PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

Every device we've sold since PlayStation 4 has been in the black," Boyes confirmed. This also gives Sony room to bundle other components, like Move and Camera, in the holiday season when PlayStation VR launches in October at $399.
http://www.gameinformer.com/b/news/...-vr-at-a-profit-and-not-as-a-loss-leader.aspx

Also Sony macht keine Verluste beim Verkauf. Kann den Erfolg von PSVR nicht richtig einschätzen. Man könnte meinen jeder PS4 Besitzer, der in Foren postet, wird sich das teil kaufen. Ein kleiner Hype ist schon zu erkennen. Aber das wird ein Bruchteil von dem sein. Bis Oktober könnte Sony vielleicht mit 50 Mio potentielle Käufer rechnen. Ich würde echt gerne eine Erfolgsprognose von Sony hören.

Meine Sorge ist , dass beim Erfolg Sony den Focus auf PSVR legt und quasi die "standard" Games nicht mehr so stark unterstützt.
 
Also Sony macht keine Verluste beim Verkauf. Kann den Erfolg von PSVR nicht richtig einschätzen. Man könnte meinen jeder PS4 Besitzer, der in Foren postet, wird sich das teil kaufen. Ein kleiner Hype ist schon zu erkennen. Aber das wird ein Bruchteil von dem sein. Bis Oktober könnte Sony vielleicht mit 50 Mio potentielle Käufer rechnen. Ich würde echt gerne eine Erfolgsprognose von Sony hören.

Meine Sorge ist , dass beim Erfolg Sony den Focus auf PSVR legt und quasi die "standard" Games nicht mehr so stark unterstützt.

Deien Vermutung könnte so aussehen da man im Bereich Konsolen keine Konkurrenz hat. M$ will nicht mehr oder kann nicht und BigN hat mit NX genug zu tun. Es sei denn NX ist auch sowas in der Richtung.
 
Heise Review

"Software hui, Hardware ein kleines bisschen pfui: Die Playstation VR kann in Sachen Bildqualität und Tracking nicht mit der Konkurrenz mithalten. Dafür lockt aber ein deutlich günstigerer Preis."

http://www.heise.de/ct/artikel/Playstation-VR-Solides-Headset-mit-Tracking-Maengeln-3138924.html

"Das Resultat: Bei der PSVR ist die Pixelstruktur mit bloßem Auge fast nicht erkennbar, während das "Fliegengitter" vor allem bei der HTC Vive bei genauem Hinschauen sichtbar ist. Die Farb- und Schwarzdarstellung der PSVR gefiel uns in unserer ausführlichen Probespiel-Session ebenfalls sehr gut."


Alles halb so wild

Trotz aller Kritikpunkte: Die Playstation VR bietet ein grundsolides Virtual-Reality-Erlebnis mit einem beeindruckenden Spiele-Aufgebot – die etwas geringe Auflösung fällt lediglich im direkten Vergleich mit HTC Vive und Oculus Rift auf. Das ungenaue Positionstracking von Hand- und Dual-Shock-4-Controllern wird von den meisten der von uns ausprobierten Spiele elegant kaschiert. Vor allem muss man den günstigen Preis bedenken: Die Playstation VR kostet rund halb so viel wie Rift und Vive – und erfordert statt eines 1000-Euro-Spiele-PCs nur eine 400-Euro-PS4-Konsole.
 
"Das Resultat: Bei der PSVR ist die Pixelstruktur mit bloßem Auge fast nicht erkennbar, während das "Fliegengitter" vor allem bei der HTC Vive bei genauem Hinschauen sichtbar ist. Die Farb- und Schwarzdarstellung der PSVR gefiel uns in unserer ausführlichen Probespiel-Session ebenfalls sehr gut."


Alles halb so wild

Trotz aller Kritikpunkte: Die Playstation VR bietet ein grundsolides Virtual-Reality-Erlebnis mit einem beeindruckenden Spiele-Aufgebot – die etwas geringe Auflösung fällt lediglich im direkten Vergleich mit HTC Vive und Oculus Rift auf. Das ungenaue Positionstracking von Hand- und Dual-Shock-4-Controllern wird von den meisten der von uns ausprobierten Spiele elegant kaschiert. Vor allem muss man den günstigen Preis bedenken: Die Playstation VR kostet rund halb so viel wie Rift und Vive – und erfordert statt eines 1000-Euro-Spiele-PCs nur eine 400-Euro-PS4-Konsole.

Da hast du dir aber die schönsten Stellen rausgesucht ;-)
 
Ich bin etwas enttäuscht, dass wir noch so lange warten müssen. Aber letzten Endes wird es wohl wichtiger sein, zum Launch über Spiele zu verfügen. Gabs gestern ne Aussage zu Launchtiteln?

@Heise-Test:
Sobald der Nutzer die Leuchtkugel des Move-Controllers verdeckt, funktioniert die RGB-Kamera-basierte Positionserkennung nicht mehr.
Ja, äh.. Wer hätte das gedacht?
Worauf beruht der "Test"?
 
Ich bin etwas enttäuscht, dass wir noch so lange warten müssen. Aber letzten Endes wird es wohl wichtiger sein, zum Launch über Spiele zu verfügen. Gabs gestern ne Aussage zu Launchtiteln?

@Heise-Test: Ja, äh.. Wer hätte das gedacht?
Worauf beruht der "Test"?

Da wird es noch mehrere tolle Test geben. Wir bewegen uns in einem völlig neuen Bereich. Auch bei Rift und Co. wird es Verwirrungen geben, völlig normal. Sony und die anderen beiden müssen eben Pionierarbeit leisten.
 
Das Review klingt sehr gut :)

Besonders gut gefällt mir, dass das Gitter fast nicht zu erkennen ist. Das ist mir wichtiger als das Tracking der Controller.

Kann mir aber auch vorstellen, dass evtl. ein gepimpter Move Controller auf der E3 vorgestellt wird.
 
Besonders gut gefällt mir, dass das Gitter fast nicht zu erkennen ist. Das ist mir wichtiger als das Tracking der Controller.
Ich freue mich ja zunächst vor allem auf Cockpit Spiele. Daher find ich das auch noch nicht sooo wichtig. Aber grundsätzlich muss das Tracking einwandfrei laufen. Sollte da so schwammiges Spielgefühl wie beim ersten Wii Controller aufkommen, wäre das extrem störend. - Ich glaub aber nicht dran. Dass Tracking im Playroom ist jetzt schon nicht schlecht.
 
Viel Technik in der VR-Box

Zwischen Headset und PS 4 hängt eine Box mit allerlei Elektronik. Die VR-Box sorgt unter anderem dafür, dass man auch mit angeschlossener Brille etwas auf dem Fernseher sieht – schließlich bietet die Spielkonsole nur einen HDMI-Ausgang. Je nach Spiel zeigt der Fernseher entweder das Live-Bild aus der Brille (monoskopisch, also das eines Auges) oder ein alternatives Signal – zum Beispiel bei Mehrspieler-Titeln, die auf Brille und Fernseher unterschiedliche Ansichten zeigen.

Außerdem kümmert sich die Box um den sogenannten Cinema-Modus: Hier lassen sich konventionelle Spiele oder Filme in einem virtuellen Kino in der VR-Brille bewundern. Das Playstation-Menü wird in der Brille übrigens grundsätzlich auf einer virtuellen Leinwand in einem schwarzen Raum angezeigt. Last not least übernimmt die Box die Aufbereitung des 3D-Audiosignals.

Also übernimmt die Box doch ein bisschen mehr als nur die Berechnung des 3D Sounds.

Der Test liest sich doch in Endeffekt richtig positiv. Kritisiert werden die Move Controller und nicht das Headset.
 
Um den Dildo, die DS4 Leuchte oder den Eierkopf des Benutzers zu tracken. Nur mit den Sensoren im „Helm“ kann man ja nicht die Position in einem 3D Raum erfassen. Hat wirklich was von Kinect.
Dann kann ich mir ja direkt Kinect für meine One kaufen...
Funktionieren alle VRs mit Kameras? Finde das jetzt nicht wirklich prickelnd.
 
Dann kann ich mir ja direkt Kinect für meine One kaufen...
Funktionieren alle VRs mit Kameras? Finde das jetzt nicht wirklich prickelnd.

Nein VIVE ist eine Lasertechnologie, da wird ein unsichtbares Lasernetz im Raum aufgespannt das sich von oben nach unten und von links nach rechts bewegt.
Tracking ist aber extrem wichtig in VR.
Wenn man z.B. in einem Auto sitzt dann kann man sich umsehen, Tacho ansehen, Rücksitzbank, Kopf aus dem Fenster halten usw. das macht es erst richtig real
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man Sony auch anrechnen muss ist der Preis in Europa. Wir zahlen Netto 323 Euro für PlayStation VR. Die Amerikaner zahlen Netto 399$ und das sind umgerechnet 360€.
 
Zurück
Top Bottom