschnickschnack. Von der Grafikseite her gibt es bei Portal 2 für mich wirklich nichts was ich während des Spielens vermisst oder gerne gesehen hätte.