PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Das ist ja nur ein Faktor. Marketing spielt da ebenso eine Rolle. Denke kaum ein Spiel wird so viele Kooperationen wie Fortnite haben und die gibt es natürlich nicht umsonst.

Ja aber erst nachdem es erfolgreich war, das Spiel war nicht als AAA GaaS geplant. Genauso wie Minecraft, CS, Dota, etc.
Dass NACH dem Erfolg all diese Spiele ein AAA Budget bekommen haben stelle ich außer Frage.

Schrieb ja „usw.“ da ich nicht alle möglichen Spiele listen wollte.

Und darum fast nur AA Spiele gelistet die auch nicht die erfolgreichsten sind. Im Grunde also nur bestätigt was ich gesagt habe 😉
Es gibt nicht viele geplanten AAA GaaS, die meisten der super erfolgreichen GaaS spiele haben sich durch viele Zufälle ergeben. Zur richtigen Zeit mit dem richtigen Konzept von den richtigen Leuten gespielt worden. Manche haben dafür sogar Jahre gebraucht (Roblox, Among us)

Und dennoch hat das Sony Management entschieden, dass AAA GaaS am meisten Geld machen wird...

Meiner Meinung nach ist der Kaufwahn von Sony und MS unnötig gewesen. Die nahezu komplette Ausrichtung von Sonys First Party auf GaaS empfinde ich genauso falsch wie nun aktuell nun die Ausrichtung auf bereits erfolgreiche AAA SP Spiele. Frage mich sowieso, wieso Sony auf den Trichter kommt das ihre First Party Spiele ähnlich rentabel wie Third Party Spiele sein müssen.

Da sind wir ja einer Meinung. MS hat durch den Kauf nichts gewonnen, nur gesehen, dass sie den Kaufpreis auf der eigenen Plattform nicht hereinholen können. Und Sony hätte um das Geld das sie investiert haben 30+ Spiele in der Größenordnung eines TLoU oder GoW produzieren können.
Vor allem aber war Sony noch nie so erfolgreich wegen den Eigenproduktionen. Sony verdient vor allem an den Third Parties die eigenen Spiele sollten eher dazu dienen die Third Parties zu ergänzen um Lücken im Portfolio zu schließen. Aktuell versuchen sie aber erfolgreiche Third Parties zu kopieren. Spiele die man also eigentlich nicht braucht. :fp:

Ich sehe ehrlich gesagt keine erfolgreiche Strategie hinter Sonys tun. Will man nur noch Publisher ohne Plattform sein?

Das ist ja nur ein Faktor. Marketing spielt da ebenso eine Rolle. Denke kaum ein Spiel wird so viele Kooperationen wie Fortnite haben und die gibt es natürlich nicht umsonst.

Diese Games sind maybe mittlerweile AAA. Aber da hat @Katana schon recht. Roblox, Minecraft und Fortnite sind nicht erfolgreich geworden, weil sie AAA waren. Sondern der Erfolg dieser Games hat es erlaubt das Budget und die Bemühungen auf das AAA-Niveau zu heben. Dinge wie Roblox und Minecraft würde ich trotz weit höherer Kosten und Marketingbemühungen nach wie vor nicht AAA nennen...entspricht der Natur dieser Games einfach nicht. Man kan eines der As nicht dadurch ersetzen, dass ein anderes A irgendwann riesig aufgeblasen wurde.

Ansonsten sehe ich kein Problem damit, dass Sony Schwerpunkt auf AAA setzt bzw. auch deren mittelgroßen Studios/Games wie Housemarque oder Team Asobi höhere Budgets gibt (wobei man da nun ja wieder beschränkendere Aussagen vor allem von Totoki hört)......das hat ja auf der PS4 wunderbar funktioniert.
Problem ist, dass man Studios an GaaS gesetzt hat, die dort nix verloren hat und diesen Push einfach übertrieben hat und ganz offensichtlich dafür genau gar keinen Riecher.

Das mit Bluepoint bleibt einfach großartig bescheuert. Umgekehrt halte ich das canceln von Factions noch immer für Blödsinn.....sie hätten sich nur einfach nicht vornehmen dürfen daraus ein ewig supportetes GaaS zu machen. Der MP von TLoU1 war besonders....auch ohne riesigen Support.

Naja mal sehen wo die Reise hingeht.

Ehmmmm???
Ich dachte Online Multiplayer Kram ist aus Gründen gestrichen worden,
bis auf einige wenige Ausnahmen (Marathon).

Wieso muss ich nun sowas lesen?? 😲

zdwc2u9g.png

Könnste auch ein SP Game mit MP sein
In der Stellenanzeige steht auch:

Demonstrated experience in a senior creative leadership role on at least one shipped AAA or high-profile game​

Und:
The estimated base pay range for this role is listed below.

$187,500 - $281,300 USD

Hab mich mal beworben. :coolface:

Zurück
Top Bottom