Katana
L20: Enlightened
Das ist ja nur ein Faktor. Marketing spielt da ebenso eine Rolle. Denke kaum ein Spiel wird so viele Kooperationen wie Fortnite haben und die gibt es natürlich nicht umsonst.
Ja aber erst nachdem es erfolgreich war, das Spiel war nicht als AAA GaaS geplant. Genauso wie Minecraft, CS, Dota, etc.
Dass NACH dem Erfolg all diese Spiele ein AAA Budget bekommen haben stelle ich außer Frage.
Schrieb ja „usw.“ da ich nicht alle möglichen Spiele listen wollte.
Und darum fast nur AA Spiele gelistet die auch nicht die erfolgreichsten sind. Im Grunde also nur bestätigt was ich gesagt habe

Es gibt nicht viele geplanten AAA GaaS, die meisten der super erfolgreichen GaaS spiele haben sich durch viele Zufälle ergeben. Zur richtigen Zeit mit dem richtigen Konzept von den richtigen Leuten gespielt worden. Manche haben dafür sogar Jahre gebraucht (Roblox, Among us)
Und dennoch hat das Sony Management entschieden, dass AAA GaaS am meisten Geld machen wird...
Meiner Meinung nach ist der Kaufwahn von Sony und MS unnötig gewesen. Die nahezu komplette Ausrichtung von Sonys First Party auf GaaS empfinde ich genauso falsch wie nun aktuell nun die Ausrichtung auf bereits erfolgreiche AAA SP Spiele. Frage mich sowieso, wieso Sony auf den Trichter kommt das ihre First Party Spiele ähnlich rentabel wie Third Party Spiele sein müssen.
Da sind wir ja einer Meinung. MS hat durch den Kauf nichts gewonnen, nur gesehen, dass sie den Kaufpreis auf der eigenen Plattform nicht hereinholen können. Und Sony hätte um das Geld das sie investiert haben 30+ Spiele in der Größenordnung eines TLoU oder GoW produzieren können.
Vor allem aber war Sony noch nie so erfolgreich wegen den Eigenproduktionen. Sony verdient vor allem an den Third Parties die eigenen Spiele sollten eher dazu dienen die Third Parties zu ergänzen um Lücken im Portfolio zu schließen. Aktuell versuchen sie aber erfolgreiche Third Parties zu kopieren. Spiele die man also eigentlich nicht braucht.

Ich sehe ehrlich gesagt keine erfolgreiche Strategie hinter Sonys tun. Will man nur noch Publisher ohne Plattform sein?