Sony PlayStation 6

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Wenn man sich die Switch 2 anschaut (10W bei 8nm, ca. 200mm2 Chipfläche) und wie - überraschend- gut sie performt, dann gehe ich davon aus, dass wir 2028 wenn die PS6 kommt auch einen Handheld (falls Sony einen bringen wird) bekommen, der PS6 Spiele abspielen kann. Denke so reine Rohleistung um die 3-4 TFlop. Bildschirm mit OLED 120Hz und 1080p wäre prima, eine höhere Auflösung brauchts net.
Spiele dann durch modernere Architektur mit hoffentlich genügend Leistung, um PS6 Spiele in stark abgespeckter Form abzuspielen. PSSR dann mit Upscaling und Frame Generation, also bspw. von 720p auf 1080p und von 30fps auf 60fps oder 40fps auf 120fps. Wenier RT, weniger Effekte, weniger Auflösung und weniger Frames als auf der stationären Konsole, aber gerade die Switch 2 zeigt, dass sie auch im HH doch in der Lage sein sollte, current Gen Titel abzuspielen. We'll see.
 
Wenn man sich die Switch 2 anschaut (10W bei 8nm, ca. 200mm2 Chipfläche) und wie - überraschend- gut sie performt, dann gehe ich davon aus, dass wir 2028 wenn die PS6 kommt auch einen Handheld (falls Sony einen bringen wird) bekommen, der PS6 Spiele abspielen kann. Denke so reine Rohleistung um die 3-4 TFlop. Bildschirm mit OLED 120Hz und 1080p wäre prima, eine höhere Auflösung brauchts net.
Spiele dann durch modernere Architektur mit hoffentlich genügend Leistung, um PS6 Spiele in stark abgespeckter Form abzuspielen. PSSR dann mit Upscaling und Frame Generation, also bspw. von 720p auf 1080p und von 30fps auf 60fps oder 40fps auf 120fps. Wenier RT, weniger Effekte, weniger Auflösung und weniger Frames als auf der stationären Konsole, aber gerade die Switch 2 zeigt, dass sie auch im HH doch in der Lage sein sollte, current Gen Titel abzuspielen. We'll see.
Ich glaube es wird PS6 Spiele nur per Cloud Gaming abspielen und alles darunter nativ abspielen.
 
Xbox

Das Gilt nur für PS4 Spiele auf PS5, also OHNE RT und nix.
Für die NextGen reicht die PS5 Pro nicht aus.


Unsere Messungen zeigen es deutlich: Beim Einsatz von Raytracing spielt nicht nur die Grafikkarte, sondern auch die CPU eine Rolle - und sogar eine recht bedeutende, denn der Prozessor diktiert die maximal mögliche Leistung der GPU. Dies gilt auch beim Einsatz von DLSS oder vergleichbaren Technologien.

Das anzupassen kostest so viel Zeit und Geld, für Sony wäre es viel billiger die PS6 zu launchen.
Und weil die Studios nicht optimieren wollen für die PS5, entwicklen sie bereits PS6 Games, die einfacher zu Programmieren sind.

PSSR selbst benötigt auch CPU Power.

Ist eher ein Beweis das bei Winfuture immer mehr Amateure unterwegs sind. Allein von HW Speccs auf Spiele zu schlussfolgern ist reinste Kaffesatz leserei. Konsolen sind immer noch keine PCs. Raff das mal.

Aber solange es Leute wie dich gibt, die da ihren Confirmation Bias befriedigen können gibt es zumindest Klicks.
 
PS6 wird eine heimkonsole.
Ich kann mir aber gut vorstellen das sony seperat ein handheld mit tvout dock ebenfalls entwickelt.

PS6 dann eine 799 - 999 euro konsole die handheld version dann für mainstream.
 
Ich will eine Power Konsole für 799,99€
und bestimmt kein Handheld und co.
 
So in die Richtung wird es wohl gehen, sollte Sony einen Handheld bringen, völlig davon unabhängig. Also nicht so unabhängig wie PSP/Vita mit seperaten Spielen, aber nicht als Teil der PS6 an sich.
Denke die arbeiten an einem gerät das PS4 und PS5 spiele nativ abspielen kann. Alle PS6 spiele werden crossgen und schon kann man das handheld gerät als PS6 lite vermarkten :vv:
 
800€ höchstens ohne Laufwerk.

Ich weiss nicht ob es dann überhaupt noch Laufwerke geben wird :isaac:

So in die Richtung wird es wohl gehen, sollte Sony einen Handheld bringen, völlig davon unabhängig. Also nicht so unabhängig wie PSP/Vita mit seperaten Spielen, aber nicht als Teil der PS6 an sich.

799€ für eine Konsole wird krass, aber was willst machen.
Entweder mit dem Hobby aufhören oder schonmal sparen.
 
Denkt ihr Nintendos Lösung mit den Keycards wäre auch für eine PS6 interessant ?
 
Kleine Zusammenfassung

Kepler clarifies that the portable PS6 "can definitely run PS5 games, just not at the same resolution/FPS, mainly due to lower memory bandwidth", says that its performance is somewhere between a Xbox Series S and PS5, and reconfirms that there is a regular PS6 SoC as well

Confirmation that it can run PS5 games:
> *User: Weird. I don't see the point if it's not going to be powerful enough to run PS5 games.*
> **KeplerL2: It can definitely run PS5 games, just not at the same resolution/FPS, mainly due to lower memory bandwidth.**

Performance-wise between XSS and PS5:
> *User: So in practical terms, the next ps portable is more powerful than ps4 pro but weaker than ps5, correct?*
> **KeplerL2: Hard to estimate performance since it's using an unreleased GPU uarch, but I think it's somewhere between XSS and PS5.**

He also talks about some more things regarding the PS6 and its 2 SoCs:
> *User: Thanks for clarifying! Do you know if this handheld is following the same schedule as PS6 (if following the aforementioned PS5 schedule) here? Thanks, once again.*
> **KeplerL2: It tapes out a few months after the regular PS6 SoC**

> *User: Seeing Strix Halo at 15w made me wonder if Sony can repurpose PS6 chips with less usable CUs for the handheld.*
> **KeplerL2: No, they're different SoCs. [Redacted] is specially designed to run at very very low voltages.**

> *User: Based on this, PS6 chips with more imperfect CUs, (assuming the PS6 has a total of 80CUs) can have 40CUs disabled and used as a PS6 Portable chip with 40CUs enabled.*
> **KeplerL2: It's a lot less than 40.**

> *User: Is it based on something like Bumblebee or Sound Wave? If these are real APUs*.
> **KeplerL2: It shares a few things with Soundwave, but it's a different SoC.**


Sources:
1. https://www.neogaf.com/threads/do-y...all-parameters-by-2028.1681803/post-270323192
2. https://www.neogaf.com/threads/do-y...all-parameters-by-2028.1681803/post-270323008
3. https://www.neogaf.com/threads/do-y...all-parameters-by-2028.1681803/post-270323166
4. https://www.neogaf.com/threads/do-y...all-parameters-by-2028.1681803/post-270322851
5. https://www.neogaf.com/threads/do-y...all-parameters-by-2028.1681803/post-270322939

Previous rumor:
 
Kleine Zusammenfassung

Kepler clarifies that the portable PS6 "can definitely run PS5 games, just not at the same resolution/FPS, mainly due to lower memory bandwidth", says that its performance is somewhere between a Xbox Series S and PS5, and reconfirms that there is a regular PS6 SoC as well

Confirmation that it can run PS5 games:
> *User: Weird. I don't see the point if it's not going to be powerful enough to run PS5 games.*
> **KeplerL2: It can definitely run PS5 games, just not at the same resolution/FPS, mainly due to lower memory bandwidth.**

Performance-wise between XSS and PS5:
> *User: So in practical terms, the next ps portable is more powerful than ps4 pro but weaker than ps5, correct?*
> **KeplerL2: Hard to estimate performance since it's using an unreleased GPU uarch, but I think it's somewhere between XSS and PS5.**

He also talks about some more things regarding the PS6 and its 2 SoCs:
> *User: Thanks for clarifying! Do you know if this handheld is following the same schedule as PS6 (if following the aforementioned PS5 schedule) here? Thanks, once again.*
> **KeplerL2: It tapes out a few months after the regular PS6 SoC**

> *User: Seeing Strix Halo at 15w made me wonder if Sony can repurpose PS6 chips with less usable CUs for the handheld.*
> **KeplerL2: No, they're different SoCs. [Redacted] is specially designed to run at very very low voltages.**

> *User: Based on this, PS6 chips with more imperfect CUs, (assuming the PS6 has a total of 80CUs) can have 40CUs disabled and used as a PS6 Portable chip with 40CUs enabled.*
> **KeplerL2: It's a lot less than 40.**

> *User: Is it based on something like Bumblebee or Sound Wave? If these are real APUs*.
> **KeplerL2: It shares a few things with Soundwave, but it's a different SoC.**


Sources:
1. https://www.neogaf.com/threads/do-y...all-parameters-by-2028.1681803/post-270323192
2. https://www.neogaf.com/threads/do-y...all-parameters-by-2028.1681803/post-270323008
3. https://www.neogaf.com/threads/do-y...all-parameters-by-2028.1681803/post-270323166
4. https://www.neogaf.com/threads/do-y...all-parameters-by-2028.1681803/post-270322851
5. https://www.neogaf.com/threads/do-y...all-parameters-by-2028.1681803/post-270322939

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Auf Deutsch bitte...
 
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Confirmation that it can run PS5 games:
> *User: Weird. I don't see the point if it's not going to be powerful enough to run PS5 games.*
> **KeplerL2: It can definitely run PS5 games, just not at the same resolution/FPS, mainly due to lower memory bandwidth.**

Performance-wise between XSS and PS5:
> *User: So in practical terms, the next ps portable is more powerful than ps4 pro but weaker than ps5, correct?*
> **KeplerL2: Hard to estimate performance since it's using an unreleased GPU uarch, but I think it's somewhere between XSS and PS5.**

He also talks about some more things regarding the PS6 and its 2 SoCs:
> *User: Thanks for clarifying! Do you know if this handheld is following the same schedule as PS6 (if following the aforementioned PS5 schedule) here? Thanks, once again.*
> **KeplerL2: It tapes out a few months after the regular PS6 SoC**

> *User: Seeing Strix Halo at 15w made me wonder if Sony can repurpose PS6 chips with less usable CUs for the handheld.*
> **KeplerL2: No, they're different SoCs. [Redacted] is specially designed to run at very very low voltages.**

> *User: Based on this, PS6 chips with more imperfect CUs, (assuming the PS6 has a total of 80CUs) can have 40CUs disabled and used as a PS6 Portable chip with 40CUs enabled.*
> **KeplerL2: It's a lot less than 40.**

> *User: Is it based on something like Bumblebee or Sound Wave? If these are real APUs*.
> **KeplerL2: It shares a few things with Soundwave, but it's a different SoC.**


Sources:
1. https://www.neogaf.com/threads/do-y...all-parameters-by-2028.1681803/post-270323192
2. https://www.neogaf.com/threads/do-y...all-parameters-by-2028.1681803/post-270323008
3. https://www.neogaf.com/threads/do-y...all-parameters-by-2028.1681803/post-270323166
4. https://www.neogaf.com/threads/do-y...all-parameters-by-2028.1681803/post-270322851
5. https://www.neogaf.com/threads/do-y...all-parameters-by-2028.1681803/post-270322939

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Wenn das stimmt, dann wird das Handheld nen Rohrkrepierer, wenn eine PS6 da ist, dann will man PS6 Sachen zocken und keine abgespeckten PS5 Dinger auf nem Handheld.
 
Klingt irgendwie bisschen seltsam in Zusammenhang mit dem PS Portal. Klar, man kann das dann nativ auf dem Gerät abspielen, aber dann doch lieber ein PS Portal mit HDR und ggf. OLED? Wäre auch weit günstiger als ein leistungsfähiger SoC mit ähnlichem Einsatzzweck für 500 € aufwärts.

Klingt eher nach einem richtigen Nachfolger zur PS Vita. Aber da sehe ich nicht, wie das seitens Sony unterstützt werden soll, wenn man sich die Unterstützung von PS VR2 ansieht. Ist ja nicht so, als hätten sie nicht schon genug Ressourcenprobleme.
 
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