PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Gibt es denn überhaupt einen Beweis, dass es ein Problem gab?

Die Verteilung von Flüssigmetall kann man gar nicht beurteilen nachdem man den Kühlkörper entfernt hat.
Wenn man also ein Foto von einer schlechten Verteilung nach dem Öffnen herzeigt beweist das lediglich, dass man keine Ahnung hat :ugly:

Die Oberflächenspannung von Flüssigmetall ist so hoch, dass nach dem Öffnen sich sofort Tropfen bilden und alleine durch den Kapillareffekt sollte sich das Metall gut verteilen. Wir reden hier von einem Spalt im Mikrometer Bereich. Egal ob horizontal oder vertikal, die Schwerkraft ist nicht ausreichend um dem entgegen zu wirken.

Wenn es also hier zu einem Problem kommt liegt das nicht am LM sondern eher daran, dass bei der Montage etwas schief gelaufen ist oder es im Lebenszyklus mal zu einer mechanischen Belastung gekommen ist. (zB ist die vertikal aufgestellte Konsole mal umgefallen)

Die Verteilung von Flüssigmetall kann man gar nicht beurteilen nachdem man den Kühlkörper entfernt hat.
Wenn man also ein Foto von einer schlechten Verteilung nach dem Öffnen herzeigt beweist das lediglich, dass man keine Ahnung hat :ugly:

Die Oberflächenspannung von Flüssigmetall ist so hoch, dass nach dem Öffnen sich sofort Tropfen bilden und alleine durch den Kapillareffekt sollte sich das Metall gut verteilen. Wir reden hier von einem Spalt im Mikrometer Bereich. Egal ob horizontal oder vertikal, die Schwerkraft ist nicht ausreichend um dem entgegen zu wirken.

Wenn es also hier zu einem Problem kommt liegt das nicht am LM sondern eher daran, dass bei der Montage etwas schief gelaufen ist oder es im Lebenszyklus mal zu einer mechanischen Belastung gekommen ist. (zB ist die vertikal aufgestellte Konsole mal umgefallen)
Dritte PS5 nach der Launch, der Slim und der Pro nun... keine Probleme in irgendwelcher Art.

Kann ich persönlich also nicht nachvollziehen.
Aber klar... irgendwo gibts irgendwen mit irgendeinem Problem mit irgeneinem Produkt auf diesem Planeten.
Denke in etwa so ist das Ganze auch einzuordnen :)

Und weil es natürlich keinerlei Probleme gibt, bessert der Hersteller von sich aus nach

Normale Entwicklung / Verbesserung im Herstellungsprozess... ich unterstelle sogar, dass das neue Konzept bei gleicher (oder besserer) Effizienz billiger ist als das Alte :eek:
Natürlich gut möglich, dass es ein positiver Nebeneffekt ist. Ich denke aber, hätte es diese Probleme nicht gegeben - und mag der prozentuale Anteil noch so gering sein - hätte hier Sony ja nicht bereits bei der Pro nachgebessert.

Und weil es natürlich keinerlei Probleme gibt, bessert der Hersteller von sich aus nach
Vermutlich ist es einfach billiger weil die Montage dadurch weniger qualifiziertes Personal benötigt.
Mir ist nicht bekannt, dass übermäßig viele PS5 Konsolen ausfallen würden.
Bei Elektronikprodukten liegt die normale Ausfallrate bei 1-3% macht bei 85M ~850k-2,5M Ausfälle
Wären 2mio Konsolen ausgefallen hätten wir das schon mitbekommen...

Und wie gesagt, wenn du den Kühler bei LM entfernst wird es fast immer zu dry spots bzw. einer ungleichmäßigen Verteilung kommen. LM hat eine ähnliche Oberflächenspannung wie Quecksilber. Wie sonst soll sich das LM also verteilen?
Wer so ein "Beweisfoto" postet hat imo einfach keine Ahnung und ist unqualifiziert irgendwelche Reperaturen dieser Art durchzuführen. Leider kommt das bei solchen "Reperaturwerkstätten" häufiger vor.
Mit solcher Panikmache lassen sich aber sehr gut Klicks verdienen...

Natürlich gut möglich, dass es ein positiver Nebeneffekt ist. Ich denke aber, hätte es diese Probleme nicht gegeben - und mag der prozentuale Anteil noch so gering sein - hätte hier Sony ja nicht bereits bei der Pro nachgebessert.
Wie gesagt; ich denke, dass sich die neue Variante schlichtweg einfach billiger / effizienter produzieren lässt... ganz normaler Prozess im Laufe der Produktentwicklung.

Flüssigmetall ist, das beste, was einer Konsole passieren kann. Dass es da überhaupt was Negatives daran auszusetzen gibt, verwundert mich immer wieder. Von der üblichen Panikmache halte ich aber eh nichts.

Zurück
Top Bottom