Hardware PlayStation "Canis" PS6 Handheld

Sonys akt Management:

Manager X: Hey..hahaha, was MS da mit der Series S geritten hat, die sind mal schön auf Schnauze gefallen..

Manager Y: Ja, ja da sagte was, echt dämlich und voll gefloppt...

Manager X: Hey, ich hab da eine Idee: wieso machen wir nicht das gleiche, aber statt eine Konsole, machen wir ein Handheld, ein PS6 Handheld! 🤔

Manager Y: Woooaaar, das ist mal eine gute Idee!😲

Manager X: Ja, neh? Bremsen die Ps6 Konsole schön aus, unsere Studios sollen schön immer Kopf haben, dass eine Handheld Version der Konsolenversion parallel entwickelt wird. Glaub mir, das wird was. 😁

Manager Y: Zumal unsere Studios für den aktuellen Output so richtig bekannt sind. Da werden die locker Ressourcen für eine HH Version haben. Ja, so machen wir es. 😃

‐-------------

Anders kann ich mir diesen Bullshit von Sony einfach nicht mehr erklären.

Ja, wobei ich Switch 2 definitiv als Platzhirsch einschätze, PS Canis seinen Markt finden wird, aber nicht durch die Decke geht... PC Handhelds weiter absolut Nische bleiben.

Ach, wenn "Canis" gut und auch relativ erschwinglich wird, haben wir vielleicht eine Situation wie damals mit PSP und DS, die ich als gleich stark betrachtet hatte.

Sonys akt Management:

Manager X: Hey..hahaha, was MS da mit der Series S geritten hat, die sind mal schön auf Schnauze gefallen..

Manager X: Hey, ich hab da eine Idee: wieso machen wir nicht das gleiche, aber statt eine Konsole, machen wir ein Handheld, ein PS6 Handheld! 🤔

Manager X: Ja, neh? Bremsen die Ps6 Konsole schön aus, unsere Studios sollen schön immer Kopf haben, dass eine Handheld Version der Konsolenversion parallel entwickelt wird. Glaub mir, das wird was. 😁

Manager Y: Zumal unsere Studios für den aktuellen Output so richtig bekannt sind. Da werden die locker Ressourcen für eine HH Version haben. Ja, so machen wir es. 😃

‐-------------

Hör dir mal die Argumente des Leakers zu Handheld und PS6 an, die durchaus plausibel sind.

Sonys akt Management:

‐-------------

Das man PS6 Spiele nativ abspielen kann ist doch garnicht bestätigt. Bisher ist nur von PS5 Spielen die Rede. Ich gehe eher davon aus, dass man PS6 Spiele darauf nur per Cloud Gaming spielen kann, dadurch würde dann auch nichts ausgebremst werden.

Das man PS6 Spiele nativ abspielen kann ist doch garnicht bestätigt. Bisher ist nur von PS5 Spielen die Rede. Ich gehe eher davon aus, dass man PS6 Spiele darauf nur per Cloud Gaming spielen kann, dadurch würde dann auch nichts ausgebremst werden.
Und halt auch Crossgen Titel, die u.A. auch auf PC Handhelds oder Switch 2 laufen werden.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ironischerweise rechne ich diesem Sony-Handheld mehr Chancen auf dem Markt ein als der PS6, die mit purer Power punkten muss. Ein Handheld ist da entspannter und könnte schneller mehr Games bringen, wenn Sony es drauf anlegt und ihn gut supportet. Stellt es Sony richtig an, und lässt das Ding nicht nach kurzer Zeit fallen wie die Vita, würde ich echt über einen Kauf nachdenken.

Sonys akt Management:

‐-------------

Ich kann wirklich sehr gut verstehen, dass wir hier alle kein Crossgen wollen und die besten Games auf der besten Hardware spielen wollen.

Aber sieht das der Mainstream auch so? Bis vor kurzem waren 50% noch auf der PS4 unterwegs... Und viele sehen nur bei einem Direktvergleich überhaupt erst die Unterschiede. Und wenn man noch genauer hinseiht war eigentlich der Großteil auf der Krüppelhardware der Switch unterwegs...

Die Technik und deren Auslastung, also der Hardwarewettbewerb, ist absolut nicht mehr relevant im Massenmarkt 😐

Nicht falsch verstehen, ich will Sony hier nicht verdeitigen aber ich kann sie schon verstehen. Ich persönlich sehe meine Zukunft daher eher beim PC, ich kann hoffentlich bald auch dort meine Trophies erspielen.

Ich kann wirklich sehr gut verstehen, dass wir hier alle kein Crossgen wollen und die besten Games auf der besten Hardware spielen wollen.

Aber sieht das der Mainstream auch so? Bis vor kurzem waren 50% noch auf der PS4 unterwegs... Und viele sehen nur bei einem Direktvergleich überhaupt erst die Unterschiede. Und wenn man noch genauer hinseiht war eigentlich der Großteil auf der Krüppelhardware der Switch unterwegs...

Die Technik und deren Auslastung, also der Hardwarewettbewerb, ist absolut nicht mehr relevant im Massenmarkt 😐

Nicht falsch verstehen, ich will Sony hier nicht verdeitigen aber ich kann sie schon verstehen. Ich persönlich sehe meine Zukunft daher eher beim PC, ich kann hoffentlich bald auch dort meine Trophies erspielen.
Das ist ja auch eines der Argumente im Leak. Die Masse ist mit der Grafik und Performance jetzt schon relativ zufrieden. Eine PS6, sollte sie um die 3x leistungsfähiger sein, könnte dann so viel mehr, dass diese für die meisten 4K@60Hz TV Nutzer schon zu krass ist.. so bescheuert wie das aus Nerd sicht auch klingt. Was er da im Leak sinngemäß darüber sagt, macht für mich schon Sinn, denn ich kenne selbst solche Leute im persönlichen Umfeld, gar welche, die haben noch 1080p TVs und da hängt die PS5 dran.

Trophäen wirst du sicher mit dem ingame Overlay erspielen können, geht ja jetzt schon. Du wirst aber halt weiterhin ewig auf Releases warten müssen, oder musst offen, dass überhaupt einer kommt. Ob dein Rechner, der dir dann in Zukunft sicher nicht sehr billig wird, so viel Vorteile bringt wie eine 3x stärkere PS5, sei mal dahingestellt. P/L wird die Konsole weiter ungeschlagen bleiben, vor allem wenn subventioniert wird.

Ein Handheld mit PS4/PS5 Kompatibilität hätte aber eben für bestehende langjährige PSN Nutzer halt ein riesengroßer Vorteil, eben die Bibliothek.
Das PS6 Spiele darauf laufen, kann ich mir auch vorstellen, sollten die Titel zukünftig Cross-Gen mit PS5 oder Switch 2 Ports erhalten

Ich kann mir vorstellen, dass in der nächsten Gen "grafisch" sowieso nicht mehr soviel passieren wird. Also natürlich ein bisschen höher/schneller/weiter aus usual, aber die kommenden APUs werden vermutlich auch viel auf AI-Beschleunigung setzen. Mal schauen, wie sich das auswirkt.

Uns wird auf jeden Fall auch nächste Gen nicht das Spielmaterial ausgehen :goodwork: :coolface:

Ich kann mir vorstellen, dass in der nächsten Gen "grafisch" sowieso nicht mehr soviel passieren wird. Also natürlich ein bisschen höher/schneller/weiter aus usual, aber die kommenden APUs werden vermutlich auch viel auf AI-Beschleunigung setzen. Mal schauen, wie sich das auswirkt.

Uns wird auf jeden Fall auch nächste Gen nicht das Spielmaterial ausgehen :goodwork: :coolface:
Auch ein Argument des leakers, dass die "schöner" Kurve immer flacher wird, dafür aber halt so Späße wie fps, RayTracing mehr gewichtung bekommen. Ersteres ist irrelevant bei der Masse an Leuten mit nur 60fps TVs.

Grafischer wird heute eh nochmals mehr vom Budget bestimmt, weniger von der Leistung. Was ist denn wirklich groß seit den high-Budget-Spielen der PS4 Gen passiert? Selbst bei der Physik tritt man gefühlt auf der Stelle und bietet selbst heute als Standard nicht das, was man schon vor 15 Jahren geboten hat.
Ich sehe auch nicht, was mit einer PS5-Leistung an Spieldesigns nicht möglich sein sollte. Hat alles schon einen hohen Reifegrad. Daher sehe ich das nicht tragisch, gerade für 2026/2027, und das Sony fantastische HHs designen kann, haben sie mit der Vita bewiesen. Fantastisches Gerät, faktisch eine Blaupause für die Konkurrenz, nur zum falschen Zeit am falschen Ort.

und das Sony fantastische HHs designen kann, haben sie mit der Vita bewiesen. Fantastisches Gerät, faktisch eine Blaupause für die Konkurrenz, nur zum falschen Zeit am falschen Ort.

Sie war eigentlich genau richtig, und ich hab sie mega gefeiert. Sie wurde halt zu schnell fallengelassen, und es gab irgendwann keine Games mehr. Das sollte künftig mit Sony's neuen Handheld nicht mehr passieren.

Sie war eigentlich genau richtig, und ich hab sie mega gefeiert. Sie wurde halt zu schnell fallengelassen, und es gab irgendwann keine Games mehr. Das sollte künftig mit Sony's neuen Handheld nicht mehr passieren.
War schlicht der falsche Zeitpunkt, Peak-Smartphone-Hype und Stimmung "benötigt keine HHs" mehr. Daran hatte selbst die Konkurrenz zu knabbern und konnte es nur mit massiven Preis-Drop und Traditionsmarken retten.

Nicht Sony hatte die Vita fallengelassen, sondern der Markt. Weitere Ressourcen wären Verschwendung gewesen, welcher der PS4 gefehlt hätten.
Aber Zeiten ändern sich.

Sonys akt Management:

‐-------------

Manager X+Y: Wir steigern die Margen und die Leute sind dennoch zufrieden. Win Win
Nicht Sony hatte die Vita fallengelassen, sondern der Markt.
Doch, den Vorwurf muss sich Sony gefallen lassen. Sie haben die Vita nicht sonderlich unterstützt, da ihre Priorität die PS4 war und ein Naughty Dog bspw. hat sich an der Vita gar nicht erst versucht. Warum sollen Thirds dann All-In gehen?

Die Vita war im gesamtpaket einfach zu teuer für den massenmarkt. 3ds konnte auch erst nach der starken preissenkung so richtig durchstarten.
Die sticks waren auch mega klein.

Sonys akt Management:

‐-------------

Viel mehr wird jedes spiel auch für PS5 kommen und dann hochskalliert. Dann ist es egal wieviel schwächer sie sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom