Playstation - From First to Worst?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Playstation - From first to worst?

• Stimmen insgesamt
    22
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

finley

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
20 Nov 2005
Dieser Artikel stammt vom 1.7.2006
Aufgrund der aktuellen Lage der PS3 möchte ich auf diese Analyse nochmal aufmerkam machen:

Wie wir heute berichteten erwarten die Analysten des amerikanischen Markforschungs-Unternehmens IDG, dass Sony mit der PS3 zumindest in einer Perspektive von einigen Jahren zum dritten Mal Marktführer mit der PS3 werden dürfte. Den Kontrapunkt zu dieser Ansicht setzten jetzt die Kollegen von DFC Intelligence aus San Diego. Sie sind überzeugt, dass weder die Stärke der Marke Playstation noch die dominante Marktposition von Sony die schwere Bürde des angekündigten Launchpreises ausgleichen und überwinden können.

Zum Launch sei der Preis der Konsole noch nicht mal das Problem, in der für die Absätze wichtigen US-Feriensaison 2007 werde dieser Preis aber nicht mehr funktionieren. Will Sony hier die angestrebten hohe Verkaufszahlen erreichen sei nicht nur einfach eine Preissenkung ausreichend, vielmehr müsste eine drastische Preissenkung her. Die Zuversicht Sonys, dass die amerikanischen Verbraucher den Gegenwert erkennen und würdigen, den sie für die 600$ die sie für die High-End-Version der Konsole bezahlen müssen, teilt man bei DFC nicht:

„Sony hat sehr wenig unternommen, um den Konsumenten die sich nicht um die reinen Hardware-Daten kümmern und die auch keine Hardcore Käufer aus dem audiovisuellen Bereich sind, zu erklären, warum das System auch für sie diesen Preis wert ist. Unglücklicherweise glauben wir, dass diese Konsumenten mehr als 90% des Marktes repräsentieren.“

Für DFC ist vielmehr die Software für den Erfolg einer Konsole entscheidend, was man auch bezüglich des erfolgreichen Vorgängers PS2 sehen könne. Danach hat das breitgefächerte und umfangreiche Software-Portfolio der Konsole in Verbindung mit der großen Third-Party-Unterstützung dazu geführt, dass man der PS2 „ein komplettes Entertainment-System für die ganze Familie für weniger als 300$“ bekommen hat.

Ganz anders interpretiert DFC dagegen die nun mit der PS3 eingeschlagene Marschrichtung des japanischen Unterhaltungs- und Elektronic-Riesen: „Mit der Playstation 3 zielt das Unternehmen auf die High-End Power-User. Das ist fast so, als würde Coca-Cola sich nicht nur für eine neue Formel entscheiden, sondern auch noch vom wenig anspruchsvollen Softdrink Business ins Fach der hochklassigen Weine wechseln. Sicher gibt es da einen Markt für High-End Produkte, aber erstens handelt es sich dabei um einen sehr unterschiedlichen Konsument-Typ und zweitens ist dieser Markt nicht annähernd so groß wie der gewöhnliche Massenmarkt.“

Aus den genannten Gründen sei die Gefahr groß, das Sony von der angestammten Marktführerschaft aus diesmal einem tiefen Fall entgegensehen könnte (Sony could „easily go from first to worst“).

Die Kriterien für die Marktführerschaft sehen laut DFC wie folgt aus:

1. Brand, Current Market Position and Past Consumer Behavior relative to all players in the marketplace.
2. Current Software including Software Diversity, Third Party Support, Exclusives and Big Hits.
3. Current Software for the Competition looking at all the above factors.
4. Expected Upcoming Software looking at all the above factors.
5. Expected Upcoming Software for the Competition looking at all the above factors.
6. Current Price
7. Current Price for the Competition.
8. Expected Future Price.
9. Expected Future Price for the Competition.
10. Hardware, Extra Features, the “Wow Factor,” Intangibles and the Ability to Pull a Rabbit Out of a Hat.

2 Jahre nach diese Analye kann man sagen scheint es sich wirklich so zu entwickeln wie vorausgesagt. Die Frage ist nun: Wird die PS3 diese Gen den letzten Platz belegen bis die nächste anbricht?

Zuletzt bearbeitet:
Sony kommt auf den 2. Platz - MS auf den 3.
Nintendo bleibt unangefochten auf dem 1. Platz.

Gut so, denn so bekriegen sich die Firmen und wir haben mehr Auswahl 8)

Bis zur nächsten Gen, wo alles wieder bei 0 sein wird.

Sony kommt auf den 2. Platz - MS auf den 3.
Nintendo bleibt unangefochten auf dem 1. Platz.

Gut so, denn so bekriegen sich die Firmen und wir haben mehr Auswahl 8)

Bis zur nächsten Gen, wo alles wieder bei 0 sein wird.

Also ich denke dass Sony MS bis zum Start der nächsten Generation NICHT überholen können wird! :-)

In den USA bleiben sie sowieso auf Platz 2.

Also ich denke dass Sony MS bis zum Start der nächsten Generation NICHT überholen können wird! :-)

BELIEVE :P

PS: Haben wir nicht schon einen Scheiß Sony und ihre PS3 thread?^^

MODs bitte schließen :P

Time will tell ;)

Aber der Verlust von Japan und die nicht gerade super Position der Xbox 360 in Europa spricht eher für meine Prognose.

Aber wie gesagt: solange sich die drei Hersteller bekriegen und wir so die meiste Abwechslung an Spielen bekommen ... umso besser 8)!

Ich denke auch, dass MS den 2ten platz an Sony verliehren wird.
Da hat aber meiner meinung nach der imageschaden (der 100% vorhanden ist) durch den ROD beigetragen.

Time will tell ;)

Aber der Verlust von Japan und die nicht gerade super Position der Xbox 360 in Europa spricht eher für meine Prognose.

Aber wie gesagt: solange sich die drei Hersteller bekriegen und wir so die meiste Abwechslung an Spielen bekommen ... umso besser 8)!
Du vergisst die Verschiebungen von Toptiteln wie z.B. FFXIII :P

Danke M$:kneel2:

Erstens wird die Next Gen nicht so früh kommen wie du und alle anderen denken.

Und die Welt besteht nicht nur aus den USA wo die 360 die letzten Wochen ebenfalls hinter der PS3 lag und erst logischerweise jetzt durch die Preissenkung wieder vorne liegen wird was auch vorbei gehen wird. Und wieder so ein Thread?

Ich denk mir, dass einer der Hauptprobleme auch ist, dass sich immer mehr Leute zurück auf Retro umsteigen. Seit 2005 gibt es ja einen WAHNSINNIGEN Retro-Hype in Japan (vor allem bei Soundtrack CDs von Sega, Taito und Capcom merkt man das). Ich bin auch so ein Spieler, ich halte von der Grafikrevolution nicht mehr. Die letzte Gen hat alles gezeigt, was möglich ist, es wird nur mehr grafisch besser.

Die 360 gelangt nun in den USA endlich in den Massenmarkt. Mit den ganzen Casualspielen wird es jetzt richtig abgehen :)

Wie es mit der PS3 weiter geht ist schwierig zu sagen. Es hängt stark davon ab wie Sony die PS3 in zukunft devinieren wird. Als Blu-Ray Player vermarkten hat schonmal nix gebracht, und generell als Multimediamaschiene wird sie auch keinen Erfolg haben. Sony muss das Gerät als SPIELEKONSOLE vermarkten. Aber sie ist zu teuer für ne Konsole. Sony hat mit der PS3 einfach alles falsch gemacht. Man hat den extrem starken Markenname "Playstation" und man hat die uneingeschränkte unterstützung der Thirts... aber man hat das alles in den Sand gesetzt, da man es erlaupt hat das die Konkurenz an einem Vorbeizieht. Fassen wir zusammen:

PS3 steht für beste Grafik!
Gut, aber wenn die Games am ende doch nicht besser aussehen als 360 Spiele, was bringts?

PS3 steht für Blu-Ray!
Das sich BD durchsetzt ist unterdessen sehr unwahrscheinlich. Der Vorteil hat nicht viel gebracht.

PS3 steht für Multimedia!
Kurz gesagt, das allen scheiss egal ist.

PS3 steht für Games!
Die auswahl ist nicht schlecht, nur dumm das die meisten Thirts nicht mehr exclusiv sind und man das meiste auf der günstigeren 360 zoggen kann.

PS3 steht für Edelgaming!
Die Konsole ist angenehm leise, ja, und sieht ganz ok aus (mehr oder weniger). Aber das ist für die meisten einfach kein Kritikpunkt. Sie wollen Gamen.

Unterm Strich: Die PS3 wird vielleicht, wenn Sony mal was macht) die 360 aufholen, aber es wird ein knappes Rennen. Wii ist auf und davon. Sonys Marktfürerschaft ist für die nächsten 4 Jahre vorüber.

Ich warte mal bis morgen. Wenn der Thread zu ist, cool. Wenn nicht, wird hier ein Feuerwerk entbrannt, versprochen. :wink3:

hört lieber auf mit spekulationen xD ihr liegt eh meist daneben.diesmal schreib sich mir dei namen auf :P

Am ende der gen wird sony sicherlich nicht auf den dritten platz sein.

Bedank dich lieber bei $-E und derem "treuen" Verhalten :ugly:
Nö warum sollte ich. Man muss nicht den kleinen handlanger bestrafen, sondern den, der hinter dieser ganzen scheiße Steckt :P

Sprich Money hat M$

istockphoto_580792_money_hat.jpg

WOOOT in the movies und Lips sorgen sicherlich dafür:lol::lol::lol::lol:

1.vs.100 und die Avatars geben ihr übriges. Die Xbox 360 kann man durchaus mit der Situation wie damals mit der PS2 vergleichen... nur dass die 360 eben jetzt erst mit der Preissenkung den Startpreis der PS2 erreicht. Und wenn die Premium bei 199$ ist werden erst 80% aller Konsolen verkauft... das wird lustig :cool:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom