Dieser Artikel stammt vom 1.7.2006
Aufgrund der aktuellen Lage der PS3 möchte ich auf diese Analyse nochmal aufmerkam machen:
Die Kriterien für die Marktführerschaft sehen laut DFC wie folgt aus:
1. Brand, Current Market Position and Past Consumer Behavior relative to all players in the marketplace.
2. Current Software including Software Diversity, Third Party Support, Exclusives and Big Hits.
3. Current Software for the Competition looking at all the above factors.
4. Expected Upcoming Software looking at all the above factors.
5. Expected Upcoming Software for the Competition looking at all the above factors.
6. Current Price
7. Current Price for the Competition.
8. Expected Future Price.
9. Expected Future Price for the Competition.
10. Hardware, Extra Features, the Wow Factor, Intangibles and the Ability to Pull a Rabbit Out of a Hat.
2 Jahre nach diese Analye kann man sagen scheint es sich wirklich so zu entwickeln wie vorausgesagt. Die Frage ist nun: Wird die PS3 diese Gen den letzten Platz belegen bis die nächste anbricht?
Aufgrund der aktuellen Lage der PS3 möchte ich auf diese Analyse nochmal aufmerkam machen:
Wie wir heute berichteten erwarten die Analysten des amerikanischen Markforschungs-Unternehmens IDG, dass Sony mit der PS3 zumindest in einer Perspektive von einigen Jahren zum dritten Mal Marktführer mit der PS3 werden dürfte. Den Kontrapunkt zu dieser Ansicht setzten jetzt die Kollegen von DFC Intelligence aus San Diego. Sie sind überzeugt, dass weder die Stärke der Marke Playstation noch die dominante Marktposition von Sony die schwere Bürde des angekündigten Launchpreises ausgleichen und überwinden können.
Zum Launch sei der Preis der Konsole noch nicht mal das Problem, in der für die Absätze wichtigen US-Feriensaison 2007 werde dieser Preis aber nicht mehr funktionieren. Will Sony hier die angestrebten hohe Verkaufszahlen erreichen sei nicht nur einfach eine Preissenkung ausreichend, vielmehr müsste eine drastische Preissenkung her. Die Zuversicht Sonys, dass die amerikanischen Verbraucher den Gegenwert erkennen und würdigen, den sie für die 600$ die sie für die High-End-Version der Konsole bezahlen müssen, teilt man bei DFC nicht:
Sony hat sehr wenig unternommen, um den Konsumenten die sich nicht um die reinen Hardware-Daten kümmern und die auch keine Hardcore Käufer aus dem audiovisuellen Bereich sind, zu erklären, warum das System auch für sie diesen Preis wert ist. Unglücklicherweise glauben wir, dass diese Konsumenten mehr als 90% des Marktes repräsentieren.
Für DFC ist vielmehr die Software für den Erfolg einer Konsole entscheidend, was man auch bezüglich des erfolgreichen Vorgängers PS2 sehen könne. Danach hat das breitgefächerte und umfangreiche Software-Portfolio der Konsole in Verbindung mit der großen Third-Party-Unterstützung dazu geführt, dass man der PS2 ein komplettes Entertainment-System für die ganze Familie für weniger als 300$ bekommen hat.
Ganz anders interpretiert DFC dagegen die nun mit der PS3 eingeschlagene Marschrichtung des japanischen Unterhaltungs- und Elektronic-Riesen: Mit der Playstation 3 zielt das Unternehmen auf die High-End Power-User. Das ist fast so, als würde Coca-Cola sich nicht nur für eine neue Formel entscheiden, sondern auch noch vom wenig anspruchsvollen Softdrink Business ins Fach der hochklassigen Weine wechseln. Sicher gibt es da einen Markt für High-End Produkte, aber erstens handelt es sich dabei um einen sehr unterschiedlichen Konsument-Typ und zweitens ist dieser Markt nicht annähernd so groß wie der gewöhnliche Massenmarkt.
Aus den genannten Gründen sei die Gefahr groß, das Sony von der angestammten Marktführerschaft aus diesmal einem tiefen Fall entgegensehen könnte (Sony could easily go from first to worst).
Die Kriterien für die Marktführerschaft sehen laut DFC wie folgt aus:
1. Brand, Current Market Position and Past Consumer Behavior relative to all players in the marketplace.
2. Current Software including Software Diversity, Third Party Support, Exclusives and Big Hits.
3. Current Software for the Competition looking at all the above factors.
4. Expected Upcoming Software looking at all the above factors.
5. Expected Upcoming Software for the Competition looking at all the above factors.
6. Current Price
7. Current Price for the Competition.
8. Expected Future Price.
9. Expected Future Price for the Competition.
10. Hardware, Extra Features, the Wow Factor, Intangibles and the Ability to Pull a Rabbit Out of a Hat.
2 Jahre nach diese Analye kann man sagen scheint es sich wirklich so zu entwickeln wie vorausgesagt. Die Frage ist nun: Wird die PS3 diese Gen den letzten Platz belegen bis die nächste anbricht?
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