GTA6
L20: Enlightened
- Seit
- 19 Feb 2010
Nee denke mal das Sony da zurückrudern wird oder der Support keine Ahnung hat.
Glaube nicht das es so kommt.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Nee denke mal das Sony da zurückrudern wird oder der Support keine Ahnung hat.
Glaube nicht das es so kommt.
![]()
Erinnert mich damals an meinen Bloodborne Kauf. Da hatte ich den Online Kauf storniert, aber das Spiel hatte ich schon auf meiner PS4. Ich hab den Kauf erstattet bekommen und konnte das Spiel trotzdem spielen.
Zwei Nutzer von ResetEra scheinen das DRM-Rätsel der PlayStation geknackt zu haben: Wenn du ein digitales Spiel kaufst, wird eine temporäre Lizenz von 30 Tagen für Offline-Spiel ausgestellt.Diese Lizenz wechselt automatisch zu einer permanenten Lizenz, die frei von zukünftigen Online-Überprüfungen ist, zu jedem Zeitpunkt, an dem du dich nach dem 15. Tag des Besitzes verbindest, kurz nach dem Rückerstattungsfenster von 14 Tagen. Aber du musst dich einloggen oder mit dem Internet verbunden sein, damit sie wechselt.Du verlierst die Spieltitel-Lizenz nicht, wenn du dich nicht innerhalb oder nach dem Fenster der temporären 30-Tage-Lizenz verbindest, aber du kannst das Spiel nach 30 Tagen nicht spielen, bis du es tust, woraufhin sie zu einer unbefristeten DRM-freien Lizenz wird.Früher hast du von Anfang an eine unbefristete Offline-Spiel-Lizenz erhalten.Also, warum haben sie das implementiert? Es ist möglich, dass Leute eine Ausnutzung gefunden haben, bei der sie die unbefristete Lizenzdatei für ein Spiel mit einer exploitbaren Konsole nehmen konnten und dann die Käufe erstattet haben, um das Spiel kostenlos zu bekommen. Daher ist die aktuelle Methode von Sony, um dieses Problem zu mildern, die zeitliche Begrenzung der anfänglich ausgestellten Lizenz. Indem eine temporäre Lizenz während des Rückerstattungsfensters ausgestellt wird, können Nutzer nicht mehr eine permanente Lizenz piraten und das Spiel einfach erstatten.Solange du dich an jedem Tag nach dem 14-Tage-Rückerstattungsfenster einer beliebigen digitalen Spielkaufes einloggst, wird sie zu einer permanenten DRM-freien digitalen Lizenz.
Erinnert mich damals an meinen Bloodborne Kauf. Da hatte ich den Online Kauf storniert, aber das Spiel hatte ich schon auf meiner PS4. Ich hab den Kauf erstattet bekommen und konnte das Spiel trotzdem spielen.
Das wäre so ja okay. Aber alle 30 Tage grundsätzlicher Online-Check... nope.
While unlikely to be a tangible issue for most players, there are definitely use-cases that could see a PS4 or PS5 disconnected from the internet for extended periods of time. According to a statement Does it play? gave to Kotaku, the license-checks may have been introduced to combat refund scams, but were designed to convert into unlimited licenses afterward.
That appears to be the case, with an SIE spokesperson telling GameSpot the following:
"Players can continue to access and play their purchased games as usual. A one-time online check is required to confirm the game's license, after which no further check-ins are required."
Nein, viele Seiten verbreiten Falschinformationen obwohl es keine offizielle Meldung gab. Dieser DRM soll so funktionieren. dass nach der Rückerstattungsfenster mit einer permanente Lizenz ausgestattet wird. Innerhalb diesen Zeitfenster soll dieser DRM Schutz zum Einsatz kommen. Wenn das Spiel dennoch zurückgeben werden sollte, dann wird das Spiel keine permanente Lizenz erhalten und so nicht mehr spielbar sein.
Um eine Ausnutzung zu Verhindern.

Das ist genauso falsch wie die News, dass es was mit der Rückerstattung zu tun hat. Wir haben dazu schlichtweg keine offizielle Info.
Die ganze "Rückerstattungstheorie" hängt an einem einzigen, zufälligen User, der eine Theorie geschrieben hat und danach richten sich auf einmal alle. Das ist genauso falsch wie die DRM-Geschichte an sich.
Scheisse. Digitale Games die man aus dem Store laden muss, brauchen einmalig Internet Zugang![]()
Neues PlayStation DRM-System: Dauerhafte Offline-Spiele erst nach Server-Check bestätigt
Sony hat einen zusätzliches DRM-System für Spiele im PlayStation-Store eingeführt. Das setzt einmalig eine Online-Verbindung voraus.www.computerbase.de