PlayStation2/Xbox2 HD mit YUV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lala123

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
12 Nov 2005
Hallo Leute,

schon wieder eine Technik-Frage.

Im Moment spiele ich xbox 2 über yuv an einem hd gerät, die Ps2 läuft auf Scart (videokabel). Die Spiele auf der Playstation 2 sind zwar spielbar, aber eigentlich nicht wirklich genießbar. Zumindest für den RPG-messias FF12 will ich schon ein gescheites Bild. Da mein TV aber nur ein YUV in hat und die PS2 sich nur per YUV zu HD signalen überreden lässt meine Frage:

Würdet ihr eher diese lösung bevorzugen:

20 Euro YUV Kabel (vom Verteiler zum TV)
40 Euro HAMA YUV Umschalter
30 Euro Orginal YUV Kabel für PlayStation 2

oder diese hier (ist ein bisschen "trickreicher")

30 Euro VGA Kabel für Xbox 360 (mein tv hat ein vga in)
30 Euro Yuv Kabel für PlayStation 2

Bringt das VGA Kabel für die 360 große Nachteile ? Ich bin dem YUV Bild sehr sehr zufrieden und akzeptiere keine Verschlechterung - man gewöhnt sich so schnell an den luxus. Oder würdet ihr mir zur "sauberen" Lösung mittels YUV Umschalter raten ? Man bedenke: mit dem YUV Umschalter hält man sich eine Gamecube YUV Kabel option offen. Obwohl ich mittlerweile dabei bin den Cube einfach sterben zu lassen.

a) was für nen TV haste - wenn der ne krumme HDTV Auflösung hat die die 360 mit VGA Kabel unterstützt, dann auf jeden Fall Version 2 - über VGA vs. YUV Kabel gibt es genug Berichte, aber das VGA Kabel hat einige nette Vorteile (vor allem wenn man DVDs abspielem möchte !).

b) PS2 und YUV - ich nutze meine PS2 mit YUV, aber nur wenige Spiele unterstützen Progressive Scan und fast gar keine HDTV (ich weiss nur von Gran Tourismo). PS bei der PS2 lässt Spiele wie Tekken 5 in einem ganz neuen Glanz auferstehen - da schrumpft der Unterschied zwischen Xbox (1) und PS2 schon deutlich. Aber wenn die von die bevorzugten Spiele kein PS unterstützen, dann kannste genausogut per Scart RGB (nicht Scart Composite oder Scart S-Video) ins Gerät gehen.

Ich hab den Toshiba mit 37". 720p läuft einwandfrei müsste aber xga sein (also krumm denk ich). Ich denke mal das YUV nicht unbedingt was in bezug auf Auflösung bringt, sondern eher besser geeignet ist für LCS bildschirme oder ? Zumindest Ninja Gaiden in 480-weisnichwas sieht recht angenehm aus. Scart scheint die schlechteste Alternative zu sein.

DVD's interessieren mich nur am Rande, die schau ich auf der ps2 (slim, also leise). VGA bringt aber generell keine schlechtere Qualität als YUV oder ?

Also XGA isses nicht, das wäre 1024x768 - eher die WXGA Variante.

Scart ist SEHR ungenau - das ist nur eine Steckerform, Scart kann YUV, VGA (RGBHV), Composite, RGB, S-Video sein !!
Also RGB per Scart ist qualitativ vergleichbar zu YUV - es sei denn YUV ist PS. Das YUV als Signal besser geeignet ist als RGB kann ich so nicht bestätigen, denn innerhalb des Gerätes wird es dann eh wieder nach RGB gewandelt. Dennoch gibt es immer Geräte die mit der einen oder anderen Signalart besser funktionieren.

VGA hat generell keine schlechtere Qualität - ist aber ein komplexes Thema, lies dich am besten in bestehende Beiträge ein.

Soweit sogut.

Ich bin langsam am durchdrehen. Im Internet finde ich keinen Artikel der sich Konkret mit meinem Problem beschäftigt. Mir würde es prinzipiell schon reichen wenn mir einer sagt:

"sponk, mit einem YUV Kabel an deiner PS2 entlockst du deinem HD Gerät ein Glasklares schlierenfreies Bild"

Ich hab bei der Technik-Apotheke meines Vertrauens (wolfsoft.de) folgenden Umschalter gefunden, der eigentlich meine Bedürfnisse befriedigen sollte.

http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/11574/cPath/123_214_224/yuv/componenten-switch-box-3-fach-(yuv).html

hat jemand mit dem Ding erfahrung bzw. reicht es wenn ich mir dazu einfach noch ein Komponentenkabel für PS2 bestelle und fertig ? VGA für die 360 hab ich aufgegeben, da von einem Kontrastarmen Bild gesprochen wurde - ich bin ja auch wie gesagt sehr zufrieden mit dem YUV Bild an der 360.

Wenn ich die Box oben kaufe (und davon ausgehe, das sie auch wirklich ein 1A Bild liefert) und dazu noch ein 30€ YUV Kabel für die PS2, dann wäre ich mit 60 Euro dabei - was vertretbar wäre.

Nur bin ich mir immernoch nicht sicher ob das Bild mit YUV auf dem HD-Gerät wirklich besser ist. Eindeutige Statements dazu konnte ich nicht finden.

Das hier ist übrigens mein HD Gerät:

LCD-TV 37 WL 66 Z

Hier einige Produktdetails, vielleicht kann jemand da was rauslesen.
http://toshiba.sb-konzept.de/consumer/specs/287/

nochmal danke leute!

Ist das Bild besser:

interlaced only Titel: nein / oder nicht wesentlich
progressive Titel: ja - ganz klar
HDTV Titel: Sponk du hast ein glasklares, schlierenfreies Bild (okay das ist gelogen, aber du kommst verdammt nah ran ;) ).

Pauschal kann man das nunmal nicht sagen wenn nicht jedes Spiel das gleiche Bild liefert ;)

Mit dem normalen Video kabel das bei der PS2 dabei ist, ist es jedenfalls nicht so prall. Die Farben verlaufen oft und details werden massenweise verschluckt. Spielbar, aber schlechter als RF :D .

Ob ich mit YUV so ein bild wie mit RGB Kabel auf einem Röhrenfernseher kriege bzw. besser/schärfer ?

Progressiv Spiele hab ich fast keine, mir fällt vllt. Black ein, mehr aber auch nicht :neutral: .

Edit:

Was hälst du von dem YUV verteiler oben? Taugt der, was denkst du ?

Edit2:

Ach F... doch die Wand an.

Ich hab mir jetzt bei lik-sang den billigsten YPbPr Umschalter und ein Third-Party YUV Kabel für die PS2 bestellt - was solls.

Muss ich mal Versuchskaninchen spielen und schauen was bei rauskommt. Zusammen kostet der Spass ~20€, also wie hat der eine Typ in den Kommentaren gesagt:

"It's worth a gamble" ;)

Mal schauen :) .

Musst du eigentlich nicht spielen, ich habe auch das YUV Kabel (2,99€ bei Ebay ;) ) und habs auch am LCD (Samsung) getestet ;)

Das Ergebniss war auf meinem sehr enttäuschend, am Beamer auch nicht viel besser. An meiner HDTV Röhre hat es aber gewaltig was gebracht.

Das Bild wird auf jeden Fall besser, ich dachte du hättest zumindest ein RGB Kabel bereits im Einsatz und habe mich darauf bezogen. Wenn du nur Composite genutzt hast, dann ist auf jeden Fall eine bessere Schärfe feststellbar.

Die Schärfe eines Röhrenmonitors wirst du aber nie hinbekommen, da das Bildsignal gescaled werden muss und damit hast du ohne HDTV keine Chance auf einen vergleichbar scharfen Bildeindruck (das liegt in der Natur der Technik).

Das die games im Progressiv Modus dann super aussehen ist mir mittlerweile klar. Ich habe ein stinknormales Pal Bild am Fenseher angeschlossen, das sogar über RF und es sieht besser(!) aus als meine PS2 Spiele, also kann da irgendwas nicht passen.

Die bildprobleme betreffen hauptsächlich das "verlaufen" von Farben und die komplette fehlskalieren bzw. falschdarstellung von Details. Zum Beispiel ein Kopf in GTA der auf der Röhre matschig aber klar zu sehen war ist auf dem HD total verpframpft/zerrupft oder sonstwas. Das ist ja kein Zustand.

FF12 hat ja kein 480P oder ?
:blushed:

Sorry ich kann dir net sagen welche Spiele 480p unterstützen - und "super" würde ich im Zusammenhang mit progressiven Spielen auf HDTV LCDs auch nicht in den Mund nehmen, höchstens deutlich besser ;)

Aber das von dir beschriebene Phänomen ist doch sehr arg - da scheint was in der Bildbearbeitung der TVs nicht zu stimmen. Aber da es eh nicht empfehlenswert ist so anzuschliessen haben die Hersteller dort wohl auch weniger Energie investiert (zu Recht wie ich finde).

Pauschalaussagen sind eben auch genau deshalb so schwer, weil jeder TV seine Vorlieben hat was die Signalarten angeht. Mit YUV liegt man aber fast immer gut, da dies bei den Amis der Standard ist und dort eher auf Bildqualität geachtet wird bei den vielen Großbild und HDTV Besitzern. :)

Jeah, mein Komponenten-Kabel ist heute angekommen. Heute Abend schlägt die Stunde der Wahrheit :D .

Dann kann ich euch glasklar berichten welche Vorteile das YUV Kabel auf einem Toshiba HD-Fernseher bringt. Kanns kaum erwartern :o !

Ich habe auch ein YUV-Kabel an meiner PS2. Da die meisten Games nur 480i sind, gibt es keinen Unterschied zu Scart-RGB.

Es wurde vor kurzem diese Software angekündigt, womit man jedes PS2 Spiel mit Progressive Scan spielen kann (480P, 720P). Hoffentlich kommt das mal langsam. :)

Würdet ihr eher diese lösung bevorzugen:

20 Euro YUV Kabel (vom Verteiler zum TV)
40 Euro HAMA YUV Umschalter
30 Euro Orginal YUV Kabel für PlayStation 2

Wenn du mehrere Konsolen mit YUV-Ausgang hast, ist diese Lösung die beste. Den Hama Umschalter habe ich auch, der funktioniert supi - ohne Qualitätsverlust. ;)

mironicus schrieb:
Es wurde vor kurzem diese Software angekündigt, womit man jedes PS2 Spiel mit Progressive Scan spielen kann (480P, 720P). Hoffentlich kommt das mal langsam. :)

Was, wo, wie ? Gib mal ne Quelle - das Ding brauch ich bevor ich wieder mit Dragon Quest 8 loslege :)

Hab das Teil eben ausprobiert, funktioniert einwandfrei. Die PS2 Games schauen jetzt alle 3 mal so gut aus. Jetzt kann ich endlich wieder PS2 zocken 8-) .

*froi*

Ja, sieht Super aus!

Für einen HD Fernseher gibts nichts anderes. Das "no-name" YUV Kabel das Lik-sang anbietet, in zusammenspiel mit dem billigsten YUV Umschalter ist Spitze! Alle Games sehen 3 mal besser aus. Ich persönlich erkenne keinen Unterschied zwischen normal und progressiv Modus. Das Kabel und der Umschalter sind für HDTV Besitzer absolut zu empfehlen. Für mich ist die Kabelfrage geklärt, bessere Bildqualität brauch ich nicht!

Edit: Das Bild ist 3 mal besser als mit dem standard-video kabel (was normalerweise bei der konsole dabei ist, also 2 audio und ein gelbes videokabel)

Wieso steht eigentlich Xbox 2 in der Überschrift, das Ding heisst XBOX 360 ist der Name so schwer zu merken... :rolleyes:

Ryu360 schrieb:
Wieso steht eigentlich Xbox 2 in der Überschrift, das Ding heisst XBOX 360 ist der Name so schwer zu merken... :rolleyes:

Wieso - du hast doch nur knapp über einen Monat gebraucht um es zu verstehen und einen tollen offtopic Kommentar abzugeben. Vielleicht wollte er nur sichergehen, dass einige lange genug brauchen die Überschrift zu entziffern, dass vorher noch sinnvolle Antworten gepostet werden können (einige haben ja auch so direkt verstanden was er wollte).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom